Herzschritmacher?

  • Themenstarter Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nuriya

Nuriya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
109
Alter
39
Ort
Kusel
Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. 🙁 Unser Samson ist FIV + und hin schon schlimm in den Seilen. Er ist 7 Jahre alt.

Ein Jahr schien er nun stabil. 🙂

Vor 6 Wochen fing es wieder an... Durchfall, Erbrechen, Mattheit, schnelle Atmung. Es ging zum TA. Das Problem mit dem Durchfall bekamen wir schnell in den Griff... Alles andere nicht. Samson
lag 90 % des Tages nur noch k. o. herum. Man merkte, es ging ihm nicht gut und so wie das Essi reinkam, ging es meist auch wieder raus... Mindestens jeden 2. Tag erbrach er.

Der TA stellte beim Abhören des Herzens
Rhythmusstörungen. Bei jedem 10. Schlag hat das Herz ein Problem.


Der TA machte auch einen Ultraschall. Dabei merkte er das die Vorkammer vergrößert, und mit exrem viel Blut gefüllt ist... HCM meinte er.

Samson bekam nun: Fortekor und eine Therapie mit Scilla. Die Behandlung mit Scilla ist beendet.

Beide Medikamente brachten bisher keinen Erfolg. Wobei ich sagen muss, dass es sehr schwierig ist dem Kater das Fortekor zu verabreichen. Wir haben hier schon wirklich alles probiert..Von zermörsert und ins Futter mischen, über in Leckerli schmuggeln... es wird nicht angenommen... Also müssen wir ihn festhalten und es ihm ins Mäulchen spritzen. Er hasst das und ist danach fertig. Manchmal erbricht er danach unmittelbar.

Der TA sucht nun nach einer flüssigen Lösung, eie wir ihm unter die Haut spritzen können. Das klappt erfahrungsgemäß besser.

Wenn dies nichts bringt steht ein Herzschrittmacher im Raum..

Was meint ihr??
Hilft das?
Wie gut steckt das eine Katze weg?
Wie teuer ist sowas??


Die SMS einer Freundin setzte mir in diesem Kontext besonders zu:
ie Nachricht einer Freundin, irgendwie zerreißt es mich gerade:

Sabine glaubst du wirklich du tust Sams mit dem Schrittmacher einen Gefallen? Du weißt doch, dass er krank ist, wenn seine Zeit kommt kannst du es nicht aufhalten. Ich weiß und merke wie du kämpfst, aber versuch ihn nicht um alles in der Welt am Leben zu halten. Er wird immer wieder am Faden hängen und das ist für Sams auch anstrengend, belastend und eine Qual...
gib ihm viel Liebe ( und das tust du schon!) und lecker Fresschen und Schenk ihm schöne Tage, alles andere ist iwie herauszögern

____


Ich könnte heulen...🙁

Anmerkung: Er geht noch gerne mit mir Gassi, futtert leidenschatlich gerne und schmust... Das spricht für mich dafür, dass er leben soll.

LG
Nuriya
 
A

Werbung

Liebe Nuriya

ich gehöre zu der Kategorie Mensch der kämpft, aber ich kämpfe nur wenn zB meine Katze es will. Wenn sie es mir zeigt - ich will kämpfen, dann tue ich es. Ich helfe auch mal über eine schwere Zeit hinweg, diese Chance hat sie aber danach entscheidet sie.

Diese Frage musst Du Dir stellen - will er kämpfen, hat er die Energie zu kämpfen, hat er die Energie diesen OP zu meistern oder quält er sich da durch.
Was bringt so ein Herzschrittmacher - ihn eine Lebensverlängerung ?? oder nur vielleicht ??? oder Dir das Gefühl ihn Verlängern zu müssen weil es Dir das Herz zerbricht an der Gedanke des Todes. Mir bricht es auf jeden Fall mein Herzen aber ich möchte nur kämpfen wenn sie will.

Will Deine Kater den Kampf? Ist Dir bewusst was diesen Schritt bedeutet wenn so ein OP gemacht wird? Ist Dir bewusst, dass er mitten drin sterben kann? Kannst DU mit der Gedanke leben, ihn dadurch gequält zu haben anstatt ihn ein paar schöne Resttage mit Sonne und Liebe zu geben?.

Setze Dich damit auseinander und vielleicht hilft Dir dies aufzuschreiben und dann damit auseinander zu setzen. Ich mache es oft, wenn mir meine Emotionen den Überhand nehmen, und es hilft wieder mal klar zu sehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung. Ich weiss wie schwer es ist, glaube mir, ich weiss es jeden Tag erneut.
 
Hallo Nuriya,
wenn es mein Kater wäre, würde ich mit ihm (und den bisherigen Befunden - BB, Herzultraschll-Bericht, ...) zu einem zertifizierten und erfahrenen Kardiologen gehen und mich dort ausführlich beraten lassen - über mögliche Behandlungsmethoden und Erfolgsaussichten.
Eine zweite Meinung schadet nie und ist ist in eurem Fall ja auch nicht besonders teuer, da die komplette Diagnostik bereits gemacht wurde (nehme ich jetzt mal an).

Und: Sich das Leben möglichst so schön zu machen, als sei jeder Tag der letzte - das finde ich immer richtig. Auch in den Zeiten in denen wir gesund und fröhlich durch die Gegend springen.

Die Entscheidung, die Du letztlich triffst, kann Dir niemand abnehmen.
 
Und Annemone hat komplett recht - Zweitmeinung. Habe ich auch immer, hilft wirklich.
 
Zu FIV + kann ich nichts sagen, kenne mich damit gar nicht aus. Was das Herz betrifft, möchte ich mich den anderen anschließen - lass es von einem Facharzt (zertifizierten Kardiologen mit entsprechender mehrjähriger Ausbildung - nicht von einem TA mit Fortbildungen) untersuchen, nur so kannst du eine sichere Diagnose bekommen.
Es geht Dir mit diesem Thread darum, ob ein Herzschrittmacher sinnvoll wäre, aber die Fragen OP und Herzschrittmacher betreffend würde ich erst dann angehen, wenn der Kardiologe diese Option überhaupt in den Raum stellt. Je nach Art und Stadium der Herzerkrankung wird ein Kardiologe entsprechende Medis geben, bzw bei Bedarf evtl regelmäßig neu einstellen.
Mit anderen Worten - ich meine, erstmal geht es um eine sichere Diagnose und eine fachärztliche Behandlung.

Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen guten Kardiologen findest und es deinem Samson bald wieder besser geht.
Wobei ich sagen muss, dass es sehr schwierig ist dem Kater das Fortekor zu verabreichen. Wir haben hier schon wirklich alles probiert..Von zermörsert und ins Futter mischen, über in Leckerli schmuggeln... es wird nicht angenommen... Also müssen wir ihn festhalten und es ihm ins Mäulchen spritzen. Er hasst das und ist danach fertig. Manchmal erbricht er danach unmittelbar.

Der TA sucht nun nach einer flüssigen Lösung, eie wir ihm unter die Haut spritzen können. Das klappt erfahrungsgemäß besser.
Fortekor gibt es auch mit Vanille-Geschmacküberzug (Fortekor Gourmet), frag danach mal, das wird hier ohne Probleme wie ein Leckerli gefuttert. Hier gibt es noch eine Sammlung vieler anderer Tipps Medikamentengabe bei Katzen - Tipps und Tricks!. Mein Carlos muss viele Medis nehmen und nimmt nicht alle problemlos. Hier klappt es mit der Leckerli-straße am besten (dauerhaft). Ob nun Fortekor oder später evtl andere Herzmedis, ihr müsstet sie dann ja evtl dauerhaft geben und evtl findet sich eine entspanntere Methode als spritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten dieses Problem (dass Katz die Tabletten einfach nicht einnehmen wollte) auch. Ich bin fast daran verzweifelt. Nach Rücksprache mit der Tierkardiologin habe ich das Problem so gelöst: die einzelnen Tabletten (Snow bekommt Fortecor, Diltiazem, Clopidogrel und ein Schmerzmittel wegen Arthrose) werden in eine Leerkapsel gesteckt, und sie bekommt sie mit einem Tablettengeber ("Pill Gun" -bekommst du beim Tierarzt oder über Amazon, wobei der von Amazon bei mir Schrott war) "kurz und schmerzlos" verabreicht. Danach gibt es ein paar Bröckchen Trockenfutter, das sie über alles liebt und sonst nur sehr selten bekommt.

Am Anfang hat es viel Überwindung gekostet, ihr die Tabletten so aufzuzwingen, aber da ich nur so die Medikamente zuverlässig in die Katz` bekomme, mache ich es jetzt eben so, und sie leidet wirklich nicht darunter. Ihr Erkrankunfsverlauf ist aktuell stabil, d.h. wird nicht schlimmer, und sie hat eine gute Lebensqualität.
 
*hiermalschnellreinhüpf*.

Das allerwichtigste!:
Untersuchung inkl. EKG von einem zertifizierten!!! Kardiologen machen lassen.

Zum Herzschrittmacher:
Die einzigen die das machen und auch können in Deutschland sind die Spezialisten der LMU München um das Team von Dr. Wess.
Es ist sehr teuer.
Für mich wäre das Geld kein Thema wenn die Lebenschancen sich dadurch deutlich verbessern.
Allerdings ist so ein Eingriff mit extrem viel Stress verbunden und welche Konsequenzen das für ein FIVi hat kann ich nicht abschätzen.

Meld dich mal - wenn Du bei einem Kardiologen-Facharzt warst - im Kardioforum der LMU an:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/forum/viewforum.php?f=7

Dem SamsonSpatz wünsche ich von Herzen alles Gute!
 
Oh ja, das ist superwichtig!!!! Woher kommst du denn, vielleicht können wir jemandem empfehlen.
 
Die LMU bietet es an, es ist sogar recht günstig, weil die den schrittmacher gespanedet bekommen (okay, das ist relativ):

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzschrittmacher.html

Die Uniklinik Giessen bietet es auch an, da ist es deutlich teurer.

Mit Vor- und Nachuntersuchungen, dem Aufenthalt dort bist du ganz schnell deutlich im 5stelligen Bereich.

Viel wichtiger ist aber zu wissen, dass ein Schrittmacher bei Katzen nicht so eingesetzt wird wie bei uns oder Hunden. Er muss bei einer Katze direkt am Herzen angebracht werden, da die Venen der Katze für die Sonde zu klein sind.

Und das ist schon ein erhöhtes Risiko, welches man bedenken sollte.
 
Die Frage ist auch, ob man einem Tier, das nicht für sich selbst sprechen und die Entscheidung nicht selbst treffen kann, mit so einem Eingriff einen Gefallen tut.

Dazu muss man ganz genau wissen, was genau los ist und wie sich die Prognose und die Lebensqualität durch den Eingriff entwickeln (können) und was für Alternativen es gibt.
Dazu brauchst du erstmal eine gute Abklärung durch einen erfahrenen Katzenkardiologen inklusive EKG.

Dazu kommt: ein Fremdkörper bringt ein gewisses "Infektionsrisiko" mit sich, weil sich an dem Fremmaterial Keime ansiedeln können. Deshalb brauchen ja z.B. Menschen mit einer künstlichen Herzklappe selbst bei einfachen zahmedizinischen Eingriffen eine Antbiotikatherapie. Ich würde mich an deiner Stelle sehr genau darüber informieren wollen, wie es bei einem FIV-Kater, dessen Immunsystem ja in absehbarer Zeit schwächer wird, und einem Herzschrittmacher aussieht. Keine Ahnung, ob es dazu Erfahrungen gibt...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
L
Antworten
4
Aufrufe
284
Lenotti
L
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
2K
MuckisMum84
MuckisMum84
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben