Heinrich und Lady Emely

• Themenstarter Themenstarter Baset
  • Beginndatum Beginndatum
Thya, sein "gutes Ohr" ist rosa und hat noch nie Schmadder oder schwarzen Dreck abgesondert.

Wären bei einer Allergie nicht beide Ohren betroffen?
Er hat von Anfang an nur das betroffene Ohr schief gehalten. Nur dieses Ohr geschüttelt.

Die Wunde sieht für mich als Laien unverändert aus. Er fängt allerdings vermehrt an zu kratzen.

Und jetzt das nächste Problem: er muss ja so oder so nächste Woche wieder zur Ta.

Ich hab den Kennel gereinigt, positioniert, schmeiss ab und an Trofu rein. Vor allem dann, wenn er Hunger hat.

Er kreist um den Kennel, man sieht richtig die Sprechblase über seinem Kopf, wie er darüber nachdenkt, ob das Sinn für ihn macht, sich das Trofu zu holen, oder ob Gefahr droht.

Wenn ich den Raum betrete, während er sich am Kennel zu schaffen macht, rennt er sofort weg.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich den Kater nicht händeln kann. Wenn er Panik bekommt, geht er auf mich los. Und mit losgehen meine ich wirklich losgehen, er beisst und kratzt um sein Leben.

Ich hab per PIN den hilfreichen Tipp bekommen, den Kater abzugeben.
An wen? An Siegfried und Roy🙄

A

Werbung

Der hat aber zu wenig weißen Anteil 😛
Ansonsten würde er sich mit den großen Katzen bestimmt gut verstehen 😎

Da Siegfried und Roy nicht zur Verfügung stehen, würde ich auf jeden Fall den Kennel trainieren. Natürlich ist der Heiner misstrauisch, er ist ja nicht blöd. Deshalb solltest du schrittweise vorgehen. Also nicht einfach trockenfutter nehmen, sondern richtige Leckereien. Und dann nicht direkt reinlegen, sondern halt immer so nah an den Kennel, wie er sie gerade noch nimmt. Erst in die Nähe und selbst nen Schritt weggehen und dann vielleicht drauf legen und dann in den Eingangsbereich usw.

Evtl. Geht das nicht schnell genug bis du wieder zum Tierarzt musst, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Auch später weiterüben, der nächste Tierarztbesuch kommt auf jeden Fall.

Und wenn es nicht freiwillig geht, dann werfe eine Decke über ihn und schieb ihn damit rein. Das sollte Verletzungen vermeiden und wenn die Katzen nichts mehr sehen, wehren sie sich wohl auch nicht mehr so. Meine Fee wurde so im Tierheim eingefangen - war aber keine schöne Angelegenheit. 🙁

Danke Leute.

Ich hab momentan sehr nahe am Wasser gebaut.

Ich fühl mich einfach hilflos.
Unzulänglich.
Und mit der Haltung tue ich dem Kater nichts Gutes.

Der Kater tut mir so leid, aber ich hab auch schlichtweg Angst vor ihm.

Gestern habe ich ihm eine halbe Stunde lang die "Glabella" streicheln dürfen, das ist bei Menschen die senkrechte Stirnfalte. Ich hab dann rechtzeitig gemerkt, dass er genug hatte. Man muss sehr aufpassen, die Signale nicht zu übersehen. Sonst fließt Blut. Meins.

Ich schreib das nur als Beispiel. Damit es verständlicher wird.

Es ist sehr schwer, mit Worten den Charakter vom Heiner zu schildern. Der Heiner ist nicht böse, dass möchte ich ausdrücklich betonen, aber wenn er Angst hat oder ihm etwas lästig ist, dann reagiert er wie ein gereizter Puma.

Die Ta hat ja auch Angst vor ihm. Sie musste ihn ja einige Male hier in der Wohnung mit dem Käscher einfangen. Die Frau war fix und fertig. Die Kratzspuren an der Tapete sieht man heute noch. Der ist die Wände hoch gegangen. Der hat um sein Leben gekämpft.

Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen, dass er mir als lieber, tauber Einzelkater vermittelt worden ist. Eigentlich wirklich passend zu einer alten Schabracke wie mich.😀

Der Käscher wird hier auch nicht mehr zum Einsatz gebracht, glaub mir.

DAS tu ich ihm nicht mehr an.

Ich hab aber auch was positives zu vermelden: Emmi, die "Miss rühr mich nicht an" hat heute nicht nur geschnurrt, als ich ihre Kuh zerteilt habe, sie hat sich sogar an meinen Beinen gerieben:pink-heart:

Sie ist überhaupt hellwach und klebt ständig an meinen Fersen.

Emmi, das Scheuchen, nach mittlerweile fast 10 Monaten Bekanntschaft, fängt an, Vertrauen zu fassen.

Damit wird das Elend der letzten Tage und Wochen ein wenig aufgehoben, finde ich.

Oki, das mit Heiner krieg ich auch noch hin. Aber ab und an hab ich halt einen Hänger.

Lg

B.

Der Kater tut mir so leid, aber ich hab auch schlichtweg Angst vor ihm.

Die Ta hat ja auch Angst vor ihm. Sie musste ihn ja einige Male hier in der Wohnung mit dem Käscher einfangen. Die Frau war fix und fertig. Die Kratzspuren an der Tapete sieht man heute noch. Der ist die Wände hoch gegangen. Der hat um sein Leben gekämpft.

Birgit, es ist völlig berechtigt, dass du Angst vor ihm hast, das hat auch nichts mit einem ungenügen deinerseits zu tun. Als wir unsere Fee zu Hause das erste Mal eingefangen haben und es leider nicht gut gemacht haben sondern sie zuerst durchs ganze Bad gescheucht haben, hat sie auch um ihr Leben gekämpft und meinen Freund richtig übel gebissen. Diese Lektion hat bei uns aber gesessen. Ich weiss jetzt genau, ich bin niemals schneller als Fee - was für eine Selbstüberschätzung!

Danach mussten wir gegenseitiges Vertrauen lernen. Ich hatte nämlich auch Angst vor ihr.

Seit dem habe ich den Kennel mit ihr geübt und setze nur noch auf Kooperation. Glaub mir, das wird auch mit dem Heiner klappen.

Werbung:
Wenn du vor Heinrich Angst hast, dann ist das zur Zeit auch für ihn nicht schön. So verstärkt sich seine Unsicherheit natürlich mehr. Hast du mal daran gedacht, einen Tierpsychologin zu beauftragen, die euch in diesen schweren Tagen etwas hilft, damit du deine Angst überwindest und Heinrich besser händeln kannst? Das ist bestimmt hilfreich, damit du auch ziehst, was du vor Ort falsch machst und wie du es besser machen kannst. Man hat doch selbst blinde Flecke und dann entstehen Teufelskreise?

Kann man dir sonst irgendwie konkret helfen?

Oh je , da haste aber auch echt ein Problem wenn der Süße so gar nicht zu händeln ist.
Der Tip mit der Tierpsycho ist gar nicht so schlecht.
Weil dein Kater auch gar nicht in die Box zu kriegen ist,wie wäre es mit einer Lebendfalle ? wenigstens daß du ihn zum Doc bringen kannst ohne daß er dich angeht.
Das klappt aber auch nur 1x.Meißtens.

Bei meiner verstorbenen Minka funktionierte das "Eintüten" in die Transportbox durch den Überraschungseffekt. Auf den Arm nehmen konnte man sie immer nur ganz kurz. Nach ein paar Sekunden fing sie an, sich aus den Armen herauszuwinden. Die Transportbox durfte sie vorher nicht sehen. Mein Mann stand im Zimmer nebenan (hinter der Tür) mit der Box bereit. Man musste die ersten Sekunden nutzen und alles musste sehr schnell gehen. Ehe sie sich versah, war sie drin.....Vielleicht eine Möglichkeit für dich, wenn ein zweite Person dabei ist.....

Zuletzt bearbeitet:
ähm...ne Lebendfalle würde sein Vertrauen mit Sicherheit nicht erhöhen.

Er lebt im übrigen auch nicht draußen, sondern in einer Wohnung, von der ihm jeder cm vertraut ist.

Ich habe Katzen mit Lebendfallen eingefangen. Als ich noch in der Pampa lebte. Es ist mir also nicht fremd.

Aber keiner dieser Katzen musste anschließend mit mir leben. Wurden alle vermittelt. Bis auf eine Ausnahme, Leni, aber die hat mir den Rest ihres Lebens misstraut. Hätte sie mir nicht misstraut, wäre sie vermutlich heute noch am Leben.

Ich bin da sehr bei Tyhra.
Vertrauen erarbeiten und nicht enttäuschen.

Von Leuten wie Birga Drechsler oder wie sie heisst, halte ich nix.
Sie hat eine Marktlücke gefunden, sehr erfolgreich, aber damit hat es sich schon. Die macht einfach nur Geld mit den Nöten von Katzenhaltern. Richtig Geld.

Also da verlass ich mich schon lieber auf meine Forinen hier.

Zweite Person wäre mit Sicherheit hilfreich.

Werbung:
Wirklich eine blöde Situation🙁
Hast du die Transport sonst offen in der Wohnung rum stehen?
Meine sind keine Höhlenkatzen, liegen aber sehr gerne in den Boxen.
Natürlich wissen sie auch, wenn sie rein müssen und wollen dann nicht.
Aber ich weiß wenigstens, dass sie keine Angst vor der Box an sich haben.

Kennel steht im Wozi rum.

Wird mit Leckerlies bestückt, vor allem früh, wenn er Kohldampf schiebt.

Das wird schon.

Danke euch allen.

Ich geh jetzt mal raus in den Herbst.

Lg

Liebe Birgit kannst Du den Pelzingers die Boxen nicht irgendwie schmackhaft machen?
Ich hab meine hier mit offener Tür und Kuscheleinlagen am Boden stehen.
Die werden als Penn- und Rückzugsort genutzt.
Manchmal stapeln sich sogar zwei Katzingers drin.
Als ich das letzte Mal mit Pü bei TÄ war und dann zurück kam ist er schimpfend aus der einen Box raus, aufs Klo und dann in die andere Box zum pennen😱😀.

http://www.katzen-forum.net/seniore...own-eines-seniorbaerchens-58.html#post4585416

Ich würde es mit verschiedenen aufgestellten Transportbehältnissen probieren.

Ansonsten ein Versuch wäre noch die Box in einen kleinen Zimmer aufzustellen, Katze in das kleine Zimmer locken und versuchen, in die Box zu schieben. Oftmals klappt das ganz gut.

Baset von Birga Dechsel halte ich auch nicht viel.Das Buch von ihr ,,Samtpfoten und Kratzbürsten" habe ich gelesen und es ist wie du sagst nur eine Marktlücke zum Kohle machen aber nicht wirklich hilfreich.
2.Person klingt gut.

Werbung:
Hi Baset,

ich habe nicht alles gelesen.
Wie groß ist die vorhandene Transportbox?

Ich habe drei normale Transportboxen (Katzengröße) und einen großen Vari-Kennel (Terrier/Pudelgröße)
Meine Cari hat sich früher nie problemlos einfangen lassen. Sie hat um sich geschlagen, gebissen, gekratzt.
Bei einer Einfangaktion musste der TA die Wunden meines Mannes versorgen, weil Cari ihm großflächig tiefe Wunden zugefügt hat 😳

Seitdem wurde Cari nur noch im großen Kennel transportiert. Der Kennel steht normalerweise im Keller. Für den TA-Besuch wird er hochgeholt, leise in einen Raum gestellt und dann wurde Cari spielerisch gelockt und überfallmäßig in den Kennel geschubst. Das ist jetzt nicht die feinste Art, aber kann Stress ersparen.

Ok...so etwas klappt logischerweise nicht wöchentlich, aber der große Kennel hat uns schon viel Leid, Verletzungen und Stress erspart.

Wenn wir wieder Zuhause waren, war Cari kurze Zeit schlecht gelaunt, aber ich habe mich so verhalten, als wenn nichts gewesen wäre. Der Frust ihrerseits legte sich dann irgendwann.

Evt. wäre das auch eine Lösung für Heinrich?

Es ist sehr schwer, mit Worten den Charakter vom Heiner zu schildern. Der Heiner ist nicht böse, dass möchte ich ausdrücklich betonen, aber wenn er Angst hat oder ihm etwas lästig ist, dann reagiert er wie ein gereizter Puma.

Das überschießende Verhalten kann evt. mit Bachblüten- und Verhaltenstherapie gemildert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Birgit, lass dich mal fest drücken!!! Ganz fest!!!

Das sind immer diese Sorgen, die den Menschen so schwer wieder loslassen 🙁
Ich würde es evtl. (zumindest als langfristigen Versuch) auch mit Bachblüten probieren.
Vielleicht können in der nächsten Woche Notfalltropfen ein bisschen was bringen? Die gibt es auch alkoholfrei für Haustiere problemlos in jeder Apotheke zu bestellen, wenn sie nicht vorrätig sind.

Da meine Emberly ja auch so ein ehemaliges Wildchen ist, weiß ich wie du dich fühlst.
(Aber wir haben hier den Vorteil, dass sie inziwschen "nur" noch beim TA so biestig wird vor lauter Angst. Hier kann ich Tabletten eingeben und alles mögliche, aber dort.........................ich hab jetzt schon Angst, denn am Freitag hat sie einen Zahnarzttermin.)

Ist der heiner komplett taub? Dann wäre ja klickern auch keine Alternative? Das hat bei uns viel Vertrauen gebracht.

Liebe Birgit,
das tut mir leid das du heute so einen Durchhänger hattest :sad:
Das ist aber auch eine Belastung das gerade der Heiner so oft zum TA muss, wo er so schwer handelbar ist.
Hoffentlich ist das jetzt mit der OP erst mal erledigt und ihr habt lange Zeit Ruhe!

Heiners Charakter ist nicht einzigartig. Deswegen finde ich auch gut, das du hier im Forum fragst, denn dort sind ja sämtliche Charaktere vertreten 😀

Ivy ist auch so eine Panikkatze. Beim Schmusen muss ich auch aufpassen 😉 Sie ist die erste Katze, vor deren 'ausflippen' ich wirklich Angst habe.
Da brauch ich keine Decke drüber werfen, die würde sie zerfetzen..
Kennel geht bei ihr nichts mehr. Lange Zeit hatten wir auch das Boxentraining. Aber da fällt sie nicht mehr drauf rein, sie geht nicht mal in die Nähe von den Teilen, dabei hat sie noch nicht mal wirklich schlechte Erfahrungen beim Tierarzt gemacht.
Ivy hatte ich ja bereits als liebes süßes Kitten und sie hat niemals in ihrem Leben was wirklich schlimmes erlebt.
Das sie solch Panik entwickeln kann, wurde mir erst mit ihrem Kastra-Termin bewusst. Ihre Mitstreiterin, eine gleichaltrige Pflegekatze, marschierte selbstbewusst in den Kennel, Ivy nicht. Da dachte ich mir gar nichts bei, packte die Kleine und wollte sie reinschieben, da hing sie mir fast im Gesicht 😱
Bei ihr geht nur beherzter Nackengriff und rein in das Teil, und dafür bleiben mir quasie nur Sekundenbruchteile..
Was natürlich jetzt auch kein guter Tipp für Heiner ist, da er viel zu schwer dafür ist. Ich hoffe daher, dass du mit dem Boxentraining Erfolg hast!
Wenn wir Angst haben, merken das unsere Tiere natürlich. Ivy ist da auch sehr feinfühlig. Ich versuche zwar mir nichts anmerken zu lassen, aber sie merkt sofort, wenn ich was in der Richtung vorhabe.
Und wenn Ivy ein 8 Kilo-Kater wäre..uiui.. ich verstehe dich da zu gut.

Aber so wie Heiner sich bisher entwickelt hat, wird er sicher noch etwas handelbarer und die Bachblüten könntest du ja auf jeden Fall mal probieren!

Dicken Drücker für dich!
Edith

Heiner gut, alles gut!

Wir haben es geschafft!

Nachdem ich mehr oder weniger das ganze WE damit verbracht habe, ihm den Kennel schmackhaft zu machen (ich habe drei Stück, bei seiner Statur passt nur das grösste Modell) und ihm dann heute früh eine Minimahlzeit vorgesetzt habe, klappte es dann auch.

Ich bin wildentschlossen von Arbeit nachhause, hab drei Leckerlis in den Kennel geworfen, Heiner hinterher, Oberkörper halb drin, ich von hinten geschoben (Handschuhe hatte ich parat, aber so dass er sie nicht gesehen hat) empörter Schrei seinerseits, das wars dann!

Oki, wir mussten dann ein bisschen aufs Taxi warten, aber er hat sich ganz ruhig verhalten (tut er immer, wenn er Angst hat) ab zur Ta und siehe da: sie ist sehr zufrieden mit seinem Ohr. Sie hat die Fäden gezogen, was ihrer Meinung nach der Grund für die Kratzerei war, ihm für alle Fälle Depot AB gespritzt, Schmerzmittel, das Ohr saubergemacht und fertig.

Zuhause hat er gefressen.

Und eben hat mich fast der Schlag getroffen: ich hab den Kennel ganz hinten im Flur geparkt, jetzt geht er da rein und holt sich die drei Leckerlis raus, die er in seinem Stress heute nachmittag nicht fressen konnte.

Ist das noch normal??😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben