Was steht denn in den Papieren, was Emmi fuer eine Katze sein soll?
Karthaeuser sind sehr selten in D und haben aufrechte, relativ weit zur Mitte hin stehende Ohren.
Deine Emmi hat Klappohren, also war mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Elternteil eine Schottisch Faltohr.
Sie ist halt ein Mix, was aber nicht abwertend gemeint ist. Da aber, sollten die Klappohren keine Missbildung sein, eine SF mit drin steckt, ist es halt gut, dies auch zu wissen, eben wegen der Gesundheitsrisiken.
Haben die Geschwisterchen normale Ohren? Wobei bei SF immer gerade und Klappohren in einem Wurf auftreten.
Die Karthäuser, die du meinst, Rickie, sind eine eigene - französische - Rasse, die Chartreux. Schlanke mittelgraue Katzen mit gelben Augen, nicht so gedrungen wie die Briten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chartreux
Allerdings werden untechnisch auch die blauen Briten (BKH) "Karthäuser" genannt; vielleicht wurde Chartreux da mal reingemixt für die schöne Farbe.
😕
Trotzdem sind es dann BKH-Katzen, nur halt in der Farbe blau.
Emma hat auch diese typische Bärchenform der Briten, also das Gesichtchen, wobei da auch ein bisschen Perser mit drin sein könnte (die Augenform, dieses etwas traurig wirkende). Das verwundert aber insofern nicht, weil ja lange auch Perser bei den Briten mitgemixt wurden und diese Andeutung immer wieder mal hochkommt.
Die Scottish Fold wird ja mit Briten verpaart, damit sich die Gendefekte im Rahmen halten. Daher fallen in jedem Wurf statistisch auch "nur" 50% Klappohrkatzen. Der Rest ist Scottish straight, also optisch wie ein normaler Brite. Mit Stehohren.
Dass Emmas Geschwisterchen auch Klappohren hat, spricht aus meiner Sicht sehr dafür, dass der Vermehrer Klappohr auf Klappohr gesetzt hat - ein genetisches Desaster.
Jedenfalls dann, wenn die beiden die einzigen Kitten des Wurfs waren.
Ich hoffe, dass die Kleine weiterhin soweit gesund bleibt und das altersgemäße Gewicht schnell aufholen kann!