Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ein Wochenende zu Hause:

28558343jm.jpg


Hühnerherzen essen auf dem Balkon


28558506nb.jpg


Gemütlich schlafen


28558507fd.jpg


Genüsslich Birmchen-Putzyoga betreiben


28558508xi.jpg


Hey, private moment!


28558509jn.jpg



Unser neuer Catwalk - endlich fertig!


28558511bf.jpg



Und seit ich die Sitzbretter mit Fleece beklebt habe, traut Indi sich sogar bis ganz nach oben.


28558512zd.jpg



Wiederseeeeeeehn!

28558513rr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So schöne Bilder, tolle Katzen!
 
Ich habe gerade auf der Ig Herzgesunde Katze-Seite gelesen, dass der PKD-Gentest nur bei Persern und Rassen, bei denen direkt Perser eingekreuzt werden, aussagefähig sei (Quelle: http://www.ig-hgk.de/html/zuchter_infodesk.html). Ich glaube, ich sage das ab mit dem Kater. Ich finde ihn toll, aber das mit dem evtl. Markieren verunsichert mich sehr und überhaupt... Wie ich schon sagte, habe ich nicht das Gefühl, derzeit gute Entscheidungen treffen zu können.

Andererseits muss es doch irgendwo einen geeigneten Kumpel für Indi geben.... Wenn ich daran denke, ihn nicht zu nehmen, empfinde ich zwar Bedauern, aber auch Erleichterung, dieses riesige Gefühl der Enttäuschung ist es definitiv nicht. Auch wenn ich glaube, dass er wirklich gut zu meinem Mädchen passt.

Ich habe jetzt Frau Dr. Schroll (die österreichische TÄ und Verhaltensmedizinerin, die die von mir sehr geschätzen Bücher geschrieben hat und mit deren Verhaltensberatung ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe) um eine Zweitmeinung gebeten, auch dazu, was für eine Katze als Alternative in Frage kommen könnte.

Ich finde die ja toll..

http://www.sieben-katzenleben.org/katze.php?id=1777,

aber ich glaube, dass sie und Indi nicht harmonieren, denn Indi rauft zwar gern, aber als "sehr aktiv" würde ich sie nicht gerade einstufen. Sie ist eben schon viereinhalb und gehört auch einer ruhigen Rasse an.

Die auch, http://www.sieben-katzenleben.org/katze.php?id=2019

sie ist Zucker, wäre genau mein Beuteschema mit diesem "Flämmchen" auf der Nase, aber man kann wohl noch wenig über den Charakter sagen... Sie ist auch noch in Spanien. Und ich denke nicht, dass man Indi problemlos mit jeder Katze vergesellschaften kann, es muss schon passen. Und dann ist mir eben auch noch eine gute Gesundheitsvorsorge wichtig, da ich auch Indi gegenüber (die FeLV und FIV negativ getestet ist, jetzt im Januar nochmal ganz aktuell) eine Verantwortung habe. Wobei ich denke, dass die bei dieser Orga sehr gründlich und verantwortungsvoll sind. Aber sowas wie Giardien kann man halt nie komplett ausschließen....

Das gleiche bei dieser Maus hier:

http://www.sieben-katzenleben.org/katze.php?id=1964

und bei mehreren anderen Mädchen dieser Orga, die alle noch in Spanien sind.

Es ist einfach alles blöd.

Eine Zucht in der Nähe meines Heimatortes in Süddeutschland haben gerade Babies (ca. 6 Monate alt) in meinen Lieblingsfarben (Creme Tabby Point und Blue Tortie Point), aber 2 Kitten gehen halt auch nicht (kein Platz, wäre evtl. zu viel für Indi, ist nicht gerade der 100% passende Kumpel, den ich mir für sie wünsche, und ich weiß auch nicht genau, was die an Tests machen...).

Sorry, dass ich den Birmchen-Thread hiermit vollspamme, aber einen Extra-Thread möchte ich zu diesem Thema nicht aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf der Pawpeds-Seite gelesen, dass der PKD-Gentest nur bei Persern und Rassen, bei denen direkt Perser eingekreuzt werden, aussagefähig sei.
Ich würde grundsätzlich nicht bei einem Züchter kaufen, der nur Gen Tests macht. Mir ist (mittlerweile) wichtig, dass dieser zum Schallen geht (bei HCM regelmäßig).
Ich finde ja Point Katzen auch so wahnsinnig schön und hätte mir evtl. gerne mal eine Ragdoll angesehen. Eine Züchterin in der Nähe z. B., die mich ansonsten angesprochen hätte (und die tollen Katzen habe ich auch auf der Heimtiermesse in MUC schon bewundert) und auf ihrer Homepage viel Bla-Bla zu HCM macht, macht nur Gentests.
 
Sowas ist dann echt schade. Indi ist ja Anfang 2015 geschallt worden, im Rahmen eines allgemeinen Checkups und bei V.a.BLasenentzündung - und sie ist nicht in der Zucht. Wobei ich es erfreulich finde, dass es immer mehr Rassekatzenzüchter gibt, die tatsächlich schallen. Das ist schon eine positive Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer noch viel zu wenige regelmäßig schallen gehen.
An der Stelle sind aber aus meiner Sicht nicht nur die Züchter, sondern auch die Käufer gefragt. Erst neulich hat mir eine geschrieben, als ich darauf hinwies, dass eine Cattery nicht schallt, dass nicht jeder Züchter auf alles testen kann.
 
Werbung:
Ich denke, richtig ändern wird sich die Situation erst, wenn die Käufer vermehrt darauf drängen, dass die Zuchtkatzen untersucht werden.

Ich fand ja damals diesen Hundkatzemaus-Beitrag mit der BSH-Züchterin super, die total betont hat, wie wichtig Echos und Nierenschalls bei den Zuchtkatzen sind. Da wurde sogar ein Tierarztbesuch mit Echo bei einer ihrer Zuchtkatzen gezeigt. Das hat sich mal wohltuend von all den anderen Züchterreportagen in dieser Sendung abgehoben.

Aber viele Menschen wissen eben (noch) nicht gut genug über genetisch bedingte Erkrankungen bei Katzen und was man an Prophylaxe betreiben kann, Bescheid und halten die regelmäßigen Untersuchungen der Zuchttiere deshalb für unwichtig.

PS😛ointkatzen sind auch superschön - deine Torbie-Miez und die anderen defintiv aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch die Antwort von Frau Dr. Schroll bekommen, sie äußert sich sehr positiv und denkt (wie ich ja auch), dass der Kater sehr, sehr gut zu Indi passen könnte.

Sie meint, dass das Markierverhalten, so wie es sich anhört, sexuell motiviert ist und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er nach der Kastra damit aufhört.

Originalzitat: " Ohne Testosteron wird der eine echt super netter Softiekater 😉".

Ich schätze Frau Dr. Schroll sehr, habe meine Katzenhaltung von Anfang an nach ihren Tipps aus den Büchern ausgerichtet und empfehle die auch gerne. Und ich weiß, dass sie mir nichts empfehlen würde, was ihrer Meinung nach nicht im Sinne der Katzen ist.
Sie hat vorgeschlagen, mit Feliway und Zylkene zu arbeiten, was ich eh vorhabe, und hat auch Ideen, wie wir das managen können, falls er unwahrscheinlicherweise doch weiter markieren sollte (100% ausschließen kann man es ja nie, es wäre unseriös, so eine Prognose zu stellen).

Ich glaub, ich sage doch zu. Der Kater ist von allen Kandidaten der, der am besten zu Indi passt, und ich denke, die zwei würden wirklich gut harmonieren.

Ich hab mich so gefreut, als ich die Mail gelesen habe. Der kleine Kerl ist einfach Zucker, und v.a. denke ich, dass er wirklich genau das ist, was Indi braucht (und dass wir hoffentlich das sind, was er braucht, um weiterhin ein gutes, glückliches Katerleben (nur ohne Bömmels) führen zu können). Er lebt ja jetzt schon mit Mädels zusammen und verträgt sich bestens mit denen, hat keine Machoallüren....

Ich werd trotzdem vertraglich zusichern lassen, dass er, wenn es gar nicht klappt (ich hoffe, Indi ist in den 4 Monaten, in denen sie allein war, nicht zur Diva mutiert), zurück zu seiner Züchterin kann.

Oh Mann... ich freue mich.... ich hab gestern schon nach Bauanleitungen für eine Gittertür geschaut... *freu* *freu* *freu*. Am liebsten würd ich gleich anfangen, nach Sachen für ihn zu shoppen, aber jetzt müssen wir erstmal schauen, was Indis Zahnbehandlung kostet (bei Snow war das damals eine Monatsmiete, auch wegen der besonders schonenden Narkose, des Monitorings, und bei ihr mussten nur 3 Zähne gezogen werden...).
 
Wenn es sich richtig und gut anfühlt, dann freue ich mich, dass du eine Entscheidung treffen konntest, wünsche dir viel Glück für die Zusammenführung und freue mich schon auf Fotos von dem Hübschen 🙂
 
Ich freue mich auch mit!!😀 Ohne Bömmels ist das Leben doch gleich entspannter😎 und beide Daumen für die Zahngeschichte von Indi! Teddy musste dieses Jahr auch 3 Zähne wegen FORL lassen. Das hat zum Glück super geklappt🙂
 
Darf ich mal fragen, wie gross und schwer ungefähr eure birmchen Kater sind?

Malou ist echt ein halbes Hemd.. Er is immer noch so klein. Vor allem im Vergleich zu Romeo. Malou ist gerade ein mal 17 cm hoch und wiegt knapp 2.5 Kilo. Er sieht immer noch aus wie ein Baby :pink-heart: Wohingegen Romeo schon 7 Kilo wiegt :wow: und der ist nun wirklich nicht dick.

Indi wog beim letzten Wiegen genau 3,61 kg. Sie wiegt immer zwischen 3,5 und 3,7 kg.
 
Werbung:
Das freut mich seh, dass Du Duch doch noch für das Katerchen entschieden hast! Ich bin mir sicher, Dein Bauchgefühl in Kombi mit dem Rat von Frau Scholl liegen sicher richtig. Mit der Rücknahme-Klausel im Vertrag seid Ihr ja auch alle auf der sicheren Seite.

Sag Bescheid, wenn es ernst wird und lass uns nen Link hier, falls Du einen eigenen Thread zum Hibbeln und der Zusafü aufmachst. Ich würde gerne mithibbeln 😉

Edit: Falls es noch interessiert, meine Mädels wiegen alle zwischen 3 und 3,3 kg. Sie sind aber auch echt klein 😳
 
Ich schreibe demnächst nochmal der Züchterin (ich hoffe, dass sie ihn mir überhaupt noch geben will 😉 ) und frage mal, wie es ihr und dem Kater geht und ab wann sie etwa denkt, dass er abgabebereit ist. Ich würde nach der Kastra gern mindestens 6 Wochen warten, damit das Testosteron raus ist und die Wundheilung komplett abgeschlossen ist.

Ach, ich freu mich schon. Er ist so ein Süßer. Und superlieb. Ich erinnere mich noch, wie die eine Kätzin rückwärts vor ihm einparkte, ihm das Hinterteil zudrehte und er anfing, ihren Po abzuschlecken 😎 . Mal sehen, was Indi dazu sagt...

MucklMausl, deine drei sind ja echt zart, die wiegen etwa so viel wie Snow.
 
Ich drück schon mal alle vorhandenen Daumen!

Allerdings und das obwohl Pari durchaus ein Bäuchlein hat... Mucki war schon immer ein Hungerhaken, aber war immer mindestens gleich schwer wie ihre gleich große, aber normal gebaute Schwester. Hab ich nie verstanden 😕 Muss wohl schwere Knochen haben.

Tja, meine 3 Mini-Mäuse 😛 Wenn ich mal ne andere Katze sehe kommen Sie mir dagegen echt immer winzig vor. Der Nachbars EHK ist sicher doppelt so groß 😱
 
Sooooo, ich habe jetzt der Züchterin gemailt, dass ich den Kater gerne haben möchte. Ich hoffe, sie sagt zu! Haltet die Daumen! Ich hab Bilder von meinem tollen Catwalk und vom Balkon angehängt, um zu zeigen, dass er es auch hier gut haben wird (auch wenn ich kein Freigehege habe). Ich möchte unbedingt, dass es klappt, er ist sooooo toll!
 
Hab grade die Zusage für das Katertier erhalten.

Ich freue micht total.

Er ist ein ganz Süßer, ein Sealpoint mit mausgrauem Körper, sehr dunklen Points und schneeweißen Pfötchen. Er wird 4-6 Wochen nach der Kastra,also etwa Ende Mai, einziehen können. Wir werden vertraglich festlegen, dass er bei größeren Problemen (also wenn absehbar ist, dass das nichts wird) zurück zu der Züchterin kann, aber ich bin zuversichtlich, dass das alles zu bewältigen sein wird.

Oh Mann *Hibbel*. Ich war heute den ganzen Vormittag so aufgeregt und hatte echt schon Angst, dass es vielleicht doch nicht klappt. Ich freue mich so. Er ist so ein nettes Kerlchen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Schön das es klappt!🙂
Aber das ist ja echt noch lange hin:wow: ich fand die vier Wochen bis Feli kommen durfte schon mega lang. Gibt's denn ein vorab Foto?😀
 
Vorerst nicht,da ich keine habe.
 
Das freut mich sehr für Euch! Da hast du ja noch ne lange Hibbelzeit... Da bin ich ja mal gespannt, was bis dahin noch so bei Dir einzieht 😀 da fehlt doch sicher noch gaaanz viel, oder? Mäuschen, Bällchen, Angeln, Kratzpappen, -Bretter, -Baum... :aetschbaetsch1:

Meine Ladies haben mir heute wieder einen Schock verpasst. Männe ist noch bis Sonntag auf Job unterwegs und ich war heut beruflich leider sehr lange unterwegs und kam erst so gegen 23:30 zurück. Da mach ich die Wohnungstür auf, alle drei sitzen wie immer da und begrüßen mich freudig.

Dann mach ich das Licht im Flur an und hab erstmal so 😱 geschaut. Da lagen einige Fellbüschel rum, ein Teil des Nassfutters neben der Schüssel, die Unterlage und Schüsseln waren zusammen geschoppelt und dann hab ich auch noch nen roten Fleck am Boden entdeckt, der sich bei näheren Betrachtung als Blut raus stellet und von dem Fleck aus noch einige Spuren in Richtung Esszimmer. Bei mir brach dann natürlich Panik aus, die Mädels dagegen waren aber völlig entspannt. Hab sie dann alle mal "kontrolliert" und die einzige mit etwas Blut an einer Vorderpfote war Pari. Die Pfote durfte ich aber problemlos anfassen und eine Wunde habe ich auch nicht gefunden. 😕

So schlimm kann es ja eigentlich gar nicht gewesen sein, denn in Spiellaune waren sie auch gleich alle drei. Die Schwesten haben eine Runde Fangen gespielt und Pari ist während ihrer 5 Minuten auch wie eine Irre durch die Bude gefegt.

Ich habe keine Ahnung, was da heute los war 🙁
 
Das ist ja echt seltsam. Könnte eine der Katzen irgendwo dagegengelaufen sein und kurz Nasenbluten bekommen haben?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben