Heinrich und Lady Emely

• Themenstarter Themenstarter Baset
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Birgit,

na wie läufts denn? Alles zurück auf Anfang?

A

Werbung

Moin,

1. Hab die letzten zwei Nächte mehr oder weniger durchwacht und folgendes festgestellt:

a) der Heiner greift Emmi nie sofort an. Er wiegt sie erst mal in Sicherheit, leckt ihr z. B. kurz das Ohr und dann: Zack!

b) Emmi lässt sich immer wieder auf diese Manöver ein

c) zwei Haubenklos, ein offenes Klo, jede Katze benutzt alle Klos

d) wenn ich mit ihm Raum bin, fühlt Emmi sich sicherer

e) Heiner weiss ganz genau, dass er sie nicht am Genick packen soll

f) Heiner kriegt Ärger, wenn ich dabei bin (ich kann aber nicht immer dabei sein)

g) Hab in Beisein von Heiner gestern mit Emmi gespielt. Sie lässt sich nicht streicheln, aber schnüffelt an meinen Händen

h) wenn ich den Heiner mit ins Schlafzimmer nehme und die Tür zumache, maunzt sie spätestens nach einer Stunde vor der Tür: Darf der Heiner zum Spielen raus kommen?

i) ja, darf er aber dann.....siehe a)

j) Fresssituation: beide können nebeneinander fressen. Heiner geht dann meist sofort an Emmis Napf, aber das toleriert sie und frisst dann halt seinen leer.

k) Emmi hat noch zweimal aufs Sofa gepinkelt. Beide Male verbunden mit einer Jagd von seiten Heiners, einmal gestern Vormittag, als sie sich kurz rausgetraut hat

l) alles findet natürlich erst nach 20 Uhr statt, tagsüber pennen beide.

m) morgen werde ich Emmi tagsüber wieder hinter Gitter setzen.

und ich geh jetzt ne Runde schlafen.
Melde mich heute abend wieder.

B.

Für mich hört sich das irgendwie nach einem Missverständnis zwischen den Beiden an bzw. nach dem Kater-Katze-Problem.
Ich glaube Heiner meint das nicht böse. Das unter a) hört sich nach dem typischen "Putz-Raufen" an, was Kater untereinander gerne machen. Erst wird ein bisschen über den Kopf geschleckt, dann in den Nacken gebissen, dann wieder "zwangsgeputzt" und dann geht die Keilerei los.
Emmi findet das nur leider anscheinend gar nicht toll und hat Angst und pieselt. Man müsste vielleicht irgendwie das Selbstbewusstsein von Emmi stärken? Aber ob das am Grundproblem was ändert, weiß ich nicht. Vielleicht sind die beiden doch keine passende Konstellation und Heiner braucht eine selbstbewusstere Dame.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht kontraproduktiv ist, wenn du eingreifst? Es heißt ja immer, man soll bei Katzen-Streitigkeiten wenn dann so eingreifen, dass die Katzen nicht merken, dass man absichtlich eingegriffen hat.

Arme Emmi. Ich hoffe, etwas mehr Zeit hinter der Gittertür gibt ihr mehr Selbstbewusstsein, so dass sie dem Heiner dann zeigen kann, wo der Hammer hängt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht kontraproduktiv ist, wenn du eingreifst? Es heißt ja immer, man soll bei Katzen-Streitigkeiten wenn dann so eingreifen, dass die Katzen nicht merken, dass man absichtlich eingegriffen hat.
Emmi pinkelt ja scheinbar im klaren Zusammenhang mit Heiners Jagerei - sie hat also Angst😉
Da ist Eingreifen ganz klar angesagt

Was bisher geschrieben wurde zeigt eigentlich keine duckmäuserische Katze? Für mich klingt Emmi durchaus selbstbewußt.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem gibt, weil vielleicht Heiner nicht auf "Warnungen" von Emmi reagieren kann(Fauchen, Knurren)?
Das ist dann natürlich für Emmi schlimm, weil es für sie so aussieht, als ob er ihre Grenzen nicht akzeptiert und das ja auch real nicht tut.
Ich tippe auf Kommunikationsproblem?
Hast du schon beobachtet wie Heiner auf Fauchen und Knurren reagiert?

Das war so mein erster Gedanke dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Heiner meint das nicht böse. Das unter a) hört sich nach dem typischen "Putz-Raufen" an, was Kater untereinander gerne machen. Erst wird ein bisschen über den Kopf geschleckt, dann in den Nacken gebissen, dann wieder "zwangsgeputzt" und dann geht die Keilerei los.

So kenne ich das von meinen beiden Katern auch. Putzen, in den Nacken beißen, die Keilerei und dann jagen sie sich wie blöd, bilden irgendwann eine schwarz/getigerte Fellkugel und rollen durch's Zimmer.
Anschließend wird Fell an Fell geschlafen.
Vielleicht wirklich ein "Kommunikationsproblem"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Katzen kann das auch ein Zeichen der Erregung sein da das in der freien Wildbahn auch so funktioniert.Erst beobachtet der Kater die Katze lecken die Kater Ihre Parnterin dann wird gejagt wieder geleckt unterworfen Nackenbiss.Geschlechtsakt.Nur Deine sind Kastriert da bleibt das letzte weg.So ende das Spiel beim Bullern als Abklang.Das Sofa ist das Revier und riecht nach Ihr und Tierischer Zufriedenheit.Katzen machen das draußen sogar auch auf die Ruhe/Schlafstätten der Kater die dann einfach sich ein neues suchen.

So, wir haben allesamt geschlafen, gegessen und der Heiner ist grad dabei, alle drei Klos zu bestücken!

Also, meiner Beobachtung nach ist es Kommunikationsproblem.

Fauchen hört er ja nicht. Ihre Abwehrgeräusche (sie schreit ja jetzt auch) hört er auch nicht. Sie weiss nicht, dass er taub ist...und damit haben wir diesen Kreislauf.

Und ja, Willy, es hat was von diesem Straßenkaterverhalten. Er ist aufgeregt.
Ich fürchte, mit einem anderen Kater würde es noch viel schlimmer sein. Da würde Blut fließen auf beiden Seiten.

Der Kater kann mich hingegen sehr gut "lesen". Wenn wir Augenkontakt haben, reicht es, wenn ich den Zeigefinger hebe. Das bedeutet für ihn NEIN. Er akzeptiert das auch. Eine Weile. Aber er verbindet das vermutlich nur mit dem aktuellen Vorfall. Nach 10 Minuten hat er das schon wieder vergessen.

Ich werde, wie bereits geschrieben, morgen die Gittertüre wieder hinter Minni zumachen. Wenn es mir gelingt, schnell genug zu sein. Sie witscht wie der Wind in ihren Schrank ab.

Was mich wirklich mürbe macht ist das Geschrei und der Schlafmangel.

B.

noch was: wenn Emmi ihm dann wirklich mal alleine langt, ist er total fassungslos und wehleidig.

Er "versteht" nix.

B.

Hallo Birgit, Du arme,

ich wünsche Dir echt starke Nerven. Da wirst Du reichlich Geduld brauchen, damit Emmi lernt Heinrich zu verstehen und umgekehrt. War sie eigentlich vorher schon mit Katern zusammen?

Hallo Hesto,

Maria, ihre vorherige Dosine hat erzählt, dass sie auf einer PF (ich kann mich nicht an die genauen Details erinnern) gut mit einem Kater klar kam.

Es gab da aber wohl auch nur einen Kater. Ich werde mich nochmals erkundigen.

An Emmi liegt das hier definitiv nicht. Sie verhält sich vorbildlich. Sie ist ein Traum von einer Katze. Auch wenn sie scheu Menschen gegenüber ist, das würde sich mit Sicherheit ganz schnell legen, wenn der Dicke sie nicht ständig belästigen würde.

Werbung:
Eigentlich ähnlich wie hier...
Wendy fordert Lissy ja auch laufend zum Spielen auf. Und jetzt so langsam kommt sie damit klar.

Das wird Emmi erst noch lernen müssen fürchte ich. War Heiner eigentlich immer Einzelkater (habe seinen Fred nicht gelesen)?

Hallo Birgit,

ach schade 🙁 Das hört sich ja wirklich nach einem Verständigungsproblem an!

Sie kann nicht fassen, dass er auf ihre eindeutigen "Geh weg"-Geräusche nicht reagiert! Und der arme Heiner weiß auch nicht warum er dann eine gesemmelt kriegt.

Ich hoffe die beiden finden schnell "ihre" Art von Sprache und Verständigung!

Hesto, er wurde mir als Einzelkater aufgrund seiner Taubheit vermittelt.

Nach mir vorliegenden, aber sich widersprechenden Berichten haben die anderen Katzen auf der türkischen PF ihn verkloppt bzw. er hat die Katzen verklopppt.....

Er ist nicht taub geboren, er hatte Mittelohrentzündung und wurde deshalb operiert.

Und lebte dann wohl gut zwei Jahre bei div. PF in winzigen Wintergärten in totaler Einzelhaft.

B.

Da kann man ja verstehen, dass er sein tolles neues Zuhause verteidigt. Die Beiden lernen das schon noch, miteinander aus zukommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, durchhalten lohnt sich. (und schlimmsten Falls später ein zweiter Kater für den Heinrich? ganz vorsichtig flüsternd frag 😉 )

Hesto, das gibt meine Wohnung nicht her. Und meine Nerven auch nicht.

Mit einem zweiten Kater würde er vermutlich Krieg anfangen.

Sag mal, wie lange hat es gedauert zwischen Karate Emma und dem sanften Mieze? Aus meiner Erinnerung doch auch ne ganze Weile?

B.

Werbung:
Ich wär ja jetzt neugierig wie die Verständigung in anderen Haushalten zwischen den Katzen funktioniert😉
Frag doch mal andere Besitzer von Gruppen mit tauben Katzen. Gibts doch sicher nen Thread dazu

Und dass in früheren PS Prügeleien stattgefunden haben kann ich mir gut vorstellen...nicht jede Katze reagiert entspannt auf Grenzüberschreitungen😳

Hesto, das gibt meine Wohnung nicht her. Und meine Nerven auch nicht.

Mit einem zweiten Kater würde er vermutlich Krieg anfangen.

Sag mal, wie lange hat es gedauert zwischen Karate Emma und dem sanften Mieze? Aus meiner Erinnerung doch auch ne ganze Weile?

B.

Wendy ist seit dem 15.8.13 bei mir, Lissy ist seit ca. 3 Wochen eine Diva und keine Karatemieze mehr. Ich hatte hier aber auch noch diverse Nachbarskater, die die Situation deutlich erschwerten.
Du schaffst das!!!

Tiedsche, auf den türkischen Ps sitzen jeweils ca. 30 Katzen...
es ist ziemlich gruselig, ich habs ja selbst gesehen.

Nicole hier von den Cuxhavener Katzen hat einen tauben Chef-Kater, der die Sanftmut in Person ist und dem jede Menge Katzen "unterstehen".
Es kann also funktionieren. Wobei Nicole halt auch jede Menge Erfahrung hat, die ich nicht habe.

Der Heiner war ca. 4 Jahre alt, als ich ihn geholt habe. Davon hat er 2 Jahre als Wanderpokal verbracht. Er hat bei mir über ein Jahr gebraucht, um sich überhaupt mal über den Rücken streicheln zu lassen. Er lernt nur sehr langsam.....aber er lernt.

Und er sitzt jetzt hier und wartet, dass sich im Schrank was tut.
Und ich werde mich mal langsam rüsten🙄

Lissy war Karate-Emma, lol!

Ich werde mir die Dame als leuchtendes Beispiel vor Augen halten:pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben