Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Ich wünsche euch und euren Birmchen viel Glück und Gesundheit im Jahr 2012!!!!!

Rutscht gut rein......!!!
:smile:

Viele Grüße
Fenja78
[/COLOR]

A

Werbung

Dank euch!!! :pink-heart:
Schade nur, dass Mosche IMMER rote Augen hat... das ruiniert echt die besten Bilder...

Liebe Birmafreunde, ich wünsche euch und euren Katzen einen Guten Start in 2012!!! Auf dass das neue Jahr für uns alle viel Glück, Gesundheit für Mensch samt Tiere, persönliche Zufriedenheit und nicht allzuschlimme Katastrophen bringt!

Der Blitz ist das Problem!!!😉
Mit externem Blitz ist das Problem behoben!!!!:zufrieden:

Auch ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
sowie Gesundheit, Glück und Wohlergehen für 2012!!🙂

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch in Jahr 2012! :verschmitzt:
Alles Gute für euch und eure Miezen 🙂

Ich wünsche euch, den Birmchen und allen andern Katzen ebenfalls ein schönes und v.a. gesundes 2012!

Mögen sich unsere Fellchen heute Nacht nicht zu sehr durch die Knallerei erschrecken und wie mein Mädchen im Moment ruhig schlafen 🙂

Ich habe übrigens auch immer rote Blitzaugen auf den Fotos. Finde es besonders bei blauen Augen schwierig 🙄

@Rhani: Deine Birmchen sind Zucker, und soooooo flauschig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wüsche euch einen guten Start in das neue Jahr

Silvester3a_1100x360.jpg

Ich hoffe die Knallerei hat eure Katzen nciht all zu sehr beunruhigt.

Hier waren die Reaktionen sehr uterscheilich - von "ich bin da und will nichts verpassen" (Lea) über "Ich komm nur um die Leckerlies zu essen dann fühle ich mich unter dem Sessel wohler" (Mercy) über "ich komm nur wenn Zweibeinermama da ist und bin dann genz entspannt" Lars - bis zu - "ich bleibe unterm Sofa bis alles rum ist" Ilari 🙂

Ich muss übrigens schmunzeln wenn ich eure Begeisterung für Rotnasen lese 🙂:smile:

Als ich mit den Birmchen anfing waren red points Exoten (bei Züchtern sehr begehrt, wurden aber leier leicht zu "Wanderpokalen" :grummel:)) und vor I - netz Zeiten (Jaaa, die sind noch gar nciht so lange her) und der Möglichkeit die Katzen per HP zu präsentieren, bei Liebhabern ziemlich unbekannt und wenig gefragt.

Jetzt gibt es überall rot, cream und tortie aber kaum noch richtig schöne klassische seal points mit ausgefärbten Masken - grübelbutton.

Irgendwie kommt es mir aber immer noch so vor als wären die klassischen Farben und tabbys bei den Liebhabern am beliebtesten - grübel ???

Thema Blitz und Leuchtaugen: Wie schon angesprochen -da hilft nur ein extener blitz - am besten schwenkbar so dass man über die Decke indirekt blitzen kann

tja... da muss ich mich schuldig bekennen, ich stehe auf Tabby! Aber so dermaßen! 😀
Und ich muss auch zugeben, dass ich anfangs red oder creme gar nicht schön fand... ich fand die zu farblos... mittlerweile habe ich aber das edle an dem Farbschlag erkannt, und würde es sogar meiner nächst bevorzugten Farbe, dem Lilac, deutlich vorziehen.

Leute, ich habe mal eine Frage... es ist mir fast ein bischen peinlich, weil wenn jemand anderes diese Frage stellen würde, würde ich echt ein bischen verächtlich urteilen... aber finde einfach nix im Internet darüber.
Meine 2 sind ja jeweils Silver... aber wie macht sich das silver bemerkbar? Ich habe HPs gefunden wo auf Silver eingegangen wird, aber nie WIE sich Silver farblich ausdrückt?! Und ich finde ja, meine 2 sehen aus wie ganz "normale" Seal- bzw. Blue-Tabbys....Ist da jemand von euch schlauer als ich 😕

Werbung:
So nun stelle ich mal meine Mäuse vor 🙂
Das sind Emily und Amélie. Emily ist eine Creme Point und die kleine ist eine Blue tabby point.

ooh:pink-heart:
Bekomme auch bald einen creme point 🙂 und tolle Bettwäsche, die hab ich auch 😛
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos? Gefallen mir 🙂

ooh:pink-heart:
Bekomme auch bald einen creme point 🙂 und tolle Bettwäsche, die hab ich auch 😛
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos? Gefallen mir 🙂

Die Creme Point sind toll :pink-heart:
Hehe ja die ist von Ikea ^^
Ich fotografiere mit der Canon Eos 60d.
Schön,dass sie dir gefallen.🙂

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Könnt ihr bitte mal mit euren Creme und Red Katzis aufhören??!!!
Das bringt meinen festen Entschluss so zum wackeln!!!!

