Hilfe bisschen angst hab...

  • Themenstarter Themenstarter Silvia1970
  • Beginndatum Beginndatum
Aehm, in AT ist Kastra-Pflicht fuer Freigaenger, denke ich. Wenn die Katze wirklich Freigaenger waere, wie Du es fiktiv darstellst, sollte sie zumindest gechipt und kastriert sein. Da kann ich nur sagen, hat die Frau selber Schuld. So geht man mit keinem Freigaenger um. Und zeigt auch mal wieder, dass auch Wohnungskatzen, wenn es dann eine war, gechipt sein sollten.

Da muss ich Dir natürlich zustimmen.

Dass uns die Österreicher in Kastrationspflicht voraus sind wußte ich nicht.

Und ja, es geht nicht um Besitz, sondern um das Wohl der Katze. Trotzdem wäre ich aufgelöst, wenn meine Katze gefunden wird und der Finder sie behalten würde.

Und ich würde meine Katze schon gerne wieder zurückhaben wollen, wenn ich ehrlich bin. Schliesslich hänge ich an meinem Tier. Aber wie gesagt, meine Katze würde nie untättowiert, unregistriert und unkastriert rumlaufen.

Wäre ja interessant zu wissen, was die Dame alles unternommen hat, um ihre Katze wieder zurückzubekommen.
 
A

Werbung

@ Silvia

Aus dem österreichischen Tierschutzgesetz § 30 TierschG:


(7) Wird nicht innerhalb von einem Monat nach Bekanntgabe gemäß Abs. 6 eine Ausfolgung im Sinne des Abs. 8 begehrt, so kann das Eigentum am Tier auf Dritte übertragenwerden. Sollte daraufhin innerhalb Jahresfrist der Eigentümer sein Eigentumsrecht geltend machen, so ist ihm der gemeine Wert des Tieres abzüglich der angefallenen Kosten zu ersetzen.

http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir natürlich zustimmen.

Dass uns die Österreicher in Kastrationspflicht voraus sind wußte ich nicht.

Und ja, es geht nicht um Besitz, sondern um das Wohl der Katze. Trotzdem wäre ich aufgelöst, wenn meine Katze gefunden wird und der Finder sie behalten würde.

Und ich würde meine Katze schon gerne wieder zurückhaben wollen, wenn ich ehrlich bin. Schliesslich hänge ich an meinem Tier. Aber wie gesagt, meine Katze würde nie untättowiert, unregistriert und unkastriert rumlaufen.

Wäre ja interessant zu wissen, was die Dame alles unternommen hat, um ihre Katze wieder zurückzubekommen.

Da stimme ich Dir zu, ich haette Rotz und Wasser geheult und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um meine Katze zu finden und haette den Finder mit Dank ueberschuettet.
Aber in dem speziellen Fall gewinne ich den Eindruck, dass sich die fruehere Besitzerin nicht so sehr um das Tier gesorgt hat. Schon allein eine Traechtigkeit geradezu heraufbeschworen, dann nicht gechipt, na Hallo.
Es gibt wohl auch solche und solche Katzenhalter, und diese Frau gehoert wohl eher zu den nicht gerade Verantwortungsvollsten.
Ein Chip ist keine Garantie, aber eine doch ganz gute Vorsorge.
Darum waere es auch mal interessant zu wissen, was sie unternommen hat, um das Tier zu finden. Wenn es nicht sooo viel war, kann auch kein sooo ueberragendes Interesse an der katze bestanden haben, finde ich. Seit Januar ist einfach zu viel Zeit vergangen, und 10 km ist nicht aus der Welt.
 
sodalla unser Rechtsberater war jetzt da🙂 er hat mir auch erklärt das wenn sie sich nicht innerhalb von 30 Tagen meldet gehört das Tier dem der es fndet bzw. der es haben will.... ausser es handelt sich um eine rassekatze...

sollte sie jetzt meinen sie hat alles ihr ermessliche getan um ihre Katze zu finden muss sie das erstens mal nachweisen und zweitens hat sie auch anspruch auf so eine art abfindung:verschmitzt: für die katze ... für TA Kosten etc.

jetzt werden wir die nette Dame heute nochmals kontaktieren sie bitten das sie vorbeikommt und mit ihr ruhig und ehrlich reden...
ich werde sie fragen was sie getan hat ... warum und wieso... etc.
und dann werde ich ihr meinen standpunkt erklären das ich unsere schätze nicht mehr hergeben will):
Bin mal gespannt was sie dazu sagen wird...
heul ich hab irgendwie schiss vor diesem gespräch ):
hier noch ein Bilder unserer schönen Mäuschens
 

Anhänge

  • DSCF6120.jpg
    DSCF6120.jpg
    84 KB · Aufrufe: 192
  • DSCF6167.jpg
    DSCF6167.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF6172.jpg
    DSCF6172.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF6080.jpg
    DSCF6080.jpg
    89 KB · Aufrufe: 192
Ich würde kämpfen, wie eine Löwin und du wirst das auch tun. Hab keine Angst vor dem Gespräch, ihr werdet das hinbekommen. Ich glaube nicht, dass ihr die süße Maus soviel Wert ist, die ganzen Kosten zu erstatten. Erstmal ist sie ja eh beweispflichtig und die Zeit arbeitet ja auch für euch. Viel Glück
 
sodalla unser Rechtsberater war jetzt da🙂 er hat mir auch erklärt das wenn sie sich nicht innerhalb von 30 Tagen meldet gehört das Tier dem der es fndet bzw. der es haben will.... ausser es handelt sich um eine rassekatze...

sollte sie jetzt meinen sie hat alles ihr ermessliche getan um ihre Katze zu finden muss sie das erstens mal nachweisen und zweitens hat sie auch anspruch auf so eine art abfindung:verschmitzt: für die katze ... für TA Kosten etc.

jetzt werden wir die nette Dame heute nochmals kontaktieren sie bitten das sie vorbeikommt und mit ihr ruhig und ehrlich reden...
ich werde sie fragen was sie getan hat ... warum und wieso... etc.
und dann werde ich ihr meinen standpunkt erklären das ich unsere schätze nicht mehr hergeben will):
Bin mal gespannt was sie dazu sagen wird...
heul ich hab irgendwie schiss vor diesem gespräch ):
hier noch ein Bilder unserer schönen Mäuschens


Sind die süß, das kann ich verstehen das du sie nicht hergeben willst:pink-heart::pink-heart:, schöne Grüße in die schöne Steiermark aus Wien:smile:
 
Werbung:
Ich würde kämpfen, wie eine Löwin und du wirst das auch tun. Hab keine Angst vor dem Gespräch, ihr werdet das hinbekommen. Ich glaube nicht, dass ihr die süße Maus soviel Wert ist, die ganzen Kosten zu erstatten. Erstmal ist sie ja eh beweispflichtig und die Zeit arbeitet ja auch für euch. Viel Glück

sie kann von mir die kosten haben die sie für zoe ausgegeben hat als sie noch bei ihr war.... denn mir ist die maus jeden cent wert:grr:
 
Sind die süß, das kann ich verstehen das du sie nicht hergeben willst:pink-heart::pink-heart:, schöne Grüße in die schöne Steiermark aus Wien:smile:

ja das sind sie und wie dankbar die mama jeden tag ist sie gibt uns soviel liebe und ist sooooo brav zu ihren kids.....
lg aus der stmk nach wien:pink-heart:
 
Ich würde erstmal klären, ob die Katze sicher dieser Dame gehört.

Wenn dies so ist, die Katze dort versorgt und kastriert wird, dann würde ich sie zurück geben. Auf 10 km Entfernung eine Katze zu finden, ist nicht einfach. Dass die Katze nach der langen Zeit nicht sofort zu der evtl. Besitzerin ging, daran würde ich nichts negatives fest machen.

Stell dir die Angelegenheit umgekehrt vor, also deine Katze läuft weg ...
 
Erstmal: Durchatmen und Ruhe bewahren!!
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird!


😉


Alles andere wurde hier schon erwähnt.

ich wünsche dir viel Kraft und das für die Katze die richtige Entscheidung getroffen werden kann.
 
Ich weiß, dass sie dir jeden Cent wert ist, du schuldest der "Vorbesitzerin" ja überhaupt nichts. Bleib einfach hartnäckig.
 
Werbung:
Ich würde erstmal klären, ob die Katze sicher dieser Dame gehört.

Wenn dies so ist, die Katze dort versorgt und kastriert wird, dann würde ich sie zurück geben. Auf 10 km Entfernung eine Katze zu finden, ist nicht einfach. Dass die Katze nach der langen Zeit nicht sofort zu der evtl. Besitzerin ging, daran würde ich nichts negatives fest machen.

Stell dir die Angelegenheit umgekehrt vor, also deine Katze läuft weg ...

schlimm ich möchte mir das nicht vorstellen ):
ich verstehe die dame wenn sie wirklich die besitzerin ist nur.... wieso
1) weiss keines der 4 Tierschutzhäuser was von der vermissten katze im Jänner ???
( Hab alle 4 Häuser angerufen und bei keinem ist ne Katze als verschwunden / vermisst registriert seit dem 26.1 ) ???

jetzt hab ich sie angerufen und sie kommt um halb 6 vorbei.... bauchweh hab vor angst ....:grummel:
 
Das ist mal wieder ein zweischneidiges Schwert.
Sowohl die eine, als auch die andere Partei ist irgendwie im Recht.

Wenn ich die Katzenfinderin wäre?
Ich würde die Katze unter keinen Umständen wieder hergeben wollen!

Wenn ich die Katzenverliererin wäre?
Wenn ich nach einem halben Jahr sehen würde, dass meine totgeglaubte Katze ein tolles, verantwortungsvolles Zuhause gefunden hat, dass die neue Katzenmama alles unternommen hat, um das ehemalige Zuhause ausfindig zu machen, wenn ich deutlich spüren würde, wie innig die neue Beziehung ist,
dann wäre mir das Wohl meiner Katze wichtiger als mein eigener Egoismus und ich würde sie genau da lassen, wo sie jetzt zu Hause ist.

Ich kenne einige Beispiele, wo Katzen sich ein neues Zuhause gesucht haben und dort sehr glücklich sind. Das ist halt manchmal so.🙂
 
Das ist mal wieder ein zweischneidiges Schwert.
Sowohl die eine, als auch die andere Partei ist irgendwie im Recht.

Wenn ich die Katzenfinderin wäre?
Ich würde die Katze unter keinen Umständen wieder hergeben wollen!

Wenn ich die Katzenverliererin wäre?
Wenn ich nach einem halben Jahr sehen würde, dass meine totgeglaubte Katze ein tolles, verantwortungsvolles Zuhause gefunden hat, dass die neue Katzenmama alles unternommen hat, um das ehemalige Zuhause ausfindig zu machen, wenn ich deutlich spüren würde, wie innig die neue Beziehung ist,
dann wäre mir das Wohl meiner Katze wichtiger als mein eigener Egoismus und ich würde sie genau da lassen, wo sie jetzt zu Hause ist.

Ich kenne einige Beispiele, wo Katzen sich ein neues Zuhause gesucht haben und dort sehr glücklich sind. Das ist halt manchmal so.🙂

danke das sind meine gedanken auch 🙂
 
Wir wollen ja auch in der Pension in die Steiermark ziehen,aber meinem
Mann habe ich schon gesagt nur mit Katzenzaun, da brauche ich dann
keine Angst um meine Fellis haben:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ich drück Dir alle Daumen, dass alles gut geht.

Unsere Jule hat sich damals uns auch ausgesucht und ist hier glücklich. Wir konnten uns damals gut einigen, weil die Vorbesitzer - ein Altenheim für Demenzkranke - das auch so sahen, dass sie es hier gut hat. Natürlich gegen Bezahlung. Und ich habe sie nicht angefüttert oder sonstwas. Ich habe zwei Hunde und ich hatte gar keine Katzen. Das hat sich einfach so ergeben.

Und ich finde man sieht auf den Bildern sehr gut, wie wohl sich alle fühlen.

Sicher ist man traurig wenn seine eigene Katze verschwindet, man sucht und man alles mögliche um sie wiederzubekommen. Aber ehrlich, wenn ich dann meine Katze finde und sehe es geht ihr gsd gut. Es wurde sich gut um meine Katze und die Kitten gekümmert, dann bin ich nicht unfreundlich zu den Leuten, die meine Katze aufgenommen haben. Dann bin ich glücklich und ich bedanke mich herzlich und freue mich. Ich finde das Verhalten der "Besitzerin" eher befremdlich.

Also sei stark und geh der Sache auf den Grund, damit es der Süßen und den Kleinen weiter gut geht.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich drück die Daumen. Ist wer dabei? dein Mann oder so? Allein würd ich der Frau nicht gegenübertreten.
 
Ich werde auch ganz fest die Daumen halten:smile::smile:
 

Ähnliche Themen

Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben