Hilfe Flöhe und sie sind resisten gegen alles

  • Themenstarter Themenstarter ~*Pink Princess*~
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ach so. Was ist denn FAD? 😕

*ups*😳

FlohAllergieDermatitis (kurz FAD genannt)

Hier mal ein Link als Beispiel...
*KLICK*

Ein Flohbiss reicht bei Unit aus, das der Hund sich sofort anfängt zu kratzen und zu lecken…is nich schön, und deshalb bin ich halt so „penetrant“ mit meinem Advantage.
 
Meine zwei sind auch Wohnungskatzen und haben vor ein paar wochen Flöhe gehabt.
Ich habe auch gedacht, dass gibt es nur bei Freigängern. Habe täglich gestaubsaugt, neemöl versprüht und kieselgur in die Ritzen vom Sofa, etc.. und Exner Petguard überall versprüht. Und natürlich alles wird jetzt auch noch regelmäßig gewaschen(Decken etc.) Bis jetzt habe ich kein Floh mehr entdecken können.. Puhh
danke nochmal an zugvogel für die Tipps 😉
 
Das heißt, Du gibst dieses Mittel präventiv alle 4 Wochen 😱 ???

Nein nein, ich gebe es nur bei Bedarf, also vielleicht 2 mal im Jahr. (Es steht aber drauf, und der TA hat es mir neulich gesagt: Das müssen Sie alle 4 Wochen machen) Ich würde das nicht präventiv tun, weil ich es für eine starke chemische Keule halte.
Wenn die Katzen sich aber mit starkem Juckreiz quälen, denke ich, es ist dann wieder soweit.

"Advantage" ist ein Spot-on. Die Flöhe sind sofort weg. Aber in 4-6 Wochen können wieder neue Flöhe auftreten.

Ich wollte nur einen Rat geben, welches Mittel noch helfen könnte.
 
Gegen Neem und Kieselgur gibts keine Resistenzen. Es sind milde Mittel, die den Organismus der Katzen nicht belasten, aber immer und überall ihr Werk gegen die chitintragenden Insekten ausrichten.

Zugvogel
 
Werbung:
Huhu ihr Lieben,
mit sehr großem Interesse habe ich mir den Flohthread hier durchgelesen. Letzten Sommer hatte ich auch ein absolute Flohproblem hier (braun rieselt es aus dem Katzenfell:sad:)
Ich habe das Problem mit Advantage widerwillig in den Griff bekommen. Ich finde die Chemiekeule auch nicht so prickelnd.
Wo bekommt man Kieselgur??? Ich habe auch das Hobbythek- Buch von Pütz und finde den Mann absolut klasse, aber wo bekommt man den Kram unser Spinnradladen konnte mit Kieselgur nichts anfangen:sad:.
In Zukunft werde ich präventiv meine Freigänger mit Neem-Tropfen schützen
 
Ich hab einen beträchlichen Vorrat an Kieselgur, kann auf Wunsch welches davon abgeben.
Hier gibts das aber auch ---> klick mich, ich bin ein Link.

Bei arger Flohplage wäre Exner Petguard ---> Link als Dritte im Bunde bei der Bekämpfung auch zu empfehlen. Mit diesem Mittel werden auch Eier und Larven vernichtet, die von Neem und Gur nicht beeinträchtigt werden.

Zugvogel
 
Kieselgur ist nicht ganz ungefährlich!
Es verursacht eingeatmet übelste Lungenschäden und käme mir niemals in ein Haus mit Tieren und /oder Kindern!

Und ja, Zugvogel, ich weiß, dass es recht schwer ist, trotzdem ist mir das Risiko zu groß.

Dann doch lieber wohldosierte "Chemie", die hier bisher nebenwirkungsfrei zu Flohfreiheit geführt hat!
 
Ich dank dir für deine Antwort und werde auf deinen Vorrat zurückgreifen sollte sich auch nur ein Floh hier zeigen.:smile:
Ich hoffe doch dass die blöden Viecher hier nun endgültig weg sind auch wenn der Weg der falsche war. Danke, Kieselgur googeln hat mich nicht weitergebracht.
 
Über die Risiken der Feinstaubbelastung habe ich auch gelesen. Irgendwie ist es nicht einfach einen Mittelweg zu finden:sad:aber der Industrie vertrauen:sad:
 
Werbung:
Über die Risiken der Feinstaubbelastung habe ich auch gelesen. Irgendwie ist es nicht einfach einen Mittelweg zu finden:sad:aber der Industrie vertrauen:sad:

Wenn man angemessen und vorsichtig mit Kieselgur umgeht, ist die Staubbelastung vernachlässigbar, da ist weniger in der Atemluft als bei vielen Katzenstreusorten. Das Gur ist sehr kristallin, fühlt sich schwer an und aufgrund der Struktur rieselt es kaum. Wenn das Pulver mal irgendwo liegt, wird es sogar nicht vom Wind verweht.

Wenn bei Kieselgur auf die Gefahr einer Staublunge hingewiesen wird, mag da bis zu einem bestimmten Grad seine Berechtigung haben (falls eine Wohnung tatsächlich hochdruckbehandelt werden muß), aber die Gesamtbelastung im normalen Gebrauch ist nicht mal ein Bruchteil dessen, was mit einem einzigen Spoton von Frontline an und in die Miez gerät.

Zugvogel
 
kieselgur gibt man in die ritzen.
das direkte einatmen ist in grösseren mengen schädlich,bei zu kleiner körnung.unter vernünftigen menschen beugt sich keiner drüber,um es extra zu inhalieren.

fairerweise sollte man die nebenwirkungen der chemiekeulen und die natürlichen mittel gegeneinander abwägen.hier werden nur die nebenwirkungen der von zugvogel genannten,natürlichen mittel verteufelt.


es stehen an natürlichen mitteln gegen flöhe das zuckertensid exner petguard,kieselgur/diatomeenerde,neem und kokosölderivate zur verfügung.

wenn kieselgur/diatmomeenerde dermassen gefährlich wäre,müssten alle antiquitätentischler mit dreissig mausetot sein,sie arbeiten bei schellackpolituren ständig damit.

kieselgur wird weiters in der lebensmittelerzeugung,beispielsweise von konditoren,als rieselhilfe benutzt.sie überleben es prächtig.
 
Über die Risiken der Feinstaubbelastung habe ich auch gelesen. Irgendwie ist es nicht einfach einen Mittelweg zu finden:sad:aber der Industrie vertrauen:sad:

Ich zitiere nochmal:
Wenn Du über die Risiken der Feinstaubbelastung gelesen hast, dann informiere Dich gleichermaßen über die Risiken der üblichen Flohmittel. Wenn sie nur sehr verschämt oder garnicht genannt werden, heißt das noch lange nicht, daß sie keine gesundheitlichen Risiken bergen, sowohl vom Wirkstoff her als auch die Belastung durch die Trägerstoffe.

Zugvogel
 
auch wenn die TÄ immer zweifeln... 🙄

Die TÄ wissen sehr wohl, dass Program/Capstar hilft. Allerdings hat die Firma Merial für ihr Produkt Frontline die bessere Vertriebsstruktur und das aggressivere Marketing, so dass es jeder TA vorrätig hat. Die Vertreter kommen in die Praxis, überlassen es dem TA und der rechnet nach Verbrauch ab.

Novartis macht es den TÄ leider nicht so leicht. Daher ist es nur in wenigen Praxen vorrätig und viele TÄ wollen selbstverständlich das loswerden, was in ihren Schränken lagert.

Den Missstand kann man auch gut bei Futter feststellen und vergleichen: Nur, weil in den meisten TA-Praxen Hills/RC zum Verkauf rumsteht und die TÄ gut dran verdienen, ist es doch nicht besser als z. B. Orijen.
 
man muss doch kein Frontline nehmen, dafür gibt es noch Program und Capstar
Auch die haben Trägerstoffe, über die ich mich noch nicht genau informiert habe. Sollte mich aber ein Mäuslein beißen, wenn nicht Antioxidantien drin wären.

Meine Überlegung ist, daß es umso besser ist, je weniger Gift an und in die Miezen kommt, denn Flohbefall ist ja schon belastend genug.

Bei den gängigen Flohmitteln gibts keine Allergieprobe zuvor, auch keinen Test, ob die Mistviecher schon resistent sind, das führt zu häufig dazu, daß ein zweites Mittel nachgeschoben werden muß.
Mir ist klar, daß eine Spritze oder ein SpotOn wesentlich einfacher zu verabreichen ist, als mit Gur, Neem und auch Petguard zu hantieren, aber das kann doch hoffentlich nicht die Wahl des Mittels beeinflussen?

Zugvogel
 
Werbung:
Kieselgur ist nicht ganz ungefährlich!
Es verursacht eingeatmet übelste Lungenschäden und käme mir niemals in ein Haus mit Tieren und /oder Kindern!
Kommt wohl auf das Produkt an! Siehe z.B. Temsilox-Parasitenpuder mit Kieselgur:

Umweltverhalten:
Gewerbe-Hygiene: keine Silicose-Gefahr
Akute Toxizität: keine Silicose-Gefahr
Subakute Toxizität: keine
Inhalationstoxizität: keine
Kontaktempfindlichkeit: keine
Wartezeit: keine

http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm
 
Kieselgur ist nicht ganz ungefährlich!
Es verursacht eingeatmet übelste Lungenschäden und käme mir niemals in ein Haus mit Tieren und /oder Kindern!
Hi Mime, Du solltest Kieselgur sorgfältig anwenden und nicht die Miezen oder Kinder kopfüber in die Tüte tunken - das kann nämlich wirklich schiefgehen.

Haste Gur mal verwendet, weißt Du, wie gering die Staubentwicklung ist? Wesentlich weniger, als z.B. die üblichen Fellpudersorten, vor denen es keine Warnung gibt.

Zugvogel
 
Ich zitiere nochmal:
Wenn Du über die Risiken der Feinstaubbelastung gelesen hast, dann informiere Dich gleichermaßen über die Risiken der üblichen Flohmittel. Wenn sie nur sehr verschämt oder garnicht genannt werden, heißt das noch lange nicht, daß sie keine gesundheitlichen Risiken bergen, sowohl vom Wirkstoff her als auch die Belastung durch die Trägerstoffe.

Zugvogel
Ich bin nach wie vor sehr offen für Kieselgur, mich hat es nur absolut irritiert, dass es nicht im Programm von Spinnrad ist und auch auf der Verkaufsseite von Jean Pütz nicht mehr zu finden ist, wo ich doch in dem Buch von Jean Pütz gelesen hatte, dass es ein gutes wirksames Flohmittel ist (ich habe eine Bushaltestelle vor der Tür und wasche jeden Monat schwarzen Feinstaub von den Fenstern). Ich bin davon ausgegangen, dass es neue Erkenntnisse über Kieselgur gibt und es deswegen nicht bei Spinnrad oder Pütz zu kaufen gibt und habe deswegen zu Advantage mit schlechtem Gefühl gegriffen:sad:. Für die Wohnung habe ich Canina Petvital Bio-Insect Shocker gekauft (naja immerhin Öko-Test:sehr gut). Als Prävention werde ich nun auf die Neem-Produkte zugreifen, auch die haben im Öko-Test sehr gut abgeschnitten im Gegensatz zu Frontline (auch in der Wirksamkeit!!!)
 
Danke für die vielen antworten ich hab mir nun erst einmal so einen fogger gekauft und werde das heute einmal probieren auf das des hilft wenn nicht werde ich zu den nächsten tips über gehen ... ich hoffe das es aber damit getan is...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
64K
Twin
T
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
herbstblatt
H
B
  • bubblesschnaggles
  • Parasiten
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
bubblesschnaggles
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
SIDka Ritchie
S
Clicker-Katze
Antworten
19
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben