Heute Abend TA-Besuch mit meinem Dicken....worauf muss ich achten?

  • Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe hier im Forum schon öfter den Hinweis gelesen, sich vom TA genau zeigen zu lassen, wie man Infusionen gibt, um das dann selber daheim machen zu können, um den gesamten Tierarztbesuch-Streß zu vermeiden.

Wenn er spuckt, würde ich Ulmenrinde geben, frage den TA danach.


Zugvogel


Gottseidank hat er gestern nur einmal erbrochen, seither nicht mehr. Allerdings glaube ich dass ihm trotz allem übel ist, da er sich oft das Mäulchen leckt. Die TÄ hat ihm ein Antiemetikum gespritzt wenn ich sie da nicht falsch verstanden habe oder war das evtl in der Infusion direkt mit drin?*grübel*
Morgen gehe ich sowieso wieder zu ihr um die Ergebnisse zu besprechen, da werde ich sie dann auch auf Ulmenrinde ansprechen, vielen Dank für deinen Hinweis!
Bekomme ich Ulmenrinde in der Apotheke? Vielleicht kannst du mir ja noch Genaueres dazu erzählen? 🙂

Ich hatte mir das letzte Mal als es Marley schlecht ging vorsichtshalber zeigen lassen wie das mit der Infusion bei Katzen funktioniert ( Ich hatte bisher nur Erfahrung im Menschen-pieksen 😉), aber es ist ja doch sehr ähnlich sodass es im Notfall machbar wäre.
Ich finde das auch sehr viel stressfreier für ein Tier, wenn es wegen einem einmaligen Piekser nicht das ganze Drumherum und den TA-Stress aushalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er hat nach den drei Löffeln Nafu noch 7 Bröckchen Trofu aus der Hand gefressen....

Getrunken hat er immernoch nicht :reallysad: Was soll ich machen, versuchen ihm das Wasser einzuflößen ( was wie gesagt alleine sehr schwer wird) oder eine Infusion holen?
 
Er trinkt immernoch nicht......
 
Nicht gut. Kannst du mal einen Hautfaltentest machen?

Der Hautfaltentest ist noch so wie er sein soll.
Ich habe es geschafft, nochmal 50ml in ihn rein zu bekommen, aber nur unter ganz schlimmem Terror :reallysad:

Gleich kommt mein Verlobter heim, er kann dann mithelfen. Wenn er unser DIckerle hält, ist er viel ruhiger und zu zweit geht es schon besser. Dann werden wir ihm im Laufe des Abends immer wieder eine Spritze ins Mäulchen geben........
Wenn er sich absolut weigert dann muss halt nochmal eine Infusion sein, auch wenn er morgen früh wieder beim TA vorstellig wird.


GOTT ich bin so froh wenn morgen die Blutergebnisse da sind!!!!! Und wir endlich mehr machen können ( hoffentlich) also nur die Symptome zu lindern....
 
Werbung:
Das ist doch schonmal was.

Habt ihr heute schon das restliche Reconvales gegeben?

Er hat nocheinma über den Tag verteilt eine Halbe Flasche genommen plus 2 EL Nassfutter insgesamt. Sollte ich ihm den Rest auch noch einflößen? Er mag nämlich nicht mehr vom Löffelchen schlecken -.-
 
Er hat nocheinma über den Tag verteilt eine Halbe Flasche genommen plus 2 EL Nassfutter insgesamt. Sollte ich ihm den Rest auch noch einflößen? Er mag nämlich nicht mehr vom Löffelchen schlecken -.-

Ja - würde ich ihm geben. Das Reconvales soll auch appetitanregend wirken - zudem kommt noch ein wenig Flüssigkeit mit rein, wenn auch nicht viel.
 
Ja - würde ich ihm geben. Das Reconvales soll auch appetitanregend wirken - zudem kommt noch ein wenig Flüssigkeit mit rein, wenn auch nicht viel.

ok wird gemacht! eben haben nochmal 40ml den weg in den kater gefunden. wir machen weiter.
 
ok wird gemacht! eben haben nochmal 40ml den weg in den kater gefunden. wir machen weiter.

Dann würde ich ihm heute nur noch das restliche Reconvales geben und dann in Ruhe lassen.

Wie schaut es denn mit dem Output aus? Pieselt er eine einigermaßen aktzeptable Menge? Kotabsatz?
 
alles klar.das wird ihn sicher freuen dass wir ihn nicht schon wieder quälen,der kleine patient 🙂

kozabsatz und urin sind den verhältnissen entsprechend normal(immerhin funktioniert das wenigstens normal -.-)
 
Werbung:
noch ne kleine anmerkung zur infusion:
wenn der kater keine toleranz hat zu warten, bis aus der infusionsflasche mittels schlauch und nadel alles in ihn reingelaufen ist, habe ich noch eine alternative zubieten: mann nimmt 1-2 der 60ml spritzen, macht keine nadel drauf, sondern einen grünen butterfly und gibt die infusionslösung mittels der spritze (menge nach dehydrierungsgrad). durch den butterfly kann sich die katze in einem gewissen radius bewegen und mit der spritze geht in kurzer zeit mehr in die katze als über den schlauch. geht auch super zu hause.
man kann die spritze neben die katze legen, den butterfly schieben und dann mit einer hand die katze entweder kraulen oder festhalten und mit der anderen hand die spritze bedienen (zur not auch, indem man sie mittels der eigenen bauchmuskulatur "abdrückt), wenn man alleine ist


vielen dank für den tipp! 🙂 das ist wirklich keine schlechte idee! wie marley bei uns stillhält kann ich nämlich tatsächlich nur erahnen.

morgen kann die tä das erseteinmal nochmal übernehmen (wir müsse ja eh hin....), vielleicht können wir morgen ja auch schon was tun dass er wieder von sich aus zuverlässig isst und trinkt 🙂 *hoff*

nach dem restlichen reconvales habe ich das gefühl dass es ihm wieder ein wenig besser geht,er wirkt wacher und aufmerksamer! *freu*
 
nach dem restlichen reconvales habe ich das gefühl dass es ihm wieder ein wenig besser geht,er wirkt wacher und aufmerksamer! *freu*

Freut mich.

Hofftentlich habt ihr bald die Ergebnisse und wisst auch was im Argen liegt.
 
marley hat eben von ganz alleine etwas gefressen!!! :smile::smile::smile: *freu!!!!*

es war nicht viel,aber man ich musste ihn nicht auffordern,er ist von alleine zum napf gegangen 🙂

so,und jetzt nur noch auf die blutergebnisse warten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
so,ich habe mit der tä telefoniert (leider nur kurz,da ich noch in der uni saß).
erstmal haben wir heute abend um halb acht einen termin dort.

die blutwerte waren bis auf die pankreas-werte schon da,diese werden heute nachmittag noch kommen.
leber und schilddrüse unauffällig.

allerdings war das kreatinin recht stark erhöht -.- telefonisch wurde jetzt schonmal besprochen dass marley über drei tage eine infusionstherapie bekommt,danach werden die werte erneut gemessen.

zu dem kreatinin habe ich eine frage:
ist das wie beim menschen auch,dass die serumwertete erst dann erhöht sind,wenn 50% der mierenfunktion schon nicht mehr da sind?

andererseits kann es ja auch durch austrocknung zu erhöhten nierenwerten kommen.allerdings: kann das die einzige ursache für deutlich erhöhtes kreatinin sein?

lg, fellmull *verwirrt bin* 🙁
 
Wenn Du die gesamten Blutwerte hast, dann poste sie hier. Ist was mit den Nieren, dann wirst Du sehr viel Informationen zur Interpretation der Werte und der daraus resultierenden Behandlung bekommen, incl. Ernährungshinweise.

Alles, alle Gute!



Zugvogel
 
Werbung:
Vielleicht was akutes? Zur Interpretation braucht es mehr Blutwerte als nur der Krea. Auch Harnstoff, Phospat etc..

Infusionstherapie ist jetzt erstmal ganz richtig und wichtig.
 
Ich werde die Blutwerte direkt nach dem TA- Besuch hier reinstellen! Leider konnte ich nur ganz kurz telefonieren um mir das allerwichtigste sagen zu lassen, das Gespräch heute Abend wird mehr Klarheit bringen und dann lasse ich euch gleich die Werte zukommen!
Ich habe schon direkt um eine Kopie aller Werte gebeten damit ich sie mir auch abheften kann und immer parat habe. Marley hat jetzt einen kleinen eigenen Krankenordner 😳

Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge und den Zuspruch, !!! das hilft mir wirklich sehr :smile:
 
Ich habe jetzt mal noch quergelesen bzgl. isoliertem krea-anstieg ohne harnstoff ( laut ta ist ja nur der krea erhöht).

Des öfteren gelesen: Der Kreatinin-Wert kann auch steigen durch:
-Herzinsuffizienz ( Könnte evtl auch sein da die Ärztin schon von abeschwächtem herzgeräusch gesprochen hat und die schnelle forcierte Atmung ansprach)
- Zahnprobleme ( Auch möglich da Marley stark Zahnstein hat. Zwar beim Untersuchen keine Schmerzen, aber wer weiss, saniert werden muss so oder so)
- Entzündung ( Auch möglich, Pankreaswerte stehen ja noch aus )


Vor einer Narkose zur Zahnsanierung sollte man die Herzangelegenheit auf jeden Fall abklären, oder?


Bald ist der Termin, ich will jetzt endlich wissen was los ist!*nervnervnerv*
 
Diagnose ist da! PANKREATITIS......

Hier mal erstmal die wichtigsten Werte:

Pankreas:
Cholesterin 335 (<329) mg/dl
SPL: 17 (<3,5) ug/l :wow:

Niere:
Harnstoff-N: 33,9 (38) mg/dl
Kreatinin: 2,3 (<1,9) mg/dl
Natrium: 156 (149-163) mmol/l
Kalium: 5,4 (3,3-5,8) mmol/l
Phosphat: 1,8 (0,8-2,2) mmol/dl


Aufgrund der spezifischen Pankreaslipase ist es jetzt klar, Marley hat eine Pankreatitis, wohl auch schon länger als eine Woche....allerdings hat er es bis dahin gut kaschiert 🙁

Aber ehrlich gesagt bin ich froh dass es keine Niereninsuffizienz ist, die Pankreatitis bekommen wir hoffentlich wieder in den Griff 🙂

Die Ärztin hofft und glaubt auch, dass das Kreatinin aufgrund der Pankreatitis erhöht ist. In einer Woche gibt es ein erneutes Blutbild, um zu sehen ob SPL und Kreatinin gleichermaßen absinken und sich ihr Verdacht damit bestätigt.

Therapie für Marley bis dahin:
eine Woche Infusionstherapie mit 100ml/Tag mit Vitamin-B12-Zusatz.
Diät.
Schmerzmittel wenn er nicht besser frisst ( aber damit sollen wir zurecht zurückhaltend sein, denn es ist Metacam. die TÄ hat auch noch Morphium in sehr geringer Dosis in Erwägung gezogen weil es weit weniger belastend ist fürs Katerle als Metacam.Allerdings sollen wir jetzt erstmal drei Tage damit warten um zu sehen wie er sich ohne Opiate macht und um den Erfolg besser abschätzen zu können )

Zur Diät: Sie riet uns ( klar) zu einer fettreduzierten Diät, bei Pankreatitis ja sehr wichtig. Da wir unser Futter selbst zubereiten hat sie uns auch vorgeschlagen das weiter zu machen und es einfach anzupassen.
Dafür hat sie uns die Zusammensetzung des Hills i/d Nassfutters ausgedruckt als Orientierungshilfe was Fettgehalt etc. angeht. :smile:
Das fand ich sehr löblich von ihr, dass sie uns das teuer Zeug nicht auf Teufel komm raus andrehen wollte 😀 )

Also wird Marley ab morgen Schon kost bekommen, gekochte Puteohne Haut,Magerquark, Hüttenkäse. Auf barf-Zusätze sollen wir die erste Woche verzichten, vor allem auf Taurin. Wenn wir wollen können wir auch noch eine Ballaststoffquelle einbauen.


Ach ja: In einer Woche wird er bei der Blutkontrolle auch noch geröntgt, da sie doch den Verdacht auf Hydrothorax hat. Aber das erst nächste Woche, für diese war es genug für den armen Schatz :massaker: Dann müssen wir sehen ob sich das bestätigt und weitersehen woher es kommt, wahrscheinlich Herzultraschall in der Klinik.....


Der kleine Patient musste sich jetzt nach der erneuten Infusion erstmal wieder ausruhen und liegt auf dem Fensterbrett über der Heizung und lässt sich das kranke Bäuchlein wärmen :pink-heart:

Ich hoffe dass er bald wieder fit ist.......
 

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
18
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Beverly
Antworten
16
Aufrufe
3K
Beverly
Beverly
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
911
Dove
Dove
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben