Heute ist es soweit, Kastration meiner Burschen

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Heute um 16.00 Uhr bringe ich sie hin und hole sie abends wieder ab. Sie sind recht genau 6 Monate alt, wiegen 2,8 und 2 9 kg, bislang stinken und markieren sie nicht, aber sie sind definitiv Teenager und keine kinder mehr. Sie bekommen heute nichts mehr zu essen und ich hoffe und bete, dass sie es gut überstehen. Bitte haltet die Daumen! Danke !

• Like
Reaktionen: *Leona* und Bruno&Feli
A

Werbung

🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Catmom15
Sie sind entspannt, wissen ja nicht, was auf sie zukommt 😉

Anhänge

• 20241107_082237.jpg
    20241107_082237.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 43
  • Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Liesah und Bruno&Feli
Hmmm.
Darf ich ehrlich sein? Du arbeitest ja im Krankenhaus.
Ich persönlich finde die Uhrzeit 16 Uhr Abgabe und 19 Uhr abholen nur unter ganz bestimmten Umständen okay und ansonsten immer risikoreicher für den Patienten.

Ja, es ist nur eine Kater OP (nur ein kleiner Schnitt in die Hoden statt den Bauchraum zu eröffnen). Wenn der Tierarzt top ist, wenn vielleicht noch eine "Aufwachspritze" oder sogar eine Infusion gegeben wird etc sind die auch nach 3 Stunden wieder relativ munter.
Ich habe es aber mehr als nur ein Mal erlebt dass Tiere (insbesondere Katzen)eben noch so richtig schläfrig und wackelig waren. Fakt ist, dass die meisten Komplikationen wie Kreislaufzusammenbruch etc erst in der Aufwachphase bzw kurz danach passieren.

Je nach örtlichen Vorraussetzungen hat man um 19 Uhr nicht nur das Problem dass das Tier Zuhause in eine kritischen Zustand gerät, nein der Tierarzt macht um 19 Uhr zu und ist dann evtl nicht einmal mehr zu erreichen und eine Tierklinik ist relativ weit weg.

Bei meiner Praxis mit Klinikstatus gilt deshalb für gesunde Tiere die Ansage:
-Nüchtern wirklich die vollen 12 Stunden
-Im Anschluss liegen die Tiere in der Wärmebox um auskühlen zu verhindern
- Die Tiere gehen erst nach Hause wenn sie komplett wach sind. Etwas unsicherer Gang ist gerade so noch okay.
-Tiere mit Vorerkrankungen wie Niere bekommen möglichst vor der OP natürlich Infusionen und auch während und im Anschluss

Eine Kater Kastration würde dort Aufgrund des kleinen Eingriff auch nicht mit Inhalationsnarkose gemacht werden, aber es wird ein Venenkatheter etc gelegt und auch die Sauerstoffsättigung wird permanent kontrolliert.
Kommt es zu einer Komplikation sind das eben die entscheidende Unterschiede.
Und die finde ich persönlich sehr wichtig.

Narkose Katze - Alle wichtigen Infos | Tierklinik Rostock

- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm

• Like
Aber das wird schon.🍀🍀🍀🍀
Will da jetzt auch nicht unnötig Angst schüren. Du wirst die Jungs heute Abend wieder fit im Arm haben. Nur gerade im Hinblick auf aufwändigere Operationen wurde ich mich einfach informieren wie die Praxis da so ist und genau gucken wie das da so abläuft

• Like
Hmmm.
Darf ich ehrlich sein? Du arbeitest ja im Krankenhaus.
Ich persönlich finde die Uhrzeit 16 Uhr Abgabe und 19 Uhr abholen nur unter ganz bestimmten Umständen okay und ansonsten immer risikoreicher für den Patienten.

Ja, es ist nur eine Kater OP (nur ein kleiner Schnitt in die Hoden statt den Bauchraum zu eröffnen). Wenn der Tierarzt top ist, wenn vielleicht noch eine "Aufwachspritze" oder sogar eine Infusion gegeben wird etc sind die auch nach 3 Stunden wieder relativ munter.
Ich habe es aber mehr als nur ein Mal erlebt dass Tiere (insbesondere Katzen)eben noch so richtig schläfrig und wackelig waren. Fakt ist, dass die meisten Komplikationen wie Kreislaufzusammenbruch etc erst in der Aufwachphase bzw kurz danach passieren.

Je nach örtlichen Vorraussetzungen hat man um 19 Uhr nicht nur das Problem dass das Tier Zuhause in eine kritischen Zustand gerät, nein der Tierarzt macht um 19 Uhr zu und ist dann evtl nicht einmal mehr zu erreichen und eine Tierklinik ist relativ weit weg.

Bei meiner Praxis mit Klinikstatus gilt deshalb für gesunde Tiere die Ansage:
-Nüchtern wirklich die vollen 12 Stunden
-Im Anschluss liegen die Tiere in der Wärmebox um auskühlen zu verhindern
- Die Tiere gehen erst nach Hause wenn sie komplett wach sind. Etwas unsicherer Gang ist gerade so noch okay.
-Tiere mit Vorerkrankungen wie Niere bekommen möglichst vor der OP natürlich Infusionen und auch während und im Anschluss

Eine Kater Kastration würde dort Aufgrund des kleinen Eingriff auch nicht mit Inhalationsnarkose gemacht werden, aber es wird ein Venenkatheter etc gelegt und auch die Sauerstoffsättigung wird permanent kontrolliert.
Kommt es zu einer Komplikation sind das eben die entscheidende Unterschiede.
Und die finde ich persönlich sehr wichtig.

Narkose Katze - Alle wichtigen Infos | Tierklinik Rostock

- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
Es stand gar kein Vormittsgs Termin zur Verfügung. Die Ordi hat bis 21.00 Uhr offen, 7 Tage die Woche, ich vertraue denen,, das ist eine 5 Sterne bewertete Praxis von sehr vielen Menschen und ich bin bislang dort auch sehr zufrieden. Musste sogar zu einer Voruntersuchung, wo sie Kater gründlich angeschaut haben. Dort sind 3 Tierärzte vor Ort. Würde ich ihnen nicht vertrauen, würde ich meine beiden nicht hinbringen. Uns sind im Krankenhaus schon gesunde 40 jährige nicht aus der Narkose aufgewacht, trotz Intensivstation, passieren kann immer was, auch vor Ort. Ich danke dir für deine Überlegungen, aber ich möchte dort heute vertrauensvoll hingehen und nehme sie nur mit, wenn sie stabil sind. Ich warte gerne auch bis 21.00 Uhr. 12 Stunden nüchtern sind sie beim Eingriff.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Werbung:
Ich würde das gesagte einfach für kommende Eingriffe abspeichern (für mich war es sehr spannend zu hören) und heute alles wie geplant durchziehen.
Das wird genau so klappen wie es geplant ist.
Ich würde mir halt, zur Sicherheit generell mal in der gegen ne Adresse rausschreiben wo man 24/7 als Notfall einfach hinkann.
Das habe ich aber generell eh gemacht und im richtigen Notfall ist die Stunde Fahrt bei mir eh sehr lang…
Aber ich würd mich vorbereiten und fertig.

Und FALLS zum Abholzeitraum einer noch zu wackelig ist, bin ich sicher man kann ihn erst morgen holen.
Die müssen sowas ja ab und zu erleben wenn sie eh nur abends operieren, oder?

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine und Catmom15
Ich würde das gesagte einfach für kommende Eingriffe abspeichern (für mich war es sehr spannend zu hören) und heute alles wie geplant durchziehen.
Das wird genau so klappen wie es geplant ist.
Ich würde mir halt, zur Sicherheit generell mal in der gegen ne Adresse rausschreiben wo man 24/7 als Notfall einfach hinkann.
Das habe ich aber generell eh gemacht und im richtigen Notfall ist die Stunde Fahrt bei mir eh sehr lang…
Aber ich würd mich vorbereiten und fertig.

Und FALLS zum Abholzeitraum einer noch zu wackelig ist, bin ich sicher man kann ihn erst morgen holen.
Die müssen sowas ja ab und zu erleben wenn sie eh nur abends operieren, oder?
Das mache ich ! Die nächste Tierklinik ist 7 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich wohne in einer Großstadt, habe ein Auto, wobei ich sicher noch erfahre was ich tun soll, wenn nächtens was ist. Wir sind hier gut vernetzt, doch wenn ich was gelernt habe, dann dass Kontrolle eine Illusion ist 😉 aber ja, wir gehen nicht zu einer Gehirn OP, sondern zu einer Kastration. Pragmatismus on!

• Like
  • Giggle
Reaktionen: *Leona*, Tigerjungsdosine und Liesah
Es stand gar kein Vormittsgs Termin zur Verfügung. Die Ordi hat bis 21.00 Uhr offen, 7 Tage die Woche, ich vertraue denen,, das ist eine 5 Sterne bewertete Praxis von sehr vielen Menschen und ich bin bislang dort auch sehr zufrieden. Musste sogar zu einer Voruntersuchung, wo sie Kater gründlich angeschaut haben. Dort sind 3 Tierärzte vor Ort. Würde ich ihnen nicht vertrauen, würde ich meine beiden nicht hinbringen. Uns sind im Krankenhaus schon gesunde 40 jährige nicht aus der Narkose aufgewacht, trotz Intensivstation, passieren kann immer was, auch vor Ort. Ich danke dir für deine Überlegungen, aber ich möchte dort heute vertrauensvoll hingehen und nehme sie nur mit, wenn sie stabil sind. Ich warte gerne auch bis 21.00 Uhr. 12 Stunden nüchtern sind sie beim Eingriff.
Das klingt ja schonmal sehr gut.
Bin gespannt was du dann berichtest.
Unser Familienkater wurde vor 17 Jahren bei einem Tierarzt hier kastriert. Super lieber Mensch, hat den Nachbarn auch abends um 23 Uhr mit ihrem kleinen Hamster geholfen der nur deshalb überlebt hat oder nach Einschläferung hat er liebe Karten geschrieben, war sehr einfühlsam...
Die Kastration hat auch gut geklappt aber war halt wirklich nur "Spritze in den Po". Und Kater war noch stundenlang am torkeln und fertig. Hat aber auch keinen merkbaren Hirnschaden etc davongetragen. Wir haben dann gewechselt weil der TA immer noch zwischen die Schulterblätter geimpft hat usw (keine Zeit sich weiterzubilden) und wir es auch nicht gut fanden dass wir Nachbarn helfen mussten ihren Hund vom Kofferraum ins Haus zu tragen weil der noch komplett weg war. Aber auch da ist es gut ausgegangen. Der TA war relativ günstig, alleine, echt immer nur am arbeiten und Tag und Nacht für die Tiere da.
Aber bei meinen Jungs in der anderen Praxis lief war es dann schon komplett anders. Da hat man dann den Unterricht gemerkt.

Unsere ersten Kater wurden vom damaligen Landtierarzt kastriert und uns noch völlig benebelt mit nach Hause gegeben. Gottseidank waren wir damals noch vollkommen unwissend und sie haben sich auch zu Hause gut von der Narkose erholt.
Alle vier weiteren Kater wurden von der gleichen Tierärztin kastriert. Kastrationstermin war immer vormittags, nachmittags kam dann irgendwann der Anruf, dass sie wieder fit sind und wir sie abholen können. Abends war dann schon wieder alles fast normal, nur dass nicht ganz so getobt wurde wie sonst. Am nächsten Tag hat dann keiner mehr den Eindruck erweckt, dass an ihm ein Eingriff vorgenommen worden wäre.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und *Leona*
Meiner wurde mit Injektionsnarkose kastriert. Nicht nüchtern, hat Xylazin und Ketamin bekommen, brav erbrochen, der Eingriff war in ein paar Minuten erledigt. Ich habe ihn direkt wieder mit nach Hause genommen, auf seine Decke ein Handtuch gelegt, Küchentücher vorne und hinten drunter, eine Wärmflasche und mich selbst dazugelegt, bis er wieder wach war. In der Nacht hat er noch zweimal ein bisschen Flüssigkeit gebrochen und einmal war die Unterlage nass. Ein bisschen torkelig war er, als er nachts mal aufgestanden ist, aber den Sprung aufs Sofa zurück hat er geschafft. Am nächsten Morgen hat man nichts mehr gemerkt. Die kleine Wunde hat ihn nicht übermäßig gekümmert.

• Like
Werbung:
Happy Kastra-Day 🙂. Hier lebten ja jahrelang nur Kater, und die Kastras gingen immer fix. Ist nur nen kleiner Schnitt das geht ratzfatz, entsprechend schnell sindse wieder fit. 🍀🍀🌺

• Like
Sie sind schon dort. Mein Einwand, dass ich gerne auch länger warte mit abholen wurde mit Verwunderung aufgenommen, ist nicht nötig. Sie bekommen eine Aufwachspritze Narkose wird genau aufs Gewicht und Dauer des Eingriffs dosiert. Sie rufen an, wenn wir losfahren können.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Liesah und Amal
Sie bekommen eine Aufwachspritze Narkose wird genau aufs Gewicht und Dauer des Eingriffs dosiert.

Eben, im Anschluss wird antagonisiert und die Narkose wird aufgehoben und gut. Wann bekommst du sie wieder?

• Like
Sie sind schon zuhause, etwas mitgenommen aber spazieren durch die Wohnung, haben Hunger, ich warte noch etwas ab, sie gehen aufrecht und torkeln nicht. Alles gut verlaufen ohne Komplikationen .Bin erleichtert, danke für eure Daumen !

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Amal, Tigerjungsdosine und 6 weitere
Beide schon am Kisterl gewesen, putzen sich ausgiebig zum Glück nicht an der Wunde, TÄ meinte, ich kann ihnen zu fressen geben, wenn sie nicht mehr benommen sind. Hab ihnen soeben eine Kleinigkeit gegeben, sie hätten wohl eine halbe Kuh gegessen. Jetzt braucht es nur noch eine gute Wundheilung !

• Like
  • Smile
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS, Tigerjungsdosine und 3 weitere
Werbung:
Die Burschen haben sich noch keine Minute hingelegt seit wir hier sind, spielen und laufen rum, haben mit dem Wasser im Wassernapf grspielt, haben sich wohl gewaschen. Ich war darauf eingestellt, sie bodennah zuzuecken, zu wärmen ...nunja, immerhin klettern sie nicht und in der Wohnung ist eingeheizt, wir haben Fussbodenheizung, also ist auch der Boden nicht kalt. Ich nehme an, sie sind noch auf Drogen und schlafen sich morgen aus.

Cool, daß sie Zuhause und schon wieder fit sind! Wenn sie aktiv sind und die Narkose schon überstanden, musst du dir wegen Auskühlen definitiv keine Gedanken machen.
Könnte mir aber auch vorstellen, daß sie morgen dann etwas ruhiger sind und erstmal verarbeiten. Bin gespannt, was du erzählst.

• Like
Cool, daß sie Zuhause und schon wieder fit sind! Wenn sie aktiv sind und die Narkose schon überstanden, musst du dir wegen Auskühlen definitiv keine Gedanken machen.
Könnte mir aber auch vorstellen, daß sie morgen dann etwas ruhiger sind und erstmal verarbeiten. Bin gespannt, was du erzählst.
Sie laufen durch die Wohnung als hätten sie ein Aufputschmittel intus, haben viel getrunken, viel gefressen, alles intus geblieben und das einzige was auffällt ist, dass sie ausser Rand und Band sind. Ich hoffe, sie schonen sich in der Nacht und morgen. An die Wunde gehen sie bislang nicht und sie sind nur zu zweit unterwegs. Bin froh, dass sie gemeinsam waren.

• Like
Reaktionen: Amal
Die sind heilfroh, wieder zuhause zu sein !
Kannst Du denn irgendwie sichern, dass sie nicht zu hoch / zu tief springen ?
Das sollen sie ja vermutlich erstmal vermeiden ?

• Like