Hilfe für ein kitten

• Themenstarter Themenstarter maeuschen17
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, mit einem Hund im Haushalt kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Da braucht nur ein anderer Ausscheider in der Nähe wohnen und zack, hat sich der Hund neu angesteckt und trägt die Giardien nach Hause. Ich warte auch schon immer drauf, dass die Scheissdinger hier aufschlagen, Linda ist sehr viel mit anderen Hunden zusammen und Hunden kann man das Schnüffeln nun mal nicht abgewöhnen.

danke. genau das wird bei uns ja auch das problem sein.

A

Werbung

Doch, mit einem Hund im Haushalt kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Da braucht nur ein anderer Ausscheider in der Nähe wohnen und zack, hat sich der Hund neu angesteckt und trägt die Giardien nach Hause. Ich warte auch schon immer drauf, dass die Scheissdinger hier aufschlagen, Linda ist sehr viel mit anderen Hunden zusammen und Hunden kann man das Schnüffeln nun mal nicht abgewöhnen.

So ein Schmarn. Nach deiner Theorie müsste sich ja jeder Hund in der Gegend anstecken und jede Freigänger Katze auch.

@Jacky - ich komm mal zum Thema zurück.

Bonny und Clyde sind zuckersüß. Schöne Bilder hast du eingesetzt. UND, ich liebe doch schwarz und weiß.:pink-heart:🙂

So ein Schmarn. Nach deiner Theorie müsste sich ja jeder Hund in der Gegend anstecken und jede Freigänger Katze auch.

Mach dich erst mal schlau, bevor du beleidigend wirst 🙄

In manchen Gegenden sind über 50% und mehr der Hunde befallen und es wird geschätzt, dass ca. 10% aller Hunde in der EU Giardien haben.
vet-doktor.de und viele Tierärzte empfehlen mittlerweile eine regelmässige Behandlung gegen Giardien, gleichzeitig mit der Wurmkur. (wobei man prophylaktische Giardienbehandlung ebenso als Bockmist ansehen kann wie prophylaktische Wurmkuren, sondern immer eine Kotprobe untersuchen lassen sollte, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht). Katzen meiden den Körperkontakt zu ihnen fremden Katzen, Hunde meiden beim Spielen und überhaupt der Begegnung mit anderen Hunden aber eben nicht den Körperkontakt und haben eine "gründlichere" Art der Analkontrolle als Katzen.

Zuletzt bearbeitet:

damit du vielleicht noch ein wenig was dazu lernst:aetschbaetsch2:
Häufig unerkannt
Bei den meisten erwachsenen Hunden, die ein intaktes Immunsystem haben, verschwinden die Giardien nach kurzer Zeit wieder von selbst. Die Hunde können allerdings unerkannt Parasiten im Kot ausscheiden und somit eine Ansteckungsquelle für andere darstellen. In Deutschland ist durchschnittlich jeder vierte Hund mit den Darmparasiten infiziert. Besonders anfällig zeigen sich Welpen und Junghunde: Hier sollen 70 Prozent der Tiere betroffen sein. Auch die Haltungsform hat einen Einfluss auf die Befallsraten. Werden viele Hunde gemeinsam gehalten, wie zum Beispiel in Zwingeranlagen oder Tierheimen, steigt das Ansteckungsrisiko, und beim Einschleppen einer Infektion kann sich praktisch jedes Tier infizieren.

Infektionsquelle Umwelt
Hunde infizieren sich durch Abschlucken von Zysten aus der Umgebung, in unsauberen Ausläufen und Zwingern, auf Hundewiesen, in Pfützen und stehenden Gewässern, die mit Hunde- und Katzenkot verunreinigt sind. Die Infektionsgefahr ist sehr groß, da ein infizierter Hund etwa 100.000 Zysten pro Gramm Kot ausscheidet und bereits 10 Zysten für eine Infektion ausreichend sind. Bereits 4-14 Tage nach der Infektion scheiden die infizierten Hunde selber die Giardienzysten mit dem Kot aus.

quelle:http://lumpi4.blog.de/2009/10/06/giardien-durchfall-einfach-aufhoert-7108739/

@Jacky - ich komm mal zum Thema zurück.

Bonny und Clyde sind zuckersüß. Schöne Bilder hast du eingesetzt. UND, ich liebe doch schwarz und weiß.:pink-heart:🙂

Du darfst auch gerne mal vorbei kommen kuscheln ^^
aber hier lassen und nicht dann mit nehmen ^^

Werbung:
Mich würde mal interessieren wer von den ganzen Mitgliedern das so handhabt wie Du Quiky.

Ich handhabe es exakt genauso.
Jede Katze geht in Quarantäne bis eine Kotuntersuchung vom Labor vorliegt, ein negativer FIV/Leukose Test bestätigt ist und ein Kontrollcheck beim Ta durch ist.
Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass auf diese Weise auch jede Zusammenführung automatisch langsam vonstatten geht.

Denn in der Regel sind die Katzen, die ich aufnehme, krank.
Meist sitzen sie zwei bis drei Wochen in Quarantäne und danach wird das "Erkunden" von Haus und anderen Katzen sehr langsam in Angriff genommen.
Bis dahin wissen die vorhandenen Katzen schon längst, dass da ein "Neuer" sitzt, der Geruch wurde bereits mehrfach ausgetauscht.

Auf diese Weise habe ich es jedenfalls geschafft, dass die ansässigen Katzen sich weder mit Pilz noch mit Giardien angesteckt haben, das Heftigste, was in den letzten Jahren hier vertreten war.

und ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass ich es auch mehrfach mit na ch C30 versucht hatte...

Wieviele Globuli hast du jeweils gegeben und wie hast du sie verabreicht?

Bei mir hat das Natrium Chloratum erst richtig gewirkt, als ich zwei Globuli in wenig Wasser aufgelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gespritzt habe.
Notfalls nach einer Woche wiederholen.

Ich handhabe es exakt genauso.
Jede Katze geht in Quarantäne bis eine Kotuntersuchung vom Labor vorliegt, ein negativer FIV/Leukose Test bestätigt ist und ein Kontrollcheck beim Ta durch ist.
Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass auf diese Weise auch jede Zusammenführung automatisch langsam vonstatten geht.

Denn in der Regel sind die Katzen, die ich aufnehme, krank.
Meist sitzen sie zwei bis drei Wochen in Quarantäne und danach wird das "Erkunden" von Haus und anderen Katzen sehr langsam in Angriff genommen.
Bis dahin wissen die vorhandenen Katzen schon längst, dass da ein "Neuer" sitzt, der Geruch wurde bereits mehrfach ausgetauscht.

Auf diese Weise habe ich es jedenfalls geschafft, dass die ansässigen Katzen sich weder mit Pilz noch mit Giardien angesteckt haben, das Heftigste, was in den letzten Jahren hier vertreten war.

Wieviele Globuli hast du jeweils gegeben und wie hast du sie verabreicht?

Bei mir hat das Natrium Chloratum erst richtig gewirkt, als ich zwei Globuli in wenig Wasser aufgelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gespritzt habe.
Notfalls nach einer Woche wiederholen.

sehr lobenswert:zufrieden: ich könnt des nicht (die so lang zu separieren mein ich)

ich hab jedem mit handschuh eine tablette in die mundschleimhaut (wange) gelegt. ich hab des jetzt scho mehrfach wiederholt. aber was man nicht bestreiten kann: der kot ist seit den anwendungen wieder völlig normal. wobei wir auch davor kaum probleme mit DF hatten. aber laut labor sind die dinger noch da:sad:

Hattest du Tabletten oder Globuli?

Ich habe bei der ersten Anwendung nämlich auch nur ein Globuli in die Wangentasche "gepackt".
Habe mich dann mit einem THP unterhalten, der meinte, bei einer C 30 Potenz sollten immer 2 Globuli auf einmal gegeben werden und die effektivste Methode wäre, diese zwei Globuli in etwas Wasser ( ungefähr ein Milliliter) zu zerdrücken (habe ich mit dem Ende der Einmalspritze gemacht, da man ja kein Metall verwenden soll), aufzulösen und dann mit einer Einmalspritze ins Mäulchen zu spritzen.

Habe ich bei der zweiten Anwendung, eine Woche später so gemacht und die war schlußendlich erfolgreich.
Ging zwar um Clostridien, aber die Wirkweise dürfte ja dieselbe sein.
Vielleicht versuchst du es mal auf diese Weise, ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr die Giardien bald loswerdet.

Hattest du Tabletten oder Globuli?

Ich habe bei der ersten Anwendung nämlich auch nur ein Globuli in die Wangentasche "gepackt".
Habe mich dann mit einem THP unterhalten, der meinte, bei einer C 30 Potenz sollten immer 2 Globuli auf einmal gegeben werden und die effektivste Methode wäre, diese zwei Globuli in etwas Wasser ( ungefähr ein Milliliter) zu zerdrücken (habe ich mit dem Ende der Einmalspritze gemacht, da man ja kein Metall verwenden soll), aufzulösen und dann mit einer Einmalspritze ins Mäulchen zu spritzen.

Habe ich bei der zweiten Anwendung, eine Woche später so gemacht und die war schlußendlich erfolgreich.
Ging zwar um Clostridien, aber die Wirkweise dürfte ja dieselbe sein.
Vielleicht versuchst du es mal auf diese Weise, ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr die Giardien bald loswerdet.

na das werd ich doch heut gleich nochmal versuchen. ich hatte/habe globuli.

Oho, schon wieder eine, die meint, Erwachsenen-Nanny spielen zu müssen und sich dabei zum Horst macht. :pink-heart:
Äh, wie war das, kam die Aussage mit "Geschwätz" nicht von Dir? Oder gilt das nur für andere?

Werbung:
Das "Geschwätz" bezog sich auf den Inhalt des Postings, nicht auf die Form. Und das haben wohl auch alle, ausser dir, so verstanden.

Du darfst auch gerne mal vorbei kommen kuscheln ^^
aber hier lassen und nicht dann mit nehmen ^^
Das ist die Idee 😀 WO wohnst Du .. die Beiden passen noch gut zu meinen Dreien, bringen hier ein bisschen Leben in die Bude .. meine werden ja langsam erwachsen .. ich komm mal vorbei und hol sie, die sind ja echt süss ...

Pass schön auf, dass sie solange gesund bleiben und schön wachsen, denn ich will gesunde Katze haben 😀

PP .. macht Du bitte einen eigenen Thread auf, wegen der Gardien? Das geht hier zu sehr durcheinander, da blickt ja keiner mehr durch... 😕

Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und persönliche Animositäten per PN klären? Danke!

Das ist die Idee 😀 WO wohnst Du .. die Beiden passen noch gut zu meinen Dreien, bringen hier ein bisschen Leben in die Bude .. meine werden ja langsam erwachsen .. ich komm mal vorbei und hol sie, die sind ja echt süss ...

Pass schön auf, dass sie solange gesund bleiben und schön wachsen, denn ich will gesunde Katze haben 😀

PP .. macht Du bitte einen eigenen Thread auf, wegen der Gardien? Das geht hier zu sehr durcheinander, da blickt ja keiner mehr durch... 😕

nee nee die bleiben schön bei uns !
wenn maggie vorbei kommt muss ich schon genug aufpassen :grin:

achte auf die taschen!!!😀

Werbung:
werde ich schon machen, ich lasse nur leute ohne grosse taschen hier rein ^^

Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und persönliche Animositäten per PN klären? Danke!

Das Thema war: Hilfe für ein Kitten. Kitten gings schlecht, Rat war: Ab zum TA, wurde nicht befolgt, Kitten wieder fit und vom TA so bestätigt.

Welches Thema? Ist doch durch?

Wie geht es den Beiden?