Heilige Birma

• Themenstarter Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
9615997ffx.jpg

Birmchen sind auch gute Jäger

A

Werbung

Kann ich mir gut vorstellen.
Unsere kommen ja nicht raus, außer auf den Balkon. Aber wenn ich sehe wie sie diesem Federwuschel hinterherjagdt oder den anderen Katzen hinterrerschleicht - wunderts mich nicht.
Wundern tut mich eigentlich nur das der Vogel nicht gesehen hat, wie diese Fellmassen auf ihm zuwuscheln. :grin:
Machen Eure auch so ein komisches Geräusch, wenn sie aufgeregt sind? So ein ma ma ma ... ?

Ja, unsere sitzen auch vor den Terassentüren oder sonstwo am Fenster und schnattern wenn sie Vögel sehen ... das ist so süß 😀

Drückt mir die Daumen, dass mein Mann zustimmt, den Garten katzensicher zu machen so dass die Fellpuschels raus können. Wünsche ich mir von ihm zum Geburtstag ... hoffentlich klappts, denn beeistert ist er nicht davon 🙁

h drücke dir die Daumen!

Ich wünsche dir aber vor allem, dass die Nachbarn begeistert sind 😛 Würde mir kein Menschen glauben, was es da für Menschen gibt! 😡 😡

Och, die Nachbarn dürften kein Problem sein.
Links zum Nachbarn ist das Grundstück zu mit Geräteschuppen und Sichtschutzzaun. Hinterrücks zum Nachbarn haben wir auch einen Sichtschutzzaun und an der rechten Grundstücksgrenze verläuft nur ein Weg. Da haben wir Maschendrahtzaun und pflanzen dieses Jahr noch eine Hecke.
Die Nachbarn werden also nicht viel von sehen ... dachte mir ich mach an die Zaunpfosten Winkel und daran dann Katzennetz ... mal sehen obs klappt 🙂

Wieso? Bist du denn mit deinen Nachbarn schonmal aneinander geraten?
Jedenfalls sieht dein Katzen-Freiluft-Paradies toll aus, wenn ich mich noch recht an die Fotos erinnere 🙂
War doch ne Dachterasse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
h drücke dir die Daumen!

Ich wünsche dir aber vor allem, dass die Nachbarn begeistert sind 😛 Würde mir kein Menschen glauben, was es da für Menschen gibt! 😡 😡

Ist's wahr??😕

Unsere Nachbarn haben bis vor kurzem gar nicht bemerkt, dass wir inzwischen 4 Katzen haben!😀
Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt ca. 5 m. (offene Terasse)
Sie meinten nur:.... Waaaaaaaaaas ihr habt 4 Katzen?? Da hört man doch gar nichts!!
Sie waren wohl der Meinung, dass muss wie im Löwenkäfig klingen, wenn man 4 Katzen hat!!🙄

Hahaha!
Na wer weiß, was für wilden Tigern die schon begegnet sind?! 😀

Sagt mal, ich hab nochmal über die Fell Problematik nachgedacht.

Und da ist mir eingefallen, dass bei Grosskatzen mind. ein Fastentag pro Woche gesetzt wird, damit sich alles "Schmodder" was sich in Magen und Darm befindet, wie mitgefressene Blätter, Nadeln, Fell, unverdauliches Gras, etc. sammelt und mit ausgeschieden werden kann.
Ich weiß, dass das funktioniert, der Kot nach diesem Fastentag ist immer von Blättern, Fell, Nadeln, etc. durchsetzt.
Meint ihr, so ein Fastentag würde bei unseren Katzen auch helfen?

Andererseits, wenn meine Jungs 24 Stunden fasten müssten.... Dass wäre kein Spaß für mich....

Und zum Katzenfreilauf: Wie, ihr habt Nachbarn?? 😛 Ich nur Felder, die nächsten Nachbarn befinden sich in 300 Meter Entfernung.
Wobei, wenn mein Katzengehege fertig sein wird, stehen die bestimmt wieder alle am Zaun und fragen sich was die bekloppten Katzenfrau nun schon wieder fabriziert hat 😀

@Rhani

Google mal zu dem Thema 🙂 Du wirst sicher finden, dass unsere Kleinkatzen auf keinen Fall solche Fastentage machen sollen. Sie sind es gewohnt öfter am Tag kleine Portionen zu fressen, während bei den Großkatzen es üblich ist, einmal eine große Portion zu vertilgen und dann tagelang evtl. nichts.

@Rhani

Google mal zu dem Thema 🙂 Du wirst sicher finden, dass unsere Kleinkatzen auf keinen Fall solche Fastentage machen sollen. Sie sind es gewohnt öfter am Tag kleine Portionen zu fressen, während bei den Großkatzen es üblich ist, einmal eine große Portion zu vertilgen und dann tagelang evtl. nichts.

Hmhmmm.... okay, seh ich ein... aber Geparde z.B. fressen nicht sooo große Portionen, und fasten trotzdem... andererseits... im Verhältnis zur Hauskatze sind es doch schon wieder große Portionen...

Am WE haben wir die TÄ zum impfen da, die frag ich einfach mal, mal sehen was die da für ne Meinung zu hat! 😉

Werbung:
Ich bin empört! :grummel:

Man hat mir glaubhaft versichert, Birmchen würden NICHT filzen :grr:

Naja, Frau Katz hält sich ja auch daran. Nur der Schafspelzkater, den wir mittlerweile täglich bürsten (!)
hat sich an seinen *nein-nicht-die-pumphosen-anfassen* Hinterbeinen tatsächlich zwei Filzbollen gestrickt.
Die anderen unter den Achseln (täglich neu, vielen Dank dafür) bekomme ich noch raus, da ist er nicht so empfindlich. Aber am Pöppes? Neiiiiiiiiin!
Da war nun gestern beim besten Willen nix mehr mit der Bürste auszurichten.

Herr Jammermiauuuunichtdiehosenziehen wurde kurzerhand auf den Rücken gedreht und mit einer Schere von beiden Filzis befreit.

Und was ist? Nach dem Scherenschnitt sieht man davon im Fell genau:
NIX :grin:

Wahnsinn, der hat sooooo viel Fell, wie wird denn das erst wenn er noch ein Jahr draufpackt?
Ist es richtig, dass sich die "Haarpracht" bis zu 1 1/2 bzw. 2 Jahren weiterentwickelt? Der ist doch erst 9 Monate alt?!

emile4.jpg

Dann kann ich jetzt schon mal neue Katzenfellpullis anbieten. :omg:

Sind Eure Felle auch so unterschiedlich? Unsere Züchterin hat mir grad noch mal geschrieben, dass sowohl Mama als auch Papa manchmal damit kämpfen.
Ich frage mich nur, woher dann Frau Katz ihr Fell hat?! 😎

Jap, so ein Fellmonster hab ich hier auch. Mittlerweile bürste ich ihn morgens und abends🙄 Ansonsten sieht die Wohnung aus, als hätte ne Fellbombe eingeschlagen:grr:
Hab ihm auch schonmal etwas verfilztes Fell weggeschnibbelt...die Begeisterung auf seiner Seite war nicht besonders hoch. Und jetzt rennt er schon immer weg wenn ich mit dem Kamm ankomme😡
Bürsten ist nicht so sein Ding..War ja sowas von klar🙄

Da hat man dir einen dicken Bären aufgebunden 😀

:grin: Ganz offensichtlich! Und er wird immer dicker! :grin:
Wir sind bei der letzten Waage-Stunde auf 4,3 Kilo gekommen.
Herr Quengler will ja weiterhin auf den Arm, wird aber mittlerweile echt schwer.
Zumal er sofort den knochenlosen Kater spielt und alles hängen lässt - sehr unhandlich das ganze. Wo ist deine Körperspannung Mann????

@Emmi89: Ne, Fellbombe in der Wohnung is nicht - er behält ALLES schön selber an. Da fusselt nix!
Bürsten findet er eigentlich gut und legt sich auch freiwillig hin.
Ziepen unter den Armen ist auch nicht schlimm aber eben am heiligen Po... neee danke! :aetschbaetsch1:

Bei uns filzt auch der Katermann 🙄
Manchmal entdecke ich die Stellen erst spät und dann muss die Schere ran.

Ghanima filzt eigentlich kaum.
Sie hat aber eh recht dünnes Fell.

Mit Tiggerbienes Wollschafen können wir da nicht mithalten :aetschbaetsch2:
Die sind ja echt wahnsinnig flauschig bauschig!

Werbung:
:yeah: Zum Glück ist nur eines so Wollschafig!

Frau Katz hat sehr elegantes weiches Fell - kleines Prinzesschen.
Bürsten lohnt sich dort überhaupt nicht, alles dünne Fusseln (die aber ganz toll aufgestellt werden können).
Aussehen tut sie dann wie ein Bär, ist aber nix dran.

Er hingegen..... :massaker:
Er würde wahrscheinlich nach einem Vollbad immer noch plüschen 🙁

Möchte jemand etwas Fell?

Kalle ist auch so ein explodiertes Schaf, und dem schneide ich ca. alle 2 Tage Verfilzungen raus. Die kommen so schnell dass ich jedes mal schockiert bin. Der ist voll mit Unterwolle und ein einziges Plüsch-Tier. Gott sei Dank darf ich ihm überall anfassen, sodass es kein Problem ist.
Mosche hat ganz anderes Fell, da musste ich noch nie was verfilztes rausschneiden.
Wir haben uns jetzt übrigens auf so einen Striegel als Bürste geeinigt. Da legen sich beide sogar schnurrend hin und lassen es sich gefallen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben