Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Guten Morgen
Ayleen - ich habe deine Frage so verstanden - ob eine TABBY point Katze auch Babys ohne tabby bekommen kann -war das richtig?

Und da lautet die Antwort ja - wenn sie das Gen für non Agouti TRÄGT. Tabbygene hat JETEDE Katze. Die werde (ausser bei rot und cream nur durch non Agouti untetdrückt, wenn das reinerbig vorliegt.

Zum Thema silber sind wir wohl einer Meinung.

Und es gibt sicher individuelle Unterschede - aber den Roten wird schon ein etwas spezieller Charakter nachgesagt. Wobei der Aufzucht bei jeder Katze eine grosse Bedeutung zukommt.

Was Gesundheit angeht, stimmen wir auch überein. Wobei man nie sicherbseinkann alles zu vermeiden ...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sunny unser kleiner Sonnenschein

So, da Sunny ja mittlerweile schon einen Monat bei uns ist, gibt es neue Fotos!

unser kleiner Tiger
42382-evo-bilder-lilly-und-sunny-bild24638t-lilly-3-monate-kleiner-tiger.jpg

sie war sofort an der großen Kratzsäule!
42382-evo-bilder-lilly-und-sunny-bild24647t-49.jpg

Die beiden lieben sich und kuscheln die ganze Zeit
42382-evo-bilder-lilly-und-sunny-bild24651t-erstes-gemeinsames-kuscheln-2012.jpg 42382-evo-bilder-lilly-und-sunny-bild24652t-erstes-gemeinsames-kuscheln-2012.jpg

Sunny zu Silvester. Die Luftschlange wurde fachgerecht erlegt.
user42382_pic24653_1325539202_thumb.jpg

Ich meine jetzt nicht die BirmazüchterInnen hier. Bin nur gerade etwas geschockt, dass kürzlich eine keine zwei Jahre altes Rassekatze (keine Birma) wegen Herzfehler über die Regenbogenbrücke gehen musste...

Herzdefekte betreffen ALLE Katzen und Rassen. Aber leider hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur diverse Rassen betroffen sind und das nützen viele Züchter der angeblich nicht betroffenen Rassen und sparen sich die Herzuntersuchungen ihrer Zuchttiere. Ich war entsetzt, wie wenig Birma Züchter HCM schallen – na ja vor einem Jahr zumindest noch und es würde mich sehr freuen, wenn sich das geändert hätte, denn mit diesem Schall schließt man ja auch andere Herzdefekte aus. Ich liebe mein Birmchen über alles, aber hat/wird sich bzgl. der Einstellung zu Herzthemen bei der Rasse nichts ändern, dann könnte ich das nicht mehr unterstützen durch Kauf.

Silber halte ich bei den Birmas ebenso für überflüssig, wie fawn und cinnamon. Es muss nicht auf Biegen und Brechen jede Rasse jede Farbe/Zeichnung haben. Fehlt nur noch, dass es auch irgendwann Birmas ohne Maske gibt, wie bei den Ragdolls 🙄 Ich verstehe manche ‚Fans‘ der Rassen natürlich, dass sie alles haben möchten, aber man muss sich immer überlegen, was der Preis dafür ist und wie es zu diesen Neuerungen gekommen ist.

Ich persönlich liebe Birmas im Sweet Look (keine Ahnung ob man das auch bei den Birmas so nennt) und deshalb bin ich ganz vernarrt in meine Fresa und ihr Puppengesicht, auch wenn ihre Augen eine mehr als schlechte Farbe haben. Da wäre natürlich ein Turner Blau, wie es die Siamesen haben, schon schöner.

Also hier nochmal meine bald 8-jährige lilac-point Flocke Fresa, die sich prima in der Horde wilder Wickinger Katzen behaupten kann :pink-heart: :pink-heart:

Fresi0507_29.2.8.jpg

Fresi4652_26.12.8.jpg

Fresi0925_14.11.9.jpg

Fresi2784_29.6.8.jpg

Fresi6733_9.5.10.jpg

Fresi1512_27.4.8.jpg

Fresi6401_9.4.11.jpg

Dafür liebe ich es, dass ihr Fell am Rücken nicht nachgedunkelt hat. Ich meine das sei aber nicht ungewöhnlich bei lilac 😕

Guten morgen und ein frohes neues Jahr für alle!

Das erste Silvesterfest wurde gut überstanden (auch wenn wir zwischendurch dachten, die Nachbarn sprengen den gesamten Häuserblock) 😱

Herr und Frau Katz lungerten auf dem Kratzbaum rum, haben gefressen und sich sogar auf den Balkon getraut.

Frau Katz saß empört an IHREM Fenster und hat sich laut über den Krach beschwert! :aetschbaetsch2:

Herr Kater wiegt mittlerweile schon 3,6 Kilo und findet nix schöner als auf dem Arm zu sein (der Klops):

emile31.jpg

emile51.jpg

Da erzählt er mir dann seine kleinen Katergeschichten:

emile32.jpg

Und dann pennt er ein:

emile42.jpg

Auch unser kleines Äffchen wird jetzt langsam zur richtigen Katze:

emily1u.jpg

:pink-heart:

Oh man sind die süß. Hoffe meine Lütte wird auch mal so schön plüschig.
Auf dem Arm rum getragen werden mag unsere auch. Da sie noch klein ist schaff ich das mit einer Hand. Sieht dann immer etwas nach Paris Hilton mit ihrem Hund auf dem Arm aus :-D

Das ändert sich noch schnell genug - unsere sind ja nun 8 Monate alt 😱

Am Anfang ging auch noch alles mit einer Hand.....

Werbung:
Hallo liebste Birmchenfans.

Ich wünsche auch noch ein frohes neues Jahr.
Für meine Melodie beginnt das Jahr nicht sooo gut, sie ist zurzeit beim TA. Sie wird heute kastriert.😉
Dosi-Mama ist natürlich nervös, obwohl sie weiß das es ein normaler Eingriff ist.
Ich muss nun noch bis 18Uhr hibbeln, bevor ich meine Süße endlich abholen kann. 🙁

Tiggerbiene, meine Chiara lässt sich auch gerne herumtragen. Einmal über die Schulter geworfen liegt sie dort wie ein nasser Sack und kommentiert was ich so mache oder machen soll. Wenn sie keine Lust mehr hat, springt sie entweder runter oder ich beuge mich vor (dann hab ich verloren) und sie sitzt stolz auf meinem Rücken und legt sich dort auch hin.😱

Ein paar wenige neue Bilder habe ich auch (ich verliere eh den Überblick,was ich hier bei den Birmchens schon gepostet habe an Fotos) , bei diesem Wetter hier und den Lichtverhältnissen bekomm ich mit meiner Cam einen Anfall (dieses Jahr endlich sparen auf ne vernünftige Cam, also bitte Daumen drücken 😉)
So, nun die versprochenen Fotos:
cimg4629.jpg

Früher mochte Diego nicht stundenlang kuscheln. Melodie ist so penetrant, nun erträgt er es und mag er es teilweise.😉
cimg4791m.jpg

cimg4752t.jpg

cimg4763.jpg

Und so wird stundenland geschlafen!😱
cimg4799l.jpg

Hallo liebste Birmchenfans.

Sie wird heute kastriert.😉
Dosi-Mama ist natürlich nervös, obwohl sie weiß das es ein normaler Eingriff ist.
Ich muss nun noch bis 18Uhr hibbeln, bevor ich meine Süße endlich abholen kann. 🙁

Das wird schon gutgehen - wir drücken die Pfoten!

Ein paar wenige neue Bilder habe ich auch (ich verliere eh den Überblick,was ich hier bei den Birmchens schon gepostet habe an Fotos) ,

Das kenn ich - ich könnte ja überall und stundenlang die "Kinder" zeigen *hüstel* Da kann man schon mal den Überblick verlieren 🙄

Früher mochte Diego nicht stundenlang kuscheln. Melodie ist so penetrant, nun erträgt er es und mag er es teilweise.😉
cimg4791m.jpg

Grooooßartiges Bild! *Pungg-auf-den-Kopf*

oh man! Soviele schöne Bilder!!! :pink-heart:
Und soviel Kuschelfotos!!! Wieso kuscheln meine bloß nicht untereinander?! Das ist wirklich schade... 🙁

Beruhigt mich wirklich, dass ich mit meiner Frage nicht soooo daneben liege... 🙂 Puuh!
Aber, wenn Silver Birmas von Vereinen zugelassen wurden, MUSS es ja Merkmale der Silver Birma geben... und die wären?
Meine Züchterin meinte, dass der Weißanteil an der unteren Seite des Schwanzes größer ist als bei "normalen" Birmas.
Aber sicher war sie sich selber auch nicht ?! 😕

Nicht falsch verstehen, mir selber ist es vollkommen egal ob nun silver oder nicht silver... ich möchte es einfach nur gerne wissen, weil es da ja was geben MUSS was eine Silver Birma ausmacht?! Und mich wundert es, das man nirgendswo dazu so richtig was lesen kann.

Schmusebirma, danke für deine Fotos! Da kann man wirklich sehen, was für eine unglaubliche Entwicklung die Roten machen! Und dein Ilari... ich weiß nicht, wie oft ich ihn mir schon angeguckt habe.... ich finde den so wunderschön!! Nur sein Fuss-Fetisch, der macht mir Angst, ich hab nämlich ne Fuss-Phobie! 🙂
Was hab ich schon gegrübelt, ob der hier reinpassen würde... aber nein, es bleibt dabei... geht nicht :reallysad:

Silber ist bei allen Katzen im Grunde genommen immer das gleiche - ein Gen (das Silbergen I) verhindert eine vollständige Pigmentierung des einzelne Haares und so sieht bei Silberkatzen der Haaransatz deshalb weißlich aus. Je nach Ausprägung und Höhe des Silberanteils, kann das Fell dadurch fast weiß wirken (siehe Chinchilla Perser) oder der Silberanteil ist so gering, dass man es kaum sieht. Bei Katzen wie Birmas, die ja eh ein elfenbeinfarbenes Fell haben, macht Silber schon deshalb keinen Sinn, weil man es fast nicht sehen kann. Und das ein Seal z.B. durch Silber evtl. etwas rauchiger wirkt , hm :smile: Ich finde es Überflüssig, aber das ist nur meine persönliche Meinung :smile:

Werbung:
Uaaaahhhhhh - Plüschattacke 😱😱😱😱

*aufdieFingerhau* neinneinnein, zwei sind genug!!!!

Das wird schon gutgehen - wir drücken die Pfoten!

Das kenn ich - ich könnte ja überall und stundenlang die "Kinder" zeigen *hüstel* Da kann man schon mal den Überblick verlieren 🙄
Danke fürs Drücken. 🙂
Ja, sind auch meine "Kinder" und diese Puppengesichter laden eben zum Fotografieren ein und zum Zeigen.😉

Uaaaahhhhhh - Plüschattacke 😱😱😱😱

*aufdieFingerhau* neinneinnein, zwei sind genug!!!!

Hau mir mal auch auf die Finger Tiggerbiene... ich muss mich auch immer stark beherrschen.
Irgendwann mal🙄 Irgendwann wenn ich ein großes Haus habe kommen noch zwei Kuscheltiger und eins ist auf jedenfall Birmchen.😀

Der Züchter meine beiden Mädels hat mir das mit Silver auch mal erklärt und gezeigt. Und man sieht echt kaum bis null Unterschied.😕 Solch ein Schwachsinn in meinen Augen, dass mit Silver.....(aber nur meine Meinung)

@NewMoon:

Ooooh, wie süß sie sind. :pink-heart:

Ich kanns kaum erwarten unser Plüschbaby abzuholen. 😉

P.S.: Woher ist die Decke? Die ist sehr schön. 🙂

@NewMoon:

Ooooh, wie süß sie sind. :pink-heart:

Ich kanns kaum erwarten unser Plüschbaby abzuholen. 😉

P.S.: Woher ist die Decke? Die ist sehr schön. 🙂

Ja das sind die wirklich. ^^ Durch meine Freundin bin ich ja auf die Birmas gekommen 😉

Wann kommt denn dein Baby ??

Die Decke ist wenn ich mich nicht irre auch von Ikea.

Ja das sind die wirklich. ^^ Durch meine Freundin bin ich ja auf die Birmas gekommen 😉

Wann kommt denn dein Baby ??

Die Decke ist wenn ich mich nicht irre auch von Ikea.

Um den 20. Januar rum zieht es hier ein. 🙂
Ein lilac-point Mädchen. :pink-heart:
Sooo süß.

Ich freu mich schon soo.

Werbung:
NewMoon, sowas kenne ich irgendwie auch.
Ich hab Birmas bei meiner Katzenpension entdeckt. Da war eine Große und ein Kitten gerade zu Besuch.
Sofort verliebt damals in die Rasse.:pink-heart:

Oh habt ihr alle schöne Birmchen :pink-heart:

Irgendwann wird es bei mir auch mal eins, zwei oder drei geben 😀😀😀

NewMoon, sowas kenne ich irgendwie auch.
Ich hab Birmas bei meiner Katzenpension entdeckt. Da war eine Große und ein Kitten gerade zu Besuch.
Sofort verliebt damals in die Rasse.:pink-heart:

Ja komisch eigentlich...ich habe sie nur zu den Züchtern begleitet ..und irgendwann habe ich aus langweile eben geschaut ( das ganze passierte innerhalb von 1 Monat) ...und da waren sie dann auch.:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben