Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
@all danke für eure Beobachtungen. Wie gesagt, ich habe selber kein Birmchen und kann nicht mitreden, schaue mir einfach die schönen Katzen hier gerne an. Nur den Satz, dass Birmchen eben keine Probleme haben könne wollte ich so nicht stehen lassen.

Anmerken möchte ich auch, dass es für mich schon unter Beeinträchtigung fällt, wenn die Katze die Augen kneifen muss. Das macht sie ja nicht aus Freude, sondern weil das helle Licht ihr unangenehm ist. Natürlich ist sie trotzdem eine fröhliche Katze, und man wird ihr das sicher nicht anmerken. Auch wenn eine Katze nachts schlechter sieht als eine andere Katze wird man ihr das nicht anmerken. Es ist ja sogar so, dass man vielen Katzen Behinderungen wie Taubheit oder Blindheit fast gar nicht anmerkt, da wird schlechteres Sehen sicher noch weniger auffallen.

Aber, ich frage mich immer, was wäre, wenn man die Katze vor die Wahl stünde. So sehen wie sie sieht und dafür strahlend blaue Augen oder wie ein Artgenosse mit „langweiligen“ gelben Augen, dafür besser, was würde sie wählen?
Eine Katze ohne Tasthaare weiß auch nicht wie es mit ist und für einen Perser der kaum Luft bekommt ist das auch der normale Lebenszustand. Es also damit abzutun, dass das Tier nicht gehandicapt scheint finde ich ziemlich arrogant und traurig.



Nein, mir ging und geht es wirklich nicht darum eine Diskussion zu entfachen und ich würde ein Birmchen sicher nicht als Qualzucht definieren, aber ich finde es immer so arrogant, wenn die Menschen entscheiden, dass ein Tier nicht beeinträchtig ist, nur weil man es ihm nicht sofort anmerkt.
 
A

Werbung

Indi gehört definitiv zu den "Blinzlern". Auch deshalb bin ich froh, dass sie gar nicht mehr rausgeht. Sie hat auch sehr tiefblaue Augen. Einen Nystagmus habe ich bei ihr aber noch nicht festgestellt, obwohl das zum Albinusmus durchaus passen würde.
 
Naja, arrogant war es nicht von mir gemeint, dass er keine Beeinträchtigung hat. Mein Gefühl ist nur, dass mein süßer Schatz keine Beeinträchtigung bei uns in der Wohnung und auf dem Balkon hat.

Raus lassen, könnte ich ja keinen meiner Süßen obwohl ganz viel tolles Feld um die Wohnung ist.
Direkt am Haus beginnt eine Landstraße mit 70km/h...das Risiko wäre mir viel zu hoch :hmm:
Daher gibt es im Sommer immer Balkonien...mein Gott, da muss man die Jungs dann um 22.00 Uhr immer in die Wohnung holen, da mein Spanier dann der Meinung ist, in die Nacht zu heulen :omg:

Weiterhin hätte ich die Sorge das jemand den Felix klaut...der ist so lieb und neugierig :reallysad:
 
Indi gehört definitiv zu den "Blinzlern". Auch deshalb bin ich froh, dass sie gar nicht mehr rausgeht. Sie hat auch sehr tiefblaue Augen. Einen Nystagmus habe ich bei ihr aber noch nicht festgestellt, obwohl das zum Albinusmus durchaus passen würde.

Bleibt Indis Pupille denn auch rund bei hellem Licht oder zieht sie sich schmal zusammen? Mein Blinzler hatte ja immer diese riesigen runden Pupillen, auch bei großer Helligkeit.
 
Ich hörte meinen Namen *klingeling* Usambara 😛

Hallo Ihr Lieben - nach laaanger Zeit komme ich
a) mal wieder zum lesen (da musste ich so etwa 10 Monate nachholen)
b) auch zum Antworten (wenn auch nur kurz)

Erst mal herzlich Willkommen an die Neuzugänge und Interessierten.

Katie, mein herzliches Beileid, ich konnte es gar nicht fassen! Alles Gute für das Mützchen auf der großen Katzenminzewiese :sad:

So, was für Themen gab es denn in der Zwischenzeit? Genetik, Gesundheit, Wesen, Fellgedöns, Augen, Züchter, Futter....
Kenn ich, hab ich alles 😛

Zunächst einmal, unsere beiden Fellknäule erfreuen sich (im Verhältnis) sehr guter Gesundheit.

Für die Neuzugänge: Unsere Geschwisterbirmchen Emily und Emile (die tatsächlich im Mai schon 6 Jahre alt werden 😱) haben beide zu kleine Nieren. Dies wohl seit Geburt an, festgestellt wurde es nachdem Herr Kater uns einen 1-a epileptischen Anfall nachts um drei Uhr präsentierte. Daraufhin haben wir erst die Blutwerte prüfen lassen und dann die Nieren bei Beiden geschallt. Tada, zu klein und ungleichmäßig mit eingeschränkter Funktion.

Seit fast 3 Jahren bekommen sie angepasstes Futter und SUC und wir leben einfach mit einer etwas eingeschränkten Lebenserwartung. That´s life.

Kleine Fehlerchen (außer der Niere) gibts natürlich auch bei uns, keine der Katzen/Kater war jedoch zur Zucht vorgesehen - das war von Anfang an seitens der Züchterin ausgeschlossen. Auch das Elternpaar ist nach diesem Wurf kastriert worden. Emile hat einen winzigen Knick im Schwanz (zumindest als Welpe sichtbar), damit wäre er generell von der Zucht ausgeschlossen. Im Alter ist davon weder etwas zu sehen (bei DEM Fell) oder zu spüren. Außerdem schielt er manchmal.... Emily hat kein durchgefärbtes Kinn, auch das wäre ein Makel (wenn auch kein Ausschlusskriterium).

Gewicht beim Kater ist jetzt knapp über 5 Kilo, davon sind vermutlich 4 Kilo Fell (man merkt wie krank und klapperig er ist), Frau Katz liegt bei etwas unter 4. Im Winter haben sie uns die Haare vom Kopf gefressen, aktuell ist man eher vom sich lösenden Winterfell gesättigt. Überall fliegt es und was nicht fliegen kann, liegt ausgekotzt IMMER auf dem Langfloorteppich :grr:

Dank Heizungsluft laden sich die Flauschis ordentlich auf, permanent bekommen wir oder eine der Katzen eine gewischt, alle Haare stehen zu Berge oder verknoten sich wahlweise zu dicken Kletten direkt an der Katz. Frau Katz kann man die ausbürsten, Herr Dickfell bekommt öfter mal die Schere in den Pelz, sehen tut man das bei ihm nie. Ab morgen wird das hoffentlich besser. Ansonsten bewegen sich bei uns die Haarbälle wie amerikanische Rollbüsche/Steppenläufer durch die Wohnung, es ist zum verrückt werden!

Die Augen... Tja, bei Sonne sehen beide nicht besonders gut, da wird schon ziemlich gekniepscht. Je nach Sonneneinstrahlung gehen bei unseren zumindest die Pupillen zurück oder werden größer. Und dreckig sind die Ferkel auch immer.

Wesen. Absolute Hundkatzen. Oder auch Kleber. Oder Nervies. Der häufigste Satz bei uns: Spiel mit deiner/m Schwester/Bruder, die haben wir extra für Dich gekauft. Nööö, der Mensch muss es sein. Keinen Schritt dürfen wir alleine tun, traute Zweisamkeit wird sofort durch spontanes GLOTZEN gestört, wenn das nicht hilft wird aggressiv geschmust, gesabbert, gebrabbelt, gejammert, gebrüllt oder an verbotenen Dingen gepult. Es ist als ob man permanent zwei 3-Jährige zu Hause hat. Nur eben in niedlich und mit Fell. EINMAL in Ruhe essen oder auf dem Sofa entspannen können wäre ja auch zu schön. Erziehung ist bei uns auch Katzensache, wir Dosenöffner sind schon super konditioniert 😛

Intelligenz. Ich sag mal, unsere Beiden sind nicht wirklich die hellsten Kerzen auf der Torte. Ganz im ernst. Total nett, lieb und meist auch zauberhaft aber definitiv NICHT klug. Fummelspiele und Klickern brauchen WIR nicht ausprobieren, die meisten Spielzeuge überfordern die schlichten Gemüter, bei Überforderung (die immer GANZ schnell einsetzt wenn sie was nicht verstehen) gibt es dann zwei Varianten. a) Frau Katz sucht das Weite und Herr Kater fällt einfach um. b) Der Frustrationsgrad ist so hoch, dass man sich pauschal auf die Mütze haut und wie wildgewordene Besen durch die Wohnung fegt. Bis man in der Küchenzeile einschlägt - ungebremst. DANN fällt man um.

Katerkumpel vs. Schwester. Haben wir versucht um Herrn Kater auszulasten. Ging total in die Hose weil der Jungspund mit heiler Niere einfach mal viel zu schnell und elanvoll für die Beiden war (damals hatten wir die Diagnose noch nicht). Zum Glück hatten wir mit der Züchterin vereinbart den Kleinen zur Familie zurückzubringen wenn wir Stress feststellen. Nachem wir 3 unglückliche Katzen hatten, haben wir das Experiment abgebrochen und haben nun zwei zufriedene Katzen und eben keine Ruhe für uns 😎

Und nun noch ein paar verhältnismäßig aktuelle Bilder aus dem letzen Jahr. Mit Augen und so....

Brüll:


Augen




Der Herr nervt an der Tür *kratzkratzkratz*


Ohhhh


Zunge


noch eine...


Quääääk - raus aus meinen Balkonkästen


Draussen ist toll


Drinnen auch




Löwchen



So Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche und guck mir den letzten Sonnenstrahl für die nächsten 7 Tage von innen an. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh, "mein" Herr Quengler mal wieder :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Die zwei sind solche Schnuckelchen und über die Beschreibung hab ich mich köstlich amüsiert 😀
 
Werbung:
Bleibt Indis Pupille denn auch rund bei hellem Licht oder zieht sie sich schmal zusammen? Mein Blinzler hatte ja immer diese riesigen runden Pupillen, auch bei großer Helligkeit.

Hm, das habe ich mich in letzter Zeit auch gefragt, da mir aufgefallen ist, dass ihre Pupillen eigentlich immer groß und rund sind (ich habe mich schon gefragt, ob sie evtl. Schmerzen hat). Allerdings ist meine Wohnung im Winter ziemlich dunkel, und ich habe sie in letzter Zeit selten bei Tageslicht gesehen.

Tiggerbiene, danke für die tolle Beschreibung und die Bilder. Schön, mal wieder was von euch zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiggerbiene

Was für schöne Birmchen du hast *schwärm*:pink-heart:
Ich wäre froh, wenn mein Birmchen so schnell mal aufgeben würde, wenn sich Felix was in den Kopf gesetzt hat, wird das bis zum bitteren Ende durchgezogen.
Will ich dann schimpfen, kommt er sofort zu mir und schnurrt mich vor lauter Freude an, damit ich nicht schimpfen.
Mein kleiner Schatz ist auch der Grund warum der Futterschrank einen Riegel hat...der hat die Türen immer auf gemacht und saß dann drin bzw. holte sich seine Spielzeugangeln raus.

Mein kleiner Schlaumeier :pink-heart:
 
Alari, verwechsel auf keinen Fall "schnell aufgeben weil man etwas nicht versteht" mit "aufgeben wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat". 😛

DAS sind wiederum zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Und wenn es darum geht sich etwas in den Kopf zu setzen (wie etwa "ich will JETZT schmusen, fressen, raus, spielen, beschäftigt oder gehuldigt werden") kann man beide Exemplare mit gutem Gewissen als Herr und Frau "vehemente Ignoranz" bezeichnen.

dieMiffy weiß schon aus den Bildern warum der Kater "Herr Quengler" heißt. Wahlweise ist Frau Katz gerade morgens wenn wir durchs Bad huschen müssen die klebrige Pattexkatze (laut UND aufdringlich, inkl. beißen in die Achillesferse wenn man sich nicht kümmert), der Herr Quengler ist meiner Ansicht nach einfach zu dumm zum aufhören wenn sich ein Gedanke in seinem Spatzenhirn festgesetzt hat.....
:grin:

 
Werbung:
Egal ob schlau oder nicht ganz so clever, Birmchen sind in meinen Augen einfach zauberhaft vom Wesen her udn zusätzlich wunderschön.
LG
 
meine birmchen kneifen bei licht die augen zusammen und blinzeln extrem viel
also doch etwqas licht empfindlich

die rasse stammt aus asien oder ?
 
Mhh also ich hab bei unseren Birmchen noch kein kneifen beobachtet. Werde aber mal mehr darauf achten in Zukunft.

Kuschelbild
28417854yu.jpg


Und hier unser Neuzugang😀 angekommen heute um 18:30 Uhr. Ich hab ihn gesehen und mich direkt verliebt...der musste einfach hierher😳 bisher läufts gut. Er erkundet direkt die ganze Wohnung und alle drei Birmlis liegen jetzt entspannt im Wozi rum😀 bin gespannt ob das so schnell so positiv weitergeht. Aber ich denke schon:zufrieden:

28417856vw.jpg


28417857gq.jpg


28417899tr.jpg


28417859wh.jpg


Manchmal frage ich mich auch, warum wir überhaupt sowas wie Kissen für die Tiere haben. Hier liegt jeder die meiste Zeit auf dem Sofa rum🙄

@miss_katie wie läufts denn bei euch? Ist der Auserwählte schon da?:yeah:

Und ich liebe einfach die Birmchen von Tiggerbiene...diese Bilder:omg: wobei alle Birmchen hier toll sind🙂
 
@Emmi89
Der Neuzugang ist ja Zucker. :wow:

Nächstes Jahr hier hoffentlich auch zwei Birmchen einziehen werden. Bis dahin freu ich mich an Euren tollen Bildern. Vielleicht hab Ihr noch ein paar seriöse Züchterempfehlungen für mich.

LG Susi 🙂
 
Werbung:
Oh, wo ist denn der Hübsche her? Wie alt?

Ich bin immer noch unsicher wg. dem Kater, habe aber im Moment generell nicht das Gefühl, gute Entscheidungen treffen zu können. Am Freitag habe ich ein erneutes Gespräch mit dem Katzentherapeuten.

Wegen der Perser im Tierheim habe ich nun mehrfach gemailt und telefoniert, aber bislang keine Antwort erhalten, obwohl ich zweimal eine recht ausführliche Bewerbung hingeschickt habe.

Wegen einer seriösen Zucht habe ich ein PN geschickt, Susi.
 
Mich einfach "verlieben" und die entspr. Katze dann aufnehmen, das würde ich auch gern. Schade, dass es bei mir nicht so einfach geht. Ich hätte z.B. sooooooo gern ein Red-oder Red-Tabbypoint-Birmchen...

Wobei der Kater (wenn er auch nicht meine Lieblings-Katzenfarbe hat) wirklich super ist, er saß ja auch gleich auf meinem Schoß, ist total lieb mit den Kätzinnen.... in der Hinsicht ist er definitiv ein Traum und genau das, was wir suchen. Und ich finde, dass bei Katzen das Gleiche gelten sollte wie bei Pferden: ein gutes Tier hat keine Farbe bzw. die Farbe ist definitiv nicht ausschlaggebend.
 
Ansonsten war ich mit Indi jetzt nochmal beim Tierarzt. Die Tierärztin, die zu diesem Zeitpunkt da war (das ist nicht unsere übliche Tierärztin, aber sie ist auch extrem nett und sehr kompetent - ich bin froh, eine so gute Praxis in meiner Nähe zu haben!), sah sich den Verlauf der Kreatininwerte der letzten Jahre (ich habe alle 4 Laborbefunde angefordert und in der Praxis abgegeben) an und meinte, dass ich mir aktuell keine Gedanken bzgl. CNI machen muss.

Wir werden kurz vor der Zahnsanierung im April nochmal Blut abnehmen, solange kann Indi normal gefüttert werden. Ich gebe im Moment allerdings immer etwas Wasser übers Futter, damit Indi auf jeden Fall genug Flüssigkeit aufnimmt. Trockenfutter bekommt sie ja eh nicht.

Und ich habe das Narkoseprotokoll der letzten Zahnbehandlung in der schrecklichen Praxis, in der Indi die letzte Zahnsanierung hatte (die dann mit Narkoseüberhang, Hypothermie und zwei Tagen in der Tierklinik endete) angefordert. Mal sehen, ob die reagieren. Hab ich eigentlich einen Anspruch auf Einblick in die Unterlagen? Schon, oder?

Und die Mäkelprinzessin isst im Moment nur Animonda vom Feinsten (das sie leider nicht sonderlich gut verträgt): Ich stehe vor der Frage, was schlimmer ist - Breikot oder ein eine Katze, die den vollen Teller angewidert ignoriert und dann tatsächlich auch über Tage fast nichts frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich gebe die Komplimente weiter🙂
Er heißt zur Zeit noch Hollister. Aber ich denke er wird umgetauft. Sonst müsste ich die anderen ja in Abercrombie und Fitch umbenennen😀
Er ist wirklich ein Schätzchen bisher. Sehr unkompliziert und ein ganz großer Schmuser:pink-heart: allerdings ist er etwas forsch und hat vorhin gemeint das Feli sicher schon mit ihm fangen spielen will...nein, darauf hatte sie definitiv keine Lust. Hat ganz gut gefaucht unser Zwerg:hmm: aber immerhin kapiert er dann das es zuviel war.
Er kommt aus einer Zucht im Ruhrgebiet und hat die (noch) recht seltene Farbe cinnamon-tabby-Point.
Ich hab natürlich darauf geachtet das er charakterlich in die Truppe passt, und nicht nur nach Optik entschieden. Aber zum Glück machen es unsere Birmchen einem leicht. Solange keine Dominanz und Aggressivität im Spiel sind ist alles gut. Dieses hau-ruck-vergesellschaften wie hier geht sicher nicht mit allen Tieren. Ich denke da muss jeder den richtigen Weg für die Tiere finden. Ich gebe auch zu, das ich kein Fan von monatelangen Vergesellschaftungen bin (Von einigen Ausnahmen mal abgesehen). Wir sind hier aber auf einem guten Weg:yeah:

Miss_katie ohhh red-Points haben auch echt was. Wobei sie ja zusammen mit den creme-points die "Ladenhüter" sind (hab ich schon öfters gehört von Züchtern). Kann ich garnicht verstehen wenn ich meinen Teddy ansehe😳 hach ja, die Wunschfarbe. Ich wollte immer einen Blue oder blue-tabby-Point haben. Tja das war wohl nix. Aber Hauptsache ist die Birmchen verstehen sich. Wunderschön sind sie doch alle:zufrieden:

Edit: Hollister ist im Juli 2015 geboren. Also etwas älter wie Feli (September 2015).
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben