Hilfe! Kater seit drei Stunden in Panik!

  • Themenstarter Themenstarter Janny78
  • Beginndatum Beginndatum
Janny78

Janny78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
104
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein riesen Problem. Wir haben seit drei Wochen zwei Katzen. Der Kater kommt aus Griechenland, wo er von der Besitzerin bei TA zur Tötung abgegeben wurde. Der TA hatte aber Mitleid und so ist er über den Tierschutz hier nach Deutschland gekommen. Er ist zwei Jahre alt und von Geburt an ohne Augen, was ihn aber nicht groß einschränkt. Eigentlich ist er auch ein Rüpel und Draufgänger, aber seit 19 Uhr heute ist er wie ausgewechselt.

Mein Mann hat im Bad eine Lampe zerbrochen und ich bin aus der Küche ins Bad und habe den Staubsauger angeworfen, den beide nicht mögen. Die Katze hat sich wohl fauchend unter den Spülschrank versteckt und da erst mal hingepiescht, sich dann aber schnell wieder beruhigt. Sie haben dann beide wieder gefressen. Der Kater wollte die Katze wieder wegdrängeln und mein Freund hat 2x "Nein" gesagt, das kennt er schon und das hat bis dato gut geklappt. Heute wollte er nicht weggehen und so hat er ihn leicht hochgehoben und weggesetzt, was auch nie ein Problem war. Durch den Stress zwei Minuten zuvor muss er sich darüber aber so erschreckt haben, dass er völlig panisch ausgeklinkt ist, gefaucht und geschrien und sich hingelegt hat. Er hat sich seitdem nur wenig beruhigt. Weder in Ruhe lassen, noch gutes Zureden, noch Futter oder Baldrian haben geholfen. Er robbt alle paar Minuten rückwärts durch die Wohnung, knurrt die ganze Zeit, legt die Ohren an und faucht. Manchmal schreit er auch lauthals los und macht die Pfoten nach oben.

Wir sind langsam total verzweifelt. Was können wir noch machen außer abwarten? Hat er eine Art Trauma erlitten oder warum beruhigt er sich nicht? Beim Tierschutz hatte er das wohl nach der Ankunft aus Griechenland schon mal und auch noch ein anderes Mal, wo aber keiner wusste, warum.

Habt ihr noch Tipps? Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Ihr müsst einfach die Ruhe behalten und lasst mal Baldrian weg. Es kann auch puschend wirken.
 
Es tut mir leid, dass es eurem Kater gerade so schlecht geht und ihr so hilflos zusehen müsst.
Mir kam gerade der Gedanke, ob er vielleicht unter Epilepsie leidet und dies ein Anfall sein könnte, der durch den Schreck und Stress zuvor ausgelöst wurde. Ich habe schon gelesen, dass es typische und untypische epileptische Anfälle gibt. Vielleicht könntet ihr das beim TA abklären lassen.
 
Räum mal alles weg (Baldrian etc.) und dann lasst ihn erstmal in Ruhe. Er wird sich sicher bis morgen wieder beruhigt haben. Je mehr ihr jetzt auf ihn "einredet" oder selbst angespannt seid, desto "verrückter" wird der Kater. Auch wenn es schwierig ist, das wird schon wieder!
 
Okay, kein Baldrian.

Epilepsie über jetzt bald vier Stunden? Er hat wirklich totale Angst und krakeelt öfter noch los. Das wäre ja echt nicht witzig. 🙁

Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte... Kann nicht verstehen, warum er sich überhaupt nicht beruhigt... 🙁
 
Er kann die Situation überhaupt nicht einordnen und Baldrian kann auch total anregend sein, nicht beruhigend. Mein Sternchen hat auf Baldrian völlig agro reagiert. Er sieht nichts und vielleicht erinnert ihn die Situation an was Schreckliches
 
Werbung:
Er ist seitdem von der Küche in den Flur ins Wohnzimmer gewandert. Jetzt war er eben knurrend auf der Couch und hat sich knurrend wieder runtergeschlichen. Ich weiß nicht, ob er versucht, sich irgendwie zu verstecken? Kennt ihr das denn, dass Katzen so lange so überreagieren können? 😕
 
Ich glaub auch, dass er irgendwas erlebt haben muss. Der neue Freund seiner ehemaligen Besitzerin hatte sie vor die Wahl -der Kater oder ich- gestellt und dann ist er zum töten beim TA gelandet. Wer weiß, was der Typ alles mit ihm gemacht hat. Bisher hat man aber nicht gemerkt. Wenn ich ihn anspreche, spitzt er auch die Ohren und er reagiert auch nicht auf uns panisch, sondern auf eine Bedrohung, die nicht in Sicht ist. Wir können ihn zwar auch nicht anfassen, aber wir scheinen nicht der Auslöser zu sein. Sonst wär er ja auch nicht ins Wohnzimmer gekommen. Er ist sonst eher sehr anhänglich.
 
Wer weiß, was er damit assoziiert. Ihr müsst ruhig bleiben, lasst ihn in mal machen. Wahrscheinlcih ist auch jetzt alles mit dem Baldrian übertüncht.
 
Nein, das war nur ein altes Kissen, was kaum noch gerochen hat. Ich hab auch den Feliwaystecker ins Wohnzimmer geholt und etwas Felifriend verteilt, hilft aber auch nicht.
 
Er kriecht immer näher an uns ran, knurrt und faucht aber weiter. Zwischendurch hat er sich auch schon mal kurz geputzt. Kann es sein, dass er irgendwie desorientiert ist? Er schreit manchmal scheinbar völlig unmotiviert wieder los. Wie kann man Epilepsie denn feststellen? Vor allem was mache ich, wenn er sich nicht beruhigt? Habe vorhin schon beim Notdienst angerufen und der TA meinte, er würde wenn es schlimmer oder nicht besser würde, eine Beruhigungsspritze brauchen. 🙁
 
Werbung:
Was macht ihr normalerweise um diese Uhrzeit?
 
Ins Bett gehen, was wir auch bald machen werden. Er schläft meist den halben Abend und düst um die Zeit noch mal wie ein junges Pony durch die Wohnung.

Im Moment liegt er unter dem Tisch bei uns. Er ist ein klitzekleines bißchen ruhiger, die Frage ist nur wie lange, wenn wir aufstehen und wieder "Stress" verbreiten.
 
Dann geht schlafen... Alles wird gut und wenn ihr aufwacht liegt er angekuschelt bei euch. 🙂
 
Das hoffe ich. Er ist so ausgepowert, dass er kaum noch fauchen kann. Habe etwas Angst, dass er durch seine angeborene Anophthalmie auch irgendwelche anderen Schädigungen haben könnte. Ich hatte über Jahre immer kranke Tiere zur Pflege, ich schaff das nicht noch mal auf Dauer. Der arme Krümel tut mir so leid... 🙁
 
Ich würde mich an eurer Stelle so "normal " wie möglich benehmen.
Der Kater kann nichts sehen, also sind seine anderen Sinne viel besser ausgeprägt und er spürt eure Anspannung wegen seiner "Panik", dadurch wird er noch angespannter, was wiederum dazu führt, dass ihr angespannter seid - ein Teufelskreis...
Vielleicht solltet ihr etwas Baldrian nehmen, um euch zu beruhigen? Bei Katzen wirkt es ja häufig eher anregend...

Ich würde jetzt auch nicht sofort auf Epilepsie tippen. Irgendwas hat den Süßen völlig aus dem Konzept gebracht und er braucht erstmal Zeit um wieder runterzufahren. Sollte er dann immer noch seltsam sein, kann man das untersuchen lassen.
 
Werbung:
Er hatte es auf der Pflegestelle eben in acht Wochen auch schon zwei Mal. Das wurde uns heute gesagt. Bei der Fehlbildung können eben auch Hirnschädigungen auftreten.

Eben ist die Katze auf´s Klo gegangen. Das betrachtet er immer als "seins" und geht sie dann gern ärgern. Er hat auch eben gleich wieder reagiert und schleicht jetzt wieder knurrend und fauchend durchs Zimmer, geht aber nicht raus. Der ist völlig von der Rolle... 🙁
 
Er hatte es auf der Pflegestelle eben in acht Wochen auch schon zwei Mal. Das wurde uns heute gesagt. Bei der Fehlbildung können eben auch Hirnschädigungen auftreten.

Eben ist die Katze auf´s Klo gegangen. Das betrachtet er immer als "seins" und geht sie dann gern ärgern. Er hat auch eben gleich wieder reagiert und schleicht jetzt wieder knurrend und fauchend durchs Zimmer, geht aber nicht raus. Der ist völlig von der Rolle... 🙁

Wenn Hirnschäden im Raum stehen, solltet ihr das prüfen lassen, klar.
Gab es auf der PS denn akute Auslöser für diese Ausfälle?
 
Das erste Mal war wohl als er direkt aus Griechenland kam. Das zweite Mal war er in dem Katzenhaus, da hatte ihn keiner unter Beobachtung. Meist hatte er sich dann aber nach einer Stunde beruhigt.

Jetzt versteckt er sich gerade in einer Höhle, das hat er auch noch nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
982
Sternchen 91
S
L
Antworten
1
Aufrufe
779
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
10
Aufrufe
726
Scherasade
S
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben