Hilfe bisschen angst hab...

  • Themenstarter Themenstarter Silvia1970
  • Beginndatum Beginndatum
ja das ist super 🙂 ist sie noch nicht da?
 
A

Werbung

HI
ich wünsche dir auf jeden Fall das sich das in dem Gespräch endgültig klärt denn sowas macht einen Närflich ja sicher total vertig!
Unser Pino hat sich bei uns auch ein Zuhause gesucht genau wie Sari, bei der kleinen Hat sich auch niemand gemeldet, wir haben Zettel aufgehangen und nichts ist passiert. Bei dem Großen war das anders da hat uns so ein mürrischer Typ gesagt das wir die Katze (Kater) behalten sollen da der ja nichts wert ist!😡 Sowas verstehe ich einfach nicht und wenn Pino auf einmal nicht mehr heimkommen würde, würde ich Himmel und Hölle in bewegung setzen um ihn zufinden!

Viel glück von uns, zwei Daumen und 4 Vorderpfoten sind gedrückt!
 
Ich drück die Daumen, dass das Gespräch gut verläuft! Ich sehe keine realistische Chance, dass sie die Katze wieder kriegen kann... und meiner Meinung nach wäre sie dort in schlechten Händen, wenn die arme Maus weder kastriert noch gechippt war.
Wir haben auch Wohnungskatzen, aber gleich beim ersten TA-Termin haben wir den beiden Chips verpasst, man weiß einfach nie!
Ich hätte jeden, den ich kenn, an sämtlichen Haustüren klingeln lassen und Flugblätter verteilt, in der Hoffnung Mieze zu finden...
 
Das ist mal wieder ein zweischneidiges Schwert.
Sowohl die eine, als auch die andere Partei ist irgendwie im Recht.

Wenn ich die Katzenfinderin wäre?
Ich würde die Katze unter keinen Umständen wieder hergeben wollen!

Wenn ich die Katzenverliererin wäre?
Wenn ich nach einem halben Jahr sehen würde, dass meine totgeglaubte Katze ein tolles, verantwortungsvolles Zuhause gefunden hat, dass die neue Katzenmama alles unternommen hat, um das ehemalige Zuhause ausfindig zu machen, wenn ich deutlich spüren würde, wie innig die neue Beziehung ist,
dann wäre mir das Wohl meiner Katze wichtiger als mein eigener Egoismus und ich würde sie genau da lassen, wo sie jetzt zu Hause ist.

Ich kenne einige Beispiele, wo Katzen sich ein neues Zuhause gesucht haben und dort sehr glücklich sind. Das ist halt manchmal so.🙂

Unterschreib!!!
 
Werbung:
Also ich finde es schon komisch, die Katze war Freigängerin, nicht gechippt und es wurde nicht nach ihr gesucht? Also man müsste da jetzt noch mehr Details erfahren, wenn die Frau weit weg wohnt kann es natürlich sein, dass sie die umliegenden (von der TE aus) Katzenhäuser nicht kontaktiert hat und ihre Suchplakate nicht von der TE gesehen wurden.
Aber falls die Frau sich so wenig geschert hat dann hoffe ich für die Katze dass sie bei der TE bleiben kann.

Achso, wieder mal geht ein Recht daraus hervor. 🙄

Was bilden sich manche Leute eigentlich ein, ggf. nicht die geringste Ahnung von artgerechter Katzenhaltung, aber meinen, alles besser zu wissen/können.

Bald wird jeder Freigänger verurteilt und einbehalten, nur weil er nach Meinung von manch Leuten ein schlechtes Leben hat und der Besitzer sich nicht kümmert wenn er ihn raus läßt.

Meine Katzen sind auch nicht gechipt da dies in meiner Umgebung zu 99,9% überflüssig wäre und ich mich da erst gar nicht gross befassen muss, ob ich meine Katzen mit Fremdkörpern versehe.
 
Achso, wieder mal geht ein Recht daraus hervor. 🙄

Was bilden sich manche Leute eigentlich ein, ggf. nicht die geringste Ahnung von artgerechter Katzenhaltung, aber meinen, alles besser zu wissen/können.

Bald wird jeder Freigänger verurteilt und einbehalten, nur weil er nach Meinung von manch Leuten ein schlechtes Leben hat und der Besitzer sich nicht kümmert wenn er ihn raus läßt.

Meine Katzen sind auch nicht gechipt da dies in meiner Umgebung zu 99,9% überflüssig wäre und ich mich da erst gar nicht gross befassen muss, ob ich meine Katzen mit Fremdkörpern versehe.

Sind Deine Katzen Freigänger und auch nicht kastriert?

Und wenn Du Deine Katze nach 6 Monaten lebend und gut versorgt wiederfindest, benimmst Du Dich dann auch so? Oder freust Du Dich, bedankst Dich und bist erstmal glücklich?

Manuela
 
sodalla unser Rechtsberater war jetzt da🙂 er hat mir auch erklärt das wenn sie sich nicht innerhalb von 30 Tagen meldet gehört das Tier dem der es fndet bzw. der es haben will.... ausser es handelt sich um eine rassekatze...

Diese Aussage halte ich aber für gewagt.😕

http://www.wuff.at/cms/Der-Hund-als-Fund.1064.0.html

http://prinuu.net/index.php/faqs/44-recht/72-fundrecht-und-finderlohn-in-oesterreich

Danach ist es mit dem Fundrecht in Österreich ähnlich wie in Deutschland.
Allerdings mit dem Unterschied, dass es in Deutschland eine 6-monatige Frist ab Meldung bei der örtlichen Behörde gibt und in Österreich diese Frist sogar 12 Monate beträgt.

Mir wurde geraten, selbst dann eine Fundmeldung bei der entsprechenden Behörde zu machen auch wenn ich das Fundtier beim örtlichen Tierheim abgebe.
Sehr viele Tierschutzvereine machen nämlich keine weitergehenden Fundmeldungen an die jeweiligen Behörden.
 
Sind Deine Katzen Freigänger und auch nicht kastriert?

Und wenn Du Deine Katze nach 6 Monaten lebend und gut versorgt wiederfindest, benimmst Du Dich dann auch so? Oder freust Du Dich, bedankst Dich und bist erstmal glücklich?

Manuela

Wenn sie jemand einbehalten hat, dann lernt der jenige mich so richtig kennen.

Klar rennen meine Katzen unkastriert rum, ich muss doch vermehren weil die ohne Chip immer eingesackt werden.
 
Werbung:
Achso, wieder mal geht ein Recht daraus hervor.

Ob ein Recht daraus hervorgeht, müsste juristisch entschieden werden.

Was bilden sich manche Leute eigentlich ein, ggf. nicht die geringste Ahnung von artgerechter Katzenhaltung, aber meinen, alles besser zu wissen/können.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Bald wird jeder Freigänger verurteilt und einbehalten, nur weil er nach Meinung von manch Leuten ein schlechtes Leben hat und der Besitzer sich nicht kümmert wenn er ihn raus läßt.

Da ist absolut keine Rede davon. Wenn sich einer Deiner Freigänger 10 km weit von zu Hause entfernen würde und Du monatelang kein Lebenszeichen bekommen würdest, könntest Du doch wirklich froh und glücklich sein, dass sich jemand gekümmert hat. Dabei geht es in diesem Fall absolut nicht darum, dass ein Freigänger gegen besseres Wissen angefüttert und vereinnahmt wurde.

Meine Katzen sind auch nicht gechipt da dies in meiner Umgebung zu 99,9% überflüssig wäre und ich mich da erst gar nicht gross befassen muss, ob ich meine Katzen mit Fremdkörpern versehe.

Eine Tätowierung reicht auch!
 
Was einfach "stinkt" ist die Tatsache, daß die umliegenden TH keine Suchmeldung haben. Logisch gedacht: Wo meldet sich ein Finder? Bzw. hat es zu melden? Da wäre das die erste Adresse. Suchplakate hin oder her. Ein weiterer Hinweis (wohl nicht rechtlich relevant, aber fürs Gemüt) wäre, ob bei TÄ angefragt wurde (weiß ja nicht, wie dicht besiedelt es bei Euch ist, zehn Kilometer können viel sein oder wenig 😉 ).

Isse wech? Was ergab das Gespräch?

Gruß von der anderen Seite (entlaufene Katze), die durchaus kritisch ist bei Fundtieren und mangelnden Meldungen und Meinungen. 😉

Edit:
Mir wurde geraten, selbst dann eine Fundmeldung bei der entsprechenden Behörde zu machen auch wenn ich das Fundtier beim örtlichen Tierheim abgebe.
Sehr viele Tierschutzvereine machen nämlich keine weitergehenden Fundmeldungen an die jeweiligen Behörden.

Behörde ist auch genau die Stelle, an der es gemeldet werden muß - sicher macht TH zusätzlich Sinn, aber Meldepflicht ist beim zuständigen Amt. Andernfalls könnte man bei einem privaten Miniverein melden und wäre damit der Meldepflicht nachgekommen (mal überspitzt gesagt und NICHT gegen engagierte private Minivereine gerichtet!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was einfach "stinkt" ist die Tatsache, daß die umliegenden TH keine Suchmeldung haben. Logisch gedacht: Wo meldet sich ein Finder? Bzw. hat es zu melden? Da wäre das die erste Adresse. Suchplakate hin oder her. Ein weiterer Hinweis (wohl nicht rechtlich relevant, aber fürs Gemüt) wäre, ob bei TÄ angefragt wurde (weiß ja nicht, wie dicht besiedelt es bei Euch ist, zehn Kilometer können viel sein oder wenig 😉 ).

Isse wech? Was ergab das Gespräch?

Gruß von der anderen Seite (entlaufene Katze), die durchaus kritisch ist bei Fundtieren und mangelnden Meldungen und Meinungen. 😉

Ich bezweifle, dass die Suchmeldungen in allen Tierheimen so ernst genommen werden. Daran würde ich mal gar nichts fest machen.
 
Ich bezweifle, dass die Suchmeldungen in allen Tierheimen so ernst genommen werden. Daran würde ich mal gar nichts fest machen.

Ich habe daran nicht "festgemacht", sondern gesagt, daß es "stinkt" und gleichzeitig gefragt, wo der Finder es zu melden hat.

Aber Du hast recht, auch wenn mich das (in eigener Sache) nicht gerade beruhigt (gingen nach erfolgter telefonischer Meldung auch lieber selbst noch einmal vor Ort gucken, nicht, daß es untergeht).

Da ich nicht weiß, an welcher Stelle in Ö gemeldet werden muß, konnte ich mich nur auf das beziehen, was zu lesen war. 😉
 
Hoffentlich meldet sich Silvia bald *mitfieber*
 

Ähnliche Themen

Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben