Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Danke für die Infos 🙂
Also das mit dem Schallen der Elterntiere weiß ich nicht, weil ich nicht nachgefragt habe (werd ich mal tun). Ich weiß jetzt nicht wie solch ein (richtiges) Gesundheitszeugnis aussehen muss aber ich hab schon so eine Bestätigung bekommen, das alles OK ist! Schaue es mir nochmal genauer an und fotografiere es evt. mal ab 😉

Also ein Herzultraschall kostet um die 100€. Ist von Klinik zu Klinik etwas unterschiedlich.
Wie schon gesagt, muss dies ein erfahrener Kardiologe in einer Klinik durchführen, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Ja, fotografier doch mal das Gesundheitszeugnis. Würde mich auch mal interessieren, wie das so aussieht. 🙂

A

Werbung

Ja.Mich würde auch interessieren wie ein Gesundheitszeugnis aussieht.😕
Habe bei beiden Mäusen keines bekommen, habe nur meinen Vertag, einen Stammbaum und die Impfausweise.

@Anneli: Nein, keine Birmchen, sondern Abessinier Var., denen (Abessinier und Somalis) auch weitere, nicht zu vernachlässige, bekannte Erbfaktoren zugeschrieben werden...

@ Yvonnne: Lotti sieht in ihrem Body ja ganz niedlich aus 🙂

@Anneli: Nein, keine Birmchen, sondern Abessinier Var., denen (Abessinier und Somalis) auch weitere, nicht zu vernachlässige, bekannte Erbfaktoren zugeschrieben werden...

@ Yvonnne: Lotti sieht in ihrem Body ja ganz niedlich aus 🙂

Ich finde es wirklich traurig und fassungslos wie man mit den Eltern weiterzüchten kann. 🙁

Traurige Welt...

Ich finde es wirklich traurig und fassungslos wie man mit den Eltern weiterzüchten kann. 🙁 Traurige Welt...

Kann ich Dir nur zustimmen! Ich könnte ein Buch schreiben über all die egoistischen und geizigen KatzenhalterInnen, die aus Profilierungssucht und vermeintlichem Geldsegen ihre Katzen missbrauchen ohne jegliche Gesundheitsabklärung, ganz zu schweigen auch vom Pokale-Sammeln mit der totalen Ignoranz, ob sich die Katzen auf Ausstellungen zwecks wiederum menschlichem Egoismus (selbst von Nicht-Züchtern!) wohlfühlen 😡
Hinzu kommt der offensichtliche Modetrend einiger, sich als Züchter betiteln zu wollen ohne sich dessen seriösen Grundlagen bewusst zu sein/sein zu wollen 😱

Ich brauche kaum zwei Hände zum Abzählen, welche Zuchten jeder Rasse mir als seriös und gleichzeitig als Katzenliebhaber bekannt sind. Ihnen gilt mein voller Respekt.

Würde es denn evtl. Sinn machen die Stammbäume verstorbener HCM Katzen zu veröffentlichen?
Mein Birma Kater ist an HCM gestorben,mit 8 Jahren....
Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Vererbung,ich hab mal gelesen daß ,wenn ein Elternteil erkrankt ist,der komplette Wurf auch früher oder später an HCM erkrankt,wenn beide Eltern HCM haben stirbt der Wurf wohl schon bei der Geburt oä.
Im Stammbaum sind ja viele Generationen angegeben aber das könnte dann ja auch heißen daß zBsp.der Urururopa von meiner Katze HCM gehabt haben könnte...😕
Auf jeden Fall hatte entweder die Mutter oder der Vater meines verstorbenen Katers auch HCM ist das so richtig?
Das wäre ja Unfassbar wenn man überlegt wie schnell sich diese Krankheit verbreitet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine HCM Katze zu erwischen...
Mein Kater war 8 Jahre alt und war einer von 4 Geschwistern,mit d. Eltern wurde schon früher gezüchtet.Wenn man bedenkt daß eine Katze 2mal im Jahr wirft und jeweils ca.4 Kitten hat die dann auch wieder 4 Kitten bekommen usw......Das wäre ja Wahnsinn!!!😱
Oder mach ich da grad einen Denkfehler?
Das wären ja nach 8 Jahren weitervermehrung hunderte von kranken Katzen bei denen die Krankheit auch evtl erst nach 8 Jahren ausbricht und vorher keiner merkt daß sie krank sind.....?????
Wie soll man denn sowas stoppen????
Da ist die Wahrscheinlichkeit daß meine beiden krank sind ja auch sehr hoch....Ich werde auf jeden Fall schallen lassen und über das Ergebniss auch die Züchterin informieren!!!

Werbung:
Würde es denn evtl. Sinn machen die Stammbäume verstorbener HCM Katzen zu veröffentlichen?
Mein Birma Kater ist an HCM gestorben,mit 8 Jahren....
Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Vererbung,ich hab mal gelesen daß ,wenn ein Elternteil erkrankt ist,der komplette Wurf auch früher oder später an HCM erkrankt,wenn beide Eltern HCM haben stirbt der Wurf wohl schon bei der Geburt oä.
Im Stammbaum sind ja viele Generationen angegeben aber das könnte dann ja auch heißen daß zBsp.der Urururopa von meiner Katze HCM gehabt haben könnte...😕
Auf jeden Fall hatte entweder die Mutter oder der Vater meines verstorbenen Katers auch HCM ist das so richtig?
Das wäre ja Unfassbar wenn man überlegt wie schnell sich diese Krankheit verbreitet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine HCM Katze zu erwischen...
Mein Kater war 8 Jahre alt und war einer von 4 Geschwistern,mit d. Eltern wurde schon früher gezüchtet.Wenn man bedenkt daß eine Katze 2mal im Jahr wirft und jeweils ca.4 Kitten hat die dann auch wieder 4 Kitten bekommen usw......Das wäre ja Wahnsinn!!!😱
Oder mach ich da grad einen Denkfehler?
Das wären ja nach 8 Jahren weitervermehrung hunderte von kranken Katzen bei denen die Krankheit auch evtl erst nach 8 Jahren ausbricht und vorher keiner merkt daß sie krank sind.....?????
Wie soll man denn sowas stoppen????
Da ist die Wahrscheinlichkeit daß meine beiden krank sind ja auch sehr hoch....Ich werde auf jeden Fall schallen lassen und über das Ergebniss auch die Züchterin informieren!!!

Ja, ist schon fürchterlich, dass viele HCM- Katzen mit nur einem Katzenpaar gezeugt werden.
Wenn beide Elternteile an HCM erkrankt sind, stirbt meist ein Drittel der Kätzchen bei der Geburt.

Da hilft wirklich nur regelmäßiges Schallen, obwohl das noch nicht mal eine 100%ige Sicherheit bringt, denn die Katze kann ja zu dem Zeitpunkt, in dem geschallt wird, gesund sein, dann wird gezüchtet und sie erkrankt vielleicht später an HCM, weil die Krankheit erst später ausbricht...

Danke für die Infos 🙂
Also das mit dem Schallen der Elterntiere weiß ich nicht, weil ich nicht nachgefragt habe (werd ich mal tun). Ich weiß jetzt nicht wie solch ein (richtiges) Gesundheitszeugnis aussehen muss aber ich hab schon so eine Bestätigung bekommen, das alles OK ist! Schaue es mir nochmal genauer an und fotografiere es evt. mal ab 😉

ist der kleine matz im übrigen alleine bei dir?

Huhu!

Wer heute hundkatzemaus verpasst hat, soll mal gucken unter www.voxnow.de.

Ich sag nur BIRMCHEN :pink-heart:

Danke für den Hinweis 🙂

Los gehts ab Minute 7:48

Aaah, ich habs mir gerade angeschaut. :pink-heart: :pink-heart:
Danke für den Tipp. 😉

Werbung:
Lotti hat ihren Body ganz alleine ausgezogen... :wow: 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit HCM ist, dass der Erbgang nicht so einfach zu erklären ist. Also zu sagen, die Eltern hatten keim HCM und damit ist alles OK wäre fatal! Eine gewisse Sicherheit hätte man allerdings dann, wenn 3 - 4 Generationen geschallt sind und das regelmäßig - also mindestens bis zum Altern von 8 Jahren. Natürlich kann eine Katze auch dann noch HCM bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie in diesem Alter nicht mehr erblich bedingt ist, sondern erworben wurde, ist doch sehr hoch.

Eine tückische Sache ist es auf jeden Fall und deshalb ist für mich, egal welche Rasse, ein Züchter der nicht regelmäßig schallt, grob fahrlässig. Unfassbar, welche blöden Ausreden und Erklärungen ich schon gehört habe, warum man nicht schallen will/muss. Pfui!

Das Gesundheitszeugnis für das Baby bezieht sich auf den augenscheinlichen Gesundheitszustands kurz vor dem Auszug. Da der TA aber nicht in das Baby schauen kann, geht es in diesem Dokument meist nur um äußerliche Dinge und dem abhören des Herzes. HCM kann man aber nicht hören! PKD und CNI kann man nicht sehen! Ich habe auch Gesundheitszeugnisse mitgegeben, die sind aber keine Garantie gegen sämtliche Erkrankungen des Babys.

Einen HCM rsp. Herzschall im Alter von unter 1,5 Jahren halte ich nur dann für sinnvoll, wenn ein Verdacht besteht, mit dem Herz könnte etwas nicht stimmen. Bei einem Zuchttier kann man das auch mal machen, wenn es aus diversen Gründen mal nötig ist. Bei einem Liebhabertier ohne Verdacht auf Herzkrankheiten, würde ich niemals vor 1,5 Jahren schallen. Panik ist auch nicht angesagt - das sage ich, obwohl der Kater (Norweger) meiner Freundin gerade positiv geschallt wurde, und das mit einem relativ rapiden Verlauf. Aber sie ist eine super verantwortungsvolle Züchterin und deshalb wird das Ergebnis natürlich allen offiziellen Listen/Verzeichnissen mitgeteilt und auf der Homepage steht es auch. Nur wenn alle so offen und ehrlich damit umgehen, können sich andere Züchter und auch Liebhaber, ein Bild davon machen, welche Katzen/Linien von HCM betroffen sind. Aber leider wird viel zu viel gelogen, betrogen, verheimlicht, von nicht Fachmännern geschallt, nur einmalig geschallt, wissentlich mit stark betroffenen Tieren/Linien gezüchtet, gar nicht erst untersucht oder böse gedroht (sogar mit dem Anwalt gedroht), wenn man öffentlich Tiere/Linien nennt. Es gibt viele Dinge, die ich nicht akzeptieren würde, beim Kauf einer Katze, aber hier sprechen wir ja von HCM und für mich käme niemals ein Baby in Frage, wo mir der Züchter nicht die HCM Schall Protokolle beider Eltern, die natürlich ein Kardiologe gemacht hat, zeigen und in die Hand drücken kann! Rassekatzen haben ihren Preis und für diesen Preis muss ich erwarten können, dass der Züchter alles nur erdenkliche getan hat, was die Medizin heute hergibt, um Gesundheitsrisiko des Babys zu minimieren. Trotzdem gibt es natürlich eine Menge Züchter, wo alles OK ist und die lassen sich auch finden, wenn man gründlich danach sucht und sich nicht einlullen lässt, was einem da so alles aufgetischt wird.

Danke, Mignon!

PS an die Mods: Könnte man "Calabrones" obige Erklärung unter "Augen auf beim Katzenkauf" pinnen?

Das Gesundheitszeugnis für das Baby bezieht sich auf den augenscheinlichen Gesundheitszustands kurz vor dem Auszug. Da der TA aber nicht in das Baby schauen kann, geht es in diesem Dokument meist nur um äußerliche Dinge und dem abhören des Herzes. HCM kann man aber nicht hören! PKD und CNI kann man nicht sehen! Ich habe auch Gesundheitszeugnisse mitgegeben, die sind aber keine Garantie gegen sämtliche Erkrankungen des Babys.

*Zustimm*. Es ist zumindest eine Momentaufnahme für die Übergabe und entspricht z.b. dem Zuchtregelement der FFH, Punkt 12, «Abgabe von Katzen», d.h., dass diese gesund sein müssen (soweit das eben ein Arzt relativ "von aussen" mit einem solche Zeugnis bestätigen kann). Mir fallen dabei gerade vermehrt Giardien ein, die von gewissen VerkäuferInnen unter der Ausrede "das Kätzchen hat gerade einen leichten, harmlosen Durchfall", abgetan werden... 🙁. Wobei ohne Kotprobe ein TA dies auch nicht unbedingt feststellen kann.

Gut fährt man m. E.nach dem Kauf bei einem Züchter mit getesteten Zuchtkatzen, die Kitten einem TA vorzustellen. Eine beginnende CNI wurde bei uns dann rein per Zufall nach fünf Jahren (schon!) festgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Giardien sind auch so was. Ich kenne Fälle, da hatten die Babys kurz nach dem Einzug im neuen Zuhause nachweislich Giardien, aber bei den Katzen des Züchters konnte nicht so ohne weiteres etwas gefunden werden. Das lässt ja darauf schließen, dass die Biester auch vermehrt zum Vorschein kommen, wenn Stress im Spiel ist 🙁 Aber dann ist es eine Frage, wie ich als Züchter damit umgehe. Wie oft hört man dann den Satz ‚bei mir ist aber nichts‘ statt dann den TA ganz genau hinschauen zu lassen. Am liebsten sind mir dann die, die gar nicht mehr auf den Liebhaber und seine Sorgen reagieren und dabei wäre es so einfach gemeinsam alles wieder in den Griff zu bekommen. Aber Hauptsache die Homepage glänzt, man wichtelt in facebook und Konsorten herum und sonnst sich im vermeintlichen Erfolg seiner Tiere 🙄

hm. bei giardien bin ich sehr sehr vorsichtig.

wie ja hier schon festgestellt, es "erwischt" merklich immer die schwächeren. zum beispiel nach einem umzug, noch klein, frisch geimpft, ect. pp.

und das tückische an giardien ist auch, dass die sch***viecher auch auftreten und ausgeschieden werden, OHNE dass es auffällt.

und - last but not least. d

ie dinger hat vermutlich jeder auch mal an seinen schuhen kleben und schlört sie in die wohnung.

selten oder gar exostisch sind giadien nimmer, die haben ihren eroberungsfeldzug erfolgreich ausgeführt.

ganz was anderes als erbkrankheiten

9203400ddx.jpg

9203401ilx.jpg

back to topic 😎

ist der kleine matz im übrigen alleine bei dir?

Auf ein paar Seiten vorher, würdest du sehen das demnächst ein zweites Birmchen hier einzieht 😉 Also ist er nur noch bis Ende Jan. alleine!

Kann man HCM denn heilen sofern man es früh erkennt? Oder weiß man dann einfach nur Bescheid und die Katze wird trotzdem daran zugrunde gehen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben