Nach ganz vielen Diskussionen, sehr deutlichen Worten und auch deutlichen Worten der Nachbarin, dürfen wir nun gestern nun endlich ohne "Hilfe" der Besitzerin und Frau L. fangen - was soll ich sagen – es hat funktioniert. Nachdem die Besitzerin am Morgen 2 Kitten gefangen hat, habe ich zusammen mit Petra und ihren beiden Töchtern 6 weitere Kitten fangen können. Ganz in Ruhe mit der großen Hundebox. Tagelang hatte Frau L. uns erklärt die Kitten würden nicht in die Box gehen, daher hatte ich auch eine Falle dabei. Diese habe ich dann nach kurzer Zeit unscharf gemacht, da es viel schonender ist mit der Box zu fangen. Ich hatte ein Band an der Tür, so dass ich diese zuziehen konnte wenn ein Kitten drin war. Ich saß direkt hinter der Box und trotzdem hat das sehr gut geklappt. Trotz aller Vorsicht sind im Laufe der Zeit 2 Kitten in den Teich gefallen Eins als die Tür der Box versehentlich etwas lauter zu schlug und das zweite hatte sich später wohl hinter mit in die Böschung gesetzt und als wieder ein Kitten gefangen wurde, wehrte sich dieses und davon erschrocken hörte ich wieder nur dieses Platschgeräusch. Sofort hab ich die Box verriegelt und nach gesehen, da kam das Pitschenasse Kitten schon raus geklettert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas schon öfter passiert ist. Dieser Teich ist einfach riesig und nimmt den halben Garten ein. Die Tiere sind einfach schrecklich nervös und erschrecken sie leicht… Wir werden heute Abend versuchen mit einem Drahtzahn zu sichern…
Als wir ankamen hatte die Besitzerin gerade Futter in der Hand (wir hatte ihr verboten vorm Fangen zu füttern) und wollte es wie gewohnt in diesem schmalen Gang zum Teich hin füttern. Ich bat sie darum wie abgesprochen die erwachsenen Tiere im hinteren Garten zu füttern, damit wie die Kleinen in Ruhe fangen könnten. Tja, das wurde die Dame ungehalten und meinte das ginge nicht, sie würde das immer so machen, die kennen das so, sie könne ja einen Meter vorher füttern. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich dann auch wieder fahren kann, weil ich so ganz sicher nichts fangen würde. Diese harten Worte haben dann wohl gefruchtet und sie lenkte ein, sagte ich solle sagen wie sie’s machen soll. Oh Wunder… Das war ein Spiel mit dem Feuer, da wir ja lange um die Erlaubnis gekämpft hatte überhaupt selbst fangen zu dürfen, aber ich sah auch keinen anderen Weg.
Während Petra und ihre Töchter mit ausreichend Abstand parat standen, habe ich Falle und auch Hundebox mit Futter bestückt. Die Besitzerin hatte offensichtlich Wort gehalten und bis dahin nicht gefüttert, denn immer mehr Katzen ließen sich blicken. Ich stelle die Falle auch Handauslösung ein und band ein Band an Tür der Box. Da mir die Tiere schon sehr nahe gekommen waren, wagte ich es mich direkt hinter Falle und Box zu setzen. De Großen waren vorsichtig, aber neugierig. Der Duft des Futters lockte sie an. Sehr schnell betraten auch 2 Kitten die Box, so dass ich darum bat das Füttern erstmal ganz sein zu lassen. Während ein Kitten ängstlich schnell wieder raus ist, hatte ich das 2 gefangen. Ein erster Erfolg. Petra und ihre Töchter waren eine riesen Hilfe beim Umsetzen und so hat das Ganze mit allen 6 wunderbar geklappt. Im Laufe des Abends hielt ich mir die Großen durch Nafu-Bröckchen und Rinderhack werfen vom Leib, bzw. von der Box fern. Das klappte super und ich merkte, dass die meisten Tiere wirklich zahm sind. 2 haben sogar aus meiner Hand gefressen!!
Gerne hatte ich die anderen 3 Kitten die noch da rum liefen auch noch eingefangen, aber sie wurden langsam müde und es fing an zu gießen. Also brachen wir ab. Erstes Fazit war, mehrere Augenkranke Kitten, aber keins hing bis dato in den Seilen.
Dann kam Nachricht von Petra. Ein kleiner Baute massiv ab. Sie hatte große Angst und so besprachen wir uns ob sie sofort zu Katharina und dann zum Notdienst fahren kann. Petra fuhr also nachts noch los und Katharina nahm die Bande an der Tür in Empfang und fuhr zum Notdienst…
Der Kleine ist in ähnlichem Zustand wie Joe es war. Ihm geht es gar nicht gut. Bisher bekam er Feliserin, AB, Cortison, Flüssigkeit… Er wird gleich stationär aufgenommen werden. Wir können nur hoffen und beten…
Petra, Gunda und ich treffen uns gleich in Quakenbrück, schau’n war wir in Sachen Zaun machen können und versuchen die übrigen Kitten zu fangen. Wenn wir alle haben ist der nächste Schritt die Kastration der Erwachsenen. Fotos stelle ich noch ein. Ich muss jetzt erstmal wieder los. Ich werde weiter berichten.
Das hier ist der kleine Phoenix. Er braucht dringend eure Daumen.