Mein Gott, was sind die süüüüüüß!!!

HAPPY NEW YEAR AN ALLE BIRMAs und IHRE BESITZER/INNEN.

Werbung:
ichhabnixgesehen ichhabnixgesehen ichhabnixgesehen

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sooo schön!

😀 Ich habe meiner Freundin gesagt,dass sie sich auch hier anmelden soll. Sie hat seit einem MOnat auch zwei Birmchen. Eine Blue Point Katze und ein Lilac Point Katerchen. 🙂 Fotos poste ich mal später 😉

Jetzt gibt es überall rot, cream und tortie aber kaum noch richtig schöne klassische seal points mit ausgefärbten Masken - grübelbutton.

Irgendwie kommt es mir aber immer noch so vor als wären die klassischen Farben und tabbys bei den Liebhabern am beliebtesten - grübel ???

Hallo Carmen

Ich als Liebhaberin oute mich als Klassikerfan :smile: Zum einen, weils eben die ursprünglichen Farben sind und die wunderschönen, blauen Augen bei einer dunkleren Maske besser zum Ausdruck kommen. Mein Mädchen ist zwar eine Tabby, doch eines Tages wird ihre Nachfolgerin eine Seal- oder Bluepoint sein (was in Anbetracht meiner gesunden Omi hoffentlich noch lange dauern wird). Nachfolgerinnen aus derselben Linie habe ich schon mal im Visier 😉 So z.B. mal eine Ur-ur-Enkelin von Latisha, der Tochter meiner Samara (siehe Bild) *schmacht*.

Da hab ich als Laie gleich ne Frage: Können von einer Tabby-Kätzin überhaupt Point-Kitten fallen, wenn mit einem Point-Kater verpaart wird?

Den Red- und Creme-Fans kann ich aber beipflichten, dass ich auch diese Farben mag, besonders wenn man einem solchen Kätzchen live begegnet :pink-heart:

Aber welche Birma lässt einen kalt? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
tja... da muss ich mich schuldig bekennen, ich stehe auf Tabby! Aber so dermaßen! 😀
Und ich muss auch zugeben, dass ich anfangs red oder creme gar nicht schön fand... ich fand die zu farblos... mittlerweile habe ich aber das edle an dem Farbschlag erkannt, und würde es sogar meiner nächst bevorzugten Farbe, dem Lilac, deutlich vorziehen.

Leute, ich habe mal eine Frage... es ist mir fast ein bischen peinlich, weil wenn jemand anderes diese Frage stellen würde, würde ich echt ein bischen verächtlich urteilen... aber finde einfach nix im Internet darüber.
Meine 2 sind ja jeweils Silver... aber wie macht sich das silver bemerkbar? Ich habe HPs gefunden wo auf Silver eingegangen wird, aber nie WIE sich Silver farblich ausdrückt?! Und ich finde ja, meine 2 sehen aus wie ganz "normale" Seal- bzw. Blue-Tabbys....Ist da jemand von euch schlauer als ich 😕

Ja, die red- und cream points sind recht "blasse" Babys und dazu Spätentwickler. Ich finde AB dem 3. bzw 4 Lebensjahr am schönsten :pink-heart: entwicklung von red point http://www.schmuse-birmas.de/html/red_point.html

Aktuelles Beispiel
Ionel mit 13 Wochen - also etwa dem alter in dem er vermittelt werden sollte
Ionel_03.10.2010_Grosse_Webansicht.jpg

Jetzt mit etws über einem Jahr
Kopie_von_Ionel-11.2011_08_Grosse_Webansicht03.jpg

Soll ich ein paar von euch ärgern 😉😀

oooch entscheidet selbst - wenn ihr cream /red / tortie Bidler wollt - geht auf mejne HP - unter Rasseinfos sind auch Farbseiten mit der entsrechenden Entwicklung der Farben und ansosnten - aber rot, cream un toties :pink-heart:

Zu Deiner Frage zu silber - das ist genau der Punkt warum ich mich frage wieso Pointkatzen in silber oder gar smoke sein müssen. Sei mir bitte nciht bse udn ncihts Gegen deine beiden Schätze - aber Du hast es mit deiner Frage ziemlich genau getroffen.

Die Unterscheidung silber - nicht silber fällt vielen schwer und das sorgt für einigen Farbwirrwar bis hin zum Umschreiben von Farben wenn genetische Unmöglichkeiten fallen... ich könnte mich darüber seitenlang auslassen ... und habe auch schon einige Züchterdiskussionen zu dem Thema hinter mir - daher kann ich Dir diese, sehr gute Frage, nicht beantworten.

