Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben, gestern Fangtag. 8 Kitten gefangen (2 die Eigentümerin, 6 ich mit Hilfe von Petra und ihren Töchtern) Zunächst sahen alle, bis auf ein paar Augengeschichten, recht gut aus. Heute Nacht hat der Kleinste dann aber massiv abgebaut und wurde zum Notdienst gebracht. Er und noch eine Katze sind trotz aller Vorsicht in den Teich gefallen. Wir werden heute abend versuchen diesen zu sichern bevor wir weiter fangen. Genauen Bericht gibt es gleich mit den Bildern zusammen. Der Kleine braucht ALLE verfügbaren Daumen. Es sieht überhaupt nicht gut aus.:reallysad:
 
A

Werbung

Daumen von mir bekommt er.🙁
 
Nach ganz vielen Diskussionen, sehr deutlichen Worten und auch deutlichen Worten der Nachbarin, dürfen wir nun gestern nun endlich ohne "Hilfe" der Besitzerin und Frau L. fangen - was soll ich sagen – es hat funktioniert. Nachdem die Besitzerin am Morgen 2 Kitten gefangen hat, habe ich zusammen mit Petra und ihren beiden Töchtern 6 weitere Kitten fangen können. Ganz in Ruhe mit der großen Hundebox. Tagelang hatte Frau L. uns erklärt die Kitten würden nicht in die Box gehen, daher hatte ich auch eine Falle dabei. Diese habe ich dann nach kurzer Zeit unscharf gemacht, da es viel schonender ist mit der Box zu fangen. Ich hatte ein Band an der Tür, so dass ich diese zuziehen konnte wenn ein Kitten drin war. Ich saß direkt hinter der Box und trotzdem hat das sehr gut geklappt. Trotz aller Vorsicht sind im Laufe der Zeit 2 Kitten in den Teich gefallen  Eins als die Tür der Box versehentlich etwas lauter zu schlug und das zweite hatte sich später wohl hinter mit in die Böschung gesetzt und als wieder ein Kitten gefangen wurde, wehrte sich dieses und davon erschrocken hörte ich wieder nur dieses Platschgeräusch. Sofort hab ich die Box verriegelt und nach gesehen, da kam das Pitschenasse Kitten schon raus geklettert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas schon öfter passiert ist. Dieser Teich ist einfach riesig und nimmt den halben Garten ein. Die Tiere sind einfach schrecklich nervös und erschrecken sie leicht… Wir werden heute Abend versuchen mit einem Drahtzahn zu sichern…

Als wir ankamen hatte die Besitzerin gerade Futter in der Hand (wir hatte ihr verboten vorm Fangen zu füttern) und wollte es wie gewohnt in diesem schmalen Gang zum Teich hin füttern. Ich bat sie darum wie abgesprochen die erwachsenen Tiere im hinteren Garten zu füttern, damit wie die Kleinen in Ruhe fangen könnten. Tja, das wurde die Dame ungehalten und meinte das ginge nicht, sie würde das immer so machen, die kennen das so, sie könne ja einen Meter vorher füttern. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich dann auch wieder fahren kann, weil ich so ganz sicher nichts fangen würde. Diese harten Worte haben dann wohl gefruchtet und sie lenkte ein, sagte ich solle sagen wie sie’s machen soll. Oh Wunder… Das war ein Spiel mit dem Feuer, da wir ja lange um die Erlaubnis gekämpft hatte überhaupt selbst fangen zu dürfen, aber ich sah auch keinen anderen Weg.

Während Petra und ihre Töchter mit ausreichend Abstand parat standen, habe ich Falle und auch Hundebox mit Futter bestückt. Die Besitzerin hatte offensichtlich Wort gehalten und bis dahin nicht gefüttert, denn immer mehr Katzen ließen sich blicken. Ich stelle die Falle auch Handauslösung ein und band ein Band an Tür der Box. Da mir die Tiere schon sehr nahe gekommen waren, wagte ich es mich direkt hinter Falle und Box zu setzen. De Großen waren vorsichtig, aber neugierig. Der Duft des Futters lockte sie an. Sehr schnell betraten auch 2 Kitten die Box, so dass ich darum bat das Füttern erstmal ganz sein zu lassen. Während ein Kitten ängstlich schnell wieder raus ist, hatte ich das 2 gefangen. Ein erster Erfolg. Petra und ihre Töchter waren eine riesen Hilfe beim Umsetzen und so hat das Ganze mit allen 6 wunderbar geklappt. Im Laufe des Abends hielt ich mir die Großen durch Nafu-Bröckchen und Rinderhack werfen vom Leib, bzw. von der Box fern. Das klappte super und ich merkte, dass die meisten Tiere wirklich zahm sind. 2 haben sogar aus meiner Hand gefressen!!
Gerne hatte ich die anderen 3 Kitten die noch da rum liefen auch noch eingefangen, aber sie wurden langsam müde und es fing an zu gießen. Also brachen wir ab. Erstes Fazit war, mehrere Augenkranke Kitten, aber keins hing bis dato in den Seilen.
Dann kam Nachricht von Petra. Ein kleiner Baute massiv ab. Sie hatte große Angst und so besprachen wir uns ob sie sofort zu Katharina und dann zum Notdienst fahren kann. Petra fuhr also nachts noch los und Katharina nahm die Bande an der Tür in Empfang und fuhr zum Notdienst…
Der Kleine ist in ähnlichem Zustand wie Joe es war. Ihm geht es gar nicht gut. Bisher bekam er Feliserin, AB, Cortison, Flüssigkeit… Er wird gleich stationär aufgenommen werden. Wir können nur hoffen und beten…

Petra, Gunda und ich treffen uns gleich in Quakenbrück, schau’n war wir in Sachen Zaun machen können und versuchen die übrigen Kitten zu fangen. Wenn wir alle haben ist der nächste Schritt die Kastration der Erwachsenen. Fotos stelle ich noch ein. Ich muss jetzt erstmal wieder los. Ich werde weiter berichten.

Das hier ist der kleine Phoenix. Er braucht dringend eure Daumen.:reallysad:
19101536ft.jpg
 
Daumen sind von mir auch gedrückt!

Schön, dass ihr so tolle Fangerfolge hatte! Ihr seit super!
 
Oh je, Phönix sieht ja auch total unterernährt aus - diese riesigen Feldermausohren!!!

Daumen ganz doll gedrückt.
 
Ganz privat drücke ich mal mit ... und toll, dass ihr nicht aufgebt.
 
Werbung:
Meine Güte was ein Akt!Ihr seid echt nicht zu beneiden!

Wie viele Kitten sind denn jetzt noch dort?

Für den kleinen Phönix drücke ich die Daumen!!!

LG
Anja
 
Das arme Würmchen.

Auch hier wird ganz fest gedrückt.:sad:
 
Ich ziehe den Hut wirklich weit vor Euch!!!!! Super, was Ihr da macht...
*daumenmitdrück*
 
Ja, es ist ein Akt... Heute waren die Katzen ganz offensichtlich schon satt... Keine Chance sie was zu fangen. Die kleine Tricolor, um die ich mir große Sorgen gemacht hab, konnte ich mit extra viel Geduld und gut zu reden per Hand fangen. Sie sitzt jetzt ganz hinten in der Box und hat viel Angst. Zum Zustand kann ich daher noch nicht viel sagen. Ich bringe sie jetzt zu Mianmar.

Phoenix geht es gsd um einiges besser. Die Behandlung scheint zu wirken. Weiteres folgt wohl morgen. Wird spät und ich muss morgen früh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlaf gut, du hast es nötig.

Und die Daumen sind fest für die beiden Sorgenfellchen gedrückt.
 
Werbung:
Das dauert noch was bis ich schlafen kann. Bin jetzt 1 1/2 Stunde nach Herford gefahren, warte gerade das Katha von der Arbeit kommt, dann bauen wir noch etwas um und ziehen die Kitten in ein anderes Zimmer. Dann nochmal ca. die selbe Zeit nach hause. Letzt Nacht hab ich kaum geschlafen wegen der großen Sorge um Phoenix. Hoffe heute nacht ist's besser.
 
Liebe Melanie, ich hoffe Du konntest Dich inzwischen erholen.
Hut ab, vor Eurem Einsatz! 🙂

Ich drücke fest die Daumen das Phoenix sich erholt hat.
 
Na wenigstens konntest du die Kleine fangen...
Das mit dem Füttern ist wirklich sehr ärgerlich, ihr könnt da ja nicht morgens um 03.00 auflaufen, um die Katzen hungrig zu erwischen....

Ich hoffe, dass ihr die Situation da irgendwie in den Griff bekommt, ansonsten ist das ja ein Fass ohne Boden.
Die erwachsenen Tiere sollen nach der Kastra aber dorthin zurück, oder? Wird dann dort mit "vernünftigem" Futter unterstützt - also auf Dauer?
 
Ich meld mich mal für Mel, ja die meisten Erwachsenen sollen zurück.. es sind wohl auch ein paar anfassbar und da die Kitten vermutlich weniger sind als zuerst gedacht und die hier erstaml in Quarantäne sind nimmt der eine Verein auch Erwachsene..
Ein paar sind wohl auch fast zutraulich, kommen an die Hand und nehmen Futter, die sind durchaus vermittelbar.

Priorität haben jetzt wohl die Kitten, wenn da irgendwo ein Boden zu sehen ist fangen die Kastrationen an, die Frau vor Ort ist mit zuviel wuseln überfordert daher erstmal nach Prioritäten.

Sie wird jetzt schon mit Futter unterstützt.. aber sie muss das auch füttern, das ist das Problem.

Defakto sind jetzt mit dem verstorbenen gerechnet dort 18 Kitten weg. 11 hier, 4 bei Petra und 3 der andere Verein in Nordfriedland.
Alle Kitten die bei mir sind werden sobald sie angeimpft sind und aus der Quarantäne können auf andere Pflegestellen verteilt.
 
Drücke auch für Phoenix ganz fest die Daumen, dass er sich gut erholt.
 
Werbung:
Entschuldigt die Verspätung... Der Tag hat einfach zu wenig Stunden... 😳

Hier mal ein paar Impressionen von Samstag:
19118733mk.jpg

19118734fb.jpg

19118735xi.jpg

19118736xg.jpg

19118737uo.jpg

19118738pq.jpg

19118739zl.jpg


Um Mini hab ich mir große Sorgen gemacht, weil sie fast nur da saß...
19118740zq.jpg

19118741fp.jpg

19118742pc.jpg


Diese Beiden hatte die Eigentümerin morgens gefangen.
19118911ka.jpg

19118912xj.jpg

19118913da.jpg

19118914hv.jpg

19118915cn.jpg


und von Sonntag:
Phoenix hatte Nachts deutlich abgebaut und ist via Eilexpress nach Herford zu Katha und einem Nottierarzt gefahren worden. Er und seine drei kranken Begleiter bekammen Feliserin und AB. Seine Chance lat. Einschätzung Tierarzt 10:90...
19118916vw.jpg


Auch wenn es hier den Anschein erweckt, die Katzen waren satt als wir ankamen. Die Erwachsenen Tiere haben nicht einmal mehr 800 gr gefressen vo dem was Gunda hingestellt hat während ich versuchte die Kleinen zu "Überreden"
19118917yn.jpg

19118918my.jpg

19118919tg.jpg


Am Abend sah Phoenix schon viel besser aus. Die Medis scheinen zu wirken.
19118920ld.jpg
 
Heute Mittag sah es gut aus für den kleinen Kämpfer, er hatte gefressen, war aufmerksam... Gerade eben hat er nun aber doch seine letzte Reise angetreten...:reallysad::reallysad::reallysad: Wir sind unendlich traurig...:reallysad::reallysad::reallysad:

Mach's gut kleiner Schatz.:reallysad:
19119281lc.jpg

19119282nn.jpg
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
7 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben