Meine kleine Emma - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Emma2018
  • Beginndatum Beginndatum
Ah, Poldi, das ging für mich nicht aus der Fragestellung hervor. Tut mir leid.

A

Werbung

Auf den Fotos ist das nicht gut zu erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass das Kaetzchen noch knallblaue Augen hat, somit also nicht aelter als 6 Wochen sein kann.
Von der gesamten Statur und vom Gewicht her wuerde ich eher auf 4 einhalb bis 5 Wochen schaetzen, ist aber auf (nicht aussagekraeftigen) Fotos schwer einzuschaetzen.

Normalerweise beginnen Katzenbabys MIT Mutterkatze mit 4 bis 5 Wochen, an Mamas Napf mitzukosten, man ist ja neugierig. Wenn Du aller 3 Stunden Aufzuchtmilch gibst, dazu auch pueriertes Futter anbietest, bist Du auf der sicheren Seite.

Was den gefaelschten Impfpass betrifft, kannst Du ja einen Bluttitertest machen lassen. Die Kleine ist aber sicher nicht geimpft, und da besteht immer ein hohes Infektrisiko, wenn solche Zartteilchen in ein fremdes Mikroklima kommen.

Hast Du Dich im Vorfeld ueber Schottische Faltohrkatzen informiert? Oder eher nur genauso wenig, wie ueber Katzenkauf generell? Das Klappohr beruht auf Knorpeldeformation, und dieser genetische Defekt ist ganz besonders bei Vermehrern in sehr schlechten Haenden.

Leider war es falsch verstandenes Mitleid, denn weder fuer Mitleid mit der Mutterkatze noch mit all den anderen Babykatzen, die in den Tierheimen versauern, hat es wohl dann doch nicht gereicht.

Der Kleinen wuensche ich, dass Du sie durchbekommst.
Der Frage, wie alt Deine Erstkatze ist, schliesse ich mich mal an.

Ich finde das so lieb von euch wie ihr antwortet und Rat gebt 🙂

Die andere ist 4 Jahre alt .
Laut Tierarzt hat die kleine nichts äußerliches, Wurmkur läuft im Moment, kot sieht gut aus.

Sie frisst auch schon trocken Futter und trinkt selbstständig Wasser.

Also ein zweites Kitten oder bis zum nächsten TA Besuch (1monat) warten und gucken ob die kleine zu 100% gesund ist ? 🙂

Die Royal Canin Milch ist für dieses Alter ganz ok, deutlich besser als Petbalance oder gar Trixie.

Wenn sie diese schon kennt, mag und verträgt, dann bleib dabei.

Und ich finde es gut von Dir, dass Du Dir Rat holst.🙂

Also, ich würde Dir raten, möglichst nur hochwertiges Nassfutter zu füttern, das ist wesentlich gesünder als Trockenfutter.

Bitte kein Trockenfutter, sondern Nassfutter aus Schaelchen oder Buechsen.

Wenn jetzt bald ein zweites Katzenkind hinzugesetzt wird, sollte es unbedingt schon geimpft sein und eine ordentliche Erziehung bei der Mutter gehabt haben, sprich 12 bis 14 Wochen alt und war solange bei der Mutter und Geschwistern.

Werbung:
Ach und die Katze hat keine blauen Augen mehr, sie sind gelb 🙂

Du schreibst dass das Zwerglein äußerlich gesund erscheint. Ist auch auf Würmer, Giardien, FiV und Leukose getestet worden? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob FiV und FeLV in dem Alter schon geteste werden kann.

Ich finde auch es wird viel zu wenig gewarnt, wenn ich mit meinem Umfeld rede, alle in meinem Alter (22) kennt niemand diese vermehrer, was natürlich auch an meinem Alter liegen kann denn Arbeitskollegen die älter sind wussten Bescheid, es stellt sich sogar heraus dass viele ihre Katzen und Hunde von online Portalen haben , einfach schrecklich ich selber kannte sowas auch nicht , vorher nie gehört, das Kätzchen tat mir zwar leid und danach dachte ich komische Leute aber als ihr hier mir von vermehrern erzählt habt wusste ich erst was das ist, wie können Menschen so etwas den Armen Tieren antun... so Tierchen müssten den Leuten direkt abgenommen werden.
Beim Tierschutz werde ich das melden vor allem auch wegen der armen Mama die da ist. Alle in meinem Umfeld die mit dem Gedanken Katze spielen werde ich ausdrücklich warnen.
Ich hätte mich vorher informieren sollen.. das war unüberlegt von mir. Die Leute werden von mir hören.

Der TA hat sie sich nur von außen echt kurz angeguckt und im die Ohren geguckt. Nächste Woche fahre ich nochmal zu einem anderen und hole mir da nochmal Rat

Der Tierschutz kann da nichts machen. Du solltest das Veterinäramt einschalten, die haben die entsprechenden Befugnisse.

Werbung:
Ach und die Katze hat keine blauen Augen mehr, sie sind gelb 🙂

Na, das ist dann wirklich eine wundersame Katze.😕
Auf dem Foto von Dir sah es aus, als haetten sie begonnen sich umzufaerben, also eine Art angemurkeltes Blau, aber das Foto ist auch nicht sehr aussagekraeftig. Von Gelb ist da aber auch nichts zu erkennen.
Eine Katze mit 520 g mit voll ausgefaerbten gelben Augen ist mir noch nie untergekommen, auch, wenn man der Tatsache Rechnung traegt, dass das Alter, wo sie voll ausgefaerbt sind, individuell verschieden ist.
Im Schnitt beginnen sie sich mit 6 Wochen umzufaerben, da sollte die Katze 600 bis 800 g wiegen. Ausgefaerbt sind sie dann mit 8 bis 14 Wochen, wobei 8 Wochen seeeehr tief gegriffen ist, da sind sie meist eher mischfarben.

Sind die Augen wirklich schon gelb, ist die Katze mindestens 8 Wochen alt und der Impfausweis ist korrekt. Aber dann stimmen die Koerperproportionen irgendwie nicht so recht, das Gewicht auch nicht.

Hi,
also ein zweites Kitten solltest du ihr besser heute als morgen dazusetzen. Sie ist in einer Phase in der sie sehr viel lernt und wenn diese vorbei ist ist es schwer das wieder aufzuholen.

Und eine vierjährige Katze kann/will nicht so spielen wie es ein Kitten will und braucht.

Okay danke , wir bemühen uns 🙂

Ich sende nochmal anbei Bilder, wo man es besser erkennt.

Impfpass korrekt ist weiß ich nicht, es stehen zwei Impfungen drin, die Praxis gibt es auch. Aber es kann ja trotzdem sein, dass der Pass einer anderen gehört

Anhänge

• IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 187
Hi,
also ein zweites Kitten solltest du ihr besser heute als morgen dazusetzen. Sie ist in einer Phase in der sie sehr viel lernt und wenn diese vorbei ist ist es schwer das wieder aufzuholen.

Und eine vierjährige Katze kann/will nicht so spielen wie es ein Kitten will und braucht.

Äh...bevor man da ein zweites Jungtier zusetzt sollte dieses hier aber sorgfältig untersucht sein...sonst hat man womöglich zwei kranke😕

Werbung:
Okay danke , wir bemühen uns 🙂

Ich sende nochmal anbei Bilder, wo man es besser erkennt.

Impfpass korrekt ist weiß ich nicht, es stehen zwei Impfungen drin, die Praxis gibt es auch. Aber es kann ja trotzdem sein, dass der Pass einer anderen gehört

Die kleine Maus ist keine acht Wochen alt, was die Augen angeht!
Auf den Bildern ist da aber gar kein Gelb zu erkennen, finde ich.
Für mich sieht das eher nach einen trüben Blaugrau aus, ähnlich wie das Fell.
:verstummt:

Und für zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, wie sie nach deiner Schreibe im Impfpass stehen, müsste das Kitten mindestens zwölf Wochen alt sein. Das passt noch weniger, zumal dir zufolge ja auch gesagt wurde, dass das Kitten erst acht Wochen alt sei.

Irgendwas stinkt da ganz gewaltig. :stumm:

Mhhh :hmm:

Ja den Impfpass können wir vergessen der passt nicht zu der kleinen , heute morgen wog sie 530, 10 g zugenommen zu gestern Abend und heute Abend habe ich nochmal gewogen da war sie bei 590 :hmm: ist das schon mal so, dass sie morgens weniger wiegen ?

Habe den Thread gerade gelesen. Ich denke, Emma weiß nun, dass sie Fehler bei der Auswahl gemacht hat. Ja, sie ist tatsächlich blauäugig bei der Katzenauswahl vorgegangen und wusste vieles nicht, so wie erfahrene langjährige Katzenbesitzer, die noch dazu durch ein Forum informiert sind und werden. Sorry, aber ich weiß, dass die meisten Menschen von all´ dem, was hier geschrieben wird, keinerlei Ahnung haben.

Aber sie bittet Euch immer wieder um Hilfe. Nun wäre es wirklich prima, wenn es nicht mehr um Vermehrer u. dergl. geht, sondern um Hilfestellung für weitere Maßnahmen für das Kätzchen, so wie einige es bereits tun. Damit ist dem kleinen "Mäuschen" letztendlich mehr geholfen.

Die Hilfe bekommt die TE doch bereits die ganze Zeit. Soweit ich es sehen kann, ist das Alter der kleinen Emma noch nicht sicher geklärt. Von daher sehe ich das Thema Füttern noch als offen an.
Auch zum Thema zweites Kitten hat die TE mehrere Tipps bekommen, u. a. wegen Tests, Impfen usw.