Heilige Birma

  • Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Süden 😉 Ganz unten im linken Zipfel😛 (grenzt an Rheinland-Pfalz und BW)
 
A

Werbung

Hab noch eine Frage... holen ja Nico in einer Woche 🙂 Wie mache ich das dann mit dem füttern? Es bekommt jeder seinen eigenen Napf an einer anderen Stelle oder nebendran? Und Lanny isst nie alles auf einmal, lässt immer mal wieder was übrig und frisst es später weiter. Wie kann ich verhindern das er dann zB auch an Nicos Napf geht/oder umgekehrt :S ?

Gibt es denn einen Grund warum die beiden aus getrennten Näpfen fressen sollen?
Bei uns stehen zwei Näpfe und die beiden tauschen hin und her.
Auch eher die Bummelanten beim Fressen, fressen, spazieren gehen, schlafen, weiterfressen....
Außer bei Medikamenten spricht doch nix dagegen, dass die Näpfe getauscht werden oder?
 
Ne eig. spricht da nichts dagegen 😀 Dachte nur das würde man evt. so machen 😛
Hab nur Angst das der Kleine dann zB gar nicht genug bekommt wenn der andere alles weg frisst oder so^^
 
Na es sind ja beides noch Minis und dürfen fressen so viel sie wollen.
Daher einfach immer Futter auffüllen wenn´s alle ist.

Dann sollte das auch so funktionieren. :aetschbaetsch1:
 
Fressen eure Süßen auch anderes als normales TroFu und NaFu?
Mein Freund ist gerade Kuchen und Lotti möchte unbedingt was davon haben. Sie besteigt ihn und will an den Teller... Auch so isst sie gerne Pudding, Eis, Nutella, Butter, Hühnchensalat, Schokolade etc... Davinia dagegen mag nur ihr normales Katzenfutter.

Wie is(s)t das bei euch so???
 
Langweiligerweise bekommen unsere beiden NIX - gar nix - nada! von unserem Futter ab.

Bei den alten Damen waren wir nicht so konsequent, da musste dann Rosenkohl, Honigmelone, Leberwurst, Mandelkekse, Pudding, Eis, Vanillesoße, Putenbrust, Kabanossi und Käsebällchen geteilt werden 😎

Da wir damit allerdings dem permanenten Futterterror ausgesetzt waren, bekommen die Minis von uns überhaupt nix außer Katzenfutter, Trofu zum Fummeln und als SÜSSIGKEITEN getrocknetes Huhn oder Kaninchen.

Finden sie super und ich kann mir endlich mal ein Brot schmieren oder eine Pizza schneiden ohne in Grund und Boden geheult zu werden. :zufrieden:
 
Werbung:
so mal wieder ein paar Bilder von Davinia und Pippilotta:





 
Mein Gott, sind diiiee schön :oha:

Also falls ich es jemals versuchen werde, meiner Russisch Blau-Lady einen Gefährten schmackhaft zu machen, muss es unbedingt auch so etwas schönes Wuscheliges sein! Ein Traum :pink-heart:
 
Ich wollte mal kurz berichten, wie es hier so läuft mit der Zusammenführung unserer BKH und unserem neuen Birmchen:

Es gibt kaum noch Gefauche. Von Lavinia gar nicht mehr.
Coco faucht nur noch selten, wenn sie zu stürmisch auf sie zukommt.
Lavinia und Coco gehen sich gegenseitig entgegen, um sich zu beschnuppern.
Gefressen wird nebeneinander und auch schonmal aus einem Napf.
 
@Anneli: Na das hört sich doch super an! Dann ist die Zusammenführung ja (fast) abgeschlossen! 🙂


So, wir waren ja vorhin bei unserer TÄ ... Ghanima muss leider noch 2 weitere Wochen in ihrem Gehege bleiben, da sich an 2 der 4 Knochen noch kein richtiger Callus gebildet hat 🙁
Der Ultraschall von Guccis Nieren war zum Glück unauffällig. Sieht alles sehr gut aus 🙂 Puh! Ich hab auch nochmal Blutabnehmen lassen um die Nierenwerte nochmal untersuchen zu lassen. Vielleicht waren die wirklich nur wegen der Narkose und der Zahnentzündung erhöht ... Mittwoch weiß ich mehr und hoffe die Werte sind wieder im Normalbereich.

@Yvonne: Also unsere bekommen von unserem Essen eigentlich nichts ab. Nur ab und zu lass ich sie mal etwas Joghurt oder Eis vom Finger schlecken, aber das ist selten.
Sonst gibt es für die beiden wirklich nur Katzenfutter und -leckerli und mal rohes Fleisch.
 
Hallo ihr Lieben,
heute kam ja unsere Spielschiene an... naja die ist jetzt nicht sooo interessant... aber wenn man doch "sich" hat :pink-heart:

IMG_0543.jpg
IMG_0545.jpg
IMG_0601.jpg
IMG_0662.jpg


... jetzt liegen sie mal wieder Arsch an Arsch auf der Couch, wie immer auf Papi's Seite, und Schlafen :pink-heart:

@Anneli: Das hör sich in der tat alles sehr gut an 🙂
@Yvonne: suuuupersüße Bilder... ein sehr niedliches Gespann :grin:

Und bei uns gibt es mittlerweile so einiges an Menschenessen für die Katzen, aber immer getrennt von uns und nix am Esstisch.
Ich sag nur Banane, Chips, Nashibirne, alle Arten von Joghurt, Käsestückchen usw 🙄 Das kam alles so nach und nach
 
Werbung:
eine Spielschiene haben wir seit letzter Woche auch hier liegen.... Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Würden wir nicht wieder kaufen.
 
Als Futterfummelschiene geht die sicher überall 🙂
Wir haben auch noch einen Leuchtball drin, auch der kommt nach und nach an... unsere Briten sind aber eben auch schon alt 😀
 
Was für wunderbare Fotos!! 😀 Wirklich sehr niedlich. Ich überlege auch diese blauen Spielzeugbahnnen zu kaufen. Mal sehen, mal sehen...

Mich treibt heute ein kleiner 'Sorgenbericht' ins Forum.
Mein kleiner 'Loki' ist ein wirklich sehr kleiner und zarter Birma-Kater. Zurzeit bringt er gerade mal 3,2 kg auf die Waage :/ Im Gegensatz zu seiner Halbschwester nimmt er kaum zu, futtert gar kein Trockenfutter und ist auch eher ein sehr sehr gemütliches Kerlchen. Auch Leckerlies verschmäht er.
Essen tut er aber ziemlich gut, besonders sein Miamor und faucht auch mal gerne seine Schwester an, wenn eine Putenbrust vom Frühstückstisch abfällt. 🙄 Stuhlgang etc. ist auch völlig normal.
Trotzdem ist er so ein Zarter :/ Mir persönlich gefällt das weniger, aber ich weiß auch einfach nicht, was ich da noch machen soll.
Erst letzten Monat waren wir zweimal beim Arzt. Impfung und Wurmbefall etc. haben meine beiden grandios hinter sich gebracht. Sie waren kerngesund. Doch letzten Monat hat Loki noch 3,3 gewogen. Verrückte Sache 🙁

img9147.png

Kleines Foto von dem Süßen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle neue Bilder :pink-heart:
 
Mich treibt heute ein kleiner 'Sorgenbericht' ins Forum.
Mein kleiner 'Loki' ist ein wirklich sehr kleiner und zarter Birma-Kater. Zurzeit bringt er gerade mal 3,2 kg auf die Waage :/ Im Gegensatz zu seiner Halbschwester nimmt er kaum zu, futtert gar kein Trockenfutter und ist auch eher ein sehr sehr gemütliches Kerlchen. Auch Leckerlies verschmäht er.
Essen tut er aber ziemlich gut, besonders sein Miamor und faucht auch mal gerne seine Schwester an, wenn eine Putenbrust vom Frühstückstisch abfällt. 🙄 Stuhlgang etc. ist auch völlig normal.
Trotzdem ist er so ein Zarter :/ Mir persönlich gefällt das weniger, aber ich weiß auch einfach nicht, was ich da noch machen soll. Doch letzten Monat hat Loki noch 3,3 gewogen. Verrückte Sache 🙁

Ein ganz süßer Kerl Dein Loki!
Wie alt ist er denn jetzt?
Hast Du vorhermal gewogen? Ein bißchen Gewichtsunterschied kommt immer mal vor, am besten alle zwei Tage zur selben Zeit wiegen (und immer im selben Zustand, also immer mit Futter oder immer ohne Futter).
Wie sehen denn die Eltern aus? Da was "zartes" dabei?

Wir hatten ja mit unserem Èmil auch so unsere Sorgen als der DF gar nicht mehr aufhören wollte - gerade im Wachstum und natürlich keine Gewichtszunahme sondern auch noch Abnahme.

Wir haben dann um ihn zu päppeln über 4 Wochen schön ungesundes Royal Canin Gastro Intestinal vom TA als Feuchtnahrung gefüttert.
Extrem leicht verdaulich und sehr "aufbauend".
Da natürlich lauter Zeug drin ist, was auf Dauer auch nicht gut sein kann (Zucker etc.) haben wir es nach ein paar Wochen wieder mit normalem Futter ausgeschlichen. So wurde es vom TA auch empfohlen.
Aber zum Gewichtsaufbau war es hervorragend geeignet.
Der kleine Mann hat innerhalb von 4-6 Wochen wieder ordentlich zugelegt und das hat auch nach der Futterumstellung nicht nachgelassen.

Musst nur zusehen, dass die Schwester nix davon bekommt, die würde dann natürlich auch zusetzen.
Verschmähtes Futter wird bei uns mit Thrive Hähnchen überkrümelt.
Da sind die beiden so geierig drauf, damit geht fast alles runter.

Versuch wäre es wert? Wenn sonst alles ok bei ihm ist?
 
Werbung:
Ne eig. spricht da nichts dagegen 😀 Dachte nur das würde man evt. so machen 😛
Hab nur Angst das der Kleine dann zB gar nicht genug bekommt wenn der andere alles weg frisst oder so^^

Deine Angst ist berechtigt :verschmitzt:
Wenn alle Katzen gleichzeitg fressen und dabei die Teller tauschen ist's egal. Bei uns geht das schon mal nicht, da Birmchen meist kleine Häppchenfresser sind, und das am liebsten x Mal am Tag. Das Resultat ist, dass ein anderer Kater ganz schön rund geworden ist - vom Klauen.
Ich muss also immer überwachen :grummel:

EDIT @ Cyen: Wenn du Loki abtastest, spürt man die Rippen sogleich (Klappergestell)? Ansonsten finde ich 3,2 kg nicht schlimm, falls es sich um einen eher kleinen/zarten Kater handelt - und er regelmässig frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Mutter war relativ 'zart' und die Besitzer seine zwei Geschwister (habe gestern noch ne Mail an die Besitzer der beiden geschrieben) meinen auch das ihre beiden relativ 'zarte' sind. Allerdings haben die auch keinen Vergleich. Die haben ja nur seine Schwester und den Bruder und die sind sich ja ziemlich ähnlich. Wenn ich hier meine Kina sehe, die all unsere Besucher ja für einen Kater mit verkappten Hundecharakter halten, ist da echt nen Mordsunterschied. Sie wiegt immer so zwischen 4,0 bis 4,4, ist ja beinah nochmal das doppelte von Loki und ist vom Wesen das Gegenteil. Nur am rumschauen, erkunden, wach sein, rummeckern/miauen/schnurren und nerven 😛
Er ist halt eher dezenter. Liegt am höchsten Punkt der Wohnung, beobachtet, pennt viel und kommt ab und an in meinen Haaren kuscheln oder nach Essen betteln.

Ich muss schon sagen, dass man bei ihm durchaus Wirbelsäule und Rippen spüren kann. :/

Ich beobachte ihn ja seit 3 Tagen unauffällig. Er futtert seine Portionen mit Appettit (vorhin mal eben auf einen Schlag ne halbe Dose Miamor weg) die andere Hälfte 'verbuddelt' er und isst sie dann 1-2 Stunden später. Immer diese Häppchenesser...

Zurzeit probieren wir auch verschiedenes Futter aus, damit mal nen bisschen Abwechselung reinkommt (das Lux von Aldi mögen sie zwar, aber ...nichts geht halt über Miamor?!), aber die Bozita Dosen kommen gar nicht an. Animonda wird auch verschmäht...mal sehen wann die Lieferung ausm Internet ankommt. Vielleicht hat er da auch einfach zu wenig von gegessen? Ich musste relativ viel immer wegwerfen :/

Ich kann bei Loki auch nicht einfach sagen, dass ich ihm Leckerlis reiche oder so. Da isst er eigentlich gar nichts von. Selbst Leberwurst findet nur bedingt Begeisterung. Das einzige auf das er wirklich so richtig abgeht ist die Malzpaste von Miamor. Alles andere ist ihm wohl zuviel Kauarbeit. Trockenfutter schaut er nichtmal annährend an 😛 "Sie belieben zu scherzen!! Was soll ich damit? Kann man das essen????"

Das mit dem Royal Canin überleg ich mir mal 🙂 Danke für den Tipp! Mal so 4 Wochen geht das ja. Ich mein...wir Menschen ernähren uns ja auch nicht immer gesund und fallen tot um, wenn wir mal 3 Tage Pizza essen.
Muss jetzt aber erstmal selbst wieder auf die Beine kommen und gesund werden. 🙂

IMG_3250JPG_effected.png
IMG_3379.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5 unserer Zusammenführung:

Gefressen wird nebeneinander oder aus einem Napf.
Gespielt wird zusammen, sie jagen sich schon durch die ganze Wohnung, wenn auch noch zaghaft...
Jetzt wird schon sehr oft das Näschen des Anderen beschnuppert.
Nebeneinander liegen ist auch kein Problem. 🙂

Ich bin gespannt, wie es so weitergeht. 🙂



P.S.: Bald gibt es Bilder. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben