Kleiner Mann ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
sag mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Du hast geschrieben, dass du hier schon sooo vieles gelesen hast.

Dann nimmst du ein Kitten vom Vermehrer mit 8 Wochen und dann willst du die Katze mit TroFu füttern 😕

Bist du sicher, dass du dich vorher hier belesen hast?

A

Werbung

Ich bin gerade nur froh, dass er überhaupt etwas frisst, anscheinend kennt er nichtmal Nassfutter, da er nur dran riecht und vorbeigeht und das Trockenfutter annimmt. Mir ist klar, dass das kein Dauerzustand sein kann, aber wenigstens hat er erstmal was im Magen. Ist ja nicht so, dass das Trockenfutter die ganze Zeit zur Verfügung steht. Ich fütter so gut wie kaum TroFu.

hast du es schon mal mit Schabefleisch probiert? Das mögen Kitten als Bällchen sogar sehr.

Wenn du jetzt mit TroFu anfängst, dass ist dein nächster Thread "wie gewöhne ich TroFu ab?"

Gibt es Schabefleisch im Supermarkt oder muss ich das i.wo beim Fleischer kaufen? Das gibt man roh oder?

ja, das gibt es. Aber nur vom Rind eben Schabefleisch und roh.

Oder kleingeschnittene Hühnchen. Wenn das Kitten es doch nicht roh möchte (glaube ich zwar nicht) dann dünste es so 2 Minuten.

Naja die TA meinte auch, er würde das Futter von a/d fressen 😉
Ich kaufe mal morgen das Schabefleisch.

Werbung:
Guten Morgen 🙂

Ihm geht es so weit gut. Er hat natürlich Hunger so wie ich das mitbekomme.
Nassfutter mag er immernoch nicht. Hab ein paar Tricks ausprobiert.
Hat aber alles nicht geklappt. Hab ihm was ins Mäulchen geschmiert, er kam aber nicht auf den Geschmack.
Ich hoffe das wird mit der Zeit.
Hab dann wieder ganz wenig Trockenfutter in Milch aufgelöst und so hab ich es geschafft, ihm die halbe Tablette zu geben.
Wenigstens etwas. 🙂

Und Pira und er verstehen sich immer besser.
Jeden Abend wird ausgiebig getobt, so dass ich schon Angst habe, der Nachbar würde hochkommen 😛
Schlafen tut er trotzdem noch lieber bei mir, als bei ihr.

Um 8 geh ich ersteinmal einkaufen. Mal sehen wie das Rohe ankommt.
Drückt die Daumen 😉

Beide sind solche Mäkelmäuse und verschmähen einfach alles.
TroFu Leckerlies natürlich nicht, bin schon am überlegen, ob ich die Leckerlies ganz weglasse, aber sie fressen seit Tagen nicht richtig 🙁

Das Rohfleisch lassen sie auch liegen, wurde zwar beschnuppert, aber konnten anscheinend nichts damit anfangen.
Schabefleisch hatten sie leider nicht. Ich hab Rinderhack und Rindergulasch (nannte sich so, aber war pur ohne Gewürze etc) besorgt.
Wollen sie einfach nicht.
Hab eben noch 22 Dosen LUX gekauft, vllt wollen sie das heute Abend.

Auch, wenn ich hier gleich wieder mit Häme von den anderen bedacht werde, schlage ich mal in eine andere Kerbe: bevor meine kleinen Katzen gar nichts fressen, gebe ich ihnen Trockenfutter... Wenn sie größer sind, kannst du immer noch umstellen, dann ist es auch einfacher. Als mein Kater kam, hat er nichts gefressen außer Trofu. Inzwischen frisst er auch Nafu, immer wieder anbieten, irgendwann klappt es. Ich persönlich würde auch jetzt nicht alle möglichen Futtermarken durchprobieren, oder gar rohes Fleisch geben, das schreit ja geradezu nach Durchfall 🙁

Wenn sie größer sind, kannst du immer noch umstellen, dann ist es auch einfacher.
Falsch.
Du meinst vlt ungefährlicher als bei kleinen Kitten.

ICh finde das sehr ungewöhnlich, wenn ein Kitten nichts frisst oder nur TroFu.... normalerweise ist bei denen der Instinkt so groß, dass sie erstmal fast alles fressen (an NaFu uind vor allem Roffleisch bzw. abgekochtem).

Edit: meine wollten am Anfang kein TroFu fressen (als Leckerlie) - brave Kätzchen 😀 🙂

Beide sind solche Mäkelmäuse und verschmähen einfach alles..

Ein 8 Wochen junges Kitten ist keine Mäkelmaus. 🙄

Du hast keine klare Linie, gibst dies und das und jenes, wechselst im Stundentakt das Futter. Das Kitten sollte eigentlich noch bei der Mutter sein und soll nun mit 8 Wochen Rohfleisch fressen, dann bekommt es Trockenfutter in Milch, dann bekommt es xy. Und jetzt erkläre mir, wie sich das kleine Katzenkind zurechtfinden soll.

Werbung:
Beide sind solche Mäkelmäuse und verschmähen einfach alles.
TroFu Leckerlies natürlich nicht, bin schon am überlegen, ob ich die Leckerlies ganz weglasse, aber sie fressen seit Tagen nicht richtig 🙁

Lass die Leckerlies komplett weg. Kinder würden auch nichts essen, wenn sie am Tage mit Schokolade vollgestopft wären.

Dann, also jetzt in paar Stunden, da du bereits TroFu gefüttert hast, schneide das Rindfleisch ganz klein und füttere die Kleinen aus der Hand (nicht nur einfach Napf hinstellen).

Viel Glück

Das TroFu hab ich nicht viel gegeben. Eine Handvoll für beide Zusammen den ganzen Tag über (gestern).

Ich hab eim Futterforum einen Link angeklickt, wo es über das richtige Füttern geht. Das man feste Zeiten haben soll (Hab ich) und das der Napf nicht den ganzen Tag stehen soll, sondern nur 30 min. ca.
Hab jetzt alles weggepackt und gegen Mittag versuch ich mein Glück mit dem Rohfleisch.

Soll ich den Kleinen zwingen das Fleisch zu essen? Also ins Mäulchen stopfen 😳

Ich hab zur Not TruFu jetzt in Wasser gelegt, wenn er das frisst, kann er ja eigentlich auch Nassfutter fressen. Mh.

Ich hab eim Futterforum einen Link angeklickt, wo es über das richtige Füttern geht. Das man feste Zeiten haben soll (Hab ich) und das der Napf nicht den ganzen Tag stehen soll, sondern nur 30 min. ca.
Hab jetzt alles weggepackt und gegen Mittag versuch ich mein Glück mit dem Rohfleisch. .

Kitten müssen IMMER Futter zur Verfügung stehen haben. Das wird auch im Forum zu lesen sein.

Das man feste Zeiten haben soll

Soll ich den Kleinen zwingen das Fleisch zu essen? Also ins Mäulchen stopfen 😳

Feste Zeiten sind schon ok. Dies bedeutet allerdings bei einem Kitten so 5-6 Mahlzeiten, also ca. alle 2-3 Stunden.

Du sollst dein Kitten nicht stopfen, aber kannst schon mal ein Stückchen ins Maul geben, damit es auf Geschmack kommt. Schabefleisch ist besser als Rindfleisch, da es da weniger kauen muss.

Wenn dein Kitten aber patu nicht futtern will (ist sehr ungewöhnlich für ein Kitten) dann solltest du ganz schnell einen TA aufsuchen.

Du sollst dein Kitten nicht stopfen, aber kannst schon mal ein Stückchen ins Maul geben, damit es auf Geschmack kommt. Schabefleisch ist besser als Rindfleisch, da es da weniger kauen muss.

Wenn dein Kitten aber patu nicht futtern will (ist sehr ungewöhnlich für ein Kitten) dann solltest du ganz schnell einen TA aufsuchen.

Beim TA war ich ja schon, er hat n Erkältungsvirus und bekommt Antibiotika.
Zudem wurde er am 29.12. gegen Katzenseuche/Schnupfen geimpft und könnte daher noch etwas schwächeln.
So meinte das jedenfalls auch die TA und dann noch die Eingewöhnungszeit usw.

Ich werde sie nochmal anrufen.

Fressen tut er ja, aber nur TroFu egal ob pur (hart) oder in Wasser aufgelöst.
Da ist dann auch ganz weich, wie Nassfutter, aber richtiges Nassfutter mag er nicht.

Das Futter was ich von der TA bekommen hab war eines von a/d und war richtig breiig, also auch richtig weich und er muss auch nicht kauen, wollt er aber auch nicht.

Das mit dem "auf den Geschmack kommen" wenn man ihm was ins Mäulchen schiebt klappt auch nicht, hab ich schon mehrmals versucht.

Werbung:
Ich hab das mit den aufgeweichtem TroFu jetzt mal probiert.
Das erste Stückchen hat er gleich gefressen, das 2. auch und dann hab ich etwas NaFu druntergemischt und er hat es mitgegessen. Dann hab ich die TroFu Stückchen immer kleiner gemacht und ins NaFu gemischt.
Hat er auch gefressen, wenn auch zaghaft alles.
Dann hab ich ein kleines Kügelchen Rinderhack druntergemischt, auch gefuttert :grin:

Insgesamt war es eine kleine Portion, nicht viel und reines NaFu isst er leider immernoch nicht. Aber ich finde, dass ist doch ein Fortschritt oder?

So kann ich ihn vllt immer mehr ans NaFu gewöhnen?!

Oder ist die Methode auch doof?

EDIT: Wenn ich NaFu schreibe, ist das dieses Pastetenartige Futter vom TA, wo keine Stückchen drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beim TA war ich ja schon, er hat n Erkältungsvirus und bekommt Antibiotika.
Zudem wurde er am 29.12. gegen Katzenseuche/Schnupfen geimpft und könnte daher noch etwas schwächeln.

also, sowas tut ein ordentlicher TA nicht. Katzen werden nicht geimpft, wenn sie krank sind!!!

Suche einen anderen TA oder Tierklinik. Das hört sich alles nicht gut an, ich will dich nicht erschrecken oder am besten doch. Dein Kitten ist krank und muss versorgt werden!!! und zwar ganz schnell!!!

also, sowas tut ein ordentlicher TA nicht. Katzen werden nicht geimpft, wenn sie krank sind!!!

Suche einen anderen TA oder Tierklinik. Das hört sich alles nicht gut an, ich will dich nicht erschrecken oder am besten doch. Dein Kitten ist krank und muss versorgt werden!!! und zwar ganz schnell!!!

Ich habe ihn seit dem 01.01.2010
Am 29.12. wurde er geimpft. Von seiner Vorbesitzerin.
Am Sonntag (gestern) 03.01.2010 hat er das Antibiotikum gespritzt bekommen.
Bei einem anderen TA hier bei mir. Ich hab ihr alles erklärt, hab ihr seinen Impfpass gezeigt und er hat ein Babyantibiotikum bekommen.
Halt eines, was nicht so stark ist.
Und seit heute morgen muss ich ihm 5 Tagelang eine Tablette (je eine Hälfte morgens und abends) geben. Die zerbrösel ich (wurd emir empfohlen) und tupf die Pulverkrümel auf einen durchgeweichten TroFu Brocken und somit frisst er es.

EDIT: Es geht ihm eigentlich blendent. Spielt mit meiner Katze, tobt viel und ist schon total zutraulig und kommt schmusen. Gerade habe ich ihn in den Schlaf gekrault und er hat sich mit lautem Schnurren bedankt.
Richtig krank sieht anders aus. Er hat einen Infekt und er bekommt Medikamente. Das er nichts frisst erklär ich mir so, dass er vorher nur TRoFu bekommen hat und NaFu gar nicht kennt, wa sich ihm jetzt versuche anzugewöhnen.
Die aufgweichten TroFu brocken liebt er und frisst die auch gerne und gut. Appetit/Hunger ist da, nur will er halt das, was er kennt. So seh ich das.

Zuletzt bearbeitet:
ich drücke dir die Daumen, dass dein Kitten es schafft.