Danke für die Bilde r- ich bin auch Canon Fan

Hallo Rhani

Die Frage muss Dir als Liebhaberin überhaupt nicht peinlich sein 😉 Ich weiss z. B. auch keine Antwort darauf und bin eher erstaunt, dass es selbst Silver-Birmchen geben soll 😕

Vllt klärt uns eine Züchterin auf?

Werbung:
Aileen - wäre ich den roten nicht hoffnungslos verfallen - wäre seal point "meine" Farbe. Aber ich meine ein richtig intensives seal mit schöner pik farbener durchgefärbeter Maske (ach Wangen udn Schnurharkissen!) - udn so dunkel dass es glänzt.

Ja, Tabby Katzen und Kater können nicht tabby Nachwuchs bekommen -sogar wenn BEIDE Eltern tabby sind. Sie müssen nur Träger des non Anguti Gens sein.

Tabby Katzen die kein non Agouti tragen können - egal mit welchem Partner - keinen nicht tabby Nachwuchs bekommen.

magst Du eine Erklärugn dafür ? (Achtung hängt mit den menelschen Gesetzen zusammen)

Zum Thema - Augen zur geltung kommen - öhm das kann ich natürlich nciht stehen lassen 😉
vieleicht ist es bei rot oder cream schwerer ein dunkles Blau zu bekommen - weil die Augenfarbe ja auch mit der Pigmentierung zusammen hängt (grübel) aber - wenn rot oder cream wirlich dunkelblaue Augen haben dann ist das nur... guck mal in mein Beutzerbild
oder hier
IMG_7841_Grosse_Webansicht02.jpg

seine Mama
17.11.09_1.JPG

und das agnze als Tortie
Kezia-11.2011_3_Grosse_Webansicht.jpg

(entschuldigung)

Hallo Rhani

Die Frage muss Dir als Liebhaberin überhaupt nicht peinlich sein 😉 Ich weiss z. B. auch keine Antwort darauf und bin eher erstaunt, dass es selbst Silver-Birmchen geben soll 😕

Vllt klärt uns eine Züchterin auf?

Wie gesagt ich finde die Frage gut - und viele Züchter können sie eben nicht beantworten.

Zum Thema - Augen zur geltung kommen - öhm das kann ich natürlich nciht stehen lassen 😉
vieleicht ist es bei rot oder cream schwerer ein dunkles Blau zu bekommen - weil die Augenfarbe ja auch mit der Pigmentierung zusammen hängt (grübel) aber - wenn rot oder cream wirlich dunkelblaue Augen haben dann ist das nur... guck mal in mein Beutzerbild

Hmmm, Carmen, Bilder sagen tatsächlich mehr als Worte 😉 und Deine Birmchen sind total hübsch und super fotografiert. Auch stimme ich Dir, übrigens m. E. für alle Rassen geltend, zu, dass eine Katze erst ab etwa dem 3. Alterjahr aussehensmässig ihre gesamte Schönheit zeigt.

Als Sealfan durfte ich ebenfalls von einer Züchterin erfahren, dass die Roten noch anhänglicher seien als es die ursprünglichen Farbenträger seien. Kann man sicher nicht verallgemeinern - und ein eingefleischter Sealfan wie ich kann eben auch stur sein 😉

Danke für die Infos betr. Nachkommen. Ich meinte zwar Point-Nachkommen, werde mich aber gerne mal auf Deiner HP schlau machen und mich mit dem menelschen Gesetz auseinandersetzen.

Betr. "Silver": Da frage ich mich echt, ob diese Farbe/dieser Einschlag denn wirklich sein muss. Scheint irgendwie in der Katzenwelt Mode zu sein, insbes. wenn ich mich an die "Streitereien" über die sog. Silberburmas erinnere :grummel:

Tja, man kanns auch übertreiben. Das Wichtigste aber bei allen Rassen bleibt die Gesundheit, dass Nachkömmlinge sozialisiert aufwachsen und keine Kätzinnen ausgebeutet werden.

Ich meine jetzt nicht die BirmazüchterInnen hier. Bin nur gerade etwas geschockt, dass kürzlich eine keine zwei Jahre altes Rassekatze (keine Birma) wegen Herzfehler über die Regenbogenbrücke gehen musste...

😀 Ich habe meiner Freundin gesagt,dass sie sich auch hier anmelden soll. Sie hat seit einem MOnat auch zwei Birmchen. Eine Blue Point Katze und ein Lilac Point Katerchen. 🙂 Fotos poste ich mal später 😉

Wann kommen denn die Fotooos? 😛

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben