Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
Was für Katzengras nehmt ihr denn? Die eher dickblättrigen?
Unsere alten Damen haben Katzengras geliebt, da wurde auch immer schon gemeckert wenn es neue gab.

Die Minis interessiert es GAR NICHT, Null, Nada, nix....

Unser Katzengras kommt von Blume2000 und ist recht dünn (wie etwas längeres Wiesengras).

Hier ist es "etwas" zu sehen:

emily16.jpg

Unsere Nachbarn haben immer lieber den kleinen Zimmerbambus genommen, bei Fressnapf gibt es den dickblättrigen.
Vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren?

A

Werbung

@Tiggerbiene

Das Katzengras auf dem Bild sieht nach dem scharfkantigen aus, dass sie oft im Zoofachhandel haben und das ich nicht verwenden würde. Ich benutze, wie oben geschrieben, ganz normales Gras, dass auch auf der Wiese wächst.

Wir bekommen das Katzengras bzw. bekamen es immer von meiner Nachbarin, die für ihren Kater stets welches gezogen hatte.
So wie ihr das jetzt beschreibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es tatsächlich eher das dickere war.
Welches könnt ihr mir denn so empfehlen? 🙂 Selber ziehen ist auch kein Problem. Wir haben noch Erde und Kästen hier.
Ich möchte es Kina ungern vorenthalten, da sie wirklich verrückt danach ist.

Noch ne kleine Geschichte:
Meine Nachbarin hatte über Weihnachten auf die zwei aufgepasst und hatte wieder Katzengras hingestellt. Als wir wiederkamen war die ganze Bude vollgekotzt. Unter meinem Schminktisch tummelten sich 4 festgetrocknete Haarwürste...
Achja die lieben Tiere <3

Ich habe ganz normalen Grassamen und ziehe den selbst. Weizen ginge auch gut und der wächst auch super schnell. Im Notfall gäbe es bei unserem Fressnapff sogar schönes weiches Katzengras fertig im Töpfchen.

@Tiggerbiene

Das Katzengras auf dem Bild sieht nach dem scharfkantigen aus, dass sie oft im Zoofachhandel haben und das ich nicht verwenden würde. Ich benutze, wie oben geschrieben, ganz normales Gras, dass auch auf der Wiese wächst.

Leider interessiert unsere weder das dünne aus dem Handel, noch das dickere noch die selbstgezogene Graswiese auf dem Balkon. Steht alles irgendwie nur als Deko da. Einziger Vorteil: Sie fressen auch die anderen Pflanzen nicht an :sad:

Nächstes Frühjahr gibt es den nächsten Wiesenversuch, Hafer wäre nicht schlecht - mal im Stall was mitnehmen....

Ja Hafer geht auch sehr gut!

Fresa wäre ohne Gras wohl schon gestorben - meint man zumindest 😀 😀

Werbung:
Ich habe ganz normalen Grassamen und ziehe den selbst. Weizen ginge auch gut und der wächst auch super schnell. Im Notfall gäbe es bei unserem Fressnapff sogar schönes weiches Katzengras fertig im Töpfchen.

Ich probier einfach beides mal aus. Hab das im Fressnapf auch schon einmal gesehen. 🙂

Mensch deine Waldkatzen sind so wunder-wunderschön. :pink-heart:
Hätten wir eine größere Wohnung und Auslauf, wären sie wohl auch in Betracht gekommen, aber so sollten es dann doch lieber Katzen sein, die ohne Probleme mit einer Wohnung klar kommen.
So lustig mit eurer Fresa allein dazwischen 🙂 Wie agieren die beiden Rassen eigentlich so untereinander? Bietet sie allen die Stirn?
Wie kamst du auf den Namen Fresa? Ich muss irgendwie an Tintenherz denken.
Haha soviele Fragen, tut mir leid! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird Zimmerbambus sehr geliebt!!😉
Ich hatte allerdings schon lange keinen mehr, weil er mir ziemlich überteuert vorkommt!
Auf der Terrasse steht eine große Schale normales Gras und ein Kübelbambus!
Ich mache mir gerade so meine Gedanken, dass meine so selten Haarwürste kotzen!!😱
Nach der Geschichte mit Loki werde ich dem Problem wieder mehr Aufmerksamkeit widmen!😳

Mensch deine Waldkatzen sind so wunder-wunderschön. :pink-heart:

Danke sehr!

So lustig mit eurer Fresa allein dazwischen 🙂 Wie agieren die beiden Rassen eigentlich so untereinander? Bietet sie allen die Stirn?

Das ist historisch so gewachsen und ich würde es nicht zum nachmachen empfehlen – Fresa war ja als erste da. Hätte ich gewusst, dass ich mal eine Zeitlang Norweger züchten würde und es dann ja fast schon zwangsläufig mehr werden, gäbe es Fresa nicht. Aber klar würde ich den Fluffi heute um nichts in der Welt hergeben wollen :pink-heart: Sie schlägt sich eigentlich ganz tapfer und mit den Jahren ist ihr Selbstbewusstsein unglaublich gewachsen. Ganz zu Anfang war sie super feige (bei Besuchern z.B.) und heute ist das alles kein Problem mehr für sie. Wir hatten ja nur 4 Norweger Würfe (ich bin kein geborener Züchter) und die Babys + all das was ihr die Wickinger tagtäglich ‚antun‘ erträgt sie mit Fassung und kommentiert es, wenn es zu viel wird, mit heftigem Schnauben. Durchsetzten kann sie sich nicht wirklich und ihr Respekt vor den Norweger ist sehr groß, sie weiß aber, dass wir sie in Schutz nehmen und ihr beistehen. Heißt, ich mische mich auch ein, wenn ich das Gefühl habe, sie ärgern Fresa. Also was Fresa als ärgern empfindet (heftiges drauf springen, wildes jagen, gegenseitiges festes Zwicken und auflauern, usw.) empfinden die anderen ja als völlig normal. Die Norweger sind einfach zu grob für Fresa – lediglich unsere sanfte Samantha (die sowohl sanft als auch wild kann) ist Fresas echte Freundin.

FresiSam5360_11.2.11.jpg

Wie kamst du auf den Namen Fresa?

Das ist der Name, den ihr die Züchterin gegeben hat. Dort hatten die Babys meist spanische Namen und Fresa stammt aus dem spanischen Früchtewurf.

Oh Gott sind die Bildhübsch.

Ich glaub ich werde auch mal auf dem Balkon einen Kübel Gras ziehen.
Die kleinen Töpfe gehen mir immer ein. 😳 Ich habe einfach keinen grünen Daumen.
Muss ich nur einen Zaun drum machen, denn unsere Graue würde sonst auch drei, vier mal am Tag fressen und dementsprechend auch kotzen.

Danke sehr!

Das ist historisch so gewachsen und ich würde es nicht zum nachmachen empfehlen – Fresa war ja als erste da. Hätte ich gewusst, dass ich mal eine Zeitlang Norweger züchten würde und es dann ja fast schon zwangsläufig mehr werden, gäbe es Fresa nicht. Aber klar würde ich den Fluffi heute um nichts in der Welt hergeben wollen :pink-heart: Sie schlägt sich eigentlich ganz tapfer und mit den Jahren ist ihr Selbstbewusstsein unglaublich gewachsen. Ganz zu Anfang war sie super feige (bei Besuchern z.B.) und heute ist das alles kein Problem mehr für sie. Wir hatten ja nur 4 Norweger Würfe (ich bin kein geborener Züchter) und die Babys + all das was ihr die Wickinger tagtäglich ‚antun‘ erträgt sie mit Fassung und kommentiert es, wenn es zu viel wird, mit heftigem Schnauben. Durchsetzten kann sie sich nicht wirklich und ihr Respekt vor den Norweger ist sehr groß, sie weiß aber, dass wir sie in Schutz nehmen und ihr beistehen. Heißt, ich mische mich auch ein, wenn ich das Gefühl habe, sie ärgern Fresa. Also was Fresa als ärgern empfindet (heftiges drauf springen, wildes jagen, gegenseitiges festes Zwicken und auflauern, usw.) empfinden die anderen ja als völlig normal. Die Norweger sind einfach zu grob für Fresa – lediglich unsere sanfte Samantha (die sowohl sanft als auch wild kann) ist Fresas echte Freundin.

FresiSam5360_11.2.11.jpg

.

Hi, hi.....über das Bild muss ich schmunzeln!!
Unsere Prinzessin Samie lässt sich putzen und das nur von ihrem Birmakumpel Winnie! Selbst wenn er schläft, weckt sie ihn um sich ihre Putzeinheiten abzuholen!😀

Ansonsten kann ich bestätigen, Birmchen und Waldkatzen sind schon recht unterschiedlich im Verhalten und Temperament!🙄
Samie müssen wir aber nicht in Schutz nehmen (auch wenn sie die leichteste hier ist) zwickt sie die Waldkatzen (recht hinterlistig!!:sad:) in den Rücken !!
Manni wehrt sich in der Regel nicht, sondern rennt quieckend davon, die kleine Maja wehrt sich sehr wohl und es gibt ein wenig Zickenkrieg, den die Kleine meist gewinnt!😀

Unser Winnie ist neutral und kommt mit jedem gut aus!😉

Wie auch immer, die Kombination Waldkatzen-Birmchen funktioniert zwar, ist aber nicht die optimalste Lösung!!
Gruppenkuscheln wird hier wohl niemals stattfinden!:verstummt:

Werbung:
Ich mache mir gerade so meine Gedanken, dass meine so selten Haarwürste kotzen!!😱
Nach der Geschichte mit Loki werde ich dem Problem wieder mehr Aufmerksamkeit widmen!😳

Jaaa... ich mach mir auch Sorgen... meine 2 bekommen regelmäßig Butter und ab und an mal Öl übers Futter und Katzengras steht auch zur Verfügung.
Aber neulich wurde eine so riesige Fellwurst gekötzelt, da war ich echt erschrocken! Meine Freundin hat es sogar für einen Kothaufen gehalten!

Was kann man denn da noch machen?
Malzpaste werd ich mal besorgen, hab es bisher für Humbug gehalten, aber nach der Loki-Geschichte (sofern es dass denn war, so ganz glauben kann ich es nicht, aber sooo sehr wünschen für Cyen und Loki!!!!!) geh ich da mal lieber auf Nummer sicher....

Ich kann mir das schon vorstellen. Unser BKH haart wie ein Eisbär und ab und an kötzelt er Haarwürste
die bestimmt 5-6 cm lang sind und gut 1 cm im Durchmesser. Ich denke schon das sowas auch den Darm verstopfen kann.
Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen.

@Usambara

Ja ich sag mal, wenn das Gleichgewicht stimmt, dann geht sicher auch Norweger und Birma. Aber bei mir herrscht ja ein völliges Ungleichgewicht mit 1 : 6 🙄

Fresa putzt nur ab und zu ihre Freundin Samantha. Alle Norweger putzen sich gegenseitig und kuscheln auch, aber Frau Fresa mag das nicht. Grizabella (meine jüngste) klettert zu allen in die Bettchen zum kuscheln und Fresa geht dann sofort und sucht sich einen anderen Schlafplatz 🙂 Ich glaube sie versteht einfach nicht, wie man so kuscheln kann, wenn man sich doch 5 Minuten vorher die Köpfe eingeschlagen hat – also in ihren Augen sieht das Spiel der Trolle sicher nach Köpfe einschlagen aus … in meinen Augen auch manchmal 🙄

Ich denke schon das sowas auch den Darm verstopfen kann. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen.

Möglich sein kann alles, aber ich vermute einfach, dass die Natur schon dafür sorgt, dass das putzen die Katzen nicht umbringt 😛

Also Lanny hat auch noch nichts ausgekotzt (geb allerdings auch kein Katzengras). Er bekommt als Malzpaste und ich seh auch als ein paar Haare zwischen den Würstchen aber sonst😕 kA ob das langt...

Werbung:
@Usambara

Ja ich sag mal, wenn das Gleichgewicht stimmt, dann geht sicher auch Norweger und Birma. Aber bei mir herrscht ja ein völliges Ungleichgewicht mit 1 : 6 🙄

Fresa putzt nur ab und zu ihre Freundin Samantha. Alle Norweger putzen sich gegenseitig und kuscheln auch, aber Frau Fresa mag das nicht. Grizabella (meine jüngste) klettert zu allen in die Bettchen zum kuscheln und Fresa geht dann sofort und sucht sich einen anderen Schlafplatz 🙂 Ich glaube sie versteht einfach nicht, wie man so kuscheln kann, wenn man sich doch 5 Minuten vorher die Köpfe eingeschlagen hat – also in ihren Augen sieht das Spiel der Trolle sicher nach Köpfe einschlagen aus … in meinen Augen auch manchmal 🙄

Oh, das ist in der Tat ein sehr unausgewogenes Verhältnis!!:oha:
Hier sind es 2 Sibis und 2 Birmchen und wenngleich sie alle sehr verschieden sind, funktioniert es im Großen und Ganzen schon recht gut!:zufrieden:
Kloppereien gab es jedenfalls noch keine, aber auch keine Gruppenkuschelstunden!🙄
Doch sie kuscheln gern mit mir, da will ich mich also gar nicht beschweren!:pink-heart:

Also Lanny hat auch noch nichts ausgekotzt (geb allerdings auch kein Katzengras). Er bekommt als Malzpaste und ich seh auch als ein paar Haare zwischen den Würstchen aber sonst😕 kA ob das langt...

Biete doch einfach Gras an - gäbe es im natürlichen Umfeld der Katzen eher als Malzpaste 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben