Hilfe ! Epilepsie!

  • Themenstarter Themenstarter carloS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie sieht der Blutdruck aus? Wurde der mal (mehrfach) gemessen und kontrolliert?
 
A

Werbung

Mit zehn Jahren sieht man oft die ersten Schatten des grauen Stars, je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger.
 
Wie sieht der Blutdruck aus? Wurde der mal (mehrfach) gemessen und kontrolliert?
Der Blutdruck wurde nicht gemessen. Ich denke, ich muss wirklich nach Bayreuth, da machen sie alles ausser CT/MRT. Ist nur recht viel Stress für BoB, bis vor einer Woche schien er mir dafür noch zu instabil.
 
Mit zehn Jahren sieht man oft die ersten Schatten des grauen Stars, je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger.
Ja, aber ein Katarakt beträfe doch nur die Linse ? Die Trübung bzw. veränderte Lichtbrechung war gestern über das gesamt Auge. Heute Mittag schien es sich wieder bis auf diesen kleinen Fleck im Zentrum zurückgebildet zu haben. Ich werde mir das heute Nacht nochmal unter den genau gleichen Bedingungen wie gestern anschauen und berichten.
 
Gesamte Auge trüb?

Kann er eine Hornhautverletzung haben? Also Kralle, anderer spitzer Gegenstand?

Pumbas Auge war auch komplett trüb, der hatte eine dicke Hornhautverletzung.
 
nein, da war nichts. es tränt auch nicht, und er kneift oder zwinkert nicht. er hat schon immer die klarsten augen, die je bei einer katze gesehen habe. deshalb fällt mir ja die kleinste veränderung auf. das heute nacht hat ausgesehen, wie manche augen nach überstandenem katzenschnupfen. milchig, ganz leicht. wenn da nicht der kontrast zum anderen auge wäre, könnte man es für normal halten.
 
Werbung:
Update: heute, 36 Stunden nach dem letzten "Ereignis", zeigt BoB ein völlig normales Verhalten/Befinden . Die Augentrübung hatte sich bereits heute Nacht ( also nach 24 Stunden ) vollständig zurückgebildet .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Max Hase und Usambara
Update:
nach 4 anfallsfreien Tagen und anscheinend bestem Wohlbefinden heute - mutmaßlich - wieder einer von diesen abortiven Petit mal.
Er lag friedlich schlafend mit mir unter der Decke, plötzlich fing er an zu husten und kam raus. Dazu muss ich sagen, dass diese Hustenanfälle eine Restfolge seiner autoimmun bedingten Gingivitis sind, die nach dem Ziehen sämtlicher Zähne vor 9 Jahren im Maulbereich abgeklungen ist, allerdings hatten sich die Gewebeveränderungen bis in den Rachen erstreckt, sodass er bis heute eben manchmal diesen trockenen Husten hat. An sich nichts Beunruhigendes. Diesmal hörte der Hustenanfall allerdings minutenlang nicht auf, wurde von Niesen begleitet und Kopfzucken ( ähnlich wie Hühner das tun ). Nervös schien er auch zu sein, die Pupillenreaktion war aber normal. Ich habe ihm testweise eine Portion seines Lieblingsfutters vorgesetzt, die er ohne Probleme regelrecht verschlungen hat - alles in relativ kurzem zeitlichem Zusammenhang. Danach war er weg. Wieder hinter dem Sofa an der Heizung, kam kurz vor, kratzte am Kratzbaum und verkroch sich wieder. Jetzt , ca. 1 Std. später, liegt er friedlich als Kringel zusammengerollt an der Heizung in seinem Nest und schläft entspannt. Kein verkrampftes Halten des Kopfes an die Heizung , wie nach den vorherigen Anfällen. Jedoch geht er ohne Anlass niemals an diese Stelle hinter dem Sofa und so nah an die Heizung. Was war das ? Er bekommt derzeit 2x1/2 Luminaletten und scheint sie inzwischen gut zu vertragen, bis auf minimale Gangunsicherheiten dann und wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wahrscheinlich noch erhöht werden. Pumba wiegt 6,5 kg und bekommt 2 x 1 Luminalette.
 
Könnte ihn der außergewöhnlich lange Hustenanfall so verunsichert haben, dass er sich zurückzog, und es war doch kein Anfall?
 
Nelly wiegt keine 3 kg mehr und bekommt 2 x täglich 0,5 Tablette Luminaletten.
 
Werbung:
Dann muss wahrscheinlich noch erhöht werden. Pumba wiegt 6,5 kg und bekommt 2 x 1 Luminalette.
Könnte ihn der außergewöhnlich lange Hustenanfall so verunsichert haben, dass er sich zurückzog, und es war doch kein Anfall?
Nelly wiegt keine 3 kg mehr und bekommt 2 x täglich 0,5 Tablette Luminaletten.
Jetzt kommt er raus und wirkt völlig normal, kräftig, wach und orientiert. Die Augen sind auch symmetrisch und klar.

BoB ist für einen Kater aussergewöhnlich klein und zierlich, er wiegt auch nur gut 3 kg. Die Luminaldosis entspricht also ungefähr der von Pumba und Nelly.

Vielleicht war es wirklich der lange Hustenanfall der ihn so verstört hat. Die Luftfeuchtigkeit liegt hier im Augenblick bei ca. 35 % und unter meiner Decke geht's ziemlich haarig zu mit 3 Katzen und einem Langhaarhund. Mir wächst selber bald ein Fell.... Spass beiseite, man wird durch die ständige Erwartungshaltung und Anspannung wirklich gaga mit der Zeit.... werde beobachten, ob sich, wie bei den letzten beiden Anfällen, wieder eine Augentrübung einstellt. Falls nicht, gehe ich davon aus, dass es nur der Husten war.

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
Marion
 
Hallo zusammen, hier kommt endlich wieder ein update - ich war 4 Wochen offline, sorry.

BoB hat inzwischen seine große Blutuntersuchung hinter sich, also Spiegelbestimmung und ger. Profil. Internistisch alles im Normbereich, der Barbitalspiegel war ein ganz klein wenig unterhalb des erwünschten Bereichs. Sollte aber durch Zugabe von 1/4 Luminalette tägl. zusätzlich inzwischen behoben sein.

Er hatte seit meinem letzten Post keine Anfälle mehr und sich sehr gut entwickelt. Verträgt das Phenobarbital jetzt ohne diese anfängliche Schwäche und Benommenheit. Wenn ich doch merke, dass er sich nicht ganz wie früher benimmt, also starrt oder zuckt oder nervös wird, gebe ich ihm 1/4 Luminalette zusätzlich, damit der Spiegel wieder stimmt.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es so bleibt und keine Raumforderung hinter dem ganzen steckt. Es zu wissen würde therapeutisch nichts ändern ... haltet uns die Daumen !

Einstweilen herzlichen Dank und viele Grüße an alle, die geholfen haben.
Marion und BoB
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
Das liest sich sehr gut und natürlich drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.
 

Ähnliche Themen

engelsstaub
Antworten
274
Aufrufe
320K
Poldi
Poldi
K
Antworten
97
Aufrufe
69K
Katrinsf
K
R
Antworten
17
Aufrufe
577
Max Hase
M
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
La Alma
L
A
Antworten
1
Aufrufe
770
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben