Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hallo Miss Katie,
ich denke, Katzen sind keine Rassisten und letztlich weiß man nie, wie sich Katzen entwickeln!

LG

Indi ganz sicher nicht. Sie hatte z.B., als sie noch rausging, eine "Hauskatzen"-Freundin (EHK).

Mal abwarten, was die schreiben. Das ängstliche Dunkle hat es mir schon irgendwie angetan, obwohl dunkle Katzen sonst so gar nicht mein "Beuteschema" sind. Mal schauen, ob die was sagen können. Schade, dass hier keine drei Katzen möglich sind.

A

Werbung

finde ich schön dass du so ein gutes herz hast

meine birmis erbrechen auch haare und ich bürste sie derzeit viel 😉

Sie erbricht noch nicht, sie haart bisher nur. Ich bürste sie auch mehrmals pro Woche, trotzdem fliegen überall weiße Haarbüschel herum.

Bist du mit deinen in puncto Clickern, Fummelbrett usw. weitergekommen? Man sagt Birmchen zwar manchmal nach, dass sie nicht die Hellsten sind, aber gerade Indi (die ja immer "die Kleine", "das Baby" usw. war) hat mich da schon oft überrascht. Sie ist in vielen Dingen anders als Snow und wesentlich anders als der Hauskater, den wir früher hatten (mit Mäusen z.B. kann sie wenig anfangen, sie fühlt sich in der Wohnung sehr viel wohler als draußen und findet draußen auch viele Dinge, von denen ich gedacht hätte, dass Katzen sie lieben, uninteressant). Sie ist tatsächlich eher eine Drinnenkatze. Aber dumm ist sie sicherlich nicht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind deine Birmchen doch noch ziemlich jung, oder? Vielleicht sind sie einfach altersbedingt noch etwas unkonzentriert?

Zuletzt bearbeitet:
eine freundin sagte birmas seien überzüchtet da so anhänglich

stimmt das ? 😕

meine birmchen sind 10 monate jupp 😉

Erstens habe ich immer noch nicht rausgefunden was "überzüchtet" seien soll. Gibt es eine Definition für diesen Bergirff?
Zweitens mein Birmchen ist nicht anhänglich, es sei denn man befindet sich in der Küche und/oder hat nackte Beine, auf diese Art von Anhänglichkeit könnte ich aber verzichten. Bei beidem geht es Ihr nur ums Essen. Sie hat herausgefunden das sie mit gezielten Liebesbissen Menschen vor sich hertreiben kann und fremde Menschen in der Küche lassen sich verunsichern, wenn man sie bedrängt und anstarrt. Dafür lernt sie für Leckerlie gerne Tricks.

Ich konnte bisher noch keinen Unterschied im Haaren feststellen, allerdings verliert Marie immer soviel Fell das sie eigentlich nackt sein müßte. Allerdings fällt mir gerade auf, sie hat schon eine Weile nicht mehr gekotzt, eigentlich pünktlich alle zwei Wochen.

ich denke sie meint dass sie speziell daraufhin gezüchtet wurden dass sie besonders anhänglich sind

so denke ich ist ihre denke

Werbung:
In Birma's steckt ursprünglich Siam mit drin und die sind für ihre Anhänglichkeit bekannt.:zufrieden:

Mir sagte eine Tierärztin mal, das sei das Erbe der Perser. Ich denke, all diese niedlichen, kuscheligen Katzenrassen sind irgendwo auch auf Menschenfreundlichkeit und Anhänglichkeit gezüchtet.

Unter "überzüchtet" verstehe ich etwas, das schon in Richtung Qualzucht geht, etwas, wo auch die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigt sind, weil nur auf äußerliche Merkmale geachtet wurde. Perser mit extremem Peke-Face wären für mich so ein Beispiel.

Syrame, man denkt von deiner Katze gar nicht, dass sie "so " ist... Sie wirkt, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte...

Naja, Indi sieht auch sehr lieb aus, und vorgestern saß sie auf meiner Schulter und fing unvermittelt an, mich in die Schulter zu beißen. Ihr fehlt allerdings einfach Spiel- und Raufgesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist ein Süßfratz und sie hat es faustdick hinter den Ohren. Herrchen hätte ja so gerne ununterbrochen Körperkontakt zu den Mietzen aber leider sind beide sehr katzenbezogen und sehen im Menschen mehr ein Werkzeug das trainiert werden muss :pink-heart:.

Ich denke Rassekatzen vom guten Züchter sind generell eher menschenbezogen als "Straßenkatzen", die eher vorsichtig sind und sein müssen. Eine scheue Katze wird eher weniger zur Zucht eingesetzt werden.

Überzüchtet interpretiere ich auch im Sinne von Qualzucht, eben immer dann, wenn aufgrund eines Zuchtziels die Tiere gesundheiztlich darunter leiden, Perser ohne Nase, Maine Coon, die zu groß sind für das kleine Herz und so weiter.
Auf Birmas trifft das meiner Meinung nach nicht zu...., auch wenn sie wunderschön sind.

Auf Birmas trifft das meiner Meinung nach nicht zu...., auch wenn sie wunderschön sind.
Ist es nicht bei Birmchen so, dass es welche gibt, die Probleme mit den Augen haben, also mit Sonnenlicht (so wie viele Katzen mit blauen Augen)? Hier kann ich mich total irren, meine aber, das schon mehrfach gelesen zu haben bzw. auch, dass nicht alle Birmchen betroffen sind. Und wenn das der Fall ist, fällt das für mich schon auch unter "falsche" Zucht.

Werbung:
Da würde ich dir recht geben, falls dem so ist. Ich habe es allerdings bei den mir bekannten Birmchen nicht beobachtet. Auch mein Merlin hat als begeisterter Freigänger kein Problem mit der Sonne.

Links, etc. kann ich dir leider nicht anbieten. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema befasst.
Dass blaue Augen aber empfindlicher für Licht sind, habe ich im Forum schon häufig gelesen und das rasseunabhängig.
Calabrone könnte da sicher etwas zu sagen. Ich weiß aber nicht, ob sie in diesem Faden mitliest.

Wir hatten die Thematik schon hier im Thread, deswegen zitiere ich Tiggerbiene nochmal.😉

Bei meinen 2 Birmchen ist das sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Winnie mit sehr viel Violett-Anteilen) hat stark mit der Sonne zu kämpfen.🙁
Samie hingegen deutlich weniger.
Unser Neva-Kater hat 0 Probleme mit seinen blauen Augen, die sind immer weit aufgerissen, auch bei greller Sonne.😎

Aus den Gründen, ich wusste das früher nicht, würde ich die Zucht heute nicht mehr unterstützen...

Ich bekomme die Erklärung auch nicht mehr so ganz zusammen, hat aber mit dem Albino-Anteil (Anteil an xxx im Augenhintergrund) in den Augen zu tun.

Es gibt Birmchen, die weniger reflektierende Augen haben, die müssen nicht so kneifen. Die sind dann eher blau-Violett. Die anderen haben (z.B. bei Blitzlicht) mehr rote Augen, hier fehlt (oder ist zuviel?) xxxx (baaah, ich bekomms nicht mehr hin).

Die sind auf jeden Fall lichtempfindlicher.

Dankeschön Usambara 🙂

Ich habe außerdem ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden. Ist zwar keine Birmazüchterin, aber es geht um Point Katzen im allgemeinen:
http://www.neva-katzen.de/seiten/point.html

Finde ich interessant. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob das für ihn ein moralisches Problem ist, oder nicht. Ich finde Birmchen und andere Point Wuschelkatzen wunderschön und vielleicht zieht bei mir irgendwann auch so eine Schönheit ein. Wenn es soweit ist, in ferner Zukunft, werde ich mich allerdings zuvor mit der Thematik eingehend befassen und danach entscheiden, ob das für mich ok ist.

Ist es nicht bei Birmchen so, dass es welche gibt, die Probleme mit den Augen haben, also mit Sonnenlicht (so wie viele Katzen mit blauen Augen)? Hier kann ich mich total irren, meine aber, das schon mehrfach gelesen zu haben bzw. auch, dass nicht alle Birmchen betroffen sind. Und wenn das der Fall ist, fällt das für mich schon auch unter "falsche" Zucht.

Wir hatten die Thematik schon hier im Thread, deswegen zitiere ich Tiggerbiene nochmal.😉

Bei meinen 2 Birmchen ist das sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Winnie mit sehr viel Violett-Anteilen) hat stark mit der Sonne zu kämpfen.🙁
Samie hingegen deutlich weniger.
Unser Neva-Kater hat 0 Probleme mit seinen blauen Augen, die sind immer weit aufgerissen, auch bei greller Sonne.😎

Aus den Gründen, ich wusste das früher nicht, würde ich die Zucht heute nicht mehr unterstützen...
Das überrascht mich momentan, also das habe ich noch nie gehört, also dass es Point Katzen mit den Augen so geht. Werde das ein paar Birma Züchter fragen und deren Antworten euch mitteilen, wenn euch das auch soweit interessiert wie mich gerade! :O

Werbung:
Ich habe ja auch drei Kater und einer davon ist einer ein Birmchen in der Farbe Chocolate-Point.
Mir ist auch aufgefallen, wenn Felix in den Raum kommt, wo viel die Sonne rein scheint, dass er da die Augen zu kneift.
Er ist aber trotzdem gerne auf seinen gesicherten Balkon.

Als Qualzucht würde ich Felix ganz gewiss nicht beschreiben, er ist immer viel auf Achse und ich habe nicht das Gefühl, dass er beeinträchtigter ist, als die anderen. Er ist sogar mein schlauster Kater :pink-heart:

Beeinträchtigt ist nur mein BKH-Katerchen....er ist wirklich schon sehr dümmlich....liebenswert...aber dümmlich :zufrieden:
Da wird man aber wohl nichts mehr dran ändern können :pink-heart:

Marie ist auch Chocolate-Point und die mutiert abends zur Dämonen Katze, die bekommt sogar bei
Lampenlicht rote Augen, da braucht es keinen Blitz. Bei uns in der Wohnung ist es aber auch eher
dunkel, ins Wohnzimmer kommt erst am Nachmittag Sonne und dann sehr schräg. Aber sie schläft
auch gerne im Kratzbaum vorm Schlafzimmerfenster und dort ist volle Morgensonne. Und sie ist
auch diejenige die den Baum vorm Fenster an schnattert, weil dort Vögel und Eichhörnchen
rumturnen. Sie sitzt auch bei Sonne auf dem Balkon und kneift. Ihre Pupillen irritieren mich auch
immer, weil sie rund wirken. Aber das hält sie nicht davon ab stundenlang auf dem Balkon zu sitzen
und in den Garten zu starren, während wir uns im Moment den Hintern abfrieren. Die Lilly schafft es
im Moment nicht mal zur Balkon Tür raus, die streckt nur den Kopf durch und setzt sich dann zum
Rausschauen vor die Heizung. Allerdings ist sie keine Sonnenschläferin wie die Lilly die gerne in der
Sonne döst.

Sie sitzt auch bei Sonne auf dem Balkon und kneift. Ihre Pupillen irritieren mich auch
immer, weil sie rund wirken.

Das hat mich bei meinem blauäugigen Sternchen (allerdings Siam-Mix, nicht Birma) auch immer gewundert, dass die Pupillen trotz hellen Lichts rund blieben. Und die Augen hat er auch immer etwas zugekniffen bei Sonne.

Jetzt hab ich wieder eine blauäugige Katze (auch Siam-Mix), bei der sich aber die Pupillen in Helligkeit zu Schlitzen zusammenziehen- so kenne ich das eigentlich auch von Katzen. Ich habe den Eindruck, sie ist nicht lichtempfindlich.

Vielleicht liegt es nicht an der Augenfarbe, sondern daran wie sehr sich die Pupillen bei Licht zusammenziehen?

vielen lieben dank für die antwoRTen !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben