Heute Abend TA-Besuch mit meinem Dicken....worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen!

Heute abend um 18.00 Uhr habe ich einen TA-Termin mit unserem Moppele Marley (11 Jahre alt). Grund des TA-Besuchs uns Vorgeschichte:

Vor etwas über einem Monat viel mir auf, dass sich sein Kot verändert hatte. Entfärbt, aber hart wie immer, kein Durchfall.Das ganze kam 2 Tage lang vor, danach war wieder alles beim Alten.
Trotzdem habe ich gleich meine TÄ angerufen, da mir irgendwie sofort Pakreas-und Lebererkrankungen bei dem hellen Kot im Kopf rumschwirrten.
Die TÄ sagte wenn sich die Kotfarbe nicht schnell wieder normalisiert, soll ich vorbeikommen.
Nachdem der Kot wieder normal war, erneuter Anruf. Sie sagte mir dass es auch am Futter liegen kann ( zu der Zeit habe ich eine neue Sorte NAfu ausprobiert) und wenn jetzt wieder alles normal bleibt, soll ich mir keine weiteren Sorgen machen.
Es bliebt auch wieder alles beim Alten


Ok, soviel erstmal zur längeren Vorgeschichte.


Nun zeigt sich Marley seit etwa 4 Tagen folgendermaßen:

-er wollte nicht mehr fressen:
Das an sich hat mich am ersten Tag nicht gewundert. Es gabe neue Fleischsorten beim barfen, da mäkelt er gerne mal, der Große.
Am zweiten Tag ohne Futter habe ich dann eine Dose MACs für ihn aufgemacht, damit er überhaupt etwas isst. Auch die wurde so gut wie nicht angerührt. Also bin ich los und habe ihm sein geliebtes Schrottfutter, Felix und Kitekat, gekauft. Das wirde zwar gefressen, aber in homöopathischen Mengen....
Also nächster Schritt Trockenfutter ( ich dachte eine Schüssel voll Leckerlis würde ihn schon umstimmen). Er fraß auch, aber nicht mit dem Elan mit dem er sich sonst auf seine Trofu-Bröckchen wirft....

- er hat keinen Hunger:
Und das ist das was mir so Sorgen bereitet: Er meckert nicht nach Futter, sprich, der Arme hat einfach keinen Hunger 🙁 Das ist so untypisch für ihn, sonst steht er immer schon früh morgends da und kräht uns an 🙂

-er ist ruhiger und schlecht gelaunt: Er grummelt Bailey viel öfter an und schläft auch nun seit gestern deutlich mehr, alles in allem pure Lustlosigkeit 🙁

-er hat keine (erkennbaren) Druckschmerzen an Bauch, Gelenken

-das Zahnfleisch sah soweit ich es beurteilen konnte nicht gerötet aus

-Stuhlgang normal


So, also gehts nun zum TA.


Was sollte dringend gemacht werden, was ist eher nicht angezeigt?
-Ich dachte an ein geriatrisches BB, samt Pankreas-Leber- und Nierenwerten, Entzündungszeichen sind ja sowieso mit drin.
-Fiebermessen, auch klar.
-Zähnchen kontrollieren.
-Röntgen:Bei der ersten Untersuchung wohl eher unangebracht, oder? ( Zähnchen gehen nur unter Narkose und ohne andere Ursachen abgeklärt zu haben ( Leber?Pankreas?Niere? daran dachte ich vom Gefühl her...) würde ich Marley das nur sehr ungerne zumuten. Ein Rö-Abdomen wärde auch eher wenig bringen, da dort ja die inneren Organe nicht angelichtet wären, da würde dann doch eher ein Sono von Leber/Pankreas in Frage kommen?)
-AB: Da die TÄ ja gerne mal blind ABs geben, wollte ich da ehrlich gesagt vorsichtig sein ( Solange sich bei der heutigen Untersuchung keine Anzeichen eines bakterielleb Infekts bemerkbar machen natürlich )
-Aufbauspritzen etc: Nötig? er frisst, aber sehr wenig ( c.a. 100g Nafu am Tag und hier sprechen wir von dem schlechten Nafu, oder eine kleine Hand voll Trofu )


Entschuldigt den langen Text, aber ich bin sehr unsicher im Moment und mache mir Sorgen um unseren Moppel-Marley.
Zudem möchte ich dass er die effektivste Untersuchung/Behandlung bekommt und nichts unnötiges gemacht wird....



Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge bzgl. der Untersuchungen/ der logischen Untersuchungsabfolge für mich?





Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Lg, Fellmull
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn du noch sammeln kannst, nimm gleich noch Kotproben mit.

Sonst achte drauf, dass er nicht dehydriert ist, wenn er eh schon so mäkelig frisst.
Die TÄ wird ihn ja komplett Abtasten, ob sie etwas fühlen kann und ob er druckempfindlich ist. Abhören natürlich auch.

Und dann auf alle Fälle Mundhöhle gucken + das BB.

Ich denke alles weitere werden du und deine TÄ dann vor Ort entscheiden.

Alles gute und hoffentlich findet sich ein möglichst harmloser Auslöser.

Grüsse
neko

Ps: vielleicht gleich Schilddrüsen werte auch mit abklappern, wenn ihr ihm schon Blut abzapft. (oder sind die im grossen BB drin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke neko 🙂

Kot sammel wird ein wenig schwierig werden glaube ich....da er so wenig frisst geht er auch nicht so oft aufs klo....heute früh war ere einmal, da habe ich ihn allerdings verpasst 🙁

Die Miezen teilen sich ja die Klöchen, da ists schwer im nachhinein rauszufinden was denn nun von wem war :massaker:

Wie stehst du denn zu Röntgenaufnahmen und AB? Wenn kein Fieber da ist und nichts entzündetes zu sehen ist lieber mal nicht blind geben oder? ( Achso, heute morgen hatte er noch normaltemperatur)
 
Mh, also wenn wirklich keine offensichtlichen Anzeichen für eine Entzündung im Körper da sind würde ich die Blutwerte abwarten.
Röntgen... würde ich vor Ort enscheiden und mit dem Doc besprechen, ob der das für sinnvoll hält.

neko
 
Alles klar 🙂

Ja, das genaue Vorgehen werden wir dann natürlich gemeinsam erörtern, keine Frage.

Aber es beruhigt mich doch schonmal etwas, dass ich mit meiner AB-Meinung nicht so ganz falsch liege 🙂
 
Wenn undefinierte Entzündungswerte festzustellen sind, dann würde ich vorher einen Erregertest machen lassen, und dann erst über die Therapie entscheiden.

Viele 'Überbesiedlungen' kann man sehr gut mit Darmsanierung, Abwehraufbau und guten Naturheilmitteln behandeln, ohne die Nebenwirkungen von AB zu riskieren.


Haben Deine andren Katzen Häufchen in gleicher Art, daß Du sie im Klo nicht unterscheiden kannst?



Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zugvogel und danke für deinen Beitrag!

Bevor ein AB gegeben wird bin ich auch der Meinung, dass ein Erregertest stattfinden sollte insofern die Entzündung unspezifisch sein sollte und kein direkt betroffenes Organ gefunden werden könnte.
Sollte es ein Darmproblem sein wäre ich auch immer erstmal dafür, eine Darmsanierung zu machen, da ABs den Verdauungstrakt und seine Keimflora ja bekanntlich nicht wirklich unterstützen sondern auch schaden können.

Da der Kot von Marley mometan ganz normal ist, ist es in der Tat sehr schwer, seinen von Baileys zu unterscheiden.

Leider habe ich ihn heute früh auf dem Klo verpasst und es war schon alles verbuddelt.Ich befürchte er wird heute nicht nochmal gehen, so ein Mist.
Aber wenn erstmal Pankreatitis, Leber-oder Zahnprobleme untersucht werden können beim heutigen Besuch, ist das ja schonmal was.

Ich denke ein ordentliches Blutbild steht erstmal im Vordergrund, hoffentlich findet sich die Ursache....(Ich befürchte ja leier etwas in Richtung Pankreatitis, hoffentlich mache ich mich nur mal wieder unnötig verrückt)
 
Bitte lass die Schilddrüse auch untersuchen (muss extra gesagt werden).

Vielleicht liegt es an Übelkeit? Er will, kann aber nicht? Insofern würde ich dahingehend auch schauen lassen.
 
Die SD wurde schon vor drei Monaten gecheckt, da war alles ok.....
 
Ich würde die Schilddrüsenwerte nochmal mittesten lassen, wenn schon Blut gezapft wird.
Alle Blutwerte sind 'Augenblickswerte', keiner dieser Werte ist statisch sondern immer dynamisch, sie können sich schnell verändern.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
ja,schaden kann es sicher nicht!

sitze jetzt gerad beim ta im wartezimmer und bin ziemlich nervös 🙁
 
Werbung:
Sooo, Marley und ich sind jetzt vom TA zurück.

Das Ergebnis oder die Ergebnisse haben mich doch erschrocken, ich dachte nicht dass es so viel auf einmal ist 🙁

Was gemacht wurde:
1. Allgemeinuntersuchung
2. Blutabnahme: Großes Blutbild, das Differenzialblutbild wurde direkt in der Praxis ausgewertet, das geriatrische Blutbild kam ins Labor und die Ergebnisse kommen mit Glück schon morgen.
3. Infusion Ringerlösung.
4. Schmerzmittelgabe


Marley war schon am austrocknen ( Obwohl ich ihm doch mit der Spritze zusätzlich Wasser eingeflößt habe 🙁 )

Die TÄ hat den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ein Geschehen in der Leber, da sehen wir dann frühestens Morgen wie es weiterget...🙁
Der Hämatokrit war erhöht, die Leukos leicht über der Norm also nicht gravierend.

Nebenbefunde:
1. gedämpfte Herztöne, forciertes Atmen
Da sagte sie es kann sein dass es von der Aufregung und eben einer evtl. Entzündung kommt. Oder, im schlimmeren Fall, von einem Hydrothorax 🙁
2. Starker Zahnsein, wahrscheinlich FORL sagte sie (sie meinte das habe so gut wie fast jede Katze 😕) gut, das muss dann schnell in Angriff genommen werden wenn er wieder fit ist, wahrscheinlich müsse man auch Zähne ziehen, das müsse man dann aber sehen wenn man den Zahnstein entfernt.

Sie hat mir Metacam mitgegeben aber gesagt dass wir damit bis morgen erstmal vorsichtig umgehen sollen bis die Leberwerte da sind da Metacam ja sehr auf die Leber schlägt.


Das war es erstmal......der arme Marley 🙁 🙁 🙁

Jetzt muss ich ihn erstmal ganz fest durchknuffen nach der ganzen Tortur....zu dritt mit Handschuhen mussten wir ihn beim Blutabnehmen festhalten, jetzt iszt er völlig fertig....
 
Oh nein, jetzt hat der Arme eben auch noch gekotzt -.- ich krieg die Krise....
 
Och, Ihr beiden Armen, das war ja ein Stress.... Tut mir voll leid, das zu hören...
Morgen isses bestimmt wieder besser.... 🙂
 
Ja hoffentlich......🙁 vor allem bin ich so hibbelig auf die Blutergebnisse, HOFFENTLICH kommen sie schon morgen nachmittag!!!!!
 
Mensch ich kann gar nicht einschlafen, die ganze Zeit beobachte ich Marley und bin immernoch hibbelig weil die Ergebnisse erst morgen kommen.....ich will doch nur wissen was der Dicke hat 🙁
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, daß einige Werte etwas außerhalb der Norm waren, weil ihm Flüssigkeit fehlte.

Nur die Ruhe und wirklich sehr sparsam mit Metacam. Schlaf trotzdem gut, Dein Kater braucht ein gesundes Frauchen mit viel Kraft und Zuversicht 😉



Zugvogel
 
Drück dir die Daumen.

Kannst du mal ein Bild vom Kot machen?
 
Ja, ich könnte mir auch vorstellen dass die elektrolyte zb einwenig durcheinander sind oder auch die Nierenwerte /Leberwerte ein wenig aus der Reihe tanzen.

Das hat meine TA gottseidank auch schon gleich mit eingedacht dass man das Blutblid unter diesem Aspekt auswerten sollte.


Puuuuh ich versuch jetzt mal zu schlafen.......
 
Mist ich glaube die Blutergebnisse kommen heute nicht mehr 🙁 ........
 

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
18
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Beverly
Antworten
16
Aufrufe
3K
Beverly
Beverly
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
911
Dove
Dove
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben