Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
PKD Gentest ja, HCM Schall nein. Käme heute nie wieder vor, aber vor fast 8 Jahren wusste ich es leider nicht besser 🙁

Woher weiß man denn, dass HCM bei Birmas nicht so weit verbreitet ist, wenn kaum jemand schallt? Weiß man immer woran die Katzen wirklich gestorben sind? Erkennen alle TA wirklich was Sache ist? DER Münchner Kardiologen sagte mir mal, dass nur da was gefunden wird, wo auch gesucht wird.

Wir hatten unseren Gucci schallen lassen, da er vor einigen Jahren plötzlich anfing nach kurzem Spiel zu hecheln und schwitzige Pfoten hatte.
War aber zum Glück alles OK bei ihm 🙂

@BCD: Wenn ich das sagen darf ... Melodie sieht auf dem Foto so süß aus! Noch richtig schlaftrunken, so wie das Köpfchen runterhängt. Da mag man sie am liebsten knuddeln und behüten :pink-heart:
Die Narkose scheint ihr wohl noch tief in den Knochen zu stecken ...

@ all: oh, so viele tolle neue Birmchen Fotos! Da geht einem das Herz auf! :pink-heart:

A

Werbung

@ Melodie's Mutti: Unsere Pippilotta soll die nächsten Wochen auch kastriert werden. Wie lange war Melodie beim TA und wie lange hat die OP gedauert?
Wie schaut die Nachsorge für die Kleine aus? Muss die Wunde/Narbe noch versorgt werden?

Es kommt auch auf die Narkose selber an.
Bitte beim TA einmal fragen, ob bekannt ist, dass Birmchen (wie alle Maskenkatzen) geringer dosiert werden müssen!

Unser TA ist sehr erfahren was Birmchen angeht, bei ihm gibt es eine Atemnarkose. Die Minis waren 2 Stunden nach der OP schon wieder fit und sind durch die Gegend gewandert und auf den Kratzbaum geklettert.
Also Mittags zum TA, nach 2 Stunden abgeholt und 3-4 Stunden später schon wieder fit. 😎

Es kommt auch auf die Narkose selber an.
Bitte beim TA einmal fragen, ob bekannt ist, dass Birmchen (wie alle Maskenkatzen) geringer dosiert werden müssen!

Unser TA ist sehr erfahren was Birmchen angeht, bei ihm gibt es eine Atemnarkose. Die Minis waren 2 Stunden nach der OP schon wieder fit und sind durch die Gegend gewandert und auf den Kratzbaum geklettert.
Also Mittags zum TA, nach 2 Stunden abgeholt und 3-4 Stunden später schon wieder fit. 😎

JEder TA handelt eben anders.
Meine Chiara war damals auch nach 3-4 Stunden wieder quietschfidel, Melodie ist zwar auch besser drauf inzwischen. Aber bei ihr hängt die NArkose eben etwas länger nach. 😉

Die arme kleine Muck! 🙁

Unsere beiden alten Damen sind recht spät kastriert worden.
Die Schwarze war nach ein paar Stunden einigermaßen (wenn auch sehr wackelig) auf den Beinen, den Tiger hat´s richtig zerlegt.
Kreislauf über mehrere Stunden komplett weg, mit einpinkeln, röcheln und gar nicht wach werden - da ging mir echt die Panik. 😱

Daher fand ich die Info, dass Birmchen bei bestimmten Medikamenten niedriger eingestellt werden müssen sehr hilfreich.

Unser alter TA hat allerdings auch noch mit Spritze narkotisiert, der neue TA ist der Standard-TA unserer Züchterin. Allerdings sind unsere "Neuen" ja auch frühkastriert worden. Vielleicht stecken sie es so jung auch noch deutlich besser weg :aetschbaetsch1:

hallo ihr lieben,
es ist soweit...pippilotta habe ich eben zum Ta gebracht. sie war ganz lieb und hat sich die narkosespritze ohne weiters geben lassen.

Soooo - Pfoten drücken! Wann darst Du die Maus wieder abholen?

Werbung:
Anneli ist die kleine Schmusemaus Lavinia zufällig vom Züchter aus Kassel?
genauer gesagt von Helene?
lg Yvonne

Ich drück auch die Daumen, daS alles gut genangen ist.
So schnell darfst du sie wiederholen?
Wow!
Ich kenn mich nicht aus mit der Narkose über Maske etc.
Wie gesagt, meine Süße morgens bringen und abends abholen.

danke. 🙂
in ca. ner halben stunde darf ich wieder beim Ta sein.
ist das normal das das so schnell geht?

Kommt auf die Narkoseart und den TA an - wie gesagt, unsere hatten Maskennarkose und durfte nach 2 Stunden wieder nach Hause.

Kommt auf die Narkoseart und den TA an - wie gesagt, unsere hatten Maskennarkose und durfte nach 2 Stunden wieder nach Hause.

Dann würde ich behaupten tiggerbiene, du hast wirklich einen guten und modernen TA. Da kann man ja nur zufrieden sein.
Meiner ist dagegen wohl eher etwas altmodischer 😉 Aber zufrieden kann ich trotzdem mit ihm sein.

Werbung:
danke. 🙂
in ca. ner halben stunde darf ich wieder beim Ta sein.
ist das normal das das so schnell geht?

Sicherheitshalber habe ich alle meine Katzen erst abends abgeholt, damit sie noch überwacht und allenfalls schnell hätte eingegriffen werden können.

Stimmt - wir waren froh, dass der TA auch für uns gut erreichbar ist.
Unsere Züchterin ist seit Jahren dort, für sie macht er auch Hausbesuche.
Ab 3 Minis kommt er dann auch zum impfen etc. nach Hause 😎

Die Klinik selber sieht gar nicht so modern aus, die Ärzte sind es schon.
Der Senior war auch schon öfter mal im Fernsehen und ist unter anderem Facharzt für Affen 😱

Soooo-die Maus habe ich wieder zu Hause. 🙂 Mal schauen wie es ihr in der nächsten Zeit ergeht. Im Moment schläft sie noch.
Davinia schleicht um die Kleine rum und leckt immer mal am Ohr...das sieht so niedlich aus. Hab Pippilotta an die Heizung gelegt (Lieblingsplatz) und Davinia sitz jetzt neben ihr und passt auf sie auf.:pink-heart:
Der TA ist vom alten Schlag. Er ist eigentlich Rentner und betreibt seine Praxis aus liebe zu den Tieren. Zum Glück ist er nicht weit weg von uns und immer da wenn was ist.

Ja, kennst du sie?[/QUOTE]

Ja ich kenne sie...von Helene haben wir unsere Davinia 🙂
und werden sie auch nicht mehr hergeben...🙂

Werbung:
Wie alt ist Davinia jetzt?
Hast du ein aktuelles Bild?

Wir freuen uns schon sehr auf Lavinia. 😉 😛

Sie wird am 21.3. 2 Jahre
Haben sie im letzten Jahr am 4.7.11 geholt bei Helene....
wollten später auch noch Diary holen (Mutter von davinia) aber diese wurde dann leider trächtig.

Welche Eltern hat Lavinia?

Lanny hat sich vorhin zwischen meine Beine platziert😀
406224_340315012646968_100000054174444_1354329_1737281956_n.jpg

384157_340317819313354_100000054174444_1354338_396144302_n.jpg

Kleiner Akrobat😛
380456_340319385979864_100000054174444_1354341_1107931850_n.jpg

und ich brauche immernoch einen neuen Namen für Nico (mein Freund heißt ja so 😉 ). Hat jmd. eine Idee😕
395753_336185013059968_100000054174444_1334671_764676102_n.jpg

Unsere "Davinia vom Ederblick"

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben