Hilfe für Katrationsaktion gesucht

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schubse mal.

Unterstützung wäre hier wirklich ein gutes Werk 🙂

A

Werbung

da ich nicht viel von kastrationsaktionen halte werde ich mich nicht beteiligen.

aber mal ne frage: sind die katzen auf dem bauernhof sehr wild oder halbwegs zutraulich? wenn letzteres der fall ist würde ich an eurer stelle, wenn das geld knapp ist, erstmal die weibchen kastrieren lassen, da dann die ausbreitung der population erstmal eingedämmt ist. und die kitten würde ich an eurer stelle vermitteln, bevor sie dort ein unschönes schicksal haben.

da ich nicht viel von kastrationsaktionen halte werde ich mich nicht beteiligen.

aber mal ne frage: sind die katzen auf dem bauernhof sehr wild oder halbwegs zutraulich? wenn letzteres der fall ist würde ich an eurer stelle, wenn das geld knapp ist, erstmal die weibchen kastrieren lassen, da dann die ausbreitung der population erstmal eingedämmt ist. und die kitten würde ich an eurer stelle vermitteln, bevor sie dort ein unschönes schicksal haben.

Die Katzen sind sehr scheu und deshalb geht die Rechnung nicht auf, erst nur die Kätzinnen zu kastrieren.
Ute hat ja weiter oben schon geschrieben:
Leider können wir die hochträchtigen Mutterkatzen nicht aufnehmen, da a) die Pflegestellen voll (wir haben ja nur zwei :sad:) und b) eine scheue Katze, freilebende "einzukasteln" dürfte für alle Beteiligten der Horror sein - wir bemühen uns aber trotzdem drum, daß die Kleinen, sobald sie auf der Welt sind, soviel wie möglich Menschenkontakt haben werden und sollte "die Kacke am Dampfen" sein, muß mein Freund sein Schlafzimmer eben nicht nur mit mir teilen....😉😉😉
ich hab jetzt noch eine Notpflegestelle gefunden, die Kitten aufnehmen würde. Wenn wir die Kitten irgendwann rein nehmen können, werden wir sie entwurmt, geimpft und mit einem Schutzvertrag vermitteln. So wie es sich gehört:smile:.
Sollten Kitten auf dem Hof bleiben, werden wir diese auch irgendwie kastrieren lassen.

Ja die überfüllten Pflegestellen :oha: wem sagst du das...
aber die meisten alten Höfe haben doch selbst in den Stallungen immer x Zimmerchen, Räümchen leere Pferdeboxen oder ähnliches.
Meinst du ihr könnt die werdenden Mamis nicht irgendwie festsetzen??

Ich fürchte nämlich, dass die den Plan die kleinen früh an Menschenkontakt zu gewöhnen nicht so prickelnd finden und die Zwerge verstecken und immer wieder wegschleppen...:sad: Dann bekommt ihr sie erst zu sehen wenn sie mit zur Futterstelle kommen und dann ist es schon schwierig.

@ Tigerlilly94

ich will gar nicht wissen warum du gegen Kastra Aktionen bist, dass würde nur böses Blut zwichen Tierschützer und Kastragegner geben da habe ich keine Lust drauf investiere meine Zeit dann doch lieber in eben diese Aktionen oder mit der Beratschlagung mit anderen Katzenschützern...

Deinen Vorschlag erst mal die Mädels zu kastrieren halte ich für absoluten Blödsinn. Es ist doch im Prinziep egal welche Katzen der- oder die potenten Kater decken, mal abgesehen davon das sie durch ihre Katerkämpfe die nicht nur aber vermehrt von potenten Katern geführt werden und natürlich durch den deckakti Krankheiten verbreiten und bekommen.

Dann lieber VERSUCHEN eine Baustelle zu beenden im Anschluss die Versorgung der Gruppe zu organisieren und sich über eine friedliche kastrierte hoffentlich gesunde Katzenbande zu freuen...:pink-heart:

dann am nächsten Hof klingeln und wieder von vorn.

Wir können die Welt nicht retten,
aber versuchen alles zu tun was in unserer Macht steht sollte Pflicht sein.

@ hard-boiled: Daten sind unterwegs - vielen, vielen Dank :smile: (wir sind leider manchmal nicht die Schnellsten 😳)

@ Ronja: zum Glück haben gerade die zwei hochträchtigen Katzen Vertrauen zur Bäuerin und eine davon wohl auch zu anderen Menschen, wir können also hoffen, daß das so klappt (das Problem mit dem "Verschleppen" kenne ich leider auch zu Genüge). Einen leeren Raum haben die - glaube ich zumindest - nicht und der Stall ist lediglich für Kühe konzipiert (also leider keine Pferdebox o.ä. vorhanden).

@ Tigerlilly: wir sind froh, daß wir dort kastrieren dürfen. Was würdest Du machen? Die Katzen sich fröhlich weitervermehren lassen und warten, daß z.B. die Katzenseuche oder ne andre tödliche Krankheit kommt, die Herbstkätzchen sterben usw. und sich das Problem von alleine erledigt? Gut, das mag auch ne Art von "Geburtenkontrolle" sein

Huhum

heute kam eine Futterspende an:pink-heart:. Ganz, ganz lieben Dank an den Spender😉. Wir freuen uns riesig.:smile:
Leider bekommen ich keine Bilder von den Katzen hin:sad:. Wir sind fremd und wenn wir auf dem Hof sind, sind sie irgendwie alle verschwunden.:oha:.
So lässt nur ganz schwer eine genaue "Bestandsaufnahme" der Katzen machen und wir können noch immer nicht sagen, was ist Männle und was Weible ist.

Eine Katze konnte ich in der Scheune knipsen....das scheint wohl eine der trächtigen Katzen zu sein....so dick wie die ist:oha:

pict0009e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

heute konnten wir mal zur Melkzeit auf dem Hof gehen und haben es tatsächlich geschafft mehrere Katzen zu sehen.
Hier mal ein paar Bilder:

bestandaufnahme2.jpg

bestandaufnahme1.jpg

silbertiger.jpg

tigerkatze1.jpg

langhaarkatze.jpg

Leider kommt auf den Bilder nicht rüber wie klein und zierlich alle Katzen sind.

Nächste Woche Montag und Dienstag hab ich mir für die Kastration vom TA blocken lassen und wir hoffen so viele Katzen als möglich einzufangen.

An diesen Tagen könnten wir einige gedrückte Daumen gebrauchen🙂.

wisst ihr schon genaueres wegen der kosten? hat sich der ta zu rabatt bewegen lassen?

Hallo Annette, schickst Du mir bitte auch Deine Kontodaten?

wisst ihr schon genaueres wegen der kosten? hat sich der ta zu rabatt bewegen lassen?

Er darf uns keinen Rabatt geben, aber er spendet uns - obwohl wir kein eingetragener Verein sind... etwas am Ende vom Jahr.
Sollten wir die Kosten der Kastrationsaktion nicht gleich aufbringen können, wartet er auch auf sein Geld bzw. wir können es auf Raten zahlen.
Ich kann dir leider nicht sagen, was wir im Einzelnen für eine Katze oder einen Kater zahlen werden, aber nach dem Gespräch hatte ich nicht das Gefühl, dass wir nicht den dreifachen Satz zahlen werden😉.

ist doch schonmal was 🙂 sobald ich gehalt drauf hab werd ich euch was überweisen

Werbung:
Sodele, nachdem Sieben wahrscheinlich mal wieder schläft 😛, berichte ich halt:

wir waren heute auf dem Hof, haben dort Transportboxen und Fallen hingestellt (daß die Katzen die ungewohnten Dinger erst mal beschnüffeln können). Hihi, die Katzen waren ganz schön neugierig und mit ein bißchen (gespendetem) Futter drin, sind einige auch schon brav rein- u. rausgelatscht.... Die Bäuerin meinte, daß die die Sachen wohl erst mal als Schlafstätte benutzen würden (klar, das erste Mal im Leben eine frisch riechende Kuscheldecke - zumindest in den Transportboxen)

Am Montag (sorry, hatte einer TE geschrieben "morgen", ist natürlich falsch - aber die Feiertage bringen mich immer durcheinander....) früh wird eingetütet und es wäre natürlich klasse, wenn zuerst die Mädels kastriert werden könnten. Andererseits: was drin ist, ist drin und da wird nicht lange gefackelt 😉😉

Ich hab gestern tatsächlich den halben Tag verpennt:aetschbaetsch2:, aber gut und nötig wars😀

Hier ein paar Bilder:

Mein kleines Auto voll mit Fallen, Boxen und Futter
autovoll.jpg

Und die Katzen:

fallent.jpg

fallen1.jpg

Und hier noch zwei Bilder für hard-boiled von der Zuckerschnute:pink-heart::
katerlanghhaarktzin.jpg

langhaarkatze1.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

isch werd bekloppt hach is die süüüß

Hallo ich lese das alles jetzt erst und wünsche Euch natürlich viel Erfolg. Da ist ja ganz schön viel zu stemmen. Hier wird nach der Kastration das mittlere Stück vom Schwanz geschoren. So bleiben die Ohren heile und man kann bis zum Fellwechsel schon von weitem sehen, wer schon kastriert ist.

@ Tigerlilly94

ich will gar nicht wissen warum du gegen Kastra Aktionen bist, dass würde nur böses Blut zwichen Tierschützer und Kastragegner geben da habe ich keine Lust drauf investiere meine Zeit dann doch lieber in eben diese Aktionen oder mit der Beratschlagung mit anderen Katzenschützern...

Deinen Vorschlag erst mal die Mädels zu kastrieren halte ich für absoluten Blödsinn. Es ist doch im Prinziep egal welche Katzen der- oder die potenten Kater decken, mal abgesehen davon das sie durch ihre Katerkämpfe die nicht nur aber vermehrt von potenten Katern geführt werden und natürlich durch den deckakti Krankheiten verbreiten und bekommen.

Dann lieber VERSUCHEN eine Baustelle zu beenden im Anschluss die Versorgung der Gruppe zu organisieren und sich über eine friedliche kastrierte hoffentlich gesunde Katzenbande zu freuen...:pink-heart:

dann am nächsten Hof klingeln und wieder von vorn.

Wir können die Welt nicht retten,
aber versuchen alles zu tun was in unserer Macht steht sollte Pflicht sein.

die grundidee dahinter ist, dass nur ein potenter kater ausreicht, um mehrere weibchen zu decken. und der findet sich eventuell auch irgendwo in der nachbarschaft. wenn aber keine unkastrierten katzen mehr da sind kann die population erstmal nicht wachsen, da die potenten kater nix zu decken haben. die kann man ja später noch kastrieren lassen. aber das wachstumsprobelm ist erstmal eingedämmt, wenn die katzen keine junge mehr bekommen können. deshalb der vorschlag, erstmal die weibchen zu kastrieren.

Werbung:
die grundidee dahinter ist, dass nur ein potenter kater ausreicht, um mehrere weibchen zu decken. und der findet sich eventuell auch irgendwo in der nachbarschaft. wenn aber keine unkastrierten katzen mehr da sind kann die population erstmal nicht wachsen, da die potenten kater nix zu decken haben. die kann man ja später noch kastrieren lassen. aber das wachstumsprobelm ist erstmal eingedämmt, wenn die katzen keine junge mehr bekommen können. deshalb der vorschlag, erstmal die weibchen zu kastrieren.

Aber diese unkastrierten Kater von Hof A können gleich zu Hof B (der Luftlinie 500 Meter weiter weg ist) laufen und dort lustig alle unkastrierten Weiber decken und sich gleich mit den dort ansässigen Katern heftige Kämpfe liefern.

Deshalb kastrieren wir alles , was in die Falle geht.:pink-heart:

ich sag ja auch nicht, dass die kater nicht kastriert werden sollen. wenn alle auf einmal gemacht werden können ist das ja gut. sollte es aber zB aus finanziellen gründen nicht möglich sein, alle zu kastrieren wäre es in meinen augen sinnvoller erst die weibchen zu kastrieren. eben weil die dann schonmal nicht die population vergrößern können.

und wie es auf hof b aussieht kann doch egal sein. wir waren jetzt bei der einen baustenne. und wenn hof b nur einen kater hat ist es egal, ob die von hof a kommen. die katzen von hof b schaft deren kater auch alleine. oder einer von hof c oder d. die können dann auch die weibchen von hof a beglücken, wenn die kater dort schon kastriert sind und auf hof a stapeln sich die katzen weiter. deshalb meinte ich am wichtigsten sind die mädels.

i

und wie es auf hof b aussieht kann doch egal sein. wir waren jetzt bei der einen baustenne. und wenn hof b nur einen kater hat ist es egal, ob die von hof a kommen. die katzen von hof b schaft deren kater auch alleine. oder einer von hof c oder d. die können dann auch die weibchen von hof a beglücken, wenn die kater dort schon kastriert sind und auf hof a stapeln sich die katzen weiter. deshalb meinte ich am wichtigsten sind die mädels.

Nee Lilly, das ist mir halt nicht egal, weil es mir auch um die anderen Katzen/ Kater geht. Katerkämpfe stressen die Gesundheit von Katzen enorm!

Aber ich denke weiter müssen wir beide nicht über die Wichtigkeit von Kastrationen diskutieren:smile:, denn in diesem Punkt haben wir unterschiedliche Auffassungen👽.

soweit ich es die ganze zeit verstehe ist das hauptanliegen der kastrationsaktion, dass es eben nicht immer mehr katze werden. und dafür müßten die weibchen bei ner kastra die höchste priorität haben. wenn alle gleichzeitig kastriert werden können ist doch gut für euch, aber falls ein weibchen übrig bleibt hat man in kurzer zeit wieder kitten und die population wächst weiten, auch wenn alle kater auf dem bauernhof kastriert sind. denn in der umgebung findet sich meist irgendwo ein potenter kater. und wenn der besitzer den nicht kastrieren will, was sein gutes recht ist, dann geht das ganze von vorn los.