Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Sie wird am 21.3. 2 Jahre
Haben sie im letzten Jahr am 4.7.11 geholt bei Helene....
wollten später auch noch Diary holen (Mutter von davinia) aber diese wurde dann leider trächtig.

Welche Eltern hat Lavinia?

Sehr süße kleine Maus. 🙂 Habt ihr sie also mit einem Jahr geholt ja?
Die Eltern von Lavinia heißen Mireille de Saint Blanc und Etienne. 🙂

A

Werbung

Ayleen - ich habe deine Frage so verstanden - ob eine TABBY point Katze auch Babys ohne tabby bekommen kann -war das richtig?

Und da lautet die Antwort ja - wenn sie das Gen für non Agouti TRÄGT. Tabbygene hat JETEDE Katze. Die werde (ausser bei rot und cream nur durch non Agouti untetdrückt, wenn das reinerbig vorliegt.

Oopps, sorry Carmen. DU hast meine Frage richtig verstanden - bloss ich stand wohl beim Lesen Deiner Antwort gerade auf dem Schlauch :verschmitzt: Dass Points fallen können, freut mich natürlich riesig und hoffe auf "eines Tages..."

Und es gibt sicher individuelle Unterschiede - aber den Roten wird schon ein etwas spezieller Charakter nachgesagt. Wobei der Aufzucht bei jeder Katze eine grosse Bedeutung zukommt.

Was Gesundheit angeht, stimmen wir auch überein. Wobei man nie sicherbseinkann alles zu vermeiden ...

Du bist mir mit Deiner o.e. Einstellung als Züchterin total sympathisch 🙂 Ich stimme Dir auch zu, dass gesundheitlich nie alles vermieden werden kann. Manchmal ist es eben Schicksal, aber... ich suche diesbzgl. jetzt gleich die Antwort einer andern Liebhaberin/Züchterin, wo ich auch noch den Senf dazu geben muss 😉

Ja genau, Winni war ein jahr alt als wir sie geholt haben.
schauten eigentlich nach kitten und sind dann bei Helene an Winni hängen geblieben und haben uns sofort in diese blauen augen verliebt. waren einmal da zum beschnuppern und beim 2.treffen nahmen wir sie dann gleich mit...

Winni ist ein blue-point,mein Freund meint sie hat auch ein chocolat-tatsch drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr süße Maus. 🙂
Wir haben auch überlegt, ob wir Lavinia dann "Winni" oder "Vinia" rufen. 😉
Oder fällt einem noch etwas anderes ein?

Ist Pippilotta auch ein Birmchen?
Wie alt ist sie? Welche Farbe hat sie? Gibt es Fotoooos? 😉

Werbung:
Herzdefekte betreffen ALLE Katzen und Rassen. Aber leider hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur diverse Rassen betroffen sind und das nützen viele Züchter der angeblich nicht betroffenen Rassen und sparen sich die Herzuntersuchungen ihrer Zuchttiere. Ich war entsetzt, wie wenig Birma Züchter HCM schallen – na ja vor einem Jahr zumindest noch und es würde mich sehr freuen, wenn sich das geändert hätte, denn mit diesem Schall schließt man ja auch andere Herzdefekte aus. Ich liebe mein Birmchen über alles, aber hat/wird sich bzgl. der Einstellung zu Herzthemen bei der Rasse nichts ändern, dann könnte ich das nicht mehr unterstützen durch Kauf.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen und hoffen, dass zukünftige Rassekatzen-Käuferinnen auch darauf Wert legen werden!!! Kann jetzt nur von wenigen, mir persönlich bekannten Birmazüchterinnen sprechen: Bei denen wird GsD längst geschallt, nebst andern Vorsorgen.

Ich persönlich liebe Birmas im Sweet Look (keine Ahnung ob man das auch bei den Birmas so nennt) und deshalb bin ich ganz vernarrt in meine Fresa und ihr Puppengesicht, auch wenn ihre Augen eine mehr als schlechte Farbe haben. Da wäre natürlich ein Turner Blau, wie es die Siamesen haben, schon schöner.

Den Ausdruck Sweet Look kenn ich nicht. Sagt man das z.B. bei den Waldkatzen 😕 Aber eines ist sicher: Deine Fresa ist wunderschön mit diesen Augen. Mir scheint, dass sie ein echtes "Lausemädchen" ist 😉 Der Gesamteindruck und der Charakter muss stimmen und dem jeweiligen Liebhaber gefallen. Dass es Richter von Zuchtkatzen mit den blauen Augen anders sehen, ist wieder was anderes.

Dafür liebe ich es, dass ihr Fell am Rücken nicht nachgedunkelt hat. Ich meine das sei aber nicht ungewöhnlich bei lilac 😕

Bei allen Lilac-Katzen und dem schon etwa in die Jahre gekommenen Zuchkater meiner Bekannten ist es jedenfalls auch so.

... denn mit diesem Schall schließt man ja auch andere Herzdefekte aus.

Ist jetzt OT, aber würde mich sehr interessieren: Gilt das auch für folgenden Obduktionsbefund "Die Katze hatte von Geburt an ein sehr stark vergrössertes Herz, die Herzwände seien sehr dünn gewesen. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt zwei Jahre alt geworden ist" 😕

Einen schönen Abend wünscht
Ayleen

Ist Pippilotta auch ein Birmchen?
Wie alt ist sie? Welche Farbe hat sie? Gibt es Fotoooos? 😉

Pippilotta (Lotti) ist auch ein Birmchen...sie ist am 20.3.10 geboren und red-point.
natürlich gibt es auch fotos von lotti-aber das freut rhani nicht:grin:

übrigens läuft die fellmaus (pippilotta) schon wieder durch die wohnung.
sieht zwar noch etwas mitgenommen aus-aber es geht ihr besser als in meinen schlimmsten befürchtungen....🙂

Auch sehr bezaubernd. :pink-heart:
Birmchen sind einfach tooooll.

Lanny hat sich vorhin zwischen meine Beine platziert😀
406224_340315012646968_100000054174444_1354329_1737281956_n.jpg
Sehr süß! :pink-heart:

und ich brauche immernoch einen neuen Namen für Nico (mein Freund heißt ja so 😉 ). Hat jmd. eine Idee😕
395753_336185013059968_100000054174444_1334671_764676102_n.jpg
Soll es denn bei einem Namen mit "N" bleiben?
Wie wär es mit Nemo? oder Nepomuk? 🙂

Werbung:
übrigens läuft die fellmaus (pippilotta) schon wieder durch die wohnung.
sieht zwar noch etwas mitgenommen aus-aber es geht ihr besser als in meinen schlimmsten befürchtungen....🙂
Das freut mich, das es ihr schon so gut geht. 🙂
Meine Melodie hat vorhin auch endlich gefressen, also alles supi hier.

und ich brauche immernoch einen neuen Namen für Nico (mein Freund heißt ja so 😉 ). Hat jmd. eine Idee😕

Schämst du dich nicht, welch perverse Fotos du uns zeigst? Deine Muschi zwischen den Beinen.😛 😉

Wie wärs mit Nero, Nacho oder Nino?

Schämst du dich nicht, welch perverse Fotos du uns zeigst? Deine Muschi zwischen den Beinen.

Wie wärs mit Nero, Nacho oder Nino?

:muhaha:
*roflmao* ich kann nicht mehr xDDDD

und nun zum Thema:
Neo fände ich toll 🙂

Geiles Bild. 😀😀

Ich wäre auch für Nero. Lanny & Nero. 🙂
Passt doch. 😉

Ein neues Bild von unserem baldigen Birmchen

9173002pti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Ausdruck Sweet Look kenn ich nicht. Sagt man das z.B. bei den Waldkatzen 😕

Ich kenne das von den Ragdolls, denn da gibt es wohl welche die eher so Birmchenputzig aussehen und eben andere 🙂 Aber ich hab auch schon Birmchen gesehen, die nicht so ein Puppengesicht haben, aber genau das liebe ich :pink-heart:

Ist jetzt OT, aber würde mich sehr interessieren: Gilt das auch für folgenden Obduktionsbefund "Die Katze hatte von Geburt an ein sehr stark vergrössertes Herz, die Herzwände seien sehr dünn gewesen. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt zwei Jahre alt geworden ist" 😕

Ja klar. Der Kardiologe schaut sich ja mit dem Ultraschall das ganze Herz an und sieht so relativ gut sämtliche Abweichungen - manchmal sind die zwar nur wachstumsbedingt, oder nur minimal zu sehen. Deshalb ist es so wichtig regelmäßig zu schauen und zu einem wirklichen Fachmann zu gehen.

ich wollte mich noch für die Beantwortung/Erklärung der Silver Birma Sache bedanken!! Hat mich schlauer gemacht.. also, die Infos an sich... was dass aber bei einer Birma bringen soll...nundenn.. 🙄

Lotti ist aber :pink-heart:

Hallo,

sagt mal bitte...Lotti war ja nun gestern zur Kastration,beim Ta durfte ich sie relativ schnell wieder abholen. Er sagte sie hat selbstauflösende Fäden.
Eben hat mein Freund bemerkt,dass die Fäden nicht mehr drinne sind.
Ist das normal das diese so schnell weg sind? Dachte das dauert länger als 24 Stunden....

Hallo,

sagt mal bitte...Lotti war ja nun gestern zur Kastration,beim Ta durfte ich sie relativ schnell wieder abholen. Er sagte sie hat selbstauflösende Fäden.
Eben hat mein Freund bemerkt,dass die Fäden nicht mehr drinne sind.
Ist das normal das diese so schnell weg sind? Dachte das dauert länger als 24 Stunden....

Oh, die sollten schon länger als 24 Stunden drin sein!😱
Ca. 2 Wochen waren sie damals bei Samie drin!
Maja hat sich bleibende Fäden an Tag 3 ausgerupft!!:dead: Ist aber nix passiert!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben