Hilfe Flöhe und sie sind resisten gegen alles

• Themenstarter Themenstarter ~*Pink Princess*~
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar können auch Wohnungskatzen Flöhe bekommen, "meine" habe ich mir seinerzeit wohl von einem TA-Besuch importiert.
Ich hatte Glück, und Frontline+Umgebungsspray+waschen und staubsaugen wie blöd haben geholfen. Inzwischen würde ich eher Capstar/Program nehmen, aber zum Glück war nach dem einen Mal Ruhe.
Ich behandle die Kater auch nicht prophylaktisch, aber ich bin gewarnt. Sollte sich hier ein Floh oder auch nur seine Ausscheidungen blicken lassen, wird gleich ordendlich behandelt. Wir hatten in meiner Jugendzeit einmal eine richtige Flohplage in der Wohnung, als unser Hund gestorben war, das war fürchterlich, die Biester waren echt überall.

A

Werbung

Das heißt, Du gibst dieses Mittel präventiv alle 4 Wochen 😱 ???
ausser in den Wintermonaten gebe ich das Stronghold auch regelmässig alle 5-6 Wochen.
Der Hauptgrund ist die Filaria,aber bin natürlich auch froh drum,dass meine noch nie Flöhe oder ähnliches hatten

Ist Filaria in der Indikation von Stronghold mit drin?

Zugvogel

Ja ist es Eva.

Hier im gemäßigten Deuschland ist Filaria wohl sehr exotisch, von den bekannten Sorten der Lungenwürmer wohl der seltenste.
Ist in Teneriffa Filaria eine echte Gefahr? Wie werden sie übertragen?

Zugvogel

Eva,Filaria ist kein Lungenwurm sondern ein Herzwurm.
Er wird durch infizierte Mücken übertragen und das gar nicht selten.Obwohl noch viele behaupten,dass Katzen keine Herzwürmer bekommen können,entspricht das leider nicht der Tatsache.
Viele Todesfälle konnten nach einer Obduktion auf Filaria zurückgeführt werden.

Da ich ewig bei meiner Geisha dachte,dass sie einen Herzwurm hat (das Röntgenbild zeigt einen Fremdkörber in der rechten Lungenarterie die zum Herz führt) habe ich mich sehr mit diesem Thema beschäftigt.Bei Katzen kommt es häufig zu einem falsch negativen Testergebnis,da sie nur 1-2 Würmer haben können und ein männlicher Wurm von den Tests meist nicht erkannt wird.
Ich hatte mich letztendlich gegen eine Therapie entschieden,da die Überlebenschancen gering sind und habe nicht weiter testen lassen.
Da Geisha heute noch lebt beweist mir,dass es doch kein Herzwurm ist sondern höchstwahrscheinlich eine Anormalität in der Arterie die auch ihre Hustenanfälle auslöst,die sie hin und wieder bekommt.

Da Teneriffa zu einem sehr kontanimierten Filariagebiet gehört gehe ich kein Risiko ein und meine Katzen bekommen regelmäßig das Stronghold.

Werbung:
Eva,Filaria ist kein Lungenwurm sondern ein Herzwurm.
Meine Tierärztin meinte, ich solle auf Lungenwürmer testen lassen beim Blutbild. Nun steht im Bericht von Vet-med 'Filaria'.... und ich dachte, es sei ein Lungenwurm.

Die Bezeichnungen aller Spezies der Würmer, von der eine Miez befallen werden kann, sind mir nicht geläufig.

Zugvogel

Die genaue Bezeichnung des Herzwurmes ist Dirofilaria.

Oje,jetzt sind wir hier aber weit vom Thema abgetrifftet 😳

Ich frag mich grad ob Neem auch bei Grasmilben hilft. Hab jeden Sommer bei meinem Rüden das Problem. Er scheint die Dinger magisch anzuziehen, die Mädels überhaupt nicht.

Ich frag mich grad ob Neem auch bei Grasmilben hilft. Hab jeden Sommer bei meinem Rüden das Problem. Er scheint die Dinger magisch anzuziehen, die Mädels überhaupt nicht.

Ja, hilft auch bei Grasmilben.

Noch ein Tipp: Grasmilben sitzten am Morgen auf den Grasspitzen. Gehst Du nun morgens mit einem großen Wedeltuch drüber, hast Du die meisten schon so verwedelt, daß sich nicht mehr ganz so schnell an die Hunde kommen.
Dann kurz über das Gras gesprüht (5-ltr-Druckkanister) und das wäre schon die Hälfte der Miete.

Milben haben einen Chitinpanzer, drum sind sie empfindlich gegen Neem. Leider alle andren Insekten auch. Ein gangbarer Weg ist, die Hunde vorm Graslauf mit Neem dünn einsprühen (dafür gibts fertige Produkte), oder Neem als SpotOn in den Nacken.
Bei Hunden kann man auch fertige Kräutermischungen nehmen, mit denen man bei Katzen erheblich zurückhaltender ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Leider holt er sich die Mistdinger wohl beim Nachbarn. Haben da hinter der Hecke ein Loch im Zaun durch das die Bande immer schön wandert. Nachbars stört das leider nicht, sie finden es nett wenn sie die Bande zu Gesicht kriegen ;-) Alle Versuche von meiner Seite aus das Loch zu stopfen, scheitern an Jacks dann auf einmal doch aufblitzender Intelligenz. Normal lässt er den Dusseligen raushängen *g*

Werde es mit Neem im Nacken versuchen, Dankeschön.

Werbung:
Flohbekämpfung

1) Zuerst 3 Halsbänder gegen Flöhe holen.
Die kann man sogar bei Schleker finden.

2) Ein starker Staubsauger. Ideal wäre Beutellos.

Ein Halsband sollte sofort um den Hals der Katze. Das sollte nach 5 Monaten gewechselt werden.
Ja, insgesamt 10 Monate.

Ein Halsband in kleine Stücke schneiden und in Staubsauger hinter dem Filter deponieren.
Die enthalten ein Wirkstoff namens Dimpylat.
Es verursacht Muskellähmung bei den Flöhen. Und das dauert, bis es funktioniert.
Und jetzt kommt die harte Arbeit.
Die erste 7 Tage täglich alles mit dem Staubsauger gut absaugen.
Alles Waschbares, so oft wie möglich, waschen.
Flöhe können bis 11 Monate am leben bleiben.
Die Eier und die Kokone sind gut geschützt und kein Insektizid kann sie töten.
Flöhe legen ihre Eier nicht geklebt auf das Fell der Katze. Nur 20% davon bleibt auch auf der Katze und der Rest verteilt sich auf dem Boden.

Nach 7 Tagen, die Katze hört auf sich am Hals zukratzen.
Aber der Schein trügt!
Nicht alle Flöhe getötet sind. Irgendwo ein Ei oder eine Larve immer noch am Leben ist und der ganze Zirkus konnte sich wieder wiederholen.
Also, die Katze muss leider für 10.Monate das Halsband bei sich behalten.

Könntest Du mal aufhören so einen Schwachsinn hier zu verzapfen Timor!

Na ja, alle Katzenqualvorschläge von Quiky sind unglaublich.
Ich sehe, dass ich sollte es auch vorher mal unbedingt erwähnen.
Vorsicht mit dem Flohhalsband! Nicht anfassen und nicht im Mund nehmen oder kauen.
Es ist giftig und nicht gesund.
Das Resultat kann man hier oben selbst beurteilen.