Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Oh ja und mit bewegen war da nichts mehr 🙄 Das haben sie so aber auch nur gemacht als ich krank war. Wenn die M's mich belagern, legt sich Pari normalerweise maximal daneben und umgekehrt (wie z.B. auf dem vorletzten Bild). Die süßen haben einfach den siebten Sinn...
Katzenfell soll tatsächlich sehr gesund sein. Bei Bauchschmerzen kann ich das auch bestätigen. Da rückt Pari immer brav zum Dienst an 😀 Nur auf den Rücken mögen sie sich irgendwie nicht legen 🙁

A

Werbung

Snow hat das auch manchmal gemacht. Als ich einmal einen Migräneanfall hatte und mich ins Bett gelegt habe, hat sie sich praktisch um meinen Kopf herum und an meinen Kopf gedrückt aufs Kissen gekuschelt. Als ich aufgewacht bin, war Snow immer noch da, aber die Kopfschmerzen waren weg.

das sind meine 🙂

gehen derzeit gar ned auf den balkon und scheinen eh so keine balkon gänger zu sein
hmmm

bringe ihnen jetzt pfote geben bei aber ich glaub die Briten waren klüger 😀

Anhänge

• bande.jpg
    bande.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 66
Das freut mich zu lesen 🙂
Zurzeit vernachlässige ich Instagram leider, mein Plan war, täglich Fotos zu posten. Das Bild werde ich heute noch noch online stellen.

Wie heißt du den auf Instagram?

LG Andrea

wsa ist der rechts für ne rasse? 🙂

Indi says hi!

28009039tc.jpg

28009041yi.jpg

In Zusammenschau aller Befunde hat sich herausgestellt, dass Indis Nieren gesund sind. Auch FeLV und FIv waren, wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten, negativ.
Leider hat sie einen erhöhten Coronatiter (1:800), aber sie frisst nach einer Mäkelphase über Weihnachten und den Jahreswechsel wieder gut, und vor einer Zusammenführung werde ich nach Rücksprache mit einer gut informierten Forine den Kot testen lassen, bis viermal keine Coronaviren nachgewiesen werden.

Und wir haben evtl. einen Kennenlerntermin für einen Kater, ich warte noch auf die Rücksprache der aktuellen Besitzerin, ob wir die 4 negatven Kotproben abwarten oder ob ich unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen schon demnächst hinfahren und ihn kennenlernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen habe ich einen Kennenlerntermin für den Kater, ich freue mich schon riesig!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Daumen sind gedrückt!

Danke! Ich berichte mehr, sobald es was zu berichten gibt. Ich möchte erstmal schauen, wie der Kater denn so ist.

Tauphi, süße Mäusels :pink-heart: Vielleicht sind sie nur zu faul oder haben keine Lust? Das Gefühl hab ich bei den Ladies hier nämlich auch ab und zu.

Katie, Indi ist und bleibt Zucker :pink-heart: Ein Kumpel wär für sie sicher super. Dann bin ich mal gespannt, was du berichtest!

Der Kater ist total toll. Er lebt mit Mädchen zusammen und ist total entspannt und geht sehr lieb mit ihnen um. Sie suchen seinen Kontakt und er kuschelt mit ihnen und putzt sie. Er macht überhaupt nicht den Eindruck, dass er irgendwie rüpelig wäre. Eines der Mädchen ist ein wenige Monate altes "Baby", die ihm, ähnlich wie Indi es macht, auf den Rücken gehüpft ist, und er hat sich davon überhaupt nicht stören lassen.

Außerdem ist er total niedlich und neugierig. Ich war 5 Minuten da, und er kletterte auf meinen Schoß und ließ sich bekuscheln. Er war nicht so entspannt, dass er mehr als nur ganz kurz geschnurrt hätte, aber er scheint sehr freundlich zu sein.

Ich denke, er würde gut zu Indi passen.

Mal schauen, was der Katzen-Verhaltenstherapeut meint.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig war: der Kater wachte auf, sah, dass da Menschen sind, und miaute erstmal los so nach dem Motto: "ich bin wach, bitte beachtet mich". Irgendwie war er in vielen Dingen total ähnlich wie Indi.

Am liebsten würde ich ihn sofort nehmen, weil er so freundlich und lieb und sozial ist. Es gibt halt ein paar Dinge, die mir zu denken geben. U.a. ist er eben ein (noch) potenter Kater, der auch in der Zucht eingesetzt wird. Er ist jetzt 3 Jahre alt und soll demnächst in den Ruhestand gehen und kastriert werden, ich würde ihn erst mehrere Wochen nach der Kastra bekommen (was mir sehr recht ist). Aber aktuell eben noch ein potenter Kater.... ob ich mit einem spät kastrierten Kater zurecht komme? Er wirkt wirklich sehr, sehr lieb, aber was, wenn er bestimmte katertypische Verhaltensweisen beibehält? Wie könnte ich damit umgehen? Wobei auch ein Tierschutzkater bestimmte "katerige" Verhaltensweisen zeigen kann, das weiß man ja im Voraus nie.

Von dem, was ich heute gesehen habe, hätte ich das Kerlchen am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen, er ist definitiv Zucker und scheint sehr sozial zu sein -dafür spricht auch, dass er aktuell mit Kätzinnen, auch einer sehr jungen (wenige Monate altes Kitten) zusammenlebt und sich offenbar bestens mit denen versteht (und sie sich mit ihm).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich freue mich sehr, vor allem meine ich herauszulesen , daß du ins Schwärmen kommst. Wie schön , daß trotz des Schmerzes, auch irgendwann ein neues Kätzchen wieder unsere Herzen erobern kann.

Hat er denn überhaupt so richtig katertypische Eigenschaften?

Mein Roco (Spanier) ist auch erst mit etwas 5 Jahren kastriert worden.
Der ist ein absoluter Mädchenkater und Mimöschen - da sind ganz sicher keine
unangenehmen Katereigenschaften vorhanden.

Aus deiner Kurzbeschreibung liest sich der Kater ähnlich.
(Und wäre somit aus meiner Sicht perfekt. Meine Mädels lieben ihren Kater - mit sich können sie weniger anfangen)

Hat er denn überhaupt so richtig katertypische Eigenschaften?

)

Ja, hat er. Wenn eine Kätzin rollig ist, markiert er. Okay, bei mir wird niemand rollig, aber es gibt Kater in der Nachbarschaft, die sich unter lautem Geschrei Revierkämpfe liefern (die Mädels sind dann immer auf den Balkon gerannt, um zu gucken). Was, wenn ihn das auch zum Markieren animiert?

Ich habe jetzt mal gelesen (und das deckt sich auch mit dem, was die Züchterin gesagt hat) dass wohl ein Großteil der Zuchtkater nach der Kastra damit aufhört. Aber was, wenn er zu denen gehört, die das nicht tun? Käme ich damit klar?

Ich bin damit klargekommen, dass zu Snows Lebzeiten beide Katzen echt häufig erbrochen haben (Snow wegen den Haaren, die sie beim Putzen aufgenommen hat, und bei Indi weiß ich nicht warum), und Snow mit ihrem Durchfall, den sie schon auch mal in der ganzen Wohnung verteilt hat, aber andererseits... Hm...Zumal Indi ja auch schon mal vorrübergehend unsauber war.

Andererseits ist das Kater so toll, ich glaube, vom Verhalten her würde er sehr gut zu Indi passen. Er ist so lieb.

Das klingt doch sehr gut und schon so ein bisschen als dürfte der Süße einziehen 😉

Ich kann aber verstehen, dass Du Dir trotzdem noch Gedanken machst. Wenn er so lieb ist und so gut zu Indi passen würde, denke ich Ihr schafft das schon alles zusammen, sollte es doch die ein oder andere Schwierigkeit geben (was ich aber eher nicht glaube...).

Hm.... mit sowas Neue Katzen pinkeln ständig aufs Bett u Sachen die am Boden liegen (da geht es auch um einen markierenden Kater) hätte ich, glaube ich, schon ein Problem...

Andererseits:

lt. Züchterin hören 95% der Kater nach der Kastra auf, zu markieren.
Lt. Internetrecherche hört zumindest ein großer Teil nach der Kastra auf zu markieren.
Markiert er nur, wenn rollige Katzen anwesend sind (und beim Besuch bei der Züchterin hat es im Katzenzimmer, in dem der Kater sich meistens aufhält, normal gerochen, nicht stark nach Katerurin)
Würde ich langsam zusammenführen und Feliway und evtl. auch Zylkene einsetzen, damit er keinen Stress hat und sich möglichst gleich so wohl fühlt, dass er keine Geruchsbotschaften setzen muss.

Klar, eine 100%ige Sicherheit hat man nicht. Aber auch jede andere Katze kann irgendwann mal vorübergehend oder dauerhaft markieren oder unsauber sein.

Was meint ihr? Riskieren? Er ist halt charakterlich toll und würde sicher gut zu Indi passen. Nur, wenn der Neuzugang markiert, würde evtl. auch Indi wieder anfangen...

Ich würde mich über Erfahrungen von Leuten freuen, die einen ehemaligen Zuchtkater haben oder hatten.

Werbung:
Liebe Miss Kathie, die Züchter wollen natürlich gerne ihre ehemaligen Zuchttiere in gute und erfahrene Hände geben. Da werden solche Dinge eben auch heruntergespielt.

Mein Muggel hat markiert, er wurde im Alter von 3 Jahren kastriert. Es war eine unglaubliche Belastung für mich. (keine Taschen, Mäntel etc, die kurz abgelegt worden sind waren sicher, Wohnzimmerholztüre ging kaputt....).
Ich bin dadurch richtig traumarisiert, wollte daher auch eine Frühkastra bei den beiden Katerkitten.

Ich bin mir klar darüber, daß sich auch Hunderte Kater anders verhalten, auch eine Katzen kann markieren, man weiß es eben nicht vorher und auch nicht, was sich vielleicht noch irgendwann entwickeln wird.

Ich möchte dir viel Glück bei deiner Entscheidung wünschen und drücke Daumen, dass, egal, wie du dich entscheidest, es die richtige ist.

Als jemand, der schon mal einen markierenden Kater hatte (da gesundheitlich mehrmals Krankheiten ausgeschlossen wurden und draußen Mawu gerne alles, was am Haus steht markiert und er in den Bereichen angefangen hat, die diesen Markierstellen am nächsten stehen) wäre bei mir die Angst, so eine Katze zu erwischen viel zu groß.
Ich kann mit vielem leben und wenn eine Katze irgendwann krank und inkontinent ist, auch, aber ein Kater, der richtig markiert ist für mich eine Katastrophe.
Nach der Arbeit bin ich jeden Tag mit Knien durch das Wohnzimmer und Küche und habe alles abgeschnuppert um die Stellen zu finden, die er neu markiert hatte. Für mich war das eine ziemliche Belastung (ich habe das Spielchen über ein halbes Jahr mitgemacht). Ich bewundere Menschen, die damti kein Problem haben und umgehen können. Daher wäre ich bei sowas super vorsichtig und würde es mir wirklich ganz genau überlegen, ob es passt und ob ich damit auf die Dauer klar käme 😳.

Ja, das ist halt das, was ich auch denke...

Susagu, hat dein Kater irgendwann wieder aufgehört, oder hast du ihn anderweitig vermitteln müssen?

Ich habe ihn leider vermitteln müssen.
Rückwirkend habe ich dabei auch festgestellt, dass er allgemein sehr schlecht für die Gruppe war. Er war sehr ungestüm und ein wenig grob und damit konnte keiner so richtig umgehen.

Bevor ich ihn abgegeben habe fing ich auch ca. 2 Monate an ihn zu separieren, so dass er gar nicht in die Nähe der Bereiche kam, die er zuvor markiert hatte. Da hat er damit schon aufgehört. In der Zeit habe ich aber auch gemerkt, wie sehr die Gruppe sich ohne ihn ins positive Verändert und habe davon abgesehen nochmal eine langsame Zusammenführung zu versuchen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben