Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Schön, dass du einen neuen potentiellen Kandidaten gefunden hast! Ich kenn mich mit spätkastrierten Katern leider nicht aus, aber mich würde markieren verrückt machen.

Danny hatte da auch eine Phase, als ich noch gar nicht so sehr merkte, dass ich mit meinem mittlerweile ex freund unglücklich war und Danny pinkelte mir ständig neben Bett. Ganz furchtbar! Hab dann mit meinem Freund Schluss gemacht (nicht nur wegen Danny) und er hörte sofort auf damit.
Währenddessen, also als ich Schluss machte, pinkelte er noch genau hinter mir aufs Kissen und danach nie wieder.

Also ich käme auf Dauer nicht damit klar, aber es ist eben eine 50/50 Chance und wenn es in der Wohnung nicht stinkt, könnte er ja eine gute Partie sein 🙂

A

Werbung

Ich kenne mich mit spätkastrierten Katern auch nicht aus, ich habe ja bisher nur Mädchen gehabt und der Kater, den ich als Kind hatte, hat nicht markiert.

Ich überlege aber, ob ich nicht einfach darum bitte, eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, dass der Kater, wenn sich innerhalb der ersten 6 Monate heraustellen sollte, dass es gar nicht funktioniert (egal wegen was) wieder zurück zur Züchterin kann. Die meisten Züchter machen sowas meines Wissens nach, und es dient ja letztlich auch dem Schutz des Katers.

Und: ich könnte mir vorstellen, dass Markieren zwei Gründe hat:

1). sich durch Verteilen des eigenen Geruchs selbst zu beruhigen und Sicherheit zu schaffen
2). Abstecken des eigenen Reviers durch "Duftmarken".

Klar, bei einem potenten Kater ist es auch einfach normales Verhalten, das sich evtl. auch irgendwann einfach verselbstständigt, d.h. der Kater markiert, weil er halt Kater ist und schon ganz lange markiert. Ich denke aber, wenn der Kater nur bei Rolligkeit einer Katze in seinem Revier markiert, hat es sich vielleicht noch nicht so "verfestigt", und die anderen Punkte, die bei einem Umzug sicher auch relevant werden können, würde ich durch Feliway (= "Wohlfühlpheromone"), eine ganz, ganz langsame Zusammenführung mittels Gittertür und anderen Maßnahmen zur Stressreduktion versuchen, unnötig zu machen. Und rollig wird Indi ja nicht mehr, da sie kastriert ist.

Ich weiß es nicht. Ich möchte halt einfach einen tollen Kumpel für Indi finden, aber eben nicht zu dem Preis, dass die Wohnung wie ein Pumakäfig riecht - zumal Indi dann halt wahrscheinlich auch wieder unsauber würde. Wenn er einmal im Jahr markiert oder so, wäre es eher kein Problem. Wenn er ständig markieren würde, wie es z.B. Muggili in ihrem Bericht über ihren ersten Kater beschrieben hat, und das auch mittels Verhaltenstherapie, Stressreduktion usw. nicht in den Griff zu kriegen ist, wäre das schon ein Problem.
Aber das kann praktisch bei jedem Kater, der nicht mit 6 Monaten kastriert wurde, passieren - auch bei einem altersmäßig passenden Tierschutzkater oder einem altersmäßig passenden Tier "von Privat" habe ich keinerlei Garantie, dass er nicht irgendwann markiert (zumal ich mindestens 2 Leute kenne, die ihre Katzen wegen Markieren/Unsauberkeit vermittelt haben, das dem Käufer aber nicht gesagt haben...).

Und bei der Züchterin stimmt halt sonst ganz viel, sie hat nicht versucht, zu verschweigen, dass er ab und zu mal markiert hat, er käme durchgecheckt und kastriert zu mir, ich hatte die Möglichkeit, ihn vorher kennenzulernen, ihn im Konatkt mit anderen Katzen zu erleben, würde auch alle Papiere (u.a. Testergebnisse bzgl.PKD!) mitbekommen und weiß halt, dass sonst alles passt. So viel Transparenz hätte ich bei einem Tierschutzkater (der im schlimmsten Fall irgendwo in Süddeutschland auf einer Pflegestelle sitzt - ein Tier direkt aus dem Ausland kommt sowieso nicht in Frage) oder einem erwachsenen Tier "von privat" defintiv nicht.

Und ich bin schon froh, einen guten Züchter gefunden zu haben, der auf PKD testet, ein erwachsenes Tier abgibt und das auch noch charakterlich wirklich gut zu passen scheint... Das muss man auch erstmal finden. Manche Züchter testen nicht, andere geben keine erwachsenen Tiere zu erwachsenen Tieren ab. Und sie war ehrlich und hat mir das gesagt, statt stillschweigend vorauszusetzen, dass ich weiß, dass spätkastrierte Kater markieren können.

Ich weiß es echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aber, ob ich nicht einfach darum bitte, eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, dass der Kater, wenn sich innerhalb der ersten 6 Monate heraustellen sollte, dass es gar nicht funktioniert (egal wegen was) wieder zurück zur Züchterin kann. Die meisten Züchter machen sowas meines Wissens nach, und es dient ja letztlich auch dem Schutz des Katers.

Ich denke, das solltest du auf jeden Fall versuchen. Damit nimmst du ganz viel Stress aus der Situation und dass du entspannt bist, ist bei einer künftigen Zusammenführung schon wichtig.

Wenn der Druck dahinter steht "was mach ich nur mit dem Kater wenn es nicht klappt", wird nicht nur ein eventuelles Markieren, sondern auch die theoretische Möglichkeit, dass die Katzen nicht miteinander klarkommen nicht ganz so dramatisch sein. Das heißt ja nicht, dass man sich leichtfertig wieder von dem neuen Tier trennen will, wenn man so eine Klausel aufnehmen lässt. Das mit der Klausel das Tier zurückzunehmen haben übrigens auch Vereine aus dem Tierschutz so geregelt (manche jedenfalls).

Für mich wäre daher ein Tier von privat (nicht Züchter, nicht Tierschutz) auch nicht in Frage gekommen. Das Risiko wäre mir zu hoch. Wie ich gerade selbst merke, ist es nicht unbedingt so einfach zwei erwachsene Katzen aneinander zu gewöhnen. Von dem Problem Markieren/Unsauberkeit mal ganz angesehen. Das kann ja auch der vorherige Besitzer nicht vorhersehen, wie sich das in einer neuen Umgebung entwickelt.

Wenn der Charakter von dem Kater so gut zu deiner Indi passt, ist das auf jeden Fall schon mal super. Ich finde, das hört sich gut an 🙂.

Ja, ich denke, so eine Schutzklausel (dient ja tatsächlich auch dem Schutz des Katers, damit er nicht weitergegeben wird, FALLS es nicht klappen sollte) ist sicherlich eine gute Idee.

Ich würde mir so wünschen, dass es klappt, der Kater ist einfach toll. Zudem/leider? sieht er Snow ähnlich, er ist enorm plüschig, ganz flauschig, auch die Farbe ist ähnlich. Und er scheint wirklich sehr sozial zu sein und geht lieb und feinfühlig mit seinen Mädels um. Ich habe ihn nicht spielen sehen, aber die Züchterin meint, dass er mit seinen 3 Jahren natürlich noch verspielt ist. Eigentlich genau das, was ich suche und was Indi braucht.

Eigentlich wollte ich ja keine dunkle Katze, aber letztlich ist die Farbe egal, wenn der Rest stimmt.Und Kater wird einfach Kater sein dürfen und als er selbst wahrgenommen und geliebt werden, nicht als Ersatz für Snow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit spätkastrierten Katern auch nicht aus, ich habe ja bisher nur Mädchen gehabt und der Kater, den ich als Kind hatte, hat nicht markiert.
Ich glaube offengestanden gar nicht, dass es an der späten Kastra liegt. Der Kater, der bei mir markiert hat, zog mit 9 Monaten bei mir ein und war natürlich kastriert. Meinen Michio habe ich sehr spät (mit ca. 11 Monaten) kastrieren lassen. Er hat noch niemal in seinem Leben etwas markiert.
Das klngt gut.
Ein guter Züchter hat aus meiner Sicht sowieso eine Klausel drin, dass die Katze an ihn zurück geht, wenn sie nicht gehalten werden kann.
Bei Speedy und Sunny steht auch drin, mit welchen Summen die Züchterin die beiden zurückkaufen könnte, wenn ich sie nicht mehr halten kann (das ist gestaffelt und wird je nach alter der Katze weniger und variiert natürlich auch zwischen den beiden, weil ich für Sunny, da sie Zuchtkatze war, weniger gezahlt habe als für Speedy).
Ich weiß es nicht. Ich möchte halt einfach einen tollen Kumpel für Indi finden, aber eben nicht zu dem Preis, dass die Wohnung wie ein Pumakäfig riecht - zumal Indi dann halt wahrscheinlich auch wieder unsauber würde. Wenn er einmal im Jahr markiert oder so, wäre es eher kein Problem. Wenn er ständig markieren würde, wie es z.B. Muggili in ihrem Bericht über ihren ersten Kater beschrieben hat, und das auch mittels Verhaltenstherapie, Stressreduktion usw. nicht in den Griff zu kriegen ist, wäre das schon ein Problem.
Ich drücke dir auf alle Fälle Daumen, dass du dich richtig entscheidest.
Was sagt denn die Züchterin zu deinen Ängsten und Bedenken? Vielleicht kann sie dir ja helfen deine Bedenken zu zerstreuen?

Ich habe sie noch nicht gefragt, da ich erstmal ein wenig recherchieren wollte. Darüber, dass er - nicht dauerhaft! - markiert, haben wir gesprochen, sie hat mir gesagt, dass er markiert, wenn eine Kätzin in seinem Wohnumfeld rollig ist. Sonst markiert er wohl nicht. Ich möchte bei ihr auch keinen ängstlichen oder nervigen Eindruck erwecken, da ich den Kater sehr gern haben möchte und denke, dass er genau die Art Katze ist, die ich mir als Kumpel für Indigo wünsche.

EDIT: deine Katzen sind traumhaft, Susagu.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denk, wenn er jetzt, wo er potent ist, nicht dauernd markiert, wird er ja in kastriertem Zustand auch nicht damit anfangen, das dauernd zu machen. So von der Logik her. Vielleicht muss ich einfach mal aufhören, mich dauernd wegen irgendwas verrückt zu machen.

Ich glaube, dass mich der Bericht von Nocture einfach etwas schockiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie noch nicht gefragt, da ich erstmal ein wenig recherchieren wollte. Darüber, dass er - nicht dauerhaft! - markiert, haben wir gesprochen, sie hat mir gesagt, dass er markiert, wenn eine Kätzin in seinem Wohnumfeld rollig ist. Sonst markiert er wohl nicht. Ich möchte bei ihr auch keinen ängstlichen oder nervigen Eindruck erwecken, da ich den Kater sehr gern haben möchte und denke, dass er genau die Art Katze ist, die ich mir als Kumpel für Indigo wünsche.
Kann ich gut verstehen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Kater weiter markiert, wenn er mal kastriert ist, nur, man weiß es halt nie. Ich würde daher der Züchterin sagen, zumindest, wenn ich an deiner Stelle wäre, dass ich den Kater wahnsinnig gerne haben möchte, dass mir das mit dem Markieren aus den und den Gründen aber Sorgen macht und was sie dazu meint und was ihre Erfahrung dazu ist. Einfach weil ich denke, dass sie ihren Kater am besten einschätzen kann.

Natürlich kann ich verstehen, dass du die Züchterin nicht verschrecken oder vergraulen magst, allerdings bin ich auf der anderen Seite der Meinung, dass ein guter Züchter sehr froh ist, wenn man offen und ehrlich über seine Gedanken spricht.
Deine Ängste kann ich aber verstehen.
EDIT: deine Katzen sind traumhaft, Susagu.
Dankeschön.
Ich linse hier ja sehr gerne rein, weil mir Birmchen so wahnsinnig gut gefallen. Fresa von Calabrone durfte ich ja kennenlernen und die kleine Zuckerschnecke ist soooooo putzig. Dieses kleine Wesen, mit den niedlichen kleinen Öhrchen :pink-heart:.

Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass Birmchen eher ruhig sind 😳
Ich denk, wenn er jetzt, wo er potent ist, nicht dauernd markiert, wird er ja in kastriertem Zustand auch nicht damit anfangen, das dauernd zu machen. So von der Logik her. Vielleicht muss ich einfach mal aufhören, mich dauernd wegen irgendwas verrückt zu machen.

Ich glaube, dass mich der Bericht von Nocture einfach etwas schockiert hat.
Dass du dich gerade selber ein wenig zu verrückt machst ist auch mein Eindruck 😛.
Andererseits würde es mir vermutlich genauso gehen. Man will halt einfach das richtige tun.
Wieder andererseits ist es manchmal auch nicht verkehrt die ganzen Stimmen im Kopf auf die Seite zu schieben und etwas einfach auszuprobieren.
Wenn du meinst, dass die beiden charakterlich Topf und Deckel sind, würde ich es versuchen.

Soweit man das im Voraus abschätzen kann, ja. Ich bin zumindest ziemlich sicher, dass es gut passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Indis neuer Catwalk:

28164374kq.jpg

28164375rb.jpg

Oben soll noch eine weitere Etage drüberkommen, mit Hängebrücken, über die man ein Petfun-Wandbettchen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das runde Bettchen und das lange Lack-Regal sind an der Wand gegenüber. Es ist von Petfun, weiß gestrichen habe ich es selber.

28164391jh.jpg

28164392ql.jpg

28164393wd.jpg

28164394ps.jpg

28164395fx.jpg

28164396sj.jpg

28164397xq.jpg

28164398lc.jpg

Werbung:
Was für eine tolle Idee, das alles in diesem frischen Weiß zu streichen. Zum Wohlfühlen, was du da gezaubert hast.

Danke!

Im Moment suche ich noch nach einer Lösung für den Schreibtisch und das Regal daneben, wahrscheinlich kommt diese Holzbox weg, und alles, was herumsteht, wird in hübschen Papp-Aufbewahrungsboxen verstaut.

Heute habe ich nochmal dem Katzen-Verhaltenstherapeut gemailt, das Verhalten des gefragten Junggesellen beschrieben und ihn um seine Meinung dazu gebeten.

Ich würde die Züchterin gern um Tests auf FeLV und FIV bitten (auch wenn die Chance, dass er etewas hat, genau wie bei Indi eigentlich gegen Null geht - die Tests würde ich ggf auch zahlen) und einen Schutzvertrag vereinbaren, damit er, falls es mit ihm und Indi gar nicht klappt, zu ihr zurück kann.

Haltet die Daumen....

Ich denke schon, dass es mit ihm und Indi gut passen könnte. Allerdings bin ich gespannt, was der Katzenpsychologe dazu sagt.

kann es sein dass birrmchen nicht die helLSTEN SIND ?
klingt doof und fies aber GGG meinme BKH geben pfote sitze platz ALLES und die birmchen raffen es NULL nach pavlow klickern fressi ... ;D

und die können auch kein fummel brett bedienen

sind birmchen überzüchtet ? dass sie nur gut aussehen und schmusen wollen aber kein typisches WILDES verhalten mehr haben 😀

mich störts nicht aber frag mich das

Nein, nein, das kann ich so nicht stehen lassen!

Merlin, reinrassiger Birmakater, ist eine ganz normale Katze UND wunderschön!

Er fängt Vögel und Mäuse und ist dann sehr stolz darauf.
Im Alter von 6 mon hatte er die Surflap insoweit im Griff, dass er wusste, er muss nur schnell genug hinter Bonnie rauslaufen, um die Freiheit zu genießen.

Beim Klickern kann er immerhin: Sitz, Platz, Pfötchen geben, abklatschen,sich drehen und durch den Reifen springen.

Um Fummeln kann er auch, es muss nur etwas Lohnenswertes drin sein. Dann kann man mit den dicken Pfoten prima schaufeln.
LG

Werbung:
Meine knackt jedes Fummelbrett. Clickern hat sie sich von meiner anderen Katze abgeschaut und kann inzwischen mehr Tricks, als meine andere Katze drauf hatte.

Sie hat nur so einen Schlafzimmerblick und wird deshalb häufig für nicht so intelligent gehalten - ist sie aber überhaupt nicht (also nicht dumm). Ich glaube, sie ist sowas wie die Daniela Katzenberger unter den Miezen. Jeder unterschätzt sie, aber sie lebt hervorragend damit.

Vielleicht verwendest du die falschen Leckerli? Meine ist da extrem wählerisch. Ich clickere mit Almo Nature, das sie vom Löffel frisst.

Wie geht es euren Miezen? Indi ist seit etwa einer Woche im Fellwechsel.

Ich warte auf einen Telefontermin des Katzen-Verhaltenstherapeuten, weil ich seine Meinung dazu möchte, ob irgendwas Größeres gegen die Aufnahme des Zuchtkaters spricht (er wird beim Einzug bereits kastriert sein).

Und ich habe über Rassekatzen im Tierheim das da gefunden:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/perserkatzen-22527-hamburg/

Da wurde eine Perserzucht/Vermehrerei aufgelöst...Lt. der Homepage wurden die Katzen da "grob behandelt" und sollten nur für Kitten und damit ein nettes Taschengeld für den Vermehrer sorgen *im Schwall erbrech*.

Perser sind so intelligent und menschenbezogen, sie brauchen Liebe, Fürsorge und geistige Auslastung....

Andererseits habe ich auch da ein Risiko, dass sie markieren, und über den Gesundheitsstatus (FIV, FeLV,* HCM und PKD) weiß man auch nichts. Ich hab trotzdem eine Anfrage losgeschickt, ob sie auch außerhalb Hamburgs vermitteln....

* Lt Homepage des Tierheims werden Streuner getestet, ob diese Katzen getestet sind, weiß ich nicht, werde ich aber erfragen, falls das Tierheim auch außerhalb Hamburgs vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich beide nehmen, den tollen Kater und mindestens zwei von den Persern (den dunklen, der so ängstlich schaut, und einen von den hellen, die aussehen wie Gandalf).

Aber die beste Entscheidung wäre sicher der Kater, weil ich ihn schon kenne, weiß, dass er supernett ist, ihn besuchen und sein Verhalten beobchten und seinen Charakter einschätzen konnte, der Gesundheitszustand klar ist... Die Perser sind eher "Wundertüten" - im schlimmsten Fall solche Wundertüten wie Snow, die eine Krankheit nach der anderen auspackte und (sicher auch dadurch) nicht mehr so wirklich als Kumpel für Indi zur Verfügung stand und lieber ihre Ruhe vor anderen Katzen wollte. Aber ich denke, dass das tolle Katzen werden. Wenn sie scheu sind, würde das bei mir nichts ausmachen, ich bin total ruhig. Wobei für diese Katzen sicher jemand mit mehr Zeit besser wäre, auch, um sie ans Kämmen zu gewöhnen usw.

Und ich denke auch, Birmchen+Birmchen ist einfach optimal, obwohl Indi, glaube ich, alle Katzen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Katie,
ich denke, Katzen sind keine Rassisten und letztlich weiß man nie, wie sich Katzen entwickeln!
Bei uns geht auch das vermehrte Haaren los, ich hoffe, das Heißt, dass es bald Frühling ist!
LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben