Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Behörde ist auch genau die Stelle, an der es gemeldet werden muß - sicher macht TH zusätzlich Sinn, aber Meldepflicht ist beim zuständigen Amt. Andernfalls könnte man bei einem privaten Miniverein melden und wäre damit der Meldepflicht nachgekommen (mal überspitzt gesagt und NICHT gegen engagierte private Minivereine gerichtet!).
Die Meldung an die zuständige Behörde ist aber eigentlich nur eine rechtliche Geschichte um sich zusätzlich selber abzusichern.
Andernfalls kannst du, wenn es ganz dumm läuft, sogar wegen Fundunterschlagung drankommen.
Gibt sogar so einige Behörden die von dieser rechtlichen Regelungen nichts wissen.
Kaum jemand wird beim Fundbüro nachfragen, ob die eigene Katze abgegeben wurde.
Doch, würde ich! Also nicht, ob sie abgegeben wurde, aber ob Meldung erfolgte, denn das wäre der korrekte Weg. Ob die zuständige Stelle offiziell Fundbüro, Ordnungsamt oder Gemeindeverwaltung heißt, ist dabei egal, auch, daß dort kaum ein Fundtier sitzen wird, 😉 es geht allein um die Zuständigkeit.
Die meisten würden das aber nicht.😉 Zudem nutzt dir das leider nicht viel, wenn deine Katze in der Nachbargemeinde oder noch weiter entfernt aufgefunden und gemeldet wurde.
Wieviele Fundbüros willst du durchgehen?😕
Von der eigenen Gemeinde sollte man eigentlich eine Mitteilung erhalten, wenn man seine Katze dort auch als "verloren" gemeldet hat.
Hab ich z.B. gemacht, allerdings mehr als Nachweis, dass mir meine Katze verloren gegangen ist.