Hilfe bei neuen Katzen - Wie gehe ich vor?

  • Themenstarter Themenstarter tanjaschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katzen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich war bereits in einem Tierheim in Darmstadt, bin dort aber nicht fündig geworden. Mir wurde gesagt, ich solle es immer wieder probieren. :verschmitzt:

Ich würde die Katzen auch nur jeweils morgens und abends füttern.
(das hatte ich bei meinem Kater auch so gemacht, Trockenfutter steht natürlich immer parat)

Habt Ihr spezielle Vorlieben beim Streu?
Ich hatte früher immer ein günstiges Klumpstreu benutzt.
Es gibt jedoch so viele Varianten: Silikatstreu, Biostreu, nicht klumpendes Streu. Gibt es da spezielle Empfehlungen für Kitten?

bei kitten ist zweimal füttern am tag meines erachtens zuwenig. und trofu sollte von vorneherein eher als leckerchen gesehen werden. das ist keine gesunde ernährung für katzen.

bei kleinen katzen bitte KEIN klumpstreu! bis zu einem gewissen alter und auch je nach typus knabbern solche zwerge alles an. und klumpstreu ist von daher sehr gefährlich
 
A

Werbung

Ich würd Kitten auch mindestens dreimal, eher viermal pro Tag füttern.
Denk dran, dass Kitten auch bis zum 1. Lebensjahr soviel fressen dürfen, wie sie wollen (da musst du dich an keine Fütterungsempfehlung auf Dosen halten)- die sind ja noch im Wachstum und sollten dann irgendwann allmählich selbst regulieren, dass sie nur soviel fressen, bis sie satt sind. Wenn sie immer satt geworden sind (weil sie ja soviel bekommen haben, wie sie fressen konnten/wollten), dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie später mehr fressen, als sie brauchen, einfach weil das gierige: 'vielleicht bekomme ich ja später nichts mehr' nie gelernt wurde :smile:

So oft füttern auch deswegen, weil sie ja nen viel zu kleinen Magen haben um große Mengen auf einmal zu verputzen 😉

Ich würde dir auch von Trockenfutter abraten: es ist nur für den Halter praktisch, sonst nichts. Katzen fressen in der Natur ja auch nicht mit Vorliebe getrocknete Mäuse 😉 Und da sie ihren überwiegenden Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung (sprich Beutetetiere) aufnehmen, ist Nassfutter da eindeutig die bessere Wahl. Auch um langfristig Nierenproblematiken vorzubeugen :smile:
Sieh Trockenfutter als Kekse an: Klar dürfen Kleine (Menschen, Katzen...) Kekse, aber eben nur ganz hin und wieder. Nicht als tägliches Essen 😉
Und wenn dir dann ein Tierarzt oder irgendwer erzählt Trockenfutter würde die Zähne reinigen: Blödsinn. Zum einen ist da zuviel Getreide drin, was nicht natürlich für Katzenernährung ist und die Stärke kann sogar noch Zahnstein verursachen. Zum anderen würdest du dir auch nicht mit Keksen die Zähne putzen 😉



Bei dem Streu kannst du dich ja auch mal so durchs Internet(anbieter) lesen: Ich würde auch am Anfang kein Klumpstreu nehmen, aber welches, das im Zweifelsfall auch nicht schlimm beim Fressen wäre. Zum Beispiel Maisstreu oder Holzstreu.

LG
 
Füttern solltest du Kitten mindestens 3 oder 4mal am Tag. Ein Kleinkind füttert man ja auch nicht morgens und abends, sondern da gibt es ein kleines Brot nach dem Aufstehen, und dann mal eine Reiswaffel, dann ein bisschen Gemüse zu mittag und nachmittags ein Joghurt und abends Kartoffelbrei und zwei Fischstäbchen...😀

Wenn du dafür keine Zeit hast, solltest du dir überlegen, ob du nicht doch gleich ausgewachsene Tiere nimmst, die laufen noch eher so nebenher, Kitten brauchen halt doch viel Zuwendung und Nerven.

Zum Trockenfutter wurde hier ja schon viel geschrieben. Es ist ziemlich ungesund und ich würde es nur selten einsetzen (bei mir gibt es nur TroFu wenn ich mal wirklich einen ganzen Tag weg bin oder so). Wenn du eine Empfehlung für gute Nassfuttersorten brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
 
So, ich bin fündig geworden.
Es werden 2 kleine getigerte Brüder (Hauskatzen). Sie sind erst 5 Wochen alt. Ich habe sie über eine Bekannte vermittelt bekommen.
Wenn die beiden 12 Wochen alt sind werde ich sie zu mir holen. Ich habe mir extra eine Woche Urlaub für die beiden Racker genommen. Freue mich schon riesig. :pink-heart:

Nun erkundige ich mich nochmal wegen dem Katzenstreu. Einen Kratzbaum habe ich bereits bei ebay gefunden.

Eine Frage habe ich doch noch noch. Es gibt doch offene und geschlossene Katzenklos. Welche bevorzugt ihr?
In einem österreichischem Katzenforum habe ich von der "ModKat Katzentoilette" gelesen. Hat jemand so eine Toilette? Sieht ganz schön verrückt aus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön, dass du zwei Kleine für dich gefunden hast 🙂
Und noch schöner, dass sie erst mit der 12. Woche einziehen :smile:
Also ich nehme auch an, dass die Kleinen dann die 7 Wochen auch im Beisein ihrer Mutter sind, oder? Ich weiß, ist etwas komisch das zu fragen, aber es könnt ja auch theoretisch sein, dass die beiden mit weiteren Geschwistern, aber ohne Mutterkatze/ältere Katze bis zur 12. Woche leben. Da wäre ja auch niemandem geholfen, weil die Kleinen sich ja noch einiges von den "Großen" abgucken müssen 😉

Eine Frage habe ich doch noch noch. Es gibt doch offene und geschlossene Katzenklos. Welche bevorzugt ihr?
In einem österreichischem Katzenforum habe ich von der "ModKat Katzentoilette" gelesen. Hat jemand so eine Toilette? Sieht ganz schön verrückt aus 🙂

Ich bevorzuge offen, meine Katzen auch 😉
Weils: a) für die Katzen geruchsärmer ist (staut sich nicht unter einer Haube)
b) für mich auch (na, wenns riecht, dann lüftet man halt eben, macht man beim Menschen ja auch)
c) ich mich nicht vor ein Klo auf den "Boden schmeißen" muss um beim Saubermachen bis in die hinterste Ecke der "Höhle" zu kommen

Ich hab mir dafür aber einfach eine große Plastikkiste aus dem Baumarkt geholt, da können Katzen auch nicht so viel Streu rausscharren, was für viele ein Argument für Haubenklos ist.
Von der Art der Kiste, wie ichs hab, nur ohne Deckel, kannst du dir das auch hier anschauen:
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat.html
Da hast du direkt die Frage nach der ModKat beantwortet 😉

Ach- bei so Minis würd ich am Anfang aber auch so ein einfaches, kleines Klo anbieten, weil das niedriger ist und die da ja auch reinkommen müssen 😉
Vielleicht findest du ja auch was anderes, günstigeres zum Zweckentfremden (obwohl so kleine offene Klos schon nicht so teuer sind).

LG
 
Ja, die Katzen bleiben so lange bei der Mutter. Sie hat 5 Junge bekommen, alle bleiben bis zur 12. Woche dort.
Ich freue mich schon wahnsinnig und renne schon die ganze Zeit durch Zoohandlungen und Onlineshops.
In den Zoohandlungen habe ich mir Katzenklos angeschaut, diese haben jedoch oft einen sehr hohen Rand (danke nochmal für den Tipp).
Hier http://www.meinestrolche.de/katzenzubehoer/katzenklos/ hatte ich ein Klo mit niedrigem Rand gefunden. (das "Trixie Ecktoilette Enzo"). Da mein Bad recht verwinkelt ist-würde das super passen. In Geschäften habe ich dieses bisher noch nicht gefunden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
114
Aufrufe
37K
MioLeo
MioLeo
micky281105
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Obelix
Antworten
26
Aufrufe
5K
Obelix
Obelix
P
Antworten
26
Aufrufe
7K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben