Ich kenne mich mit spätkastrierten Katern auch nicht aus, ich habe ja bisher nur Mädchen gehabt und der Kater, den ich als Kind hatte, hat nicht markiert.
Ich überlege aber, ob ich nicht einfach darum bitte, eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, dass der Kater, wenn sich innerhalb der ersten 6 Monate heraustellen sollte, dass es gar nicht funktioniert (egal wegen was) wieder zurück zur Züchterin kann. Die meisten Züchter machen sowas meines Wissens nach, und es dient ja letztlich auch dem Schutz des Katers.
Und: ich könnte mir vorstellen, dass Markieren zwei Gründe hat:
1). sich durch Verteilen des eigenen Geruchs selbst zu beruhigen und Sicherheit zu schaffen
2). Abstecken des eigenen Reviers durch "Duftmarken".
Klar, bei einem potenten Kater ist es auch einfach normales Verhalten, das sich evtl. auch irgendwann einfach verselbstständigt, d.h. der Kater markiert, weil er halt Kater ist und schon ganz lange markiert. Ich denke aber, wenn der Kater nur bei Rolligkeit einer Katze in seinem Revier markiert, hat es sich vielleicht noch nicht so "verfestigt", und die anderen Punkte, die bei einem Umzug sicher auch relevant werden können, würde ich durch Feliway (= "Wohlfühlpheromone"), eine ganz, ganz langsame Zusammenführung mittels Gittertür und anderen Maßnahmen zur Stressreduktion versuchen, unnötig zu machen. Und rollig wird Indi ja nicht mehr, da sie kastriert ist.
Ich weiß es nicht. Ich möchte halt einfach einen tollen Kumpel für Indi finden, aber eben nicht zu dem Preis, dass die Wohnung wie ein Pumakäfig riecht - zumal Indi dann halt wahrscheinlich auch wieder unsauber würde. Wenn er einmal im Jahr markiert oder so, wäre es eher kein Problem. Wenn er ständig markieren würde, wie es z.B. Muggili in ihrem Bericht über ihren ersten Kater beschrieben hat, und das auch mittels Verhaltenstherapie, Stressreduktion usw. nicht in den Griff zu kriegen ist, wäre das schon ein Problem.
Aber das kann praktisch bei jedem Kater, der nicht mit 6 Monaten kastriert wurde, passieren - auch bei einem altersmäßig passenden Tierschutzkater oder einem altersmäßig passenden Tier "von Privat" habe ich keinerlei Garantie, dass er nicht irgendwann markiert (zumal ich mindestens 2 Leute kenne, die ihre Katzen wegen Markieren/Unsauberkeit vermittelt haben, das dem Käufer aber nicht gesagt haben...).
Und bei der Züchterin stimmt halt sonst ganz viel, sie hat nicht versucht, zu verschweigen, dass er ab und zu mal markiert hat, er käme durchgecheckt und kastriert zu mir, ich hatte die Möglichkeit, ihn vorher kennenzulernen, ihn im Konatkt mit anderen Katzen zu erleben, würde auch alle Papiere (u.a. Testergebnisse bzgl.PKD!) mitbekommen und weiß halt, dass sonst alles passt. So viel Transparenz hätte ich bei einem Tierschutzkater (der im schlimmsten Fall irgendwo in Süddeutschland auf einer Pflegestelle sitzt - ein Tier direkt aus dem Ausland kommt sowieso nicht in Frage) oder einem erwachsenen Tier "von privat" defintiv nicht.
Und ich bin schon froh, einen guten Züchter gefunden zu haben, der auf PKD testet, ein erwachsenes Tier abgibt und das auch noch charakterlich wirklich gut zu passen scheint... Das muss man auch erstmal finden. Manche Züchter testen nicht, andere geben keine erwachsenen Tiere zu erwachsenen Tieren ab. Und sie war ehrlich und hat mir das gesagt, statt stillschweigend vorauszusetzen, dass ich weiß, dass spätkastrierte Kater markieren können.
Ich weiß es echt nicht.