Heute ist es soweit, Kastration meiner Burschen

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ups, falscher faden, text gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Die sind heilfroh, wieder zuhause zu sein !
Kannst Du denn irgendwie sichern, dass sie nicht zu hoch / zu tief springen ?
Das sollen sie ja vermutlich erstmal vermeiden ?
Sie sind top fit. Sie sind ausser Sesselhöhe nicht gesprungen, in der Nacht war es eher ruhig, jetzt spielen sie wieder eifrig und sind guter Dinge, sie sind aber noch nicht kuscheln gekommen. Beide wirken sehr unbeeindruckt von ihren körperlichen Veränderungen, ich gebe ihnen auf Anraten der TÄ dennoch am Nachmittag ein Schmerzmittel. Wenn man sie so sieht würde man niemals denken, dass die gestern nachmittag eine OP hatten. Und ich bin sehr erleichtert, dass wir das hinter uns haben. Die Hodensäcke sind bei beiden noch mit Flüssigkeit gefüllt, also sehen aus wie Minihoden, besonders erleichtert bin ich, dass sie nach wie vor beste Freunde sind und das gemeinsam meistern. Unser Senior bleibt auffallend in ihrer Nähe und bewacht sie, er tut ohnehin keiner Fliege was zuleide 😉 ich schmunzle immer noch über das Matratzenlager mit wickelunterlage, das ich vorbereitet habe 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich finde, es wichtig, dass man sich selber informiert und schlau macht, bin im Falle der Kastra aber sehr froh, dass ich auf meine sehr erfahrenen TÄ gehört habe und ihnen vertraue. Im Netz lese ich, die Tiere sollen sich schonen, meine schonen sich bislang nicht, tollen und spielen den ganzen Tag. Im netz lese ich, ja nicht daran schlecken lassen,, meine TÄ meinte, natürlich schlecken sie dran, solange nicht exzessiv und ganz rot, entzündet ist alles o.k. im Netz lese ich, erst am nächsten Tag wieder füttern, die TÄ meinte, wenn sie normal gehen und nicht mehr benommen sind dann was zu fressen geben, wenn ihnen schlecht ist, fressen sie ohnehin nicht. Sie haben mit grossem Hunger gegessen. Bislang heilt alles gut, ich gebe ihnen heute noch ein Schmerzmittel, obwohl nichts in ihrem Verhalten auf Schmerzen hindeutet und ab morgen ist Normalbetrieb. Ich hätte sie mit Halskrause, separiert einsperren müssen, so lief alles sehr entspannt. Ich hoffe, weiterhin auf eine gute Wundheilung, sollte sich was ändern fahre ich natürlich zum TA. Ruhiger sind sie definitiv noch nicht aber sie riechen anders, also ihr Fell riecht nicht mehr nach Kater. Unser Senior sucht nun mehr die Nähe zu den beiden, was mich sehr freut !
 
  • Like
Reaktionen: Amal, *Leona*, Bruno&Feli und 5 weitere
Gemeinsames Leid ist halbes Leid.
 

Anhänge

  • 20241110_190041.jpg
    20241110_190041.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 44
  • Love
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, *Leona*, Kulli2015 und 4 weitere
Bei Sila scheint sich wohl ein Serom gebildet zu haben, sprich Hodensack hat sich mit Flüssigkeit gefüllt,Allgemein Zustand ist gut, der TA will Fotos haben und dann entscheidet sich, ob wir nochmal hinmüssen. Normalerweise sollte der Körper die Flüssigkeit selbst absorbieren,manchmal muss punktiert und mit Antibiotikum abgeschirmt werden. Ich hoffe sehr, dass uns das erspart bleibt. Bei Piro ist der Hodensack schon ganz klein.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Werbung:
Entwarnung: laut TA harmlos, mein Kater ist völlig genervt von mir, da ich aus allen Winkeln Fotos von seinem Hodensack gemacht habe, hatte echt Sorge v.a. weil es bei Piro schon ganz klein ist. Er hat keine Schmerzen und ist guter Dinge, er sieht halt einfach aus, als wären die Hoden noch dran 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Norbert0766
Der Hodensack von sila wird nun kleiner, der Körper absorbiert die Flüssigkeit. Dazwischen hat er sich 2x oberflächlich gekratzt und leicht geblutet. Es braucht starke Nerven und beruhigende Tierärzte. Bei Piro war alles sehr schnell klein und zu. Sila miaut nicht mehr soviel und ist ruhiger, ausgeglichener, das war also vermutlich wirklich von den beginnenden Hormonen. Ich denke, sie haben es überstanden beobachte aber natürlich noch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Tigerjungsdosine, Norbert0766 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
12K
Brummi_
Brummi_
Pattsy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
30
Aufrufe
7K
SisterCat
S
hope2023
Antworten
76
Aufrufe
2K
hope2023
hope2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben