Heute ist es soweit: Muffin (Irina) zieht ein!

  • Themenstarter Themenstarter *Sara*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube mit Kuschelfotos wird es noch ne ganze Weile dauern... Die beiden spielen miteinander, was dann so aussieht, dass sie sich durch die ganze Wohnung jagen. Wird aber nicht mehr viel geknurrt oder gefaucht.
Ich glaube, Muffin hat die Machtkämpfe gewonnen. Selbst wenn beide das gleiche Futter bekommen, oder wenn Cookie ihr Rohfleisch bekommt, was Muffin gar nicht anrührt, geht Muffin immer gucken was Cookie da bekommt und verdrängt sie. Cookie traut sich dann teilweise gar nicht mehr, irgendwas zu fressen... 🙁
Wenn Cookie auf Klo geht, wird sie da auch oft verscheucht, oder (wenn Muffin nicht in der Nähe ist) schaut sie sich trotzdem ganz nervös um und braucht eeeeeeewig, bis sie dann was macht.
Eifersucht gibt es hier auch. Muffin ist die ganze Zeit bei uns und will kuscheln. Cookie zieht sich dann immer zurück. Sie kommt sowieso nicht mehr viel zu uns, sie lässt sich kaum streicheln oder hochnehmen. Früher hat sie stundenlang mit uns geschmust und hat geschnurrt bis sie eingeschlafen ist. Jetzt bleibt sie höchstens mal ein paar Sekunden bei uns, und schnurren tut sie gar nicht mehr. 🙁
Und wenn sie dann doch mal bei uns ist kommt Muffin sofort und knallt ihr eine, dann verkriecht sich Cookie erstmal unter die Couch. Heute früh hat sie sogar unter der Couch geschlafen, hat sie noch nie gemacht.
Ich versuche ja sie zuerst zu begrüßen usw., aber ist echt schwer, wenn Muffin sie dann immer haut. Dann traut sich Cookie halt nicht mehr zu uns...

Ach Mann :sad:
 
A

Werbung

hm, ich kenn mich damit leider nicht so aus, aber hier wissen sicher ne menge leute, was man machen muss, um eine dominante katze wie muffin in ihre grenzen zu weisen. vielleicht schaust du auch mal in den threads unter verhalten und erziehung hier nach?
du kannst cookie sicher darin unterstützen, ihr terrain zu behalten und sich nicht zurückzuziehen!
muffin ist eben eine sehr dominante katze, die einen schnell vereinnahmt, so kam mir das zumindest vor. vielleicht ignorierst du sie einfach, wenn du nach hause kommst, und kümmerst dich konsequent erstmal um cookie?
wie schafft es muffin denn, cookie eine zu hauen, wenn ihr cookie auf dem schoß/auf dem arm habt und streichelt? ich würd vielleicht muffin dann erstmal außen vor lassen und mich eventuell mit cookie auf dem arm in ein separates zimmer zurückziehen, damit sie ihre streicheleinheiten bekommt.
wenn cookie nicht mehr frisst, würde ich sie zum fressen auf jeden fall eine weile separieren! vielleicht auch beim klogang. und zwar so, dass cookie ihr fressen da bekommt, wo es immer war, und muffins fressen eben woanders ist.

bei hinky und enzo ist es ja genau andersrum; sie schmusen mehr als dass sie spielen und enzo latscht hier manchmal nach wie vor gelangweilt rum und will bespielt werden. seufz, es dauert sicher ein bisschen, bis sich das ganze einpendelt.
 
vielleicht ignorierst du sie einfach, wenn du nach hause kommst, und kümmerst dich konsequent erstmal um cookie?
wie schafft es muffin denn, cookie eine zu hauen, wenn ihr cookie auf dem schoß/auf dem arm habt und streichelt? ich würd vielleicht muffin dann erstmal außen vor lassen und mich eventuell mit cookie auf dem arm in ein separates zimmer zurückziehen, damit sie ihre streicheleinheiten bekommt.
wenn cookie nicht mehr frisst, würde ich sie zum fressen auf jeden fall eine weile separieren! vielleicht auch beim klogang. und zwar so, dass cookie ihr fressen da bekommt, wo es immer war, und muffins fressen eben woanders ist.

Beim Essen beobachten wir sie im Moment immer, um halt zu gucken, ob es gerecht zugeht. Und wenn Cookie halt verjagt wird, dann setzen wir wieder jeden vor seinen Napf, das klappt dann auch manchmal. Aber manchmal vergeht Cookie wohl ein wenig der Appetit. Wenn es gar nicht besser wird, oder sogar schlimmer, werden die beiden halt getrennt gefüttert.
Auf dem Klo (wenn Cookie mal muss) mach ich dann schon immer die Tür zu, damit sie ihre Ruhe hat, und Muffin ist dann nichtmal vor der Tür, sondern im Wohnzimmer, ich weiß auch nicht, was Cookie da manchmal hat. Aber zum Glück geht trotzdem nix daneben 😀

Mit dem Hauen ist das so, dass Cookie ja gar nicht mehr auf unseren Arm/Schoß will 🙁 da macht sie dann meistens (in den letzten Tagen) gleich ganz dicht, wenn wir sie hochnehmen und sie will nicht. Dann setz ich sie auch sofort runter, will sie ja nicht stressen. Auf jeden Fall kommt Muffin dann immer an, tut ganz lieb und dann -zack- hat Cookie eine sitzen. So schnell kann man gar nicht gucken. Aber wenn wir das merken, dass Muffin eifersüchtig wird, dann lenken wir sie schnell ab. Aber manchmal haut Muffin dann auch erst kurz nach dem schmusen zu. Ich meine, sie bekommt ja echt sehr viel Aufmerksamkeit von uns, ist ja nicht so, dass wir uns nur um Cookie kümmern, versteh also nicht, warum sie eifersüchtig ist...
Und Muffin ausgrenzen/ignorieren ist schwierig, sie kommt einfach und rempelt einen an :aetschbaetsch1: solange bis man sie streichelt.

Ich hoffe das wird besser, wenn sie sich angefreundet haben und mal kuscheln, vielleicht hört ja dann die Eifersucht auf 😕

Aber danke für den Tipp Enzo, ich werd mal ein bisschen das Forum durchsuchen.
 
Irgendwie geht es Cookie grad ganz schlecht. 13:30 Uhr gab es Futter für die beiden. 18 Uhr hat Cookie dann alles ausgekotzt. Ich hab sie noch nie so schlimm kotzen sehen. Kurz vorher war sie sehr wehleidig und hat gejammert. Dann ist sie zum Klo gerannt und hat sich reingehockt. Dann hat sie mit einmal total "gewackelt", ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Also nicht die normalen Würgbewegungen, richtig heftig. Ich dachte schon, jetzt kommt es vorne und hinten gleichzeitig raus. War aber nicht so, sie hat aber sehr viel erbrochen, ungefähr soviel wie sie halt gegessen hat. (Aber müsste nicht ein wenig schon verdaut gewesen sein???)
Sie schläft jetzt sehr viel. Hab sie etwas zugedeckt, weil sie sich etwas kühl angefühlt hat.
Dann haben wir ihr als Schonkost Hühnchen gekocht, hat sie aber nicht angerührt. Haben ihr dann ihr absolutes Lieblingsfutter hingestellt - wieder nix. :sad:

Weiß nicht, was los ist. Ob das mit der Zusammenführung zu tun hat? Stress?🙁
 
oh jeh, das hört sich nicht gut an. kannst du sie nicht mal ne weile separieren? es scheint so, dass das für cookie vielleicht alles ein wenig zu schnell und zu viel ist,oder? und muffin ist so drauf, dass man sie manchmal einfach sanft wegschieben MUSS, sonst geht sie immer dazwischen. das war bei uns auch so, sobald wir einer anderen katze aufmerksamkeit gegeben haben, kam muffin dazwischen. und uns wurde auch erzählt, dass sie dann immer mal gern haut. sie ist halt einfach so, aber man kann ihr sicher zeigen, dass sie geliebt wird, auch wenn man der anderen aufmerksamkeit schenkt. ich kann mir vorstellen, dass sie das auch allmählich verstehen wird, wenn sie länger bei euch ist.

aber jetzt solltet ihr euch erstmal um cookie kümmern, die nun auf ihre weise die aufmerksamkeit fordert, indem sie ein bisschen krank wird. :-((
tut mir echt leid, die kleine. ich bin leider selber nur anfängerin, aber mein gefühl sagt mir, dass es tatsächlich vom stress kommt und ihr alles zu schnell ging. ich würd z.b. das fressen auch getrennt hinstellen, also z.b. hat hinky momentan seinen fressnapf in der küche und enzo da, wo es immer ist. später dann wird auch hinkys fressnapf dahinkommen, aber erstmal sollen sie noch getrennt fressen. vielleicht sollte muffin grundsätzlich momentan ihr fressen in einem anderen raum bekommen, der dann auch geschlossen wird, so dass cookie in ruhe fressen kann. sie scheint ja mittlerweile schon echt panisch zu sein!
 
kleiner nachtrag: mir wurde mal empfohlen, die katzen hinter den ohren mit bachblüten einzureiben: aspen, das ist gegen angst. kenne mich leider aber auch damit nicht richtig aus. ich hoffe, die profis melden sich noch.
hast du es mit einem feliway-stecker probiert? der soll auch harmonisierend wirken. wir haben einen gekauft, allerdings auch erst etwas zu spät und er reicht nur für 60 qm. vielleicht hat er aber trotzdem geholfen.
 
Werbung:
Hab nen Catitude-Stecker, ist glaub ich so ziemlich das gleiche. den hab ich einen Tag vor Muffins Einzug reingesteckt und Cookie war auch diesen Tag nur noch high 😀
Aber ob er jetzt gerade wirkt? Wer weiß, wie es ohne wäre. Aber trotzdem danke für die Tipps 🙂 Muss mal rumstöbern wegen den Bachblüten, aber so schnell krieg ich die ja jetzt auch nicht... Sowas ist doch immer am Wochenende oder über die Feiertage... Da ist Cookie echt talentiert, was das Timing angeht. 🙄
Also fressen will Cookie immer noch nicht. Das, und das sie nur noch schläft, macht mir grad am meisten Sorgen. Manchmal laufen die beiden ja brav aneinander vorbei, ohne Angst und ohne Hiebe. Aber WENN Muffin dann austeilt, ist hier für ein paar Stunden Panik. Naja richtig Panik ist es eigentlich nicht, eher sehr dolle Unruhe und die halt Nahrungsverweigerung, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Dabei ist sie doch sonst so verfressen. Werd mal sehen, was wir heute Nacht machen (wegen evtl. Separieren)...
 
Versuch doch mal, beiden ein Baldriankissen zu geben.

Nachts separieren würde ich nicht. Sonst geht der ganze Streß morgens von vorne los. Irina hat ja bei Bine mit sehr vielen Katzen zusammengelebt, das hat auch geklappt. Die beiden müssen sich halt noch aneinander gewöhnen und ihre Grenzen abstecken.

Wenn Muffin (muss mich erst an den Namen gewöhnen) Cookie vom Futter verdrängt, würde ich auch erst mal getrennt füttern. Bei mir bekommt Shari ihr Futter immer separat. Sie frisst wesentlich langsamer als die Jungs und lässt sich von Kieran problemlos wegdrängen.

Übrigens verpasst Finn hier den anderen auch ab und zu eins, wenn sie ihm zu nahe kommen. Da müssen die Jungs jetzt erst mal durch. Finn ist inzwischen eine gute Woche bei uns. Irgendwann wird sich das auch legen, man darf halt nicht ungeduldig werden.

Bei Euch ist auch das Wichtigste: Geduld und nicht zu viel einmischen.
 
ja, über die feiertage kriegt man jetzt natürlich schlecht was, außer vielleicht in den notöffnungszeiten der apotheke.
DerOli hatte zwecks beruhigung der situation auch ein paar tips bekommen, schaumal in den thread:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/59252-zweitkatze-ist-da-nun.html

so weit wird es bei euch sicher nicht kommen, aber ein paar gute tipps sind insgesamt einfach dabei, die dir vielleicht nützen können. das mit dem übergeben finde ich allerdings etwas beunruhigend. einfach weiter beobachetn, lieblingsfutter und/oder schonkost anbieten, den raum dabei schließen, so dass muffin nicht reinkommt etc., dasmachst du ja eh schon.
vielleicht hat sich aber auch bis dienstag das ganze wieder beruhigt, ich wünsche es euch jedenfalls.
 
Hab mir das jetzt alles mal durchgelesen. Hoffe, dass es bei uns nicht so wird. Ich bin auch echt überzeugt, dass das mit den beiden was werden kann, ich weiß ja, dass ich da Geduld haben muss. Aber wie bei DerOli halt auch, ist doch sch... dass die Erstkatze sich nicht mehr im eigenen Heim wohlfühlt.

Ich bin schon froh, wenn sie wieder frisst. Ich hab ihr schon alles Mögliche angeboten:
Schonkost (gekochtes Huhn)
Ihr Lieblingstütennassfutter
Trockenfutter (auch wenn es eigtl. doof ist wegen dem Erbrechen und Flüssigkeitsverlust)
Sogar ihre geliebte Vitaminpaste hat sie verschmäht.

Sie ist eh schon sehr schmal. Wenigstens lässt Muffin sie soweit ihn Ruhe, sie hat nur mal am Popo geschnüffelt und in ihrem Fell gewühlt (super, oder?) und Cookie hatte auch keine Angst dabei. Aber Cookie soll fressen 🙁
 
Hallo Sarah,

wenn Cookie so dolle gebrochen hat, würde ich ihr ersteinmal garnichts zu Fressen anbieten, so das der Magendarmtrakt zur Ruhe kommen kann ( meine TÄ sagt immer: 24 STd nichts zu Futtern geben, dann ganz langsam mit Schonkost wieder anfangen).

Dann kann ich mich nur Heidrun anschließen. SO wenig wie möglich einmischen .Deine Zwei werden sich sicherlich noch arrangieren. Es braucht manchmal halt seine Zeit. Sie sind ja noch nicht so lange zusammen.
Ich habe schon einige Zusammenführungen hinter mir gebracht. Manche gingen sehr schnell aber manche haben auch Tage/Wochen gedauert.
Also,Geduld........... das wird schon.Und meistens hört sich alles viel schlimmer an als es ist, denn die Mäuse können ganz schön schreien,fauchen, brummen ectr.
Füttern würde ich dann auch seperat, wenn Muffin Cookie immer wegdrängt.

Ich wünsche euch ruhige und frohe Ostertage.
Vielleicht macht ihr mal einen schönen langen Ostersparziergang😉😉😉


LG
Annette:smile:
 
Werbung:
Danke für die vielen Tipps :smile:
Mit den 24 Std. hab ich leider zu spät gelesen. Also ich erzähl mal von unserer weiteren Nacht:
Cookie hatte ja gegen 18 Uhr erbrochen und dann nichts mehr gegessen. Dann kam im Laufe des abends noch zittern dazu (aber nicht vor Angst, sondern eher wie vor Kälte). Wir haben sie schön warmgehalten (Decke, Kissen, kuscheln). Haben ihr noch weiter alles Mögliche an Lieblingsfutter angeboten, aber wollte sie nicht. Wir waren dann noch bis 3 Uhr auf. Muss dazu sagen, dass Cookies Schwester ja damals gestorben ist (Giardien, dadurch Durchfall und Erbrechen, wir waren ständig beim TA, sie hat Flüss.infusionen usw. bekommen; eines nachts, wir haben geschlafen, ist sie sehr stark dehydriert, war morgens kaum noch ansprechbar und ist dann ca. 1 Std. später in unseren Armen gestorben). Seitdem bin ich bei solchen Sachen, gerade über Nacht, sehr ängstlich.
Naja, sind dann um 3 ist Bett, haben uns Wecker gestellt auf 6 Uhr um mal nach Cookie zu gucken, und haben beiden was zu Essen angeboten und beide haben gegessen!!! :yeah:
Cookie isst jetzt wieder relativ normal, nur etwas weniger, aber ist ja gut so. Heute verstehen sich die beiden echt gut. Sie haben gespielt und wieder aneinander rumgeschnüffelt und es gab Nasenstupser. Und wenn wir ihr Essen vorbereiten stehen beide ganz ungeduldig daneben und sind dann ein Herz und eine Seele. Ich glaube Muffin hat gemerkt, dass sie nicht eifersüchtig sein muss. Cookie hat (manchmal 😀) noch Respekt vor Muffin, sie geht dann ganz vorsichtig und langsam an ihr vorbei. Hoffe, es geht so weiter!

Wir lassen die beiden auch stundenweise alleine (Einkaufen usw.) und nachts sind sie ja auch nur zu zweit. :verschmitzt:
 
uffz, das hört sich doch schon viel besser an! prima! ich hoffe für euch, dass das so weitergeht!
 
na, das hört sich ja jetzt doch schon ganz positiv soweit an - und auch wenn sie noch weiter aneinandergeraten, das wichtigste ist, das ihr die Ruhe bewahrt 😉 leichter gesagt als getan, ich weiß

Da ihr ja auch zu zweit seit, würde ich vllt versuchen - so Muffin wieder so fordernd und auch eifersüchtig wird - wenn das mit dem ignorieren und Cookie bevorzugen nicht funktioniert, das sich dann einer von euch um Muffin und der andere um Cookie bemüht, vielleicht klappt das dann?
 
na, das hört sich ja jetzt doch schon ganz positiv soweit an - und auch wenn sie noch weiter aneinandergeraten, das wichtigste ist, das ihr die Ruhe bewahrt 😉 leichter gesagt als getan, ich weiß

😀 Wir haben ja hier auch ein Baldriankissen, das lag heute Nacht neben Cookies Stammplatz, aber vielleicht sollte ich da lieber mal dran schnüffeln! 😀
Obwohl ich dann bestimmt umkippte, das stinkt mir zu sehr nach Käsefüße!😀

Wenn Muffin wieder so sehr fordernd wird, wird einer von uns sie auf jeden Fall ablenken, das hört sich gut an.

Mit dem Essen hat heute auch gut geklappt. Separieren (beim Füttern) hat ja nicht so geklappt, da sind die beiden zu neugierig für, der andere könnte ja eine Extrawurst bekommen. 🙄 Aber heute hat jeder brav aus seinem Napf gefressen.

Also heute herrscht hier Harmonie pur. Vielleicht hat sich Cookie ja gestern auch den Magen verdorben? Wobei ich nicht weiß, weshalb... 😕

Ach ja und Cookie hat heute auch ganz viel geschnurrt, selbst wenn Muffin direkt daneben war. Und Muffin schnurrt ja sowieso in einer Tour! :pink-heart:
 
Spielstunde:

eaqfyr.jpg


2mziba.jpg


11qlsid.jpg


:yeah:
 
Werbung:
die beiden sehen ja hübsch aus zusammen ! :aetschbaetsch2:

wenn Deine Kleine nur gespuckt hat und keinen Durchfall dabei hatte, dann hat sie sicher nur zu schnell zu viel gefressen. Scheint ja aber jetzt alles wieder gut zu sein.
 
ach schön, die sind ja echt süß zusammen! und hübsch! ich versuch auch, mit den beiden zu spielen, aber hinky traut sich nur langsam ran.
freu mich, dass es cookie jetzt wieder besser geht! dann wirds wohl doch was anderes gewesen sein.
 
Das sieht auf den Fotos doch schon richtig super aus. 🙂
 
Es wird wirklich immer besser hier. Im Moment jagen sich die beiden wiedermal, scheint ihr Lieblingsspiel zu sein. Richtig schön auspowern und dann stundenlang schlafen! 🙄

Hier warten die beiden ungeduldig aufs Essen
2s01c2q.jpg


Kuscheln ist das zwar noch nicht, aber lange wird es ja vielleicht nicht mehr dauern...
5xjzwo.jpg


Und noch eins:
2n21bt2.jpg


Cookie ist noch etwas skeptisch wenn Muffin sie putzen will (und das versucht sie echt oft). Aber find ich gut, dass Muffin nicht aufgibt. :zufrieden:
Und uns gegenüber ist Cookie wieder ganz die Alte.
 

Ähnliche Themen

Katy0708
Antworten
101
Aufrufe
4K
Nula
Nula
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
5K
Karöttchen
Karöttchen
G
Antworten
7
Aufrufe
490
Gaiasvision
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben