Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Naja... Ich meine ja bloß, nur in den Mund reinschauen löst keine Zahnprobleme... Die wirklich großen Zahnprobleme fallen meist erst unter Narkose bei Tests oder Röntgen auf. Wobei ich diese bei meinem Kater aber dann auch schon so sehe... Bei ihm äußert sich dass in knirschen und alles einfach so runterschlucken, ganz ohne kauen 🙁

Hast du denn TrFu da?

Cyen hat gesagt.:
Typisch wie immer...wenn sie jemanden brauchen muss man auf der Matte stehen, aber wehe man selbst brauch mal jemanden. Bloß nicht freiwillig melden...🙁

Mh...und ich dachte das wäre nur hier drüben so 😡

A

Werbung

Naja... Ich meine ja bloß, nur in den Mund reinschauen löst keine Zahnprobleme... Die wirklich großen Zahnprobleme fallen meist erst unter Narkose bei Tests oder Röntgen auf. Wobei ich diese bei meinem Kater aber dann auch schon so sehe... Bei ihm äußert sich dass in knirschen und alles einfach so runterschlucken, ganz ohne kauen 🙁

Hast du denn TrFu da?

Mh...und ich dachte das wäre nur hier drüben so 😡

Ich kann dich verstehen 🙂 Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber er kaut ja und nicht nur auf einer Seite. Das Zahnfleisch und alles sieht sogar besser aus als bei Kina und er lässt sich relativ bereitwillig in den Mund schauen, so dass wir und der Arzt da nie Probleme hatten. hmm :///

Wir haben immer etwas Trockenfutter da, weil die Katze verrückt danach ist. Ab und an gibts mal nen kleines Schälchen, aber um den Bedenken gleich Einhalt zu gebieten. Sie trinkt viel und isst auch gerne Nassfutter. Bei uns hat es eher Belohnungseffekt. 🙂 Loki dagegen riecht nichtmal dran. Wir haben ihn auch schonmal rangeführt einfach weil bei Krankheiten manchmal Trockenfutter unanbdingbar ist, aber ne... das findet er super doof. Auch harte Snackies sind nichts für ihn. "Ih da muss man ja kauen!"
Egal was heut noch passiert. Wir versuchen heut Abend zum TA zu kommen. Dieser Hempfling ey...
und ne...das ist glaube ich überall so. Immer nur nehmen nehmen nehmen, aber geben? Bitte? Ich hab schon Sachen erlebt...bringts jetzt aber nicht sich drüber aufzuregen. :/

Übrigens ...
die Fotos sind so schöööön !! Ich bin erneut verzückt und verliebt haha 😛

Cyen, ganz ehrlich!
Ich an deiner Stelle würde mich mit Whiskas, KitteKat, etc. eindecken. Egal wie ranzig dass Zeug ist, hauptsache er frisst wieder.
Für mich klingt dass so, als wenn ihr da grade in einem "Kreislauf" drin seit, der mal durchbrochen werden muss. Und machmal muss man halt auf null zurückgehen und wieder von vorn anfangen.

Besorg dir Whiskas, und lass ihn dass ein paar Tage fressen. Eine gesunde Katze wird daran nicht zugrunde gehen.
Und wenn dass ohne Probleme läuft, dann fang langsam wieder an, auf hochwertig umzustellen...

Ich möchte fast wetten, dass das eine Lösung für eurer Problem ist...

Und übrigens, meine Kater sind auch MEGA mäkelig!!! Soll nochmal einer sagen, dass wär nicht Birma typisch! 😉

Cyen, ganz ehrlich!
Ich an deiner Stelle würde mich mit Whiskas, KitteKat, etc. eindecken. Egal wie ranzig dass Zeug ist, hauptsache er frisst wieder.
Für mich klingt dass so, als wenn ihr da grade in einem "Kreislauf" drin seit, der mal durchbrochen werden muss. Und machmal muss man halt auf null zurückgehen und wieder von vorn anfangen.

Besorg dir Whiskas, und lass ihn dass ein paar Tage fressen. Eine gesunde Katze wird daran nicht zugrunde gehen.
Und wenn dass ohne Probleme läuft, dann fang langsam wieder an, auf hochwertig umzustellen...

Ich möchte fast wetten, dass das eine Lösung für eurer Problem ist...

Und übrigens, meine Kater sind auch MEGA mäkelig!!! Soll nochmal einer sagen, dass wär nicht Birma typisch! 😉

Wir gehen heute Abend erstmal nochmal zum TA und er wird ja eine Spritze gegen Appetitlosigkeit bekommen. Dann werd ichs erstmal nochmal schauen, ob er das KATTOVIT welches nur bedingt ankam, nimmt. Die Inhaltsstoffe sind halt richtig gut bzw. aufbauend. Er muss an Gewicht zulegen. Birmchen habens zwar an sich knochig zu sein, aber mir gefällt das nicht wie viel er jetzt abgebaut hat.

Deinen Tipp werd ich aber dennoch wahrnehmen und nachher Whiskas Zeug und Hähnnchen kaufen.
Hab gerade das Almo Nature Green Label Probepack aufgemacht und plötzlich hat er gefressen als gäbe es kein Morgen. Zwar nicht das ganze Tütchen, aber für seine Verhältnisse relativ gut. Ist ja nur gedämpftes Hähnchen. Ich hoff das krieg ich auch so hin.

Cyen: Hattest Du denn das Royal Canin Gastro Intestinal Feuchtfutter mal probiert? Frag doch mal beim TA ob er das hat.
Wir hatten vorher Hills als Aufbaufutter bekommen, das haben beide mit dem A*** nicht angeguckt und wild verscharrt.🙁

RC mit Thrive drüber war allerdings der Hammer - das riecht scheinbar nicht so fies und mit dem Huhngebrösel hat Herr Kater die ersten Tage bis zu 6(!) Tütchen eingefahren. 😀
Irgendwann waren es nur noch 2-3 aber der Nachholbedarf war wohl da.

Mäkelbiester: Gestern wurde vom Huhn (das sie IMMER fressen) aber auch gar nichts angerührt.
Dafür war auf einmal Schmusy Ekelfutter ganz toll.... Ich versteh die Biester echt nicht!
:dead:

Cyen: Hattest Du denn das Royal Canin Gastro Intestinal Feuchtfutter mal probiert? Frag doch mal beim TA ob er das hat.
Wir hatten vorher Hills als Aufbaufutter bekommen, das haben beide mit dem A*** nicht angeguckt und wild verscharrt.🙁

RC mit Thrive drüber war allerdings der Hammer - das riecht scheinbar nicht so fies und mit dem Huhngebrösel hat Herr Kater die ersten Tage bis zu 6(!) Tütchen eingefahren. 😀
Irgendwann waren es nur noch 2-3 aber der Nachholbedarf war wohl da.

:dead:

Genau das haben wir auch bekommen! Also Hills. EKELHAFT
Ich müsste mal fragen wie es mit Royal Canin Gastro aussieht. Ich schreibs mir gleich mal auf. Vielleicht wollten sie aber auch gerne Hills haben, da es ne Leberdiät ist? Seine Cholesterin und Leberwerte waren ja minimal erhöht und man hat ja immer vor dieser Fettleber Angst etc.
Thrive! Ich müsste dringend zu Fressnapf....ich hoff ich krieg heute nen Auto organisiert, das würde dem Kater und mir ne Menge Streß ersparen.

Werbung:
Es gibt bestimmt von Hills, RC und Kattovit für alle Lebenslagen das gleiche nur in anderer Zusammensetzung.
Das Gastro Intestinal gibts auch als "light" für fette Katzen 😀

Oder irgendwas anderes von RC, ich fand den Geruch erträglich im Gegensatz zu Hills. Und Thrive muss ich auch wieder dringend nachbestellen....:verstummt:

Gibts bei Euch nicht so einen Auto-Stundenverleih? Bei uns heißt das Stadtauto und kann man für kleines Geld entweder an der Tankstelle oder in einer Nebenstraße leihen...
Für Nimmerland kann ich allerdings nicht suchen... ;-)

Es gibt bestimmt von Hills, RC und Kattovit für alle Lebenslagen das gleiche nur in anderer Zusammensetzung.
Das Gastro Intestinal gibts auch als "light" für fette Katzen 😀

Oder irgendwas anderes von RC, ich fand den Geruch erträglich im Gegensatz zu Hills. Und Thrive muss ich auch wieder dringend nachbestellen....:verstummt:

Gibts bei Euch nicht so einen Auto-Stundenverleih? Bei uns heißt das Stadtauto und kann man für kleines Geld entweder an der Tankstelle oder in einer Nebenstraße leihen...
Für Nimmerland kann ich allerdings nicht suchen... ;-)

Das ist mir jetzt peinlich, aber ich kann kein Autofahren ...so als Berliner hab ich das nie gebraucht und als Student fehlte einfach das Geld :/

Also Hills ist wirklich eine Zumutung. Die Ärztin meine auch, dass die Akzeptanz dieses Futters sehr gering sei und man daher eher aufs Trofu umsteigt. Das nimmt nur der kleine Doofi nich :/

Kattovit hat er leider nur in zu geringen Mengen genommen und an Hills/RC kommt man nur durch den Tierarzt ran. Ich frag einfach mal... Wenigstens das beantwortet er mir mal ganz kostenfrei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
:aetschbaetsch2:ich kenn noch andere die kein Auto fahren können :aetschbaetsch2:

Das RC kann Dir entweder der TA bestellen (wenn er es nicht hat) oder Du kannst es im Internet bestellen:
Klick
Oder Du telefonierst ein paar andere TAs in der Gegend an ob das da vorliegt (so haben wir das gemacht wenn es bei unserem TA aus war).

So wir sind dann vorhin zum TA gegangen und konnten wirklich nen Auto organisieren. 🙂
Dadurch ging alles relativ flott und streßfrei, auch wenn der Kater Autos hasst.

Er hat eine Spritze um den Appetit anzuregen bekommen. Zudem stellte sich heraus, dass sein Kot relativ hart war und nun der Verdacht steht, ob er nicht vll Verstopfung hat. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Also Zuhause gleich nen Einlauf gemacht und kam auch nen bisschen raus.
Wir haben jetzt Katzenastronautennahrung und Royal Canin bekommen. Aufgrund der erhöhten Leberwerte hatten wir ja erst Leberdiät verordnet gekriegt, aber jetzt gehts nur darum ihn wieder auf sein Normalgewicht zu bekommen.
Danach müssen wir wohl Lebertabletten nutzen. :/ Mal sehen...

Loki hat eben sein erstes Tütchen Royal Canin bekommen. Viel hat er leider nicht davon gegessen, aber immerhin hat ers nicht sofort vergraben. :/

Stimmt, das mit der Verstopfung könnte sein! Dann hoffen wir mal, dass er bald wieder auf die Beine kommt und zunimmt 🙂
Habe Lanny vorhin gewogen..bzw. versucht 😀 Ich glaube er hat jetzt stolze 3,5kg 😀
Der Kleine, den wir jetzt Lino nennen wollen 🙂, wiegt 1300g...was ein Fliegengewicht!

DIe Zusammenführung klappt auch immer besser. Sie essen nebeneinander, liegen zusammen mit mir auf dem Bett und kuscheln (allerdings noch nicht miteinander 😉 ). Lino faucht auch nur noch manchmal, wenn Lanny ihn zu hart ran nimmt!Lanny hat ihn heute auch schon 2x abgeschleckt 🙂

Hab auch beobachten können, das Lanny ihm vorne in den Hals ''beißt''. Also als beide auf meinem Schoß lagen hat er seine Pfote um Lino und ihn dann am Hals vorne gepackt/gebissen wie auch immer. Was genau bedeutet das?

PS: Eben haben sie sich wieder auf dem Bett gefetzt! Lanny springt ihn an bzw. auf ihn drauf ''beißt'' und Lino schreit dann richtig rum!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab auch beobachten können, das Lanny ihm vorne in den Hals ''beißt''. Also als beide auf meinem Schoß lagen hat er seine Pfote um Lino und ihn dann am Hals vorne gepackt/gebissen wie auch immer. Was genau bedeutet das?

Ach, das kommt bei uns auch vor. Da Gucci seinen Arm um Ghanima und versucht dann in den Hals zu "beißen". Ich deute es immer so, das er sie zum Spielen animieren will ... Quasi nach dem Motto, er nerv mein Schwesterchen so lange bis sie reagiert 😀

Aber schön, dass das Fauchen weniger wird ... dann habt ihr es ja bald geschafft mit der Zusammenführung 🙂

@Cyen: Wie geht es Loki denn heute Morgen?

EDIT: zum Thema Knochen-Katze: Bei Ghanima spüre ich auch immer jeden Knochen und die Wirbelsäule beim Streicheln, bei Gucci gar nicht. Tja, so unterschiedlich können sie sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Gott bin ich froh, dass ich meinen das Mäkeln abgewöhnt habe! Bei uns gibt es Barf. Und das wird gefressen, oder es muss gehungert werden. Unsere Große nimmt es mittlerweile wunderbar an und Sunny uns Birma-Mäuschen frisst eh alles und jeden.
Ich muss dazu auch sagen Sunny ist null knochig. Sie unser kleines Moppelchen. Hat aber auch erst 5 Monate auf dem Buckel und morgen kommt ihre Kastra dran 😀

Ich habe 7 Katzen – 6 Norweger und 1 Heilige …

6 Norweger sind eher kräftig (sowieso seid alle kastriert sind), mancher etwas moppelig und sie sind kaum mäkelnde Allesfresser und rohes Fleisch lieben sie über alles. Ja dann ist da noch Fresa die Heilige – zeitlebens eher knochiger, extrem mäkelig und um rohes Fleisch macht sie einen großen Bogen 🙄

Keine Verbesserung bei Loki zu vermelden.
Er ist relativ gut drauf, ist wie immer Aufmerksam, hockt gerade neben mir am Fenster und kam heute morgen auch zu mir kuscheln ins Bett.

Nach dem Einlauf gestern Abend müsste alles aus dem Darm raus sein. Übergeben hat er sich durch die Anstrengung auch noch...
Dann hat er tatsächlich nen bisschen gefressen ca. 40% der Intenstinal Tüte und nen bisschen Lux.
Heute Morgen dann wieder NICHTS. Er ließ die Hühnchenbrustscheibe zurück nachdem er ein bisschen gegessen hatte, süffelte nur den Fleischsaft aus dem Futter und wir habens jetzt mit mehreren Sachen probiert... Es ist mittlerweile klar, dass er nicht mäkelig ist, sondern einfach absolut KEINEN Hunger hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die TA meint immer nur "Nicht gut, nicht gut"

und wir sollen morgen wiederkommen, wenn er heute nicht wie zu erwarten doch anfängt endlich wieder normale Portionen zu fressen.
Abgenommen hat er nicht, aber zunehmen wird er so auch nicht.
Damit er wenigstens normal Flüssigkeit zu sich nimmt geb ich ihm die Malzpaste...

Ich bin völlig am Ende, sitze hier mit dicken Augen und Bauchschmerzen an meiner Abschlussarbeit und weiß genau, dass ich auch heut Nacht kein Auge zu tun werde.

Hört sich echt nicht gut an 🙁 Echt scheiße, denn eig. solltest du dich jetzt voll und ganz auf deine Abschlussarbeit konzentrieren...!

Darf ich vorstellen:
1366_3333643564343966.jpg

Werbung:
Da hast du den aber super erwischt!! 🙂
So ein Süßer! <3

Also wir waren eben nochmal beim TA. Gab diesmal ne etwas andere appetitanregende Spritze und er wurde einmal komplett durchgeröntgt.
Nichts. Absolut gar nicht. Der Arzt meinte sogar er hat selten so ein tolles Röntgenbild gesehen.
Man man man...hoffen wir mal dass er heut endlich mal isst, sobald er sich vom TA -Besuch erholt hat.
Verrückte Sache.

Mich nimmt das alles echt mit. Hab ja nu auch mit meiner Immunschwäche zu tun und der Abschlussarbeit...krieg gar keinen Schlaf mehr :/ Aber was mit mir is is egal. Hauptsache der Kleene isst wieder. 🙁

ich will die keine angst machen - aber sollte sich nichts ergeben, werft mal einen blick auf das herz

Das hast du mit der Aussage, aber ganz gut hinbekommen. :/

nein, sorry. das wollte ich nicht 😳

nur der hinweis darauf, dass man das herz mal genauer checkt. hin und wieder können nämlich mäkelei und abnahme auch darauf hinweisen.

was aber nichts tragisches bedeutet, das lässt sich (sollte es so sein) alles einstellen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben