Hilfe für Spunky`s Katze Josy - bitte spenden

• Themenstarter Themenstarter Kace
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das Jahr hat es echt in sich. Hab das grad mal zusammen gefasst im Couchgeflüster. 🙁
Nein die haben nichts angedeutet. Es kam einfach der Umschlag mit der Kündigung. 🙁
Nein das Gespräch hatte ich auch noch nicht. Bei uns auf Arbeit geht es momentan drunter und drüber. Mit meinem Chef steht ja auch noch das Gespräch wegen meiner Überstunden aus. 🙁
Aber chiara, Josy geht es soweit ganz gut. Wenigstens etwas.

Ina, die Kündigungsfrist war im Vertrag festgehalten.

A

Werbung

Tja, ich weiß nicht, ob der Absatz 5 ein Schlupfloch dafür ist. Vielleicht sollte mein Freund mal zu einem Anwalt damit gehen. Die erste Beratung ist doch kostenlos oder?

Die Verbraucherzentralen geben da auch Beratungen, frag da doch mal nach. Ob RA bei der ersten Beratung nichts geben, weiß ich nicht, ich würde auf jeden Fall mal ein paar Kanzleien anrufen und nach dem Honorar fragen. Da gibt es große Unterschiede!

Tja, ich weiß nicht, ob der Absatz 5 ein Schlupfloch dafür ist. Vielleicht sollte mein Freund mal zu einem Anwalt damit gehen. Die erste Beratung ist doch kostenlos oder?

Das mit der ersten kostenlosen Beratung ist ein Ammenmärchen, leider. Für Bedürftige gibt es die Möglichkeit, Beratungshilfe zu beantragen. Das muss man beim Amtsgericht machen, im positiven Fall bekommt man einen Berechtigungsschein und bezahlt dann 10€ beim Anwalt, den Rest übernimmt der Staat.

Also gem. BGB sind es tatsächlich 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit. Abweichende Regelungen im individuellen Arbeitsvertrag sind möglich, aber nicht zu Ungunsten des Arbeitnehmers. Also manchmal steht irgendwas im Vertrag, das ist aber nichtig, weil laut BGB etwas anderes gilt.

Daher wäre der Gang zum Anwalt vielleicht wirklich ratsam. Denn eine fristlose Kündigung ist es doch nicht, oder? Dann müssten bestimmte Gründe vorliegen (und drin stehen).

Morgen muss er erst einmal zum Arbeitsamt und zur Arge. Und dann kommt ein Monteur, der einen Wasserzähler austauschen will und dann geht er zum Plasma spenden. Aber ein paar Nummern werd ich gleich mal raus suchen.

Werbung:
Aber ein paar Nummern werd ich gleich mal raus suchen.

Ich schreib dir gleich mal ne PN, vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen.

Ansonsten richten sich die Kosten nach dem "Gegenstandswert". Der ist immer der Gleiche, egal zu welchem Anwalt man geht. Die Anwälte müssen sich an die Rechtsanwaltsgebührenordnung (RVG) halten. Aber vielleicht nimmt der eine mal einen höheren Satz als der andere... Ein bisschen Spielraum gibt es da schon.

Danke. Das ist lieb von dir.
Was ist denn der Gegenstandswert? Die Kündigung ist sowieso komisch, weil der AG ja nicht einmal den einen Tag Kündigungsfrist einhält.
Hergott, müssen wir uns jetzt auch noch mit sowas rumärgern??? Reicht es nicht langsam alles? 🙁

Ja, das Jahr hat es echt in sich. Hab das grad mal zusammen gefasst im Couchgeflüster. 🙁

Hallo Claudi,
auch wenn es dir wenig weiterhilft, habe ich momentan nur einen Gedanken im Kopf: Das nächste Jahr kann nur besser werden!
Ich bin 25, habe Rheuma, grad aktuell wieder starke Darmprobleme (schon seit 5 Jahren) und laufe grad wieder von Arzt zu Arzt, Felix Gehörgangsentfernung (beide Ohren), im Januar haben wir Lui verloren und vorher noch viiiiel Geld gezahlt, da er falsch behandelt wurde... Trennung vom Freund nach 4 Jahren, Auszug und neue Wohnung einrichten (auch wieder ungeplante Kosten)
Somit kann das kommende Jahr nur besser werden, oder???

Manchmal hasse ich alles und jeden und frage mich, wieso immer ausgerechnet Felix und ich???? (Maja ist soweit noch gesund :stumm:)
Aber irgendwie lebt man jetzt!

Habe ja nicht alle Beiträge gelesen, aber des Geldes wegen: Hast du einen Bausparvertrag oder so? Ich habe mir im Sommer gesagt, ich lebe JETZT und nicht in 10 Jahren oder so, wenn ich das Geld bekommen kann, daher habe ich ihn gekündigt...

Wünsche deinem Freund viel Glück, dass er wieder schnell Arbeit findet und das es Josy weiterhin besser geht!

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Claudi,
auch wenn es dir wenig weiterhilft, habe ich momentan nur einen Gedanken im Kopf: Das nächste Jahr kann nur besser werden!
Ich bin 25, habe Rheuma, grad aktuell wieder starke Darmprobleme (schon seit 5 Jahren) und laufe grad wieder von Arzt zu Arzt, Felix Gehörgangsentfernung (beide Ohren), im Januar haben wir Lui verloren und vorher noch viiiiel Geld gezahlt, da er falsch behandelt wurde... Trennung vom Freund nach 4 Jahren, Auszug und neue Wohnung einrichten (auch wieder ungeplante Kosten)
Somit kann das kommende Jahr nur besser werden, oder???

Manchmal hasse ich alles und jeden und frage mich, wieso immer ausgerechnet Felix und ich???? (Maja ist soweit noch gesund :stumm:)
Aber irgendwie lebt man jetzt!

Habe ja nicht alle Beiträge gelesen, aber des Geldes wegen: Hast du einen Bausparvertrag oder so? Ich habe mir im Sommer gesagt, ich lebe JETZT und nicht in 10 Jahren oder so, wenn ich das Geld bekommen kann, daher habe ich ihn gekündigt...

Wünsche deinem Freund viel Glück, dass er wieder schnell Arbeit findet und das es Josy weiterhin besser geht!

Liebe Grüße,
Julia

Nein einen Bausparvertrag habe ich nicht. Die einzige Versicherung, die ich noch habe, ist eine Lebensversicherung. Alle anderen sind schon still gelegt, weil es einfach nicht mehr geht. 🙁
Schlimm was du auch alles mitgemacht hast. Was ist nur los heutzutage? 🙁
Zum Arzt müsste ich auch zur Tumor-Kontrolle. Aber ich pack das momentan nicht. Ich muss doch für Josy stark sein.

Werbung:
Ja, manchmal kommt alles zusammen und man fragt sich, warum nur. Aber auch wenn man so richtig unten ist - es geht irgendwann auch wieder nach oben und daran muss man sich festhalten! Mir ist es eigentlich immer so gegangen, dass auch das schlimmste Tief irgendwo etwas hatte, was ich für mich mitnehmen konnte im positiven Sinn.

Und am meisten helfen einem die Mietzekatzen dabei! Sie kuscheln sich an einem, sie freuen sich nur über ein Leckerchen und über Streicheleinheiten! Die brauchen kein Geld! Abe rleider ist ja alles von Geld abhängig - schrecklich!
Ich hasse es manchmal - alles! Aber irgendwie muss es ja weiter gehen und bislang geht es auch noch 😉
Hmpf, das mit den Versicherungen kenne ich nun 😉
Habe nun einen kleinen Kredit beantragt, gerade damit ich beim Ex mein Auto abzahlen kann und noch etwas auf der Kante habe, falls noch irgendwas unerwartetes kommt!
Knuddel deine Josy!

Ja, Geld spielt leider eine viel zu große Rolle heute. Jeder will gut leben aber nichts darf was kosten - das kann einfach nicht funktionieren.

Hier im Ort und auch in Köln gibt es Siedlungen, die Fabrikanten vor gut 100 Jahren für ihre Angestellten gebaut haben. Die haben dort nah zur Arbeit gewohnt und eine gute Miete gehabt - wer macht so was heute noch? Heute wird man ausgequetscht wie eine Zitrone und bekommt dann im schlimmsten Fall noch einen Tritt. Ich hatte das große Glück, 21 Jahre für eine ganz besondere Bank zu arbeiten. Dort wurden die Mitarbeiter geschätzt, das motiviert ungemein - und genau das vergessen heute viele Arbeitgeber. Leider erfahre ich seit gut einem Jahr das krasse Gegenteil, wir sind verkauft worden und bin froh, dass ich nicht dort bleiben werde. Mal sehen wie es weitergeht 🙂 - vielleicht ist das auch eine Chance.

Ja, und mit einer Kündigungsfrist von 1 Tag!!! 😡

Ich stopf mir jetzt Schoki rein. ...Nervennahrung

Während der Probezeit muß die gesetzliche Kündigungsfrist von 2 Wochen eingehalten werden (auch falls einzelvetraglich etwas anderes vereinbart war).

Daher wäre der Gang zum Anwalt vielleicht wirklich ratsam. Denn eine fristlose Kündigung ist es doch nicht, oder? Dann müssten bestimmte Gründe vorliegen (und drin stehen).

Ich meine, er braucht nicht unbedingt einen Anwalt. Er kann zum Arbeitsgericht gehen und Klage einreichen (innerh. 3 Wo.). Sicher kommt es dann zu einen Vergleich, immerhin ein bißchen Geld ...

Edit: falsch ausgedrückt, hab's korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Anwaltskosten wären vermutlich auch teurer als das Gehalt, was er vielleicht noch bekommen würde.
Das Gehalt für September hat er auch noch nicht bekommen. 🙁

Ich meine, er braucht beim Arbeitsgericht keinen Anwalt.

Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. 🙁

Ich würde es einfach selber beim Arbeitsgericht probieren (vorher mal googeln).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben