Dann passt das Wort erziehen im ursprünglichen Sinne vielleicht nicht - letztlich bleibt es aber ja bei dem Ablauf: Frauchen reagiert nicht so, wie Kater das will, Kater baut Spannung auf und pieselt.
Richtig, Erziehung ist es nicht.
Der Umkehrschluss ist aber, dass, wenn Erziehung als Begründung angenommen wird, entsprechend dagegen gearbeitet wird, indem das Tier weniger Beachtung bekommt. Halter:"Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich wann für ihn zu tun habe"
Die Anspannung, die das Tier hat, wird so aber nicht herabgesetzt, sondern in der Regel noch größer, was das Markierverhalten weiter fördert und / oder findet anderweitig zusätzliche Ventile zum Abregieren.
Das können sein: neuerliches Kratzen an Tapeten, öfter, lauter, längerers Miauen, Aggression gegen die Halter oder Artgenossen und und und...
Es wäre allerdings auch falsch dem Tier noch mehr Zuwendung zu kommen zu lassen, weil es nicht das Problem löst, dass die enorme Anspannung aufkommen lässt, sondern nur das Symptom (Harnmarkieren) mildert.
Anspannung lässt sich nur abbauen, indem das Tier geistig und körperlich sehr ausgelastet wird, indem ihm ermöglicht wird allen seinen arteigenen Bedürfnissen in individueller Intensität nachzugehen, indem man für eine innere Ausgelglichenheit sorgt indem man dem Tier ein gutes Selbstbewusstsein verschafft und indem vorhandene oder potentielle Konfliktsituationen verhindert werden. Unterstützend immer gern mit Bachblüten oder Vergleichbarem.
Bei Felix war es ein paar Wochen lang so: Wenn er nicht dann raus kam, wenn er wollte, hat er gepieselt - auch in meiner Anwesenheit, keine zwei Meter entfernt. Warum sich das dann wieder geändert hat? So genau weiß ich das nicht, er darf immer noch nur dann raus, wenn ich es will.
Es kann sein, dass ihm in dieser Zeit ein Faktor, den Du vielleicht gar nicht wahrgenommen hast, zusätzlichen Stress bereitet hat und dieser von selbst nachlies.
Vielleicht ist eine fremde Katze in dieser Zeit vor dem Haus herum gelaufen, die jetzt nicht mehr kommt, vielleicht waren Mitkatzen schlecht gelaunt, vielleicht warst Du mehr gestresst als sonst, vielleicht wurde in dieser Zeit zu wenig mit ihm gespielt, vielleicht hat er einen nicht ganz durchgebrochenen Infekt verarbeitet, vielleicht vielleicht vielleicht...
Da gibt es Unmengen von Möglichkeiten, die seine Anspannung vorübergehend beeinflusst haben könnten.
Freu Dich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat!
😉