HILFE bitte für totgeglaubtes Katzenkind!

• Themenstarter Themenstarter Fusm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kätzchen verhungert
Wenn Kitten mir Aufzuchtsmilch ernährt werden, dann bekommen sie am Anfang alle 2 Std die Flasche. Bei deiner Fleischmahlzeit kann ich es dir echt nicht sagen. Vllt alle 3 Std? 😕

Da kann dir nur einer helfen, der Handaufzuchten hat.

A

Werbung

Auch das könntest du in einer Tierklinik mit einem kurzem Anruf klären. Der kostet dich weder eine Fahrt noch Geld.

Müssen die in dem Alter noch alle 3 Std. gefüttert werden? Ich würd der kleinen soviel geben wie sie verlangt (mauzt) wenn sie nichts mehr will wird sie dir das schon zeigen...
Ich versteh die reaktionen mancher hier, wir "vergöttern" unsere Katzen,
aufm Bauernhof ist es "normal" wenn sie stirbt, sind ja meist genug da.. da wird nicht viel aufhebens drum gemacht. Es ist nicht meine Einstellung zum leben mit meinen Tieren, deswegen lebe ich auch nicht auf einem Bauernhof :aetschbaetsch2:
Ich drück dir fest die Daumen für das kleine!!!

hab hier nur still mitgelesen, bin auch sehr gespannt darauf, was du morgen erzählst!!!
hoffe sehr, dass die kleine es schafft, wenn nicht, hätte da ein TA jetzt vermutlich auch nichts dran geändert, dann hatte sie wenigstens einen warmen vollen bauch und eine warme hand vorher:smile:
wie oft du füttern sollst kann ich dir leider nicht sagen, sie wird dir zeigen wenn sie nicht mehr möchte, stopfen darf man auf keien fall, dann kollabiert der geschwächte organismus
sie hat jetzt etwas im bauch, wird gewärmt, das ist gut, das ist die erste notversorgung, würde nicht zu viel futtereinnahme erzwingen

und ja: an deiner stelle würde ich heute nacht wenigstens 3 mal aufstehen, die kleien wecken und ihr futter anbieten, wenigstens aber versuchen dafür zu sorgen, dass sie flüssigkeit aufnimmt

urin- und kotabsetzung sind erstmal zweitrangig, sie darf weder auskühlen noch austrocknen!!!

alles gute:smile:

Meine Kleinen haben in dem Alter nachts durchgeschlafen und tagsüber alle 3 - 4 Stunden was bekommen.

Ich denke aber die Kleine wird Dir schon zeigen, wenn sie Hunger hat.

Auch das könntest du in einer Tierklinik mit einem kurzem Anruf klären. Der kostet dich weder eine Fahrt noch Geld.

Haben ja nun auch schon genügend Leute vorgeschlagen, wo das Problem ist, weiß ich auch nicht.😕

Werbung:
Sie braucht jetzt endlich was, nicht in 4 Stunden, wenns endlich weich, püriert und abgekühlt ist. Babys sterben nicht von Milch.

sie hat ja was im bauch... und rollt sich hier zusammen, wie gesagt, nicht wie ein tier das grade stirbt, das fleischstück, dass ich abgeschlagen habe ist nicht groß, vllt 50g, es löst sich schon vom knochen, also schätze in ner viertel stunde isses durch.. kalt wirds schnell, muss es nur vor die tür stellen, kein wunder dass die kleine total unterkühlt war, es ist furchtbar kalt..
... nochmal bitte.. wie oft müss ich füttern? soll ich sie wach machen, zb alle 2 stunden oder warten bis sie selber wach wird und schreit?? reicht meine körperwärme aus? bin in gut geheiztem wohnzimmer, 26 grad (ja.. der ofen heizt ganz gut..^^ ) und hab sie auf meinem schoß, die hand drauf..

Hast du ein Auto?
Ich könnte dir das kleine morgen abnehmen...allerdings wärs schön wenn man sich irgendwo auf halber strecke treffen könnte...meld dich bitte

ja, deine körperwärme reicht aus wenn sie nicht mehr unterkühlt ist
halte mal ihre ohren an deine lippe, meine TA meinte, dass wenn sie sich kühl anfühlen künstliche wärme hermüsse
und ja, ich würde sie nachts wecken
im tiefschlaf hörst du sie womöglich gar nicht schreien
alle 2 stunden sind ein guter zeitansatz! wenn sie nicht möchte okay, trotzdem 2 std später nochmal probieren, egal wie alt sie ist

und hey- du machst das sehr gut bislang! :pink-heart:

mit der milch keine sorge, probier einfach ob sie möchte oder nicht...

sie hat ja was im bauch... und rollt sich hier zusammen, wie gesagt, nicht wie ein tier das grade stirbt, das fleischstück, dass ich abgeschlagen habe ist nicht groß, vllt 50g, es löst sich schon vom knochen, also schätze in ner viertel stunde isses durch.. kalt wirds schnell, muss es nur vor die tür stellen, kein wunder dass die kleine total unterkühlt war, es ist furchtbar kalt..
... nochmal bitte.. wie oft müss ich füttern? soll ich sie wach machen, zb alle 2 stunden oder warten bis sie selber wach wird und schreit?? reicht meine körperwärme aus? bin in gut geheiztem wohnzimmer, 26 grad (ja.. der ofen heizt ganz gut..^^ ) und hab sie auf meinem schoß, die hand drauf..

Odin kann dir Ratschläge geben. Sie kennt sich aus.:smile:

ich kann ja kaum schreiben so schnell antwortet ihr^^ ich bin euch auf jeden fall dankbar dass ihr ein paar gute tipps gebt..
also ich warte jz bis sie aufwacht, sie ist noch ein bisschen kühl, also wärm ich solang... das fleisch geb ich ihr wenn sie schreit, sonst weck ich sie in ner stunde und versuchs ihr zu geben.
vllt misch ich ein eigelb drunter... das ist auch ne idee...

Werbung:

Will jetzt nicht alles nochmal lesen aber denkst du auch an die Bauchmassage nach der Fütterung? Erinner mich noch, dass das ganz wichtig war.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass sie schon 5 Wochen alt ist, reicht sicher auch ein 3-4 Stunden Abschnitt. Meine Sophie hat nur 1x in der Nacht noch was bekommen. Aber bei dir würd ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig aufstehen, ist ja nur die eine Nacht und morgen kann geklärt werden wie alt der Wurm wirklich ist.

Würde mich auf keinen Fall neben sie legen.. die ist so klein, die überrollst du im Schlaf ratz fatz. Oder hast du vor wach zu bleiben? In der Nähe des Ofens aber wäre sicher gut aber auch in deiner Nähe, dass du hörst wenn sich etwas tut. Zu heiß sollte es natürlich auch nicht sein

Eine Rotlichtlampe habt ihr nicht?

Nimm es mit ins Bett. Dann hat sie/er es warm und Du merkst, ob es Hunger hat. Ich würde jetzt erst mal alle 2 Stunden füttern, bis Du schlafen gehst. Dann würde ich mir noch mal den Wecker auf 3 Uhr stellen um etwas zu geben. Es ist sicherlich dehydriert. Deshalb die nächtliche Mahlzeit. Sonst reicht es in dem Alter, wenn man sagen wir mal um 24 Uhr das letzte mal füttert und um 7 wieder. Aber heute Nacht ruhig etwas mehr. Bitte auch viel von dem Kochwasser mit füttern.

Hi,

vollmilch mit bißchen Wasser vermischt kannst du ruhig geben.Meine trinken auch manchmal die Milch von den Kindern beim Frühstück,wenn sie gerade mal nicht aufpassen.Die leeben alle noch😉.
Hast du Spritze,Pipette o.ä?
Wie viel wiegt sie?Daran kaönnte man das Alter besser schätzen.
Fleisch ruhig trotzdem mit der Brühe pürieren.Wenn es wirklích 5 Wochen alt ist,nimmt sie das vielleicht soagr eher!

Zieh mal die Haut im Nacken hoch.Bleibt die stehen?

Du weißt nicht wie lange sie schon keine Nahrung bekommen hat,deshalb alle 3 Stunden füttern.

Also, ich will dich auch mal loben, wie du dich um das Kleine kümmerst (und dabei ja auch deinen Willen gegenüber dem "Rest der Familie" durchsetzt 😛😀).
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass um Bauernhofkatzen kein großes Tam-tam gemacht wird, die sind halt da und wenn sie weg sind, dann kommen eben neue!

Mach weiter so! Ich sag mal Danke im Namen deiner Kleinen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie gesund wäre, würde sie schon die Nacht durchschlafen, aber in dem Zustand würd ich schon alle drei Stunden heut nacht nach ihr sehen. Hängt auch davon ab, wie die nächsten zwei, drei Stunden verlaufen und ob sie sich noch füttern lässt! Wenn das mit dem Fleisch nicht klappt, probier es ruhig mit körperwarmer Milch. Das wichtige ist jetzt, dass Du ÜBERHAUPT was in sie reinkriegst, und da ist beides geeignet. Halt sie unbedingt weiter warm! Hast Du für die Nacht eine Wärmflasche, die Du in ein Handtuch einschlagen kannst, damit sie sich nicht daran verbrennen kann? Obendrauf dann eine Decke, mit der Du ein Kuschelnest formst..

Such aus deiner Mischung am besten die Fleischstücke raus. Und die drückst du dann so klein wie möglich. Mit dem Kochwasser zu Brei mischen und der Kleinen ins Maul tropfen.
Wenn du das Ganze lange kochen läßt, ist bereits im Wasser ziemlich viel drin, was ihr über die Nacht helfen könnte.

Und Milch ist nicht so gut für die Kleine! Die haben zwar wirklich keine Laktoseintoleranz, aber Kuhmilch hat einen völlig anderen Gerinnungsfaktor wie die Milch von einer Mutterkatze, und das kann ganz schnell zu Durchfall führen. Und den würde sie nur mit viel Glück überleben.

Zieh mal die Haut im Nacken hoch.Bleibt die stehen?

Du weißt nicht wie lange sie schon keine Nahrung bekommen hat,deshalb alle 3 Stunden füttern.

ja sie bleibt stehen aber seeeehr wackelig, das hab ich vorhin schon geschaut.. sie läuft auch ein paar schritte...

@Joline: wenn die katze überlebt diese nacht geh ich zum tierarzt und lass mir alles beibringen, um sie durchzukriegen. dann wird sie kastriert und geimpft und muss sich mit unseren anderen katzen anfreunden. brauch also keinen der sie mir abnimmt nur tipps für die nacht... wenn ich mich so für eine miez einsetze dann will ich sie auch jeden tag streicheln wenn sie erwachsen ist *g*

Ne,ob die Haut stehen bleibt im Nacken😉.

Wärme ist wichtig!Hast du ne Wärmflasche?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben