Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ach ja, die lieben Haare... Hier flust es auch ordentlich und ausgekotzte Haarwürste finde ich momentan auch regelmäßig 🙁 Pari ist hier die Bömmelprinzessin, der ich auch öfter mit der Schere zu Leibe rücken muss. Die M's haben das deutlich besser im Griff und nur extrem selten mal verfilzte Stellen.

Hier ist sowohl ein Staubsaug- als auch ein Wischroboter im Einsatz. Dank ausschließlich Glattböden ist das auch eine wahnsinns Hilfe. Klar muss man zwischendurch auch mal wieder selber ran und auch mal alles was so rum steht weg räumen, aber deutlich weniger. Die Birmchen Flusen mal aus den Rollen zu popeln ist auch in 2 Minuten erledigt und muss nicht so oft sein.

Ich habe zwar das Glück überwiegend von zu Hause aus zu arbeiten, aber Minimum 10 Std täglich kommen halt doch zusammen und wenn ich Termine außer Haus habe, bin ich auch gut und gerne mal 15 Stunden unterwegs 😳 Da hab ich dann auch nicht mehr die große Lust ständig den Sauger und/oder Wischer zu schwingen. Die Wochenenden sind ja auch immer zu kurz...

Sonst geht's den Ladies hier gut und es herrscht auch Friede.

@Tiggerbiene: Schön, Deine Plüschis mal wieder zu sehen!

@Miss Katie: Schön, dass es Indi wieder gut geht. Die Zeit bis Mai vergeht bestimmt auch schnell und dann hast Du bald ein Dreamteam 😉 Als Pari dazu kam, hab ich eine Gittertüre eingebaut und das war schon sehr gut so... Hab mir da eine ganz einfache Variante zusammengefummelt. Estrichmatte aus dem Baumarkt Dachlatten an die Ränder getackert (geht auch mit Kabelbinder), die normale Türe aufgemacht die Gittertüre an die Türscharniere gebunden und den Überstand des Gitters (Gitter war größer als die Tür) mit dem dort stehenden Kratzbaum blockiert.

A

Werbung

Schere geht bei uns besser als der Rasierer. Man zappelt bei allem rum, bei der Schere kann ich aber besser abschätzen nur die wirklichen Filzklumpen zu erwischen. Falls also noch wer eine Scheermaschine braucht... bei uns liegt die nur rum.
Nun ja, die Verfilzung ist wenn dann nah oder gar schon bei der Haut festegefahen. Hätten sie die im Fell wo hängen würde ich vielleicht auch zu einer Schere greifen. So stark wie dieses Jahr war es noch nie. Ich war schon 3x deswegen beim TA damit er mir das Zeug rausholt. Ich war oder bin mir dabei noch sehr unsicher aus Angst sie zu verletzen, ich trau mir da selbst nicht über den Weg. Dann erklärte er mir wie ich es selbst machen kann damit ich mir den Weg erspare 😀

Vermutlich wird ihr der Weg von Wien nach Hamburg etwas zu weit sein *grübel* 😉 Wie lange ist die bei Euch? Immer den ganzen Tag?
Achso nein ich meinte, ich empfehle dir eine Reinungsdame, wäre tatsächlich ein langer Weg. Sie kommt freitags 3-5 Stunden. Wir hatten schon mal probiert, jedes Monat einen Tag. Aber sie meinte, für sie wäre es einfacher wöchentlich zu kommen damit sich nicht viel anhäufen kann.

:omg: Wie geil ist das denn bitte?

Unsere Haushaltshilfe sieht wie folgt aus:
Ich backe am Wochenende Brot und verteile dabei großzügig Mehl auf Herd und Arbeitsplatte. Drehe mich zur Spüle um mit dem feuchten Lappen dem Mehl zu Leibe zu rücken, Kater kommt und plascht sich währenddessen direkt auf besagte Fläche. Ich schiebe ihn zur Seite um an das Mehl zu kommen. Er steht auf und voilá - kein Mehl mehr zu sehen. Was das angeht ist er ein super Staubwedel.....
😛
HA! Genial...
Beim Mehl fällt es nicht gleich auf wegen dem Fell :grin:
Für solch Aktionen könnte ich meine auch ruhig in die Küche lassen.

Nun ja, die Verfilzung ist wenn dann nah oder gar schon bei der Haut festegefahen. Hätten sie die im Fell wo hängen würde ich vielleicht auch zu einer Schere greifen. So stark wie dieses Jahr war es noch nie. Ich war schon 3x deswegen beim TA damit er mir das Zeug rausholt. Ich war oder bin mir dabei noch sehr unsicher aus Angst sie zu verletzen, ich trau mir da selbst nicht über den Weg. Dann erklärte er mir wie ich es selbst machen kann damit ich mir den Weg erspare 😀

Da Pari ja auch so ein Härtefall ist, habe ich zum einen folgendes, da man sich damit vorsichtig in kleinen Stücken voran Tasten kann

Fell-Entfilzer

Und dann noch so etwas zweckentfremdet (ist nicht so laut und präziser als eine Schermaschine 😉)

Trimmer

Tiggerbiene, ich mag die Drachenkatze. Sieht elbisch aus. Benenn sie in Drogon um.

Danke für eure Tipps, ich mag die Variante von deiner Gittertür, Mucklmausl. Ich denk mal, sowas krieg ich auch hin.

Hach ja, die lieben Fellbüschel🙄 im Moment ist hier jeden Tag staubsaugen angesagt. Zweimal am Tag wäre sicher auch nicht verkehrt, aber dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust😳
Funktioniert mit den Bildern...
28734646sk.jpg

Feli dunkelt langsam wieder nach im Gesicht🙂
28734647cm.jpg

Holli
28734648zl.jpg

Und mein Highlight des Tages! Heute Morgen sah Teddys Ohr so aus🙁 Bin dann direkt vormittags zum TA. Er hat einen Abszess gehabt welcher schon aufgegangen ist. Beim TA kam aber noch genug Zeug raus:dead: Dann wurde auch direkt steril Urin entnommen, da seine Nierenwerte leicht erhöht sind. Ultraschall der Nieren war unauffällig. Bitte einmal Daumen drücken das alles i.O. ist🙂
28734649ge.jpg

Ansonsten hoffe ich das ihr die Sonne allesamt ein wenig genießen könnt!

Werbung:
AU :wow: hier wird gedrückt. Im Birmchenfell sieht das ja nochmal schlimmer aus :stumm:

AU :wow: hier wird gedrückt. Im Birmchenfell sieht das ja nochmal schlimmer aus :stumm:

Ja, ich hab mich auch richtig erschrocken. Etwas Fell musste er dann lassen damit man überhaupt sieht was da los ist. Ist ein richtiges Loch:wow: im ersten Moment dachte ich das das genäht werden muss.

:reallysad: örgs! Das sieht ja wild aus!

Wir drücken die Daumen!

Klar, die beiden verstehen sich super. Ich glaube sonst hätte sie ihren Hintern nie dort platzieren dürfen😀

Manchmal wärs schon praktisch gewesen den Tieren einfach Namen aus z.B. Harry Potter Büchern zu geben. Aber naja, es findet sich schon ein Name🙂 Sam mag ich.

Das gibt es. Damals, Anfang bis Mitte der 2000er Jahre, als es noch diesen Harry-Potter-Hype unter Teenagern und jungen Erwachsenen gab, hatte ein Kumpel von mir einen Kater namens Sirius Black. Und "Bellatrix" find ich immer noch sehr cool.

Hibbelphase.... ich suche nach einem Namen.

Sein "Showname"/der eingetragene Zuchtname geht nicht, da der Kater aus Schweden kommt und der Name a) zu lang und b) für mich kaum auszusprechen ist. Er hat einen Spitznamen beim Züchter, der hübsch ist, aber nicht so zu "Indi" passt. Meint ihr, dass es überhaupt zumutbar ist, einem Tier, das drei Jahre lang einen bestimmten Namen hatte, auf einmal einen anderen zu geben?

Snow hieß ja schon immer Snow, und Indi hat ihren Namen mit 16 Wochen bekommen, als sie bei mir eingezogen ist.

Generell mag ich es, wenn meine Tiere Namen aus Fantasyromanen oder Urban-Fantasy-assoziierte Namen haben oder solche, die sich mit (Punk-)Rock-Songs assoziieren lassen (Snow hatte beides- Snow als Namensergänzung für einen "Bastard" aus A Song OF ICE AND FIRE/GoT und nach dem Lied von den Red Hot Chili Peppers). Indigo heißt nach einer Figur aus der Jane-Yellowrock-Serie von Faith Hunter.

Wenn es zumutbar ist, würden mir folgende Namen gut gefallen:

Aubrey (normannisch, heißt etwa so viel wie "Elfenkönig" bzw "edler Herrscher des Kleinen Volkes")
Bangsi, isländisch für "Bärchen" find ich auch süß, aber fast zu niedlich für einen so majestätischen und schönen Kater, auch wenn er ein ganz lieber Kerl ist
Brixton (nach "Guns of Brixton" von The Clash, wobei dieser Kater eher nicht punkig ist)
Corby (ist wohl keltisch und heißt "dunkel wie ein Rabe"und würde schon deshalb gut passen) oder Colby
Hunter (nach "Night of the Hunter" von 30STM und Sookie Stackhouses kleinem Neffen Hunter)
Theon (klingt einfach cool und ich mag ASOIAF)
Tyrion (eine meiner Lieblingsfiguren, aber wie kürzt man es ab? Tyri?

Oh Mann... wahrsch. belass ich einfach den Namen, den er schon hat, er hat ja 3 Jahre damit gelebt und soll keine Identiätskrise bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich hab mich auch richtig erschrocken. Etwas Fell musste er dann lassen damit man überhaupt sieht was da los ist. Ist ein richtiges Loch:wow: im ersten Moment dachte ich das das genäht werden muss.

Oje, armer Teddy, geht es ihm inzwischen wieder gut?

Ich habe für Indi gerade einen neuen "Kittyhop"-Springparcours aufgebaut und wir haben ein bißchen geclickert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Änderung möglich wäre, wären Aubrey und Hunter meine Favoriten 😳

Mal schauen.... entscheiden wird es sich wahrscheinlich eh erst, wenn er da ist und ich sehe, welcher Name am besten zu ihm passt. Gut möglich, dass er seinen bisherigen Namen, den er kennt, auch einfach behält.

Er ist eher klein, dunkel, schön und niedlich (ein Traum...und das, wo ich doch eigentlich immer von was Rotem geträumt habe 😳 ) und sehr lieb, ein totales Schätzchen nach dem, was ich sehen konnte.

*hibbelfreu*

Zuletzt bearbeitet:
Oje, armer Teddy, geht es ihm inzwischen wieder gut?

Ja, Teddy geht's prima. Zum Glück ging es ihm die ganze Zeit gut🙂 aber leider bekommt er jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr Antibiotika. Aber was muss, das muss.

Die weiteren Untersuchungen hinsichtlich CNI sind zum Glück negativ!!*freu freu* ich bin wirklich glücklich damit den Tierarzt nach dem ersten Verdacht gewechselt zu haben. Als der erhöhte Krea festgestellt wurde, meinte man mir direkt Diätfutter aufschwatzen zu wollen🙄 Und weitere Untersuchungen wären nicht nötig:grr:
Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen:zufrieden:

Du hast ja wirklich noch viel Zeit zum hibbeln. Mit dem Namen das wird schon. Außer bei uns😳 aubrey hört sich erstmal nach Mädchen an finde ich😳
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das bei euch wird!😀

Ich hoffe alle Birmchen sind wohlauf🙂

Ich fange langsam ernsthaft an zu hibbeln, hab schon Snows Spielsachen, die das Katertier bekommen wird (den Snackball, das Fummelbrett usw - Indi lehnt alle Leckerchen, die nicht Trockenfleich sind, ab) gründlich gewaschen und weggeräumt, werde auch alle Decken im "Ankunftszimmer" (meinem Schlafzimmer) nochmal waschen, hab ein zweites tolles Kuschelbettchen und eine neue KUschelhöhle (die alte, die noch von Snow stammt, kommt dann weg, Indis bleibt da, damit er sie geruchsmäßig kennenlernen kann).

Kastratermin müsste so langsam näherrücken....

ICh werde die ersten Tage trennen und Gegenstände wie Decken usw. austauschen, damit sich die Katzen geruchlich kennenlernen und sich langsam an den Geruch des jeweils Anderen gewöhnen können, danach dann mit Gittertür (da werde ich ein Stabgitter-Zaunelement kaufen, an den Türangeln befestigen und auf der anderen Seite der Tür mit Metallhaken in der Wand, in der die Tür einhängen kann, fixieren.

Sowas hier meine ich: https://www.obi.de/gartenzaeune/doppelstabmattenzaun-verzinkt-103-cm-x-201-cm/p/9030669

Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich auf dem Rückweg von einem anderen Termin in den Baumarkt gegangen und habe ein wunderschönes Metallstabzaunelement gekauft, das eine wunderbare Gittertür abgeben wird. Evtl. werde ich noch ein Katzennetz davorspannen müssen, denn die Abstände zwischen den einzelnen Stäben sich schon recht weit, ein Katzenkopf könnte durchpassen. Und nicht, dass jemand hängenbleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ahhhhh....

heute kam die Mail von der Züchterin. Katertier ist kastriert, Katertier kann Mitte Mai (das Wochenendeam vom 13/14.05.17) einziehen.

Ich freue mich schon riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig!

Na dann an dieser Stelle auch noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum baldigen neuen Familienmitglied.

Ich kenne diese Hibbelzeiten ja auch noch zu gut. 🙂

Viel Spaß in der heißen Hibbelphase 😀
Was machst du jetzt wegen Namen?
Ich hab das hier so gemacht, dass ich für jeden eigentlich einen neuen Namen gehabt hätte, aber bei Speedy und Sunny z. B. hatte sich der vorhandene Name schon eingebürgert, außerdem geht beides gut über die Lippen.
Shiro heißt eigentlich Last Unicorn und wie soll ich den Kater da bitte rufen?! 😛
Sora und Yuki heißen eigentlich Francine und Francesca. Beides ok, aber da dann beide Franzi waren, mussten neue Namen her 😛.

Ja halloooo, wo bleiben denn bitte Fotos????
:grummel:

😉 Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß beim weiterhibbeln!

Ich meine ja auf "Rufnamen" kann man getrost verzichten, die Eigennamen kommen von alleine. Wir nennen hier ja auch nicht den Kater beim Namen *hust*. Herr Quengler oder dicker Mann passt einfach besser als Emíle....
Tante Edit sagt: ok, für den Impfpass und den Tierarzt. Sonst aber fast egal 😉 - wobei... als Name "der dicke Mann" beim TA anzugeben wäre auch ganz lustig!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben