Heute Herzultraschallnachuntersuchung, erhöhte Herzfrequenz, Beta-Blocker - HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Mick
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mick

Mick

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

waren heute mit meinem Dickie (6 Jahre) zur Nachuntersuchung in der TK.
Vor ca. einem halben Jahr stellte mein TA Herzgeräusche fest. Wir sind dann zum Ultraschall in die TK, dort wurde festgestellt, dass die Herzfrequenz erhöht ist (220 bpm) und die Herzwände leicht verdickt.
Der TA sagte damals, dass die Herzfrequenz schon grenzwertig wäre, man es aber noch ohne Medis versuchen kann.
Heute dann der Kotrolltermin und Herzfrequenz stellenweise bei 232 bpm. Herzwände unverändert.
Er soll nun Atenolol 1/4 Tablette/Tag bekommen.
Ist das richtig so?

Ich mache mir große Sorgen! 🙁

Mein Dickie ist mein Herzenskater, meine Seele. Ich möchte nicht, dass er krank ist. Der TA sagte, wenn man bei der Diagnose keine Medis gibt, ist er in ca. 1 Jahr tot.
Aber die Nebenwirkungen, die gibt es. Müdigkeit.
Was ist das für ein Leben? Schläft er dann nur? Mein armer Schatz. 🙁

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Nein mach dir keine Sorgen,Beta Blocker werden sehr gut vertragen.

• Like
Reaktionen: imke101
Hallo,
zwei meiner Kater haben die gleichen Probleme und bekommen seit ca. 3 Jahren ebenfalls Atenolol 20 mg, einer 1/2 un der andere 1/4 Tablette. Beide sind damit putzmunter, man denkt nicht, daß sie was mit dem Herzen haben.

Mein Sternenkater Garfield hat wegen HCM auch die letzten 4 Jahre seines immerhin fast 16 jährigen Lebens 1 /4 Atenolol bekommen. man hat ihm
nichts angemerkt und da er so gefräßig war und eh seperat gefüttert wurde, habe ich die Tablette einfach unter das Nafu gemischt .

Hallo Mick,

mach Dir keine Sorgen, dann dürften ja die Menschen mit einer Tachykardie auch nicht lange leben. Was ist das denn für eine Tierarzt, der behauptet, Deine Katze lebt dann nur noch 1 Jahr. Ich selbst nehme Betablocker und bin putzmunter dabei. Außerdem kann man sie auch abends nehmen. Ich würde mit da auf keine Fall verrückt machen lassen.

Ich danke euch für eure aufmunternden Antworten.
Mein Dickie ist sowieso eher der Ruhige, da hatte ich angst, dass er nun nur noch schläft.
@ Feli55: Der TA sagte, dass die Lebenserwartung unbehandelt so kurz ist, nicht wenn er die Tabletten nimmt.

Wie ich sie ihm verabreiche muss ich noch schauen, unters Nafu mischen geht nicht, er ist bei Tabletten sehr skeptisch. Gestern hab ich sie in einem Stick versteckt, das hat geklappt.
Aber man kann sie auch abends geben? Das ist gut.

Was muss man bei Narkosen beachten? Geht das noch wie bei Katzen die dieses Problem nicht haben?

Werbung:
Ja, Du kannst die Tablette in einem Stick geben, das mache ich auch immer so, das klappt wunderbar. Es ist mir unverständlich, daß der Tierarzt solche Aussagen macht.