HILFE! Katze hat nach Darmtumor OP Verstopfung. ...

• Themenstarter Themenstarter Stippy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
An der Katze durcheinander Hausmittel "ein bisserl zu testen", wird ihr Bauchschmerzen verursachen. Wichtig ist, dass sie freiwillig frisst. Mit Magenschmerzen wird sie aber noch weniger Appetit haben.

hausmittel?

es geht um ein wenig milch, ein wenig thunfisch in öl. ich habe bewusst ein bisschen geschrieben, weil man natürlich aufpassen muss.

aber hausmittel sind das sicher nicht. eher hilfreiche hunger- ankurbler, die den kot (hoffentlich) breiiger machen.

aber das kann den hunger ankurbeln. fressen muss sie, wenn sie das partout nicht mag, ist das ein schlechtes zeichen.

A

Werbung

Gebe nachher nochmal Lactulose 1-2 ml.
Aber bis morgen wird es schon dauern oder frühestens heute Nacht.

Und bleibe bitte bei einem Mittel.
Das ultimative Mittel wird es nicht geben,du mußt jetzt mal sehen wie der Darm reagiert auf die Lactulose.

Naja, Milch und Thunfisch mochte sie noch nie. Ich glaub, das wir sie jetzt auch nicht mögen.

Momentan hängt sie nur ab. Hunger hat sie auch nicht. 🙁
Sie hat ein paar Mal versucht auf Klo zu gehen, aber nix kam. Vor lauter pressen hat sie sich übergeben, nur Wasser.

Hab eben meine TA angerufen, die meinte das Lactulose nicht gut wäre und vor allem wenn ich die Konzentration nicht kenne würde. Ich werde echt wahnsinnig!!!!😱
Sie meinte, ich sollte morgen bei ihr vorbeikommen, sie würde sie noch einmal abtasten und evtl wieder klistieren.
Schön, dass mir kein TA sagen kann, was sie hat. Komisch oder?

Warum sollte Lactose nicht gut sein?
Und es gibt es nur in einer Konzentration.
Lactulose wäre nur dann kontraindiziert wenn deine Katze einen darmverschluß hat,das gilt es allerdings vorher abzuklären.

Weiß ich nicht, das hat die TA mir nicht gesagt.
Bei einem Darmverschluß würde ja ein Klistier nix bringen.... aber es kam ja danach was raus😕

Hab eben meine TA angerufen, die meinte das Lactulose nicht gut wäre und vor allem wenn ich die Konzentration nicht kenne würde.

Weil sie keine Erfahrungen damit hat? Weil sie nichts dran verdient? Welche Konzentration? Weiß die Frau, wovon sie redet? Ich habe Zweifel.

Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass deine Katze zu wenig bekommen hat und weiterhin Probleme hat. Oder dass sie kurzfristig DF bekäme, wenn du mit z. B. 2 x 3 ml tgl. zu hoch liegst.

Weiß ich nicht, das hat die TA mir nicht gesagt.

Menschenskind, dann frage!!!!!!!!! 😡

Werbung:
Ich hab sie nicht gefragt, weil ich einfach wohl so fertig mit den Nerven bin 🙁
Wenn Emotionen bei mir im Spiel sind, dann ist wohl mein Verstand ausser Kraft.
Sie meinte, dass ich selbst Schuld bin, wenn es meine Kleinen dann schlecht geht. Zack, war mein Hirn tilt.
Vielleicht meint sie das, weil sie denkt da sei ein Darmverschluß...
Ich weiß es einfach nicht!!! 🙁
Werden Klistiere bei DV angewandt, ja nein.. keine Ahnung.
Ich meine OPs bringen Kohle ein....

Morgen soll sie evtl wieder Klistiert werden.
Das ist einfach eine Zwickmühlensituation. Sprich: klistier ich sie nicht, dann bin ich schuld am DV und dann an der OP und und und.

Hallo Stippy,

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn sie jetzt mehrfach versucht hat auf's Klo zu gehen und dabei nur bricht, dann würden bei mir schon die Alarmglocken läuten nach so einer OP.

Kommt natürlich darauf an, wieviel sie gefressen hat und ob der Darm voll ist.

Und natürlich ist auch ihr Allgemeinzustand ausschlaggebend.

Wie geht es ihr denn jetzt?

LG
Marga

Dir ist schon klar, dass ständige Klistiere alles andere als aufbauend für die Darmflora sind? Ach, und schreib dir doch mal die Frage auf, wieso die TÄ meint, dass Klistiere verträglicher als Laktulose sind.

Danke. Denn dieses Forum ist kein Antwortautomat, nein, es lebt vom Austausch.

Ich sehe dieses Forum nicht aus Antwortautomat. Diesen Eindruck wollte ich so nicht vermitteln. ... es ist für mich nicht einfach, alles alleine durchzustehen....

Mein Bauchgefühl hat mich hierhin gebracht, um eben den Austausch zu suchen.
Ich werde die TÄ auf jeden Fall fragen und dann die Antwort posten.
Klistiere entziehen, so wie ich eben gelesen habe, dem Darm Wasser und alles weitere, da gebe ich dir Recht.... warum das besser sein soll... weil es vielleicht mehr Umsatz bringt?

@smilo: sie bricht nicht ständig. sie hat einmal erbrochen.
Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, der Mieze das Rektum + Darmausgang etwas mit DistelÖl "einzuschmieren". Ich hab einen Q-Tip mit einem Einweghandschuh umhüllt und in Öl getunkt und die Prozedur erfüllt. Keine 5 Minuten später ist meine Maus auf Klo und hat einen harten Köttel rausgedrück!

Klar ist das keine langfristige Lösung. aber es hat geholfen. Erstmal.
auf jeden Fall werde ich den TA wechseln!
Wenn sie Kot abgesetzt hat, dann hat sie ja wohl keinen Darmverschluß.
Ich kann mir vorstellen, dass die tagelangen Klistiere den Darm ausgetrocknet haben, oder zumindest gereizt.
Ich weiß nicht mal, ob sie tatsächlich eine Infustion bekommen hat. Angeblich ja, aber irgendwie glaube ich das nicht.....

Werbung:
wer würde das nicht tun.
Ewig diese Geldmacherei.
Der 2 TA hat mitten im Gespräch aufgelegt ....
Habe eine TÄ angerufen, die kenne ich persönlich nicht. Sie ist TÄ + Tierheilpraktikerin. Unentgeltlich hat sie mir Tipps gegeben und ihr Handynummer, falls was Ernstes sein sollte.

Ts, ja so Leute gibts. Ich hab auch schön fürs Abtasten und Gespräch nen Fuffi hingelegt und dann sowas!😡
Danke für Deinen Zuspruch!!!

So, jetzt eben war Madame wieder auf Klo. Der Rest harte Kot ist raus und der Weiche gleich hinterher! Also, Darmverschluß kann ich ausschließen!
Ich denke eher, dass an einer Darmsarnierung und Futteranpassung gearbeitet werden sollte!
Krass, ich freu mich über Schei...e😀

Ts, ja so Leute gibts. Ich hab auch schön fürs Abtasten und Gespräch nen Fuffi hingelegt und dann sowas!😡
Danke für Deinen Zuspruch!!!

So, jetzt eben war Madame wieder auf Klo. Der Rest harte Kot ist raus und der Weiche gleich hinterher! Also, Darmverschluß kann ich ausschließen!
Ich denke eher, dass an einer Darmsarnierung und Futteranpassung gearbeitet werden sollte!
Krass, ich freu mich über Schei...e😀

Hey prima!
Das hast Du gut gemacht. Erst mal ist jetzt Entwarnung🙂

Zum Thema TÄ können viele hier ein lustig Lieg singen!🙁🙁

Bleib positiv und such Dir einen "gescheiten!" TA.

Und alles Gute für Deine Maus. Daumen und 16 Pfötchen sind gedrückt!

LG
Marga

Das ist schön zu lesen!
Vielen Dank für die liebe, positiven und motivierenden Worte!
es wäre toll einen TA zu finden, der nicht nur aufs schnelle Geld aus ist und auch Ahnung hat!

Ich verabschiede mich jetzt und versuche endlich mal etwas zu schlafen!
Allen eine gute Nacht 🙂

Werbung:
Na prima das es geflutscht hat.
Hattest du ihr jetzt eigentlich schon etwas Lactulose gegeben?
In dem ganzen Durcheinander habe ich etwas den Überblick verloren muß ich gestehen.
Früher meine ersten Katzen haben von AB Verstopfung bekommen und da hat Lactulose immer gut geholfen.
Wir wenden es bei uns im KH immer an wenn es bei den Pat.mal klemmt und erziehlen damit die besten Erfolge.
Keine Gewöhnung und nix.
Es ist bei uns immer das erste Mittel der Wahl.
Lactulose hat auch den Vorteil das es Giftstoffe bindet und die so über den Darm nach draussen befördert werden,also auch optimal für Leberpatienten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie. Beitrag 22.

Ach und suche dir unbedingt einen neuen TA,denn der bzw. die hat echt was an der Waffel mit de Äusserungen.:grummel: