Hallo,
langsam nimmt es echt überhand!
Herr Lehmann markiert schon seit er 5 Monate alt wurde. Gleich beim ersten Mal habe ich einen Termin zur Kastra gemacht, damit sich dieses Verhalten nicht festsetzt. Man sieht, es brachte nichts.
Es ist definitiv Markieren und keine Unsauberkeit in dem Sinne, daß er die Toilette nicht benutzt und deshalb fülle ich den vermaledeiten Fragebogen auch nicht aus.
Er ist Freigänger mit Klappe und markiert auch draußen alles, was geht, Autos, Garagentore, Hauseingänge, Fahrräder,....usw.
Drinnen besprüht er jeden "Eingang", also Haustürbereich, Kellertürbereich und rund um die Treppe, von wo es zum jeweiligen Stockwerk geht.
Aber auch neue Dinge, Pappkartons, Jacken, die am Treppengeländer hängen, seine Schlafkistchen, seinen Futterplatz, und viele von MEINEN Dingen.
Er war als er zu uns kam ca 9 Wochen alt und zuerst alleine. Als er 4 Wochen bei uns war, hatte ich einen Knöchelbruch und konnte 8 Monate nicht arbeiten. In der Zeit kam dann auch Tante Käthe dazu. Er war schon 1 Monat kastriert als wir sie bekamen und 3 Wochen später sie dann auch.
Die beiden sind keine besten Freunde und Herr Lehmann jagt sie auch gerne mal, so daß sie meistens nach draußen flüchtet. Er ist sehr eifersüchtig und extrem auf mich fixiert. Tante Käthe wird gerne vertrieben wenn sie sich bei mir im Bett oder a d Sofa niederlassen will.
Allerdings sitzen oder liegen sie dann auch wieder einträchtig nebeneinander.
Er ist seeeehhhr anhänglich und verschmust, aber fast nur bei mir. Meist schläft er bei mir im Bett, außer ich bin beruflich für einige Tage weg, dann schläft er bei GöGa (getrennte Schlafzimmer). Normalerweise ist GöGas Tür zu, aber wenn ich nicht da bin läßt er sie offen.
Da meine zwei Freigänger sind, wird das Kaklo fast nur im Winter benutzt. Es gibt zwei Klos, große offene Boxen mit feinem Klumpstreu ohne Duft. Eins steht im Flur unter der Wendeltreppe und eins im Keller in der Nähe der Katzenklappe.
Ich hatte mal den Verdacht er könnte eine Blasenentzündung haben, da seine Böller winzig waren, aber das hat sich nicht bestätigt. Da er aber ständig markiert ist es klar, daß da gar keine großen Böller kommen können.
Nun habe ich seit gestern abend 5 neue Stellen weggewischt und sofort mit Biodor Animal bearbeitet. Das hat ihn bisher nicht davon abgehalten wieder dort zu markieren, aber WIR riechen es wenigstens nicht mehr. Allerdings habe ich auch schon eine Geruchsaversion gegen das Zeug entwickelt.
Er muß ein ganz unsicherer kleiner Kater sein, der Arme, aber ich kann mich nicht noch mehr mit ihm beschäftigen als ich es schon tue....wenn ich da bin immer wann er will. Genausowenig kann ich meinen Job aufgeben, durch den ich mehrmals im Monat ein paar Tage weg bin.
Er bekommt schon wesentlich mehr Aufmerksamkeit als Tante Käthe und fordert sie auch ein.
Fällt jemand etwas ein was ich versuchen könnte? Manchmal ist es ja für Außenstehende klarer als für einen selber.
Ach ja, Zylkene und Feliway sind seit Monaten im Einsatz....ohne nennenswerten Erfolg.