Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Glückwunsch zum Hotel-Jubiläum !!
10 Jahre eine Futterstelle aufrecht erhalten ist eine Leistung. 💪 👍

@Ida_0105
Danke, dass du dies übernommen hast - es kostet wahnsinnig viel Zeit und Energie - Hut ab von meiner Seite.

Danke, dass du weiter berichtest.
Ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich von den Niemandskatzen lese oder Fotos sehen darf. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Ida_0105, Oskar_Alfons und eine weitere Person
A

Werbung

@Ida_0105

Eine Wahnsinnsleistung!

Bitte gib doch weiterhin Bescheid, wenn eine neue Futterbestellung getätigt werden muss.

• Like
Reaktionen: Ida_0105 und CheKaMiLi
IMG_4070.jpeg

Ihr kennt mich sicher: Ich bin Henny und ich möchte euch meine Geschichte erzählen.
Ich bin Katze Nr.25, geb. Anfang‘16 und ich berichte euch aus meinem Wohnzimmer. Zwar wohnen mit mir noch andere- auch von früher- bei mir, aber die Nachbarschaft ist weitläufig und ich wohne direkt an der Futterstelle am Hotel.
Die „FFI“ (Futterfrau Ida) hat mich gebeten einen Beitrag zu machen, da sie in den letzten Wochen etwas viel um die Ohren hatte und naja: Ich habe ja Zeit. 🙂 Ich überlege wo ich anfangen soll…
Kürzlich kam die FFI und brachte mir und den anderen sooooo viele Leckereien. 🙂 Sie meinte, es wäre so was wie ein Jubiläum und auch, dass ich Geburtstag hätte. Was auch immer das sein mag. Aber ich soll 9 Jahre alt geworden sein- und manche sogar schon 10! Halona und Haika z.B. Wir haben uns super gefreut, denn zu Essen gab es halbierte Hühnerherzen, jede Menge richtig saftiges Thunfisch- Porridge und gekochtes Hähnchenfleisch. Ein Foto wollte sie nicht machen (sie meinte, es würde schmecken aber optisch sei die Verteilung grenzwertig…). Und Felix- Tütchen, die es sonst auch nicht gibt. Insgesamt gesehen: Yammie 🙂
Najaaaaa. Seitdem ist so manches passiert.
Die FFI hat vor mehreren Wochen nun oft in der Ferne einen Kater gesehen, den sie nicht erkennen konnte o. auch nicht kannte. Ich schon! FFI meinte irgendwann, dass es komisch „riechen“ würde… Was soll ich sagen? Denkt euch bitte euren Teil… Immerhin hat sie mittlerweile einen Namen für den Neuling: Heinrich. Klö*en- Heinrich! Stellt euch vor: Er kommt in meine Wohnung, frisst sich an unserem leckeren Futter satt und markiert im Anschluss unsere Schlafplätze 🙁 Er hat mich auch schon gejagt und geschlagen- aber die FFI wird ihm einen Arzt vorstellen, sobald es geht und dann soll er wohl lieber zu uns sein. Und dann stinkt es hier auch nicht mehr so.
Dann haben wir kürzlich einen Gesprächsausschnitt mitbekommen: der Biergarten wird doch gebaut 🙁. Hier sind ständig Leute in meiner Wohnung die Krach machen (auch, weil das Hotel o. Restaurant von innen modernisiert zu werden scheint). Sie haben sogar eine Porzellanschüssel neben die Whg geschmissen! Die Männer letztens haben gesagt, wo der Eingang sein soll und das macht mich traurig. Dort verstecken wir uns, wenn zweibeinige Fremdlinge kommen. Dort ist unser Weg zum Klo, dort findet alles außerhalb der Schlafstätte statt. Und haltet euch fest: die haben heute einen Zaun mit Sichtschutz genau dort aufgestellt! Noch können wir unten durchkriechen, aber das macht alles schwieriger.
Vor 2 o 3 Wochen wollte die FFI die Kamera aufstellen (ich kenne sie. Ich setze mich manchmal direkt davor, so dass man nix mehr sieht. Nur schwarz 😀). An diesem Abend gab es aber eine Feier im Hotel. Alles voller Autos, ganz ganz viele laute Menschen die da waren… Und als das Futter verteilt wurde kam ein Mann zur FFI. Sie haben sich lange unterhalten aber es war komisch. Sie ging irgendwann immer einen Schritt zurück und der Mann ging einen Schritt vor. Ich habe gemerkt, dass sie das nicht so mochte. Es war ein freundliches Gespräch aber sie mochte es irgendwie nicht so und seitdem war sie anders als sonst 🙁 Vorsichtig; lauschender als sonst; hektischer. Halona ist seit des Gespräches sehr ängstlich und ich glaube, irgendwas ist gewesen. Sie hat selbst vor FFI Angst! Alles komisch… Die FFI freut sich immer mich/ uns zu sehen und lockt uns. Aber wir sollen vorsichtig sein- was auch immer das bedeutet. Ich traue niemandem (FFI ein bisschen, aber entfernen ist sicherer). Sie sagte auch öfter etwas von „umsiedeln“, wisse aber nicht wohin. Halloooooo: das hier ist meine Wohnung! Was soll das bedeuten?
Heute wirkte sie entschlossen: eine Lösung finden! Es gab wohl Versuche für Gespräche, aber sie hatte halt auch sehr viel anderes zu tun. Jetzt hat sie wieder mehr Zeit für mich und für uns und wird nicht locker lassen! Was sich ergeben wird, steht allerdings in den Sternen; so sagte sie mir heute Abend- was auch immer das bedeuten mag.
Das war nun so viel Text- und es gäbe noch so viel mehr. Aber ich wünsche euch allen nun eine gute Nacht, oder guten Morgen, ooooder einen guten Tag 🙂
Genießt die Sonne 🙂
Ich habe noch ein paar Fotos für euch (FFI wird die Leute hier informieren und die Cam wieder aufstellen. Dann gibt es frische Fotos- also bald…). Danke, dass ihr uns nicht im Stich lasst!!! Ich glaube, hier wird zeitnah so einiges passieren 🙁

Bild
(die kleine süße Haika)

Bild
(das bin ich, die Sonne endlich genießend
🥰
)

Bild
(Der „nicht“- Holger)

Bild
(Rampensau Hubi
😂
. Er hat keinen Respekt…)

Bild
(Klö*en- Heinrich… Er zwinkert, beleckt sich und dann…
😡
. Aber er kann da wohl nichts zu. Ihm wird bald geholfen damit er sich besser benimmt). Kleiner Stinker der
🤭
Hübsch ist er ja…

Danke für eure Aufmerksamkeit! FFI wird sich in Kürze melden
☺️

• Sad
Reaktionen: Echolot, Quilla, FraTraLi und 3 weitere
Viel Glück bei Euren Plänen. 🍀🍀🍀
Und für die Katzen. 🍀🍀
Hoffentlich lässt sich eine zufriedenstellende Lösung finden. Ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ida_0105 und Quilla
@Ida_0105
Ach mann, was muss man da lesen? 🙁
So ein Mist ........ ich hoffe, die Kommunikation bleibt konstant und du kriegst früh genug mit, was da geplant ist und wirst einbezogen.
Umsiedeln! Puuuhhhh .....

• Like
Reaktionen: Ida_0105 und Echolot
@javeda , @Quilla :
Dankeschön!🙏
Das mit dem umsiedeln kam mir halt so; bevor den Katzen etwas angetan wird.
Vielleicht ist es ja möglich, die FS auf der Rückseite der Garagen (quasi um die Ecke) zu verlegen. Eine richtige Umsiedelung kann ich mir grade selber nicht wirklich vorstellen; ich wüsste auch nicht wohin.
Aber wir schauen, ob sich verhandeln lässt. Ansonsten muss ich mir wirklich etwas überlegen 😔

• Like
Reaktionen: Quilla und javeda
Werbung:
Ganz kurze Sonntagsgrüße:
Die Futterstelle bleibt! 🙂 Wir (der Besitzer und ich) müssen etwas umplanen, aber ihm ist sehr daran gelegen, dass die Streunies bleiben!
Heute Abend gibt es vll mehr Infos.
Habt einen tollen Tag!

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Streichelpfote, Froschn und 19 weitere
Tatsächlich wird es in nächster Zeit ein paar Umbaumaßnahmen am Außengelände geben. Da ein Weg hinten zum Festsaal errichtet wird, wird die Futterstelle auf dem Gelände umziehen müssen. Aber nicht weit, so dass es für die Streunies hoffentlich keine große Umstellung sein wird. Wann es passieren wird, wieviel Zeit eingeplant wird, weiß ich noch nicht.
Den Besitzer habe ich vor Ort leider verpasst (wir haben keine Zeit ausgemacht). Ich werde bei den Planungen zwar mit einbezogen, aber da sicher nicht der komplette Verschlag umziehen wird, werde ich mich dem fügen, was vorgeschlagen wird- mit Wünschen natürlich. Die FS ist ja schon sehr wuchtig und auf ein bisschen kann auch verzichtet werden. Aber da schauen wir mal, was der Besitzer sich überlegt hat, oder noch überlegen wird.
Ich habe auch das offizielle OK für die Überwachung mit der Kamera bekommen; was mich wirklich seeeeeehr beruhigt! Ihm selber ist es sogar ganz lieb wenn ich die FS überwache- für die Katzen, für das Personal und um zu schauen, ob sich dort sonst etwas „bewegt“.
Natürlich wird die Umbauzeit für die Streunies sehr turbulent sein, aber ich habe die Hoffnung, dass alles schnell vonstatten geht und alle am Ort bleiben werden. Und ich bin wirklich beruhigt, dass die FS bleibt! Alles andere wäre ein Graus gewesen.
Da die Kamera ja wieder steht werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich mal aktuelle Fotos hochladen. Und ich bin wirklich gespannt, wer aktuell zum Fressen kommt, da in den letzten Tagen oft einige Reste übrig waren. Vielleicht entspannt sich die Situation durch die Kamera ja auch ein wenig. Halona z.B., die ja immer die erste bei der Milch war, habe ich kaum gesehen und wenn, hatte sie Panik, sobald ich mich bewegt habe. Sehr sehr komisch…
Ich halte euch auf dem Laufenden ☺️

Kommt gut in die neue Woche und bleibt gesund! 🙂

• Like
Reaktionen: Micrita, Quilla, FraTraLi und 3 weitere
Das ist doch eine sehr beruhigende Situation - das die Streunerchen dort weiter willkommen sind. Vielleicht bietet sich sogar die Möglichkeit einen "netten" und "hübschen" Unterstand zu bauen. wo nicht nur die Futterstelle ist, sondern auch gute Schlaf- und Ruhemöglichkeiten für die Streunerchen?

So nach dem Motto nicht nur das menschliche Wohlfühlen in unerem Hotel, sondern wir engagieren uns auch für den Tierschutz.

Vielleicht in Kooperation (z.B. als Gesellenstück in einer Tischlerwerkstatt) ein schöne Hütte für die Katzinger? Kannst ja mal recherchieren, gibt einiges nettes "auf dem Markt" so als Idee.

• Like
Reaktionen: javeda
Vielleicht in Kooperation (z.B. als Gesellenstück in einer Tischlerwerkstatt) ein schöne Hütte für die Katzinger? Kannst ja mal recherchieren, gibt einiges nettes "auf dem Markt" so als Idee.
Oder bei Werkstätten für Menschen mit Handicap.
Die haben hier z.B. für die Amphibinzäune Fangklappen gebaut.

• Like
Reaktionen: javeda
@Tina_Ma ich habe tatsächlich überleget den Besitzer zu fragen ob es „in Ordnung“ ist, dass er namentlich genannt wird. Ich kämpfe seit einer Weile mit dem Gedanken, ob die Streunies nicht eine größere Internetpräsenz bekommen sollten. So ganz durchdacht ist aber noch nichts.
Dass für den „Umzug“ eine Tischlerei o.ä. hinzugezogen werden könnte, kam mir noch nicht als Idee und ich finde sie total super 🙂 ! Schlafplätze sind ja vorhanden, aber wenn diese noch eine professionelle und optisch schöne „Ummauerung“ bekämen, wäre das schon eine feine Sache. Vielen lieben Dank für den Tipp 🙂. Da mache ich mich doch mal schlau.

Werbung:
@Quilla : Deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen.
Daaaaas ist auch keine schlechte Idee! Da ich Angestellte bei der Diakonie bin werde ich da morgen direkt mal in unserer größten WfbM nachfragen. Und am Freitag bin ich eh dort, um eine Klientin abzuholen; spätestens dann marschiere ich mal da rein 🙂.
Ganz tolle Ideen die ihr da habt. Mein Gehirn wollte bisher noch nicht so ganz weiterdenken (die Erleichterung über den Erhalt war vorrangig- aber ihr habt recht: weiter planen muss auf jeden Fall jetzt sein! Und je schneller desto besser wird es sein, wenn ich dem Besitzer eben dann auch „eigene“ Ideen nennen kann. Also eure 🙂
Ich danke euch! 🙂

• Like
https://de.pinterest.com/pin/818107088544385786/

hier einige Ideen für XXL Outdoor katzenhäuser

und hier "Brainfood" für mehrstöckige Unterkünfte für Streuner. Suchbegriff: ferral cat shelter outdoor
https://de.pinterest.com/pin/856387685370607027/

scroll auch mal weiter runter.Unter dem Bild sind noch viele andere interessante Ideen für außen Unterkünfte und dazu auf den webseiten Ideen wie man die am besten baut und auch winterfest macht.

vorsicht Suchtgefahr bei der Recherche!😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn
@Quilla : Deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen.
Daaaaas ist auch keine schlechte Idee! Da ich Angestellte bei der Diakonie bin werde ich da morgen direkt mal in unserer größten WfbM nachfragen. Und am Freitag bin ich eh dort, um eine Klientin abzuholen; spätestens dann marschiere ich mal da rein 🙂.
Ganz tolle Ideen die ihr da habt. Mein Gehirn wollte bisher noch nicht so ganz weiterdenken (die Erleichterung über den Erhalt war vorrangig- aber ihr habt recht: weiter planen muss auf jeden Fall jetzt sein! Und je schneller desto besser wird es sein, wenn ich dem Besitzer eben dann auch „eigene“ Ideen nennen kann. Also eure 🙂
Ich danke euch! 🙂

Sehr genial, wenn du da beruflich bereits Kontakte hast.

Hier waren es dreieckige Auffangbehälter für den Amphibienzaun mit "Schwungklappe" - alles aus Holz - wetterfest - echt top.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort eine Zusammenarbeit hinbekommt ......... und das könnte man dann auch "medienwirksam" machen. 😉

Ich wäre vorsichtig mit de posten oder Berichten in öffentlichen Medien. Neben den Leuten die das toll finden und dich unterstützen würden, gibt es leider auch die, die das nicht finden. Vielleicht erkennen sie dannden Ort auf den Bildern.

Das wäre meine Angst.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Piepmatz
Du hast schon recht - aber man muss ja nicht alles zeigen.
Man könnte nur ein Interview machen - wo sich Hotelmensch und Katzenmensch die Hand geben / oder Werkstätten-Mensch und Katzenmensch (dann wäre auch das Hotel nicht genannt) - und ein Foto von dem gebauten Unterschlupf, bevor (!) er an den End-Ort kommt.
Ein gewisses Risiko hat man immer - aber ich glaube, bei so einem Ort wäre Vandalismus eher nicht zu befürchten, dort ist ja ein Hotel mit Kameras nehm ich an.
Dafür könnte sowas Spenden generieren oder sogar freiwillige Helfer für Futterstellen.

Nun hoffe ich aber erstmal, dass "Klö*en Heinrich" bald umgetauft werden kann. 😄

(achja - letztes Mal voll vergessen ==> Rampensau Hubi ist der Oberknaller !!) 😁

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ich wäre vorsichtig mit de posten oder Berichten in öffentlichen Medien. Neben den Leuten die das toll finden und dich unterstützen würden, gibt es leider auch die, die das nicht finden. Vielleicht erkennen sie dannden Ort auf den Bildern.

Das wäre meine Angst.

Entweder das oder die Menschen wollen sich plötzlich die Futterstelle ansehen, trampeln dort herum und stören die armen Katzen.

Medienwirksam aber ohne genauen Standort, wie @Quilla vorschlägt, wäre jedoch eine Überlegung wert 🤔

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hallöle 🙂
Es ist ja alles noch nicht ganz durchdacht. Ich weiß auch nicht genau, wo die neue FS hinkommen soll. Dort, wo ich dachte, macht es keinen Sinn. Wenn ich den Chef am WE nicht vor Ort antreffe, werde ich einen konkreten Termin vereinbaren, damit er mir seine Überlegungen ganz genau (!) schildern und zeigen kann.
@Jorya , da gebe ich Dir recht. Nicht nur die Angst vor Vandalismus oder ähnlichem: auch, dass Leute vll ihre Tiere dort aussetzen, weil sie sich derer entledigen wollen und dort die Fütterung gesichert ist.
Ich würde schon darauf achten, dass sie z.B. @Quilla auch meinte, dass Fotos ggf. bei einer Übergabe gemacht werden. Oder eben so, dass nur die neue FS gesehen wird. Wenn allerdings der Besitzer erwähnt wird, wäre es bestimmt einfach, den Standort heraus zu bekommen.
Aber wie gesagt: ich muss mir noch gaaaaanz genau Gedanken dazu machen ☺️.
Eine betriebsinterne Anfrage per Mail ist aber heute rausgegangen und ich warte erstmal auf die Antwort von den Werkstätten. Und dann auf die Lage der neuen FS. Und daaaaann alles weitere. Durch die Links von @Tina_Ma sind tolle Ideen zustande gekommen ☺️. Danke an dieser Stelle ☺️.
Der Fang von „Stinker- Heinrich“ musste leider bisher auf sich warten lassen. Es hat sich nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lassen 😔. Mit etwas Glück geht es ab Sonntag los. Da ich ihn nicht bei mir über Nacht unterbringen kann, bin ich da auf Hilfe angewiesen. Bisher schaut es aber gut aus, dass es dann losgehen kann. Er muss dann nur hinein in die gute Stube 🤭
Eine Sache noch: @Quilla

• Like
Reaktionen: Quilla
Alles klar… dicker Daumen… Und raus ging die Nachricht 😅
@Quilla : zu Rampensau Hubi hat sich noch Kohlmeise Hubertus mit seiner Frau Henriette gesellt. Er findet die Kamera ziemlich geil; sie ist eher schüchtern und hält sich meist im Hintergrund auf 🤭. Bilder folgen 😅

• Grin
Vielleicht könnte man dem Hotelbesitzer anbieten, dass man für die Homepage des Hotels ein Foto macht, um das Engagement im Tierschutz zu würdigen. Es muss ja nicht die konkrete Futterstelle gezeigt werden, aber so ein kleiner Bericht darüber, dass das Hotel eine entsprechende Futterstelle unterstützt, käme dem Chef vielleicht entgegen.

• Like
Reaktionen: Ida_0105