Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Hmm, eigentlich lösen die sich nicht so schnell auf.
Die müssen ja erstmal ne Zeit die Wunde zusammenhalten.

Hat man die Fäden denn vorher gesehen? Vielleicht hat euer TA ja auch so die Wunde vernäht, dass man die Nähte nicht sieht 😕

Ansonsten würde ichmorgen nochmal mit Lotti zum TA, dass der sich das nochmal anguckt.

A

Werbung

Sind auf dem Weg zum TA. Er meinte, wir sollen gleich mal vorbei kommen. Die Fäden hat man vorher auf jeden Fall gesehen.

Ich berichte, wenn wir wieder da sind.

Ja, berichte dann mal. Bin ich ja mal gespannt.
Bei uns waren die Fäden auch länger da.

Ich würde sagen, da hat eure Lotti sich die fein rausgezupft.
Dafür hab ich auch Angst 😉 Morgen ist Tag 3 und ich hoffe, sollte sie doch auf den Spleen kommen und dran zupfen, dass dann nichts mehr geschehen sollte.
Mir wurde gesagt, auflösen dauerts ca 2-3Wochen. 🙂
Dann drück ich dir Daumen, das beim TA-Besuch nun alles gut geht und die Fäden nciht nochmal "verschwinden"

Wir sind wieder mit Lotti zurück :smile:
Erst ein mal ein großes Lob an unseren TA, dass er um diese Uhrzeit noch für seine Patienten da ist!
Er war anfangs sehr verwundert :wow:, dass die Fäden bereits weg sind. Das hat er so erst ein einziges mal gehabt (er ist über 60). Er hat uns zwei Optionen gegeben: Neue Naht oder so lassen, da es eigentlich gut aus sah.
Wir haben uns, glücklicherweise, für die erste Option entschieden. Denn es stellte sich dann, nach erneuter Operation heraus, dass bereits ein bisschen Fettgewebe vom Darm nach draußen trat. Hätte schlimmer enden können. So sind wir vorläufig beruhigt.
Vermutung: Unsere Davinia hat sich um Lotti "kümmern" wollen und dabei, mehr oder weniger, die Fäden entfernt.
Wir trennen die Beiden über Nacht. Hoffentlich übersteht Winni das. Sie hängt doch soooo sehr an ihrer kleinen Lotti...
In 10 Tagen sollen wir noch mal zur Kontrolle kommen.

Dann ist ja gut, das alles glücklich verlaufen ist.🙂
Und wirklich toll, das euer TA auch später am Abend für euch da ist.

Werbung:
Schön dass euer TA direkt am Abend sich noch die Zeit für euch genommen hat! 🙂
Alles Gute für Lotti! ... und dass die Fäden drin bleiben 😉

Wir haben jetzt für Lotti einen Body (Größe 50/56) gekauft. Jetzt ist Sie der Star auf dem Catwalk :muhaha:

Sie leckte/nagte schon wieder an den Fäden.

@ BCD: Wie gehts Melodie? Hat Sie alles gut überstanden?

Wir haben jetzt für Lotti einen Body (Größe 50/56) gekauft. Jetzt ist Sie der Star auf dem Catwalk :muhaha:

Sie leckte/nagte schon wieder an den Fäden.

@ BCD: Wie gehts Melodie? Hat Sie alles gut überstanden?

Ein Body,wie hübsch. 🙂 Kommt sie damit klar?
Ich hatte Melodie einen Body aus einer Damenstrumpfhose gebastelt und angezogen. Sie ging nur noch rückwärts und liess sich nach hinten wegfallen.
Konnt ich also ausziehen und seitdem war sie nicht einmal an den Fäden dran. 🙂

Es geht ihr wieder sehr gut, ich wurde heute morgen wieder geweckt von ihr. Also: ALLES bestens und wieder normal hier.
Der alltägliche Wahnsinn...hehe

Lotti kommt gut damit klar. Sie läuft normal rum und schläft jetzt erst mal. Mal sehen, wie es nachher beim spielen klappt. Wir sind da zuversichtlich.

Lotti kommt gut damit klar. Sie läuft normal rum und schläft jetzt erst mal. Mal sehen, wie es nachher beim spielen klappt. Wir sind da zuversichtlich.

Ich wünsche mir übrigens Fotos von Lotti in ihrem schicken Body. 😀😀
Bekomm ich die zu sehen? *lieb guck*

Werbung:
Hallo Yvonne,

da hattet ihr ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Da kannst du froh sein, dass euer TA noch so spät für euch da war und dass ihr euch für die erste Option entschieden habt.
Jetzt gehts ihr wieder gut, ja?

Sie sieht bestimmt lustig in dem Body aus. 😀

Der Kardiologe schaut sich ja mit dem Ultraschall das ganze Herz an und sieht so relativ gut sämtliche Abweichungen - manchmal sind die zwar nur wachstumsbedingt, oder nur minimal zu sehen. Deshalb ist es so wichtig regelmäßig zu schauen und zu einem wirklichen Fachmann zu gehen.

Danke 🙂

Also liebe Leserinnen und Leser, wenn ihr euch ein Birmchen oder x-welche andere Rassenkatze anschaffen wollt, besteht auf die schriftliche Bestätigung eines Kardiologen, dass beide Elternkatzen (mit positivem, sprich ohne Herz-Auffälligkeiten der Katzen) geschallt wurden und lasst euch nicht von "Züchtern" abwimmeln, dass die Katzen "gesund" seien. Dazu gehört ebenso ein aktuelles Gesundheitszeugnis für die Kitten.

Ihr erspart so manchen Kätzchen und euch grosses Leid.

Puuuuuuuh, soweit mein "Wort zum Sonntag" nach einer kürzlichen, nahen (nicht eigener) Erfahrung, dass 3 von 4 Kitten aus einem Wurf ihrer Herzen wegen keine zwei Jahre alte geworden sind und mit der Mutterkatze weiter vermehrt wird 😡

Jetzt freue ich mich auf aber auf positive Birmchenstorys von euch - und auf viele weitere Bilder 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das mit dem Herzen wusste ich gar nicht...jetzt fühl ich mich scheiße😳🙁 Der Mann meiner Züchterin ist Tierarzt aber das muss ja nicht`s heißen🙄 Naja, ich wollte Lanny`s Herz sowieso mal schallen lassen (blöde Frage aber dazu muss dóch dann das Fell wegrasiert werden oder😕). Ist 7-8 Monate dazu ein gutes Alter oder soll ich noch warten? Machen die das überhaupt so ohne akuten Grund? Außerdem möchte ich ein großes Blutbild, Kot und Urin untersuchen lassen...alles halt einfach mal so zum durchchecken und für mein Gewissen🙂

Hat einer Erfahrung,was das alles so ca. kosten wird/darf?

Da ist Lotti im Body:

Werbung:
Danke 🙂

Also liebe Leserinnen und Leser, wenn ihr euch ein Birmchen oder x-welche andere Rassenkatze anschaffen wollt, besteht auf die schriftliche Bestätigung eines Kardiologen, dass beide Elternkatzen (mit positivem, sprich ohne Herz-Auffälligkeiten der Katzen) geschallt wurden und lasst euch nicht von "Züchtern" abwimmeln, dass die Katzen "gesund" seien. Dazu gehört ebenso ein aktuelles Gesundheitszeugnis für die Kitten.

Ihr erspart so manchen Kätzchen und euch grosses Leid.

Puuuuuuuh, soweit mein "Wort zum Sonntag" nach einer kürzlichen, nahen (nicht eigener) Erfahrung, dass 3 von 4 Kitten aus einem Wurf ihrer Herzen wegen keine zwei Jahre alte geworden sind und mit der Mutterkatze weiter vermehrt wird 😡

Jetzt freue ich mich auf aber auf positive Birmchenstorys von euch - und auf viele weitere Bilder 🙂

Ohjee, wie traurig. 🙁
Waren das Birmchen oder eine andere Rasse? 🙁

Hallo Bambi

Ich wollte durch meinen Beitrag keine Panik auslösen, nur zur Vorsicht mahnen 😉
Birmchen gelten zwar allgemein als gesund (bestätigt z.B. mein 12-jähriges Mädchen). Doch wie bereits in vorangehenden Threads richtig erwähnt wurde "wo man nicht hinschaut, findet man nichts" darf man sich keineswegs im Glauben wiegen, dass z.B. die Herzkrankheit HCM nur Maine Coons betreffen kann. Diese und weitere Herzkrankheiten wie DCM kann ALLE Rassen betreffen.

Ich finde es gut, dass Du Lanny mal durchchecken lässt. Man fühlt sich als Dosi einfach sicherer, obwohl immer mal ein unvorhergesehener Schicksalsschlag passieren kann. M. E. ist ein Alter von 7-8 Monaten ein guter Zeitpunkt. Bin da aber nicht der Profi.

Der Herz-Ultraschall muss jedoch von einem Spezialisten (Klinik) durchgeführt werden. Und ja, die Katze wird um die Bauchregion etwas rasiert (wächst ja wieder nach 😉)

Ich hatte es einst so gemacht, dass ich eine meiner jungen Katze von einem TA meines Vertrauens erst die Herztöne abhören liess (auch da braucht es einen fähigen Diagnostiker!), weil mir seine Atemgeräusche auffielen. Schlussendlich konnte ein Kardiologe mittels Ultraschall bestätigen, dass es sich um keine Krankheit handelt, sondern es sich um ein "normales" Geschehen im Wachstum handelte. Die Kosten habe ich vergessen, waren jedoch nicht haarsträubend.

Mal einen Blut- und Urinstatus erstellen zu lassen ist immer gut. Nützt auch zur Information einer sich anbahnender Niereninsuffizienz, der man gegebenenfalls rechtzeitig vorbeugen kann. Finde ich (leider aus Erfahrung) ab ca. 5 Jahren wichtig.

Nach Deiner Schilderung nehme ich an, dass Du kein aktuelles Gesundheitszeugnis erhalten hattest sowie die Elternkatzen nicht geschallt wurden? Sehr leider reut es gewisse Züchter an Kosten und Aufwand...

Ich wünsche Dir einen postiven Befund für das Birmchen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos 🙂
Also das mit dem Schallen der Elterntiere weiß ich nicht, weil ich nicht nachgefragt habe (werd ich mal tun). Ich weiß jetzt nicht wie solch ein (richtiges) Gesundheitszeugnis aussehen muss aber ich hab schon so eine Bestätigung bekommen, das alles OK ist! Schaue es mir nochmal genauer an und fotografiere es evt. mal ab 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben