Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Auf ein paar Seiten vorher, würdest du sehen das demnächst ein zweites Birmchen hier einzieht 😉 Also ist er nur noch bis Ende Jan. alleine!

Kann man HCM denn heilen sofern man es früh erkennt? Oder weiß man dann einfach nur Bescheid und die Katze wird trotzdem daran zugrunde gehen?

Man kann HCM nicht heilen. Wenn die Katze mit den passenden Medikamenten richtig eingestellt ist, kann man das Wachstum des Herzmuskels verlangsamen und die Symptome behandeln, wenn welche vorhanden sind.
HCM ist unheilbar.

A

Werbung

OK, dass Giardien bei extremen Stress auftreten können oder man diese Parasiten mit den Schuhen reintragen kann, finde ich realistisch. Das kann den besten und total auf Hygiene bedachten ZüchterInnen passieren. Ihnen soll diesbzgl. auch kein Vorwurf gelten.

Einmal mehr zum Tragen kommt dabei aber die EHRLICHKEIT der Züchter, und wie Mignon bereits erwähnte, dass diese auch nach dem Erhalt des Verkaufsertrages den neuen Besitzern weiterhin für Fragen etc. zur Verfügung stehen. Den seriösen ZüchterInnen, die gleichzeitig Liebhaber sind, ist es nicht egal, wie ihre Kitten enden und sind an einer gemeinsamen Lösung interessiert.

Wie aber bitte soll ich den Fall verstehen, wo eine Bekannte ein einäugiges Coonie-Kitten kaufte und gleich gegen den ach so leichten, harmlosen DF Panacur ahnungslos mitgeliefert bekommen hat 😕. Ihre ganze Katzengruppe hat sich dannach logischerweise angesteckt, während die Vermehrerin laufend ihre Katzen auf Ausstellungen schleppt und dadurch gleichzeitig weitere Katzen anstecken kann 😡
Ihre Ausstellungserfolge sind auf ihrer HP prominent aufgelistet - die Missgeburten jedoch nicht, da sie ja bekanntlich auf einen bestehenden Giardienbefall in der Zucht hinweisen könnten...

Wie erwähnte doch Mignon diesbzgl. so treffend: "Hauptsache man sonnt sich im vermeintlichen Erfolg seiner Tiere" :sad: und ich frage mich: Wo bleibt denn die Liebe zu den Tieren - oder salopper ausgedrückt: Wie weit verarscht sollen angebliche Zuchtkatzen und KittenkäuferInnen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein paar Seiten vorher, würdest du sehen das demnächst ein zweites Birmchen hier einzieht 😉 Also ist er nur noch bis Ende Jan. alleine!

Kann man HCM denn heilen sofern man es früh erkennt? Oder weiß man dann einfach nur Bescheid und die Katze wird trotzdem daran zugrunde gehen?

sorry - hab leider nicht seitenweise zurückgelesen.... fand den kleinen matz nur so entzückend und fänd´s eben doof, wenn er alleine wäre 🙂

Man kann HCM nicht heilen. Wenn die Katze mit den passenden Medikamenten richtig eingestellt ist, kann man das Wachstum des Herzmuskels verlangsamen und die Symptome behandeln, wenn welche vorhanden sind.
HCM ist unheilbar.

genau das.

Hallo ihr Lieben!

Ich hab nun auch endlich wieder ein paar neue Fotos für euch 🙂
Endlich auch welche von Ghanima ... die Maus ist seit dem 21.12.11 wieder bei uns und muss noch knapp 2 Wochen in ihrem "Gehege" ausharren. Dann kann sie sich hoffentlich wieder frei in der Wohnung bewegen 🙂

Gucci:

Und Ghanima in ihrem Gehege ... auf dem 2. Foto erkennt man den operierten Fuß. Das Fell wächst auch langsam wieder nach 🙂

Gucci:

Und Ghanima in ihrem Gehege ... auf dem 2. Foto erkennt man den operierten Fuß. Das Fell wächst auch langsam wieder nach 🙂

Wow, Guccis hellblaue Augen sind so durchdringend! Als ob sie einem in die Seele schauen!:pink-heart: Toll!

Und ihr habt euch ja super viel Mühe gegeben mit dem Gehege. Ich denke, sie wird sich so wohl fühlen, wie es unter solchen Umständen nunmal gehen kann.

Boahhhhh, Minna und Gokrunks

wie hübsch :pink-heart:

hmm, Minna, ist das eine Lilac? Bei Gokrunks tippe ich mal auf Blue *schwärm*. Was aber heisst, seit dem 21.12. wieder bei euch? Hab da wohl was verpasst.

Werbung:
@BCD: Ja, sie kommt mit dem Gehege ganz gut klar. Kletter auch 3-4 x tägl. zu ihr rein und schmus ein bisschen mit ihr 🙂
Sie darf sich halt noch nicht so viel bewegen.

@Ayleen: Richtig geraten ... hab hier zwei Blaue 🙂
Also ... Ghanima wurde am 09.12. wegen dem Bruch aller 4 Mittelfußknochen operiert. Da die Pfote nach der OP angeschwollen war, musste sie leider noch stationär beim TA bleiben zur Beobachtung. War also knapp 2 Wochen dort *seufz*

Boahhhhh, Minna und Gokrunks

wie hübsch :pink-heart:

hmm, Minna, ist das eine Lilac?

danke 🙂 keine ahnung, mag es nicht beurteilen, was meine blondine für eine farbe hat 😳

9205860rny.jpg

9205861cnh.jpg

9205863nvt.jpg

hier mal ein bild, was die farbe ganz gut widerspiegelt:

9205862ebo.jpg

@BCD: Ja, sie kommt mit dem Gehege ganz gut klar. Kletter auch 3-4 x tägl. zu ihr rein und schmus ein bisschen mit ihr 🙂
Sie darf sich halt noch nicht so viel bewegen.

@Ayleen: Richtig geraten ... hab hier zwei Blaue 🙂
Also ... Ghanima wurde am 09.12. wegen dem Bruch aller 4 Mittelfußknochen operiert. Da die Pfote nach der OP angeschwollen war, musste sie leider noch stationär beim TA bleiben zur Beobachtung. War also knapp 2 Wochen dort *seufz*

😱 wie ist das denn passiert?

Gucci ist am Rücken aber ganz schön nachgedunkelt...ist das immmer der Fall? Mag nicht das mein Lanny so dunkel wir am Rücken 🙁😀
Aber echt süß die beiden...wollte eig. auch noch einen Blauen aber jetzt wirds halt ein Creamchen😛

@ minna e: Deine "Blondine" ist jedenfalls bildhübsch 🙂 Die Farbe sollte im Stammbaum erwähnt sein. Aber egal, mir fällt im Vergleich zu meinem Mädchen auf, dass meine kleinere Ohren hat 😉, was aber nichts bedeuten mag.

@ gokrunks: Ich wünsch der Süssen Blauen (meinem Traum in der Zukunft) eine gute Abheilung der Knochen 🙂

@xbambi: Nachdunkeln tun meines Wissens v.a. die Seals. Ab Lilac offenbar kaum mehr und bei den Creamis eher nicht 😉

Werbung:
@ minna e: Deine "Blondine" ist jedenfalls bildhübsch 🙂 Die Farbe sollte im Stammbaum erwähnt sein. Aber egal, mir fällt im Vergleich zu meinem Mädchen auf, dass meine kleinere Ohren hat 😉, was aber nichts bedeuten mag.

tja, stammbaum fehlte. kaum zu glauben, aber sie ist ein fundtier aus dem tierheim 🙂

😱 wie ist das denn passiert?
Keine Ahnung!
Mein Mann rief mich nur morgens auf der Arbeit an, er hätte einen lauten RUMS gehört und hätte dann Ghanima unterm Tisch hocken sehen und dann ist sie nur noch rum gekrochen und hat sich nach oben geschleppt und unters Gästebett verkrochen. Er meint sie käme von Richtung Kratzbaum, hat aber leider nichts gesehen, weil er auf der Couch mit dem Rücken zum KB saß.

Wir denken mal sie ist beim Spiel/jagen mit Gucci vom Kratzbaum geplumpst und evtl. war die Höhe nicht hoch genug, so dass sie doof aufgekommen ist 🙁

Naja, ich hab dann bei unserem TA angerufen und für vormittags nen Termin bekommen. Der hat den Bruch festgestellt und uns dann zu ner anderen TA-Praxis mit Chirurgen gschickt, das der Fuß operiert werden musste.

Jaja, man hat immer Sorgen mit den lieben Kleinen ... aber es wird schon wieder besser 🙂

Gucci ist am Rücken aber ganz schön nachgedunkelt...ist das immmer der Fall? Mag nicht das mein Lanny so dunkel wir am Rücken
Also Birmchen dunkeln auf jeden Fall im alter nach. Seals mehr als Blues und Blues mehr als Liliacs etc. Lanny wird also schon nachdunkeln, aber dafür das Cremchen nicht so doll 😉

@ gokrunks: Ich wünsch der Süssen Blauen (meinem Traum in der Zukunft) eine gute Abheilung der Knochen
Danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Versicherung für eure Katze abgeschlossen? Hab mich am We mit einer Bekannten unterhalten, sie hat einen 9jährigen Schäferhund (der wohl überzüchtet ist) der bereits eine Magendrehung hatte usw.... Seitdem hat sie diese Versicherung bei der sie monatlich um die 11€ einzahlt. Im Prinzip ist das aber nur eine Rücklage und wenn es ihren Hund bald nicht mehr gibt, ist das ganze bisher angesammelte Geld weg😱 Find sowas daher nicht gerade sinnvoll!
Haben uns deshalb überlegt entweder ein zweites Konto zu eröffnen oder ein Sparschwein/Sparbuch anzulegen auf das mein Freund und ich jeweils 5€ im Monat zurücklegen...Damit wir im Notfall für die Katzen etwas angespart haben🙂
Wie macht ihr das?

@minna e: Kann es sein, dass dein Mädel ein Tortie ist? Ich meine auf den Fotos auch ein oder zwei rote Fleckchen um Nase und Stirn rum entdeckt zu haben 🙂
Auf jeden Fall eine ganz süße Maus! :pink-heart:

@xBambi: Wir hatten uns kurz nach der Anschaffung unserer Beiden überlegt eine Versicherung abzuschließen. Haben es dann aber doch nicht gemacht, da wir dachten bei Wohnungskatzen passiert schon nicht viel außer regelmäßig impfen und so. War ja bisher auch so und diese "Kleinigkeiten" haben wir halt immer vom laufenden Gehalt bezahlt.

Aber jetzt durch Ghanimas OP sind wir doch wieder ins Grübeln gekommen. War schon eine sehr hohe Summe :massaker: ... aber wir sparen ja zum Glück nebenher monatlich einen bestimmten Betrag für Sachen, die außer der Reihe anfallen 😉

Ich hab es auch mal online durchgerechnet. Wir müssten für einen Komplettschutz (also inkl. OP-Kostenschutz) 40 Euro im Monat zahlen.
Da sparen wir lieber weiterhin auf unserem Sparkonto und falls mal etwas kostspieligeres sein sollte *klopf auf Holz*, dann nehmen wir das Geld davon.

Werbung:
danke danke 🙂 jo. ich sehe bei meiner blondine auch rot und blau... aber süß isse eh, wenn auch ein klein bisserl durchgeknallt 🙄

ich halte von krankenversicherungen für katzen nichts. wie hier ja geschrieben, wenn nichts passiert (was ja alle hoffen) ist der beitrag trotzdem futsch.

nun ja, und wenn ich 40 € jeden monat auf die hohe kante lege, dann ist das normal ja auch recht schnell ein ansehnlicher betrag.

Hi!

Sagt mal ist euch bei den Birmas bekannt, dass sie manchmal etwas pfeifend durch die Nase atmen? So als ob ein Popel in der Nase stecken würde?

Bei unserer Sunny ist das nämlich der Fall. Heute gehts ab zur Klinik, um das untersuchen zu lassen.

Hi!

Sagt mal ist euch bei den Birmas bekannt, dass sie manchmal etwas pfeifend durch die Nase atmen? So als ob ein Popel in der Nase stecken würde?

Bei unserer Sunny ist das nämlich der Fall. Heute gehts ab zur Klinik, um das untersuchen zu lassen.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Bei Happy ist mir das auch schon aufgefallen. Aber nicht durchgehend sondern nur ganz vereinzelt mal kurz.
Sie hat ein Gesundheitszeugnis vom 22.12.11 aber ich möchte sie trotzdem in dieser Woche mal meinem TA vorstellen...

Wenn du genaueres weißt, schreib uns bitte :oha:

Lanny 'schnarcht' als wenn er schläft? Ist das gefährlich/was schlimmes oder normal?

387596_343321159013020_100000054174444_1362242_1717423169_n.jpg

:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben