Hilfe bisschen angst hab...

  • Themenstarter Themenstarter Silvia1970
  • Beginndatum Beginndatum
Silvia1970

Silvia1970

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
247
Ort
Steiermark
wie ihr ja schon wisst haben wir Zoe (so wie wir sie nennen) vor ungefähr 2 monaten ein neues zuhause gegeben... wir haben alle Tierhäuser informiert, haben steckbriefe aufgehängt etc. keiner hat sich gemeldet, hab eine zeit abgewartet.... hab sie dann dem TA vorgestellt.... impfen lassen etc. danach durfte sie offiziell bei uns wohnen..mann waren wir glücklich ...
Zoe hat am 1 August 3 entzückende Babys bekommen, und alle entwickeln sich super toll...

wie es kommen musste der schock>!!!!!

Heute morgen als wir aufgestanden sind hing ein zettel an meiner Tür mit telefonnummer und der bitte um anruf... hab ich sofort gemacht...und die äusserst böse junge Frau kam bald danach zu mir heim da sie mich um ein gespräch gebeten hat.
was soll ich sagen ich bin aus allen wolken geflogen als sie mir erklärte das unsere ZOE eigendlich PAMELA heisst und sie vor ca einem halbe jahr nicht mehr nach hause gekommen ist, sie wohnt in etwa 10 km von uns entfernt.
Jetzt erwartet sie volln ernstes das wir ihr UNSERE Zoe geben und natürlich die Babys auch...
den ihr gehört die katze...
Draufgekommen ist sie über eine bekannte ihrerseits die im altpapier das sie die letzten tage mal entsorgt hat den steckbrief gesehen hat.

Ich bin jetzt völlig fertig...
Bitte was kann/soll ich tun... ich will weder Zoe noch die Babys verlieren...
Ich hab jetzt angst... monatelang wird sich nicht um die maus gekümmert und jetzt ahhhhh ich könnt schreien und heulen...

ausserdem ging zoe nicht mal zu dieser person man sah nichts liebes..

Jetzt meine frage an euch: was kann diese Frau machen, kann sie mir die Katzenmama und Babys wegnehmen? sie war sehr unhöflich und beleidigend... sie hat mir fotos von UNSERER ZOE gezeigt ... sie kann es sein aber auch nicht... sie hat mir mit Polizei gedroht sollte ich ihr die Katzen nicht bis Montag bringen...
Hilfe was soll / kann ich machen... ich kann doch nicht irgendeiner dahergelaufenen Person UNSERE Katzen aushändigen, denn mit der art die sie an den tag legt.... würd ich ihr keine katze anvertrauen...Ich liebe diese Katzen über alles... möchte sie keinen Tag mehr missen):
Ich hab angst das ich ihr alle geben muss... angst Hilfe

Sitz da und heul mir die Augen aus dem Leib... bitte um infos😱
 
A

Werbung

Puh! Blöde Situation. Hast a Rechtschutzversicherung? WEnn ja würd ich mal den Anwalt anrufen. Denke aber es gibt ne bestimmte frist in der ne Katze nur zurückgefordert werden kann. Frag doch mal im TH nach wielange das ist.
Hat sie einen beweiss das es ihre katze ist? Gechipt ist sie ja nicht. WArum war sie nicht kastriert?
 
Hallo,

kann diese Frau beweisen, dass Zoe ihr gehört? Ist sie gechipt, gibt es tierärztliche Unterlagen wie Impfpass etc.?

Die würde ich erst einmal einfordern. Wenn sie es beweisen kann, dann würde ich ihr ganz klar sagen, dass sie erst mal alle Tierarztkosten zahlen soll, bevor sie einen Anspruch auf Zoe geltend machen kann.

Wäre sie wirklich die Besitzerin, der etwas an Zoe liegt, würde sie die Kosten, ohne mit der Wimper zu zucken, bezahlen. Liegt ihr nichts an dem Tier, wird sie vermutlich dankend abwinken.

Hast Du jemanden, der Dir da zur Seite stehen und weitere Gespräche mit der Frau führen kann?

LG Silvia
 
Aua, das tut natürlich weh! Und wenn es dann auch noch so eine nette Dame ist ...

Hat sie denn ein bißchen mehr vorzuweisen als ein Foto einer schwarzen Katze? Einen Ship, ein Tatoo, Impfpaß - ein besonderes Kennzeichen der Katze? Auch schwarze Katzen haben irgendwo etwas spezielles.

Und gibt es in Österreich nicht eine Kastrationspflicht?

Ich kenne die österreichischen Gesetze nicht. Hier in D z. B. gibt es bei Fundtieren eine Halbjahresfrist, innerhalb der ein Besitzer sein Tier beanspruchen kann.
 
Hast Du denn auch das Fundbüro informiert?

Katzen gelten ja gesetzlich als "Sache". Als Bürger hat man die Pflicht, eine gefundene Sache beim Fundbüro zu melden. Sobald die Meldung dort eingegangen ist beginnt eine Frist von 6 Monaten. Wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, geht die Sache in Deinen Besitz über, sofern Du das möchtest. So ist das jedenfalls in Deutschland.

Ich befürchte, da habt Ihr ein grosses Problem.

Momentan steht Aussage gegen Aussage. Ich würde mir schnellstens rechtlichen Beistand suchen (hoffentlich hast Du eine Rechtschutzversicherung) und mir dann natürlich erstmal beweisen lassen, dass Zoe wirklich ihre Katze ist.
 
Nicht nur die Tierarztkosten, auch Futter und Streu und alle anderen Kosten gehören zu den erstattungswürdigen Auslagen.

Mach mal eine Aufstellung.

Hast Du die Katze als Fundsache gemeldet?
 
Werbung:
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Ich würde sofort einen Rechtsanwalt einschalten und die Herausgabe verweigern, notfalls dick auftragen, von wegen schlechtem Zustand der Katze usw. ansonsten soll sie mal machen, einfach Polizei und sagen, dass ist mein Tier, sorry geht nicht! Die Katze war ja wohl nicht gechipt oder tätowiert, dann hat sie die Beweispflicht, dass die Katze ihr gehört. Notfalls würde ich Ihr eine Strafanzeige an den Hals hängen, wegen der Vernachlässigung des Tieres, vielleicht auch wegen Beleidigung usw. Sei da ruhig kreativ...

Kopf hoch! Ich drücke alle Daumen!!

LG
Hedi
 
Das ist furchtbar!

Ich würde an deiner Stelle mal die Polizei interviewen, ob die auf Geheiß der Frau einfach so kommen dürfen und die Katzen auch holen können... die dürfen ja auch nicht einfach eine Wohnung stürmen... dafür brauch es doch einen Durchsuchungsbefehl (zumindest in D)?! Damit hat sie dir einfach nur Angst machen wollen denk/hoff ich... :grummel:

Vielleicht weiß auch der TA oder das TH einen Rat?! Ich hoffe, du hast die Katze damals als Fundsache gemeldet? Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass die Frau keine Chance hat! 😳
 
Kosten wie in einer Tiepension einfordern (10-12 Euro/Tag?) Plus Tierarztkosten. Plus Kosten zum Babys aufziehen. Plus Belohnung zur Aufwandsentschaedigung, als Ihr den Besitzer gesucht habt. (wenn wer mein entlaufenes Tier findet, belohne ich denjenigen ja wohl).
Gespraeche mit dieser Dame am besten nur in Gegenwart einer 3. Person Deines Vertrauens.
In AT ist Kastra-Pflicht, nicht wahr? Wie kam es dann zu den Babys?
Und vor allem, sie muss natuerlich beweisen koennen, dass es ihre Katze ist. Ein Foto tut es nicht. Das kann man immer und ueberall mal aufgenommen haben.
Chip, TA-Untersuchungen mit Beleg, die die Identitaet des Tieres beweisen, etc.
Waere freilich guenstig, wenn Du beim Fundbuero gewesen waerst. Wie laeuft denn das in AT?

Ich finde, sooo schlechte Karten hast Du nicht.

Und mal ehrlich. Wenn mein Tier weg ist, suche ich es. Ihr habt doch einiges unternommen, den Besitzer zu finden. Hat die Frau sich eigentlich gekuemmert? Wo hat sie denn Erkundigungen zum Verbleib ihrer Katze eingezogen? Kann die Dir das mal verraten?
 
Rechtsversicherung hab ich, ist auch schon informiert, mein betreuer kommt am Nachmittag.
Laut kurzer Auskunft soll ich mich da auf nichts einlassen da alle Informationen und beweise noch fehlen und sollte sie wirklich die Polizei einschalten muss ich ihr noch keine Katze ausfolgen.
Die Leiterin der Tierschutzhauses konnte mir keinerlei Auskunft geben da sie so einen fall noch nicht hatte.

Jetzt heißt es warten... Und weiter Angst haben meine süßen zu verlieren );
 
Haha...ich klingel morgen auch bei jmd. uns sage das ist mein Hund 🙄

Mal ehrlich, sowas kann ja fast jeder behaupten. Du hast gute Tips bekommen, ich würde auch für die Übernahme der Kosten plädieren.

Ich drücke dir alle Daumen und berichte bitte, sobald dein Kopf ein wenig freier ist.
 
Werbung:
Ich stimme da den Vorpostern zu. Aufjedenfall mal bei Deinem Anwalt nachfragen (ich arbeite selbst bei einem, aber so ein Fall ist auch wirklich noch garnicht vorgekommen bei uns). Mein Chef ist Montag wieder da (zur Zeit Urlaub). Wenn Du möchtest kann ich mich da mal schlau machen, allerdings bezieht sich das ja dann auf D (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Gesetze soooo große Unterschiede aufweisen). Ich rate aufjedenfall die Nerven zu behalten und nichts unüberlegtes zu tun. Geb dieser Frau erstmal keinerlei Auskunft und wie die anderen auch schon sagten: Sie muss erstmal beweisen, dass die Maus überhaupt ihr gehört. Wobei ich sagen muss, dass sie es da schwer haben wird 😉
 
Bedenkt doch aber bitte auch Folgendes:

Angenommen, die Frau ist die tatsächliche Besitzerin von Zoe. Angenommen Zoe ist eine kleine Streunerin und Frauchen ist es gewöhnt, dass sie mal eine Woche und länger ausbüxt, aber immer wieder heimkommt. Sie hat etwas gewartet mit einer Vermisstenmeldung. Dann hat sie sie bei Tasso vermisst gemeldet und im Fundbüro angerufen, vielleicht sogar Zettel ausgehängt etc. etc. - erfolglos. 10 km ist ja schon eine Distanz. Vielleicht hat sie sie schon tot in einem Straßengraben vermutet und still getrauert. Und dann muss sie nach 2 Monaten durch Zufall herausfinden, dass ihre Katze von jemandem aufgenommen wurde.

Also ich würde total panisch, aufgeregt und weinerlich reagieren, wenn meine ausgebüxte Katze bei jemand anderem eingezogen ist. Allerdings wäre meine dann immerhin kastriert und geimpft ausgebüxt. 😳 Das würde schon ein paar Tage dauern, bis ich mich einigermaßen beruhigt hätte und ein dann würde ich ein vernünftiges Gespräch suchen.

Rein rechtlich wirds wohl schwierig werden, befürchte ich. 🙁
 
Laut Polizei brauch ich kein Tier das aufgenommen wird als Fundsache deklarieren sondern nur im TH melden etc. Das hab ich eh gemacht.
zoe war nicht kastriert ): und als ich sie aufgenommen hab war sie bereits trächtig was wir erst Wochen später bemerkt haben.

Ich werde kämpfen denn sie gehört zu uns !!! Wenn mir eine Katze abhanden kommt dann such ich und meld mich in TH etc. Hänge Steckbriefe aus etc.

Jetzt warte ich mal was meine rechtsberatung sagt .
Ich hab sooo Bauchweh und Angst davor das ich verlieren könnt.
 
Bedenkt doch aber bitte auch Folgendes:

Angenommen, die Frau ist die tatsächliche Besitzerin von Zoe. Angenommen Zoe ist eine kleine Streunerin und Frauchen ist es gewöhnt, dass sie mal eine Woche und länger ausbüxt, aber immer wieder heimkommt. Sie hat etwas gewartet mit einer Vermisstenmeldung. Dann hat sie sie bei Tasso vermisst gemeldet und im Fundbüro angerufen, vielleicht sogar Zettel ausgehängt etc. etc. - erfolglos. 10 km ist ja schon eine Distanz. Vielleicht hat sie sie schon tot in einem Straßengraben vermutet und still getrauert. Und dann muss sie nach 2 Monaten durch Zufall herausfinden, dass ihre Katze von jemandem aufgenommen wurde.

Also ich würde total panisch, aufgeregt und weinerlich reagieren, wenn meine ausgebüxte Katze bei jemand anderem eingezogen ist. Allerdings wäre meine dann immerhin kastriert und geimpft ausgebüxt. 😳 Das würde schon ein paar Tage dauern, bis ich mich einigermaßen beruhigt hätte und ein dann würde ich ein vernünftiges Gespräch suchen.

Rein rechtlich wirds wohl schwierig werden, befürchte ich. 🙁

Zoe ist laut ihr am 26.1.2012 nicht mehr nach Hause gekommen also Sage und schreibe fast 6 Monate 😱
Angeblich ist sie jeden Tag heimgekommen nur eben am 26.1 nicht, und nur durch Zufall hat sie den Steckbrief von mir bei einer bekannten entdeckt das wir eine Katze gefunden haben etc.
Werde sie sobald ich weiteres weiß nochmals kontaktieren und mit meinem Gatten nochmals ein ruhiges Gespräch mit ihr führen wo sie mir beweisen muss das zoe ihre Katze ist und auch möchte ich viele Antworten hören.
 
Puuhhh das ist echt hart.

Ich würde die Katze auch auf keinen Fall wieder hergeben, auf der anderen Seite kann man als Aussenstehender die Frau auch verstehen.

Aber ich denke, auch wenn Sie 6 Monate weg war, würde sie ihr Frauchen nach einer Weile doch wieder erkennen und auf sie zu gehen oder?

Ich finde es eine gute Idee, ihr vorzuschlagen die kompletten Kosten zu übernehmen, daran siehst du erstmal, wie wichtig sie ihr ist.

Und ich denke, das man seine geliebte Katze gut beschreiben kann oder genaue Fotos hat oder irgendein Beweis erbringen kann, dass es ihre Katze ist.

Ihr sollte doch bewusst sein, dass scihre Katze nicht die Einzige schwarze Entlaufene ist...

Und wenn Du Dich auf das nächste Gespräch mit ihr einlässt, bitte sie vorher, die Etikette zu wahren, um ein produktives Gespräch zu führen. Man muss sich von einer, im ersten Moment, dahergelaufenen Frau nichts bieten lassen. Und trefft Euch unbedingt an einem NEUTRALEN Ort, man weiß nie zu was verzeifelte Tierhalter, die ihr Tier vermissen, fähig sind...

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, gib nicht auf!!!
 
Werbung:
Nur mal so: Mein Kater ist auch freigänger.

Wenn der wegwäre und ich rausfinde das er krank war (schwanger kann er ja ned werden) und sich jemand liebevoll um ihn gekümmert hat, würde ich den jenigen mit Blumen überwerfen.
Einem Dosi sollte es um das Wohlergehen der Katze gehe nnicht um den "Besitz".

Bin mal gespannt was die Rechtsberatung sagt
 
Bedenkt doch aber bitte auch Folgendes:

Angenommen, die Frau ist die tatsächliche Besitzerin von Zoe. Angenommen Zoe ist eine kleine Streunerin und Frauchen ist es gewöhnt, dass sie mal eine Woche und länger ausbüxt, aber immer wieder heimkommt. . 🙁

Aehm, in AT ist Kastra-Pflicht fuer Freigaenger, denke ich. Wenn die Katze wirklich Freigaenger waere, wie Du es fiktiv darstellst, sollte sie zumindest gechipt und kastriert sein. Da kann ich nur sagen, hat die Frau selber Schuld. So geht man mit keinem Freigaenger um. Und zeigt auch mal wieder, dass auch Wohnungskatzen, wenn es dann eine war, gechipt sein sollten.
 
Nur mal so: Mein Kater ist auch freigänger.

Wenn der wegwäre und ich rausfinde das er krank war (schwanger kann er ja ned werden) und sich jemand liebevoll um ihn gekümmert hat, würde ich den jenigen mit Blumen überwerfen.
Einem Dosi sollte es um das Wohlergehen der Katze gehe nnicht um den "Besitz".

Bin mal gespannt was die Rechtsberatung sagt

Genau, da kann ich nur voll zustimmen.
 
Werde sie sobald ich weiteres weiß nochmals kontaktieren und mit meinem Gatten nochmals ein ruhiges Gespräch mit ihr führen wo sie mir beweisen muss das zoe ihre Katze ist und auch möchte ich viele Antworten hören.

Ja, das ist eine gute Idee. Er kann am besten bestaetigen, wie alles lief und kann Dir auch sicher besser als jeder andere mentale Unterstuetzung bieten.
Also atme ruhig durch, das wird schon.
 

Ähnliche Themen

Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben