A
AnBiMi
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. Dezember 2010
- Beiträge
- 2.964
Ja, das hatte ich so auch mit Ina1964 besprochen, nur kann ich ihm ja nicht immer sein Ventil bieten. Ich kann ja nicht immer mit Monsieur spielen wenn nur er gerade will. Manchmal habe ich halt keine Zeit oder auch keine Lust. Außerdem hätte ich hier kleine Tyrannen wenn ich immer auf alle Wünsche eingehen würde.
Genauso beim Futter. Ich serviere nichts was nicht schon als sehr lecker vertilgt wurde. Wenn er meint heute schmeckt es nicht, ist das nicht mein
Ich veruche ja schon, gerade was das Spielen betrifft, die "wenn.....dann Situation" zu schaffen, aber da ich sehr unregelmäßig arbeite und zu Hause bin, ist es nicht immer möglich alles zu ritualisieren.
Am ehesten, denke ich, wird es bei euch klappen, wenn Du nach Deinen Möglichkeiten Spielzeiten anbietest, die dazu führen, dass sich bei ihm gar nicht erst so viel Anspannung aufbaut.
Also, nicht warten bis er fordert, sondern immer wieder Spiel anbieten, dass seinen Spannungslevel möglichst auf einem Niveau hält.
Ich kann mir vorstellen, dass das schwer und anstrengend ist!
Aber nur so, denke ich, wird er lernen können, dass er sich darauf verlassen kann, dass es immer wieder Spannungsabbaumöglichkeiten gibt.
Zuverlässigkeit ( hier auch beim Futter!!!) gibt Sicherheit. Sicherheit gibt innere Ruhe. Innere Ruhe verhindert übermäßigen Spannungsstau.
Hört sich leicht an, ist in der Umsetzung aber aufwändig, das ist wohl war.