Hilfe Kater hat Würmer !!

  • Themenstarter Themenstarter Katermama
  • Beginndatum Beginndatum
Katermama

Katermama

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2009
Beiträge
34
Hallo und Hilfe :sad:,

ich habe gerade bei meinem Yoshi (BKH, 6 Monate alt) nun schin den zweiten 0,5 cm kleinen weißen Wurm gefunden (krabelten hinten am Po durchs Fell). Was mach ich jetzt?? 😕

Kann ich bei FN oder in der Apotheke eine Wurmkur kaufen?? Und wenn ja welche??

Was mach ich mit meinem Colin (BKH, 7 Monate alt)?? Muß ich ihn auch direkt eine Kur geben?? Oder versuchen ihn vom Yoshi fernzuhalten??

LG
Katermama
 
A

Werbung

Am besten sollten beide Maunzerchen ne Wurkur verpasst bekommen.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:

Da gibts Tabletten, die Du zerbröseln udn in Fleisch- oder Streichwurstbällchen "verpacken" kannst.

Dann gibs Spots - da träufelst Du eine dickflüssige Panpe in den Nacken, wo es nicht weggeleckt werden kann (wird über die Haut aufgenommen)

Dann gibts klebrige Pasten, die man auf die Zunge schmieren muss (hab ich bei Katzen noch nie probiert, Pferde hassen es ^^

Such Dir nen TA der Notdienst hat oder ne TK, ruf dort an und frag, wo Du was her bekommst. DU musst Deinen Katzen auch nicht antun, sie zum TA zu schleifen. Hol Dir die Wurmkuren einfach ab und versorge Deine Miezen zu hause.

Würmer sind nicht schlimm ... wenn sie behandelt werden
 
Fernhalten nutzt nichts - die Würmer sind ja dann schon länger vorhanden, Wurmeier schon aufgenommen.

Ruf beim TA an und hole dann entsprechend die Entwurmungspräparate bei ihm ab.
 
Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen, ich soll mir da Tabletten abholen (direkt für beide).

Wie lange dauert das den dann, bis die Würmer weg sind??

Da ich Katzenneuling bin, mal ne blöde Frage:
Meine 2 sind ja reine Wohnungskatzen, wo können die den die Würmer her bekommen?? Rohes Fleisch??
Wie oft sollten man den so ne Wurmkur machen?? Nur bei Befall, oder auch vorsorglich z.b. alle 3 Monate oder so was?!?

Danke für euere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen, alle 3, andere alle 6, der nächste einmal im Jahr, wiedrum ein anderer "erst bei Befall"...
Von draußen eingeschleppt z.B. an Händen /SChuhen gehabt, durchaus möglich.
 
Achso, übers rohe Fleisch halte ich für eher unwahrscheinlich..
 
Werbung:
Achso, übers rohe Fleisch halte ich für eher unwahrscheinlich..

Denke ich auch 🙂
Meine Mädels hatten auch schon mal Würmer. Seit ich sie barfe aber noch nicht wieder (soll jetzt nicht heißen, dass sie dann keine Würmer kriegen könnten, aber an dem Fleisch liegt es schonmal nicht 🙂 )
Ich entwurme nur, wenn der Befall gegeben ist. Ansonsten halte ich es für unsinnig, da Wurmkuren nicht prophylaktisch wirken und solange die Katzen keine Probleme haben, warum dann mit Chemie volldröhnen?
 
Und wie lange dauert das, bis die Würmer dann weg sind??
 
Und wie lange dauert das, bis die Würmer dann weg sind??

Das kommt darauf an wie stark der Wurmbefall ist. Lies die Packungsbeilage von dem Entwurmungsmittel genau durch, dort wird angegeben sein ob eine einmalige Gabe reicht oder nach gewisser Zeit nochmal eine Gabe notwendig ist.
 
Okay, dann werd ich mal durch dem Schneesturm stiefeln und Medi´s für meine süßen besorgen.

Vielen Dank.

LG
Katermama
 
So jeder hat am Samstag (09.01.) eine halbe Tablette bekommen.
Habe bis jetzt auch keine Würmer mehr gesehen.
Jetzt soll ich in 10-14 Tagen jedem nochmal ne halbe Tablette geben und dann müßte es gut sein.

Müßte ja dann am 19.01. sein, oder?!? Oder etwas lieber später?!?
Ich finde die Aussage 10-14 Tage für einen Laien etwas Großzügig 🙁
 
Werbung:
Ich glaube da kommt es auf 2-3 Tage nicht darauf an.Ich fand die Wurmkur mit Spot on klasse.
 
Du nimmst doch auch nicht Kopfwehtabletten am Tag BEVOR Du Kopfschmerzen hast ? :oha:
Na, das wird hoffentlich niemand machen, sondern vielmehr die Auslöserfaktoren des Kopfwehes mindern. Man nennt das dann Vorbeugen 😉

Zugvogel
 
So jeder hat am Samstag (09.01.) eine halbe Tablette bekommen.
Habe bis jetzt auch keine Würmer mehr gesehen.
Jetzt soll ich in 10-14 Tagen jedem nochmal ne halbe Tablette geben und dann müßte es gut sein.

Müßte ja dann am 19.01. sein, oder?!? Oder etwas lieber später?!?
Ich finde die Aussage 10-14 Tage für einen Laien etwas Großzügig 🙁

Nimm die Mitte 😀, also nach 12 Tagen.
 
Werbung:
Na, das wird hoffentlich niemand machen, sondern vielmehr die Auslöserfaktoren des Kopfwehes mindern. Man nennt das dann Vorbeugen 😉

Zugvogel

wenn Du das so schreibst, darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn manche gegen Würmer "vorbeugen" ... ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
104
Aufrufe
12K
A (nett)
A (nett)
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
N
Antworten
84
Aufrufe
6K
NulliNu
N
B
Antworten
13
Aufrufe
10K
Elvira B.
Elvira B.
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben