Die Problematik mit HCM ist, dass der Erbgang nicht so einfach zu erklären ist. Also zu sagen, die Eltern hatten keim HCM und damit ist alles OK wäre fatal! Eine gewisse Sicherheit hätte man allerdings dann, wenn 3 - 4 Generationen geschallt sind und das regelmäßig - also mindestens bis zum Altern von 8 Jahren. Natürlich kann eine Katze auch dann noch HCM bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie in diesem Alter nicht mehr erblich bedingt ist, sondern erworben wurde, ist doch sehr hoch.
Eine tückische Sache ist es auf jeden Fall und deshalb ist für mich, egal welche Rasse, ein Züchter der nicht regelmäßig schallt, grob fahrlässig. Unfassbar, welche blöden Ausreden und Erklärungen ich schon gehört habe, warum man nicht schallen will/muss. Pfui!
Das Gesundheitszeugnis für das Baby bezieht sich auf den augenscheinlichen Gesundheitszustands kurz vor dem Auszug. Da der TA aber nicht in das Baby schauen kann, geht es in diesem Dokument meist nur um äußerliche Dinge und dem abhören des Herzes. HCM kann man aber nicht hören! PKD und CNI kann man nicht sehen! Ich habe auch Gesundheitszeugnisse mitgegeben, die sind aber keine Garantie gegen sämtliche Erkrankungen des Babys.
Einen HCM rsp. Herzschall im Alter von unter 1,5 Jahren halte ich nur dann für sinnvoll, wenn ein Verdacht besteht, mit dem Herz könnte etwas nicht stimmen. Bei einem Zuchttier kann man das auch mal machen, wenn es aus diversen Gründen mal nötig ist. Bei einem Liebhabertier ohne Verdacht auf Herzkrankheiten, würde ich niemals vor 1,5 Jahren schallen. Panik ist auch nicht angesagt - das sage ich, obwohl der Kater (Norweger) meiner Freundin gerade positiv geschallt wurde, und das mit einem relativ rapiden Verlauf. Aber sie ist eine super verantwortungsvolle Züchterin und deshalb wird das Ergebnis natürlich allen offiziellen Listen/Verzeichnissen mitgeteilt und auf der Homepage steht es auch. Nur wenn alle so offen und ehrlich damit umgehen, können sich andere Züchter und auch Liebhaber, ein Bild davon machen, welche Katzen/Linien von HCM betroffen sind. Aber leider wird viel zu viel gelogen, betrogen, verheimlicht, von nicht Fachmännern geschallt, nur einmalig geschallt, wissentlich mit stark betroffenen Tieren/Linien gezüchtet, gar nicht erst untersucht oder böse gedroht (sogar mit dem Anwalt gedroht), wenn man öffentlich Tiere/Linien nennt. Es gibt viele Dinge, die ich nicht akzeptieren würde, beim Kauf einer Katze, aber hier sprechen wir ja von HCM und für mich käme niemals ein Baby in Frage, wo mir der Züchter nicht die HCM Schall Protokolle beider Eltern, die natürlich ein Kardiologe gemacht hat, zeigen und in die Hand drücken kann! Rassekatzen haben ihren Preis und für diesen Preis muss ich erwarten können, dass der Züchter alles nur erdenkliche getan hat, was die Medizin heute hergibt, um Gesundheitsrisiko des Babys zu minimieren. Trotzdem gibt es natürlich eine Menge Züchter, wo alles OK ist und die lassen sich auch finden, wenn man gründlich danach sucht und sich nicht einlullen lässt, was einem da so alles aufgetischt wird.