Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du bist niemandem zu nahe getreten, ich versuche nur möglichst emotionsfrei zu schreiben. Alles gut.

Wegen der Klinik macht es Sinn, einen eigenen Thread zu eröffnen, hier geht das wahrscheinlich unter. Um dort Infusion + Besteck zu kaufen, wird es aber schon reichen. Und für eine subkutane Infusion vorort sicher auch.
 
A

Werbung

Kannst du mir noch bitte eine Begründung mit auf den Weg geben, warum ich Nacl möchte?
Falls die auch Ringerlösung bevorzugen. ...

Ausserdem machen die auf ihrer Internetseite bekannt, dass sie auch im Notdienst Labor machen können. Hat es Sinn, wenn ich um ein aktuelles Blutbild bitte. Das andere ist 2 Wochen her. Oder messen unterschiedliche Labore nicht unbedingt gleich
 
Ich bekomme das nicht mehr zusammen mit der Erklärung. Meine TÄe hatten mir das anfangs erklärt, als es bei uns mit der CNI begann. Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass die Ringerlösung das Herz noch zusätzlich belastet, aber ich kann's nicht mehr sagen (muss mal nachfragen).


Blutbild würde ich keines machen lassen. Du zahlst morgen eh den doppelten Preis wegen Feiertag, und auf ein paar Tage kommt's jetzt auch nicht mehr an. Die Harnstoff- und Crea-Werte sind schon sehr eindeutig für eine CNI (m.E.). Nur würde ich schon mal SUC online bestellen und auch Infusionsflüssigkeiten usw., ggf. hier https://www.pauls-praxis.de/index_s...lterfixedrankgroup=x&_filterktext=inkontinenz, wobei du die einzelnen SUC-Komponenten am Günstigsten wahrscheinlich hierüber findest www.medizinfuchs.de)
 
Entschuldige, ich wollte niemand zu nahe treten. Will nur nicht noch mehr falsch machen, auf Kosten des Tieres.....

Hat jemand etwas von der Klinik in Burgdorf oder sonst in erreichbarer Nähe gehört? ?

Von Celle aus ist die TiHo in Hannover (meiner Meinung nach am Pferdeturmkreisel) gut zu erreichen. Das ist die Uniklinik für die veterinärmedizinischen Studenten, eine von fünf in Deutschland (eine andere ist in Berlin, da wohnen wir nebenan).

Eine Uniklinik kann alle Diagnostik und Untersuchungen machen, die überhaupt machbar sind, und du bist da auf jeden Fall in guten Händen, was die Kompetenz der Ärzte angeht.
Auch die Preise (außer wenn es um die Notdienste geht) richten sich ganz normal nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte); bei uns nehmen sie im Regelfall den einfachen Satz (was nicht alle TÄe machen, sondern die nehmen teilweise mehr).

Bitte geh - wenn du an die TiHo gehst - direkt an die Kleintierklinik; das kannst du im Inet googlen, ebenso die Kontaktdaten.

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe auch so ein Sorgenfellchen zuhause, das immer weniger wird und nix frisst.
Bei Nine (dem Sorgenfellchen) habe ich heute immerhin ihre Medis und ein bissl Hähnchenflügel (ohne Knochen und gekocht) nebst Brühe reingekriegt. Aber seit Tagen frisst sie nicht oder nur sehr wenig (30-50 g Nafu-Schrott pro Tag), und sie hat fast 1/10 ihres Körpergewichts innerhalb von ca. 48 Stunden abgenommen. Zu ihren endlosen anderen Krankheiten hat Nine aktuell eine Stomatitis (Rachenentzündung, also übles Halsweh) und einen fetten Schnupfen, der jetzt mit Feliserin behandelt wird. Klar, dass eine Katze da nicht frisst!
Nine hat Darm, Magen, Galle, Leber, wahrscheinlich Niere, gern Blase, aktuell Lunge und fiesen Bluthochdruck, sie ist beim Kardiologen angemeldet, aber erstmal muss die Stomatitis und das besser werden. Ach ja, blind ist sie auch (Glaukom infolge des Hochdrucks).
Aber diese meine wandelnde Krankheitensammlung in Fell :pink-heart: hat eine unbändige Lebensfreude, und das ist das wichtigste! 🙂

Mir fällt gerade noch ein: wenn Trixi nierenverdächtig ist, würde ich auf jeden Fall auch den Blutdruck messen lassen, weil sich das gegenseitig beeinflusst und Bluthochdruck (wie wir nun an Nine sehen) finstere Auswirkungen auf den ganzen Körper haben kann, auch aufs Herz. (Blindheit ist übrigens für die Tiere kein Drama, sie passen sich da an, und bei Nine hat es nicht mal die TK gemerkt - bis ich mit ihr in die Augensprechstunde gegangen bin und rauskam, dass Nine stockblind ist und offenbar schon relativ lange..... und da kam dann auch das Thema Blutdruck auf, was bin ich froh, dass ich diese ganzen Extratouren mache, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.)

Für Trixie drücken wir alle Daumen, und bitte überleg dir, in die TiHo zu gehen. Von Celle ist das mit dem Auto vielleicht eine Dreiviertelstunde, mit den Öffis (Zug und Straßenbahn) dann etwas mehr.

LG
 
Meine Tierärztin das Vorgehen in den letzten 2 Jahren, obwohl die spritze doch nicht falsch gewesen sein konnte, wenn es danach immer sofort besser war. Sie arbeitet auch viel homöopathisch und hat die Diagnose wegen des stupiden Felles, des großen Durstes und des Ammoniak im Atem geschlossen.

Es gibt andere Krankheiten, die für solche Symptome sorgen können und das hätte abgeklärt werden müssen.

Eine Nierenkatze mit derart deutlicher Symptomatik bleibt in er Regel nicht zwei Jahre lang mit einer SUC-Spritze hin und wieder stabil. SUC wird je nach Zustand der Katze zweimal oder dreimal in der Woche oder sogar täglich gegeben.

SUC besteht aus mehreren Komponenten und möglicherweise hat eine dieser Komponenten gegen etwas anderes geholfen. Coenzym, die dritte Komponente, ist z.B. auch im Schilddrüsenmittel von Heel enthalten. Und so weiter und so fort.

Es macht mich wirklich fassungslos, dass bei Euch weder Haus-TÄ noch Tierklinik es in den letzten zwei Jahren nicht für nötig hielten, ein geriatrisches Blutbild zu machen, den Urin zu untersuchen etc.

Ich würde auch zur Uniklinik Hannover raten. Morgen dürfte weniger sinnvoll sein, weil es auch dort am Wochenende nur eine Notfallbesetzung gibt, wenn Trixi einigermaßen gefuttert hat, würde ich das eher am Montag machen.
 
Guten Morgen, vielleicht möchtet ihr hören, wie es heute aussieht. Vielleicht hat der Schatz geahnt, was ich vorhabe. Heute Nacht ist sie viermal zum Trockenfutter gegangen. Immer nicht viel, aber ich freue mich über jeden Krümel. ...
Maiglöckchen, ich warte bis zum Mittag und schaue was sie so macht....
 
Werbung:
Das freut mich sehr. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Zu Infusionen würde ich bei dem Nierenwert aber dennoch raten, auch wenn sie jetzt wieder regelmäßig fressen sollte.
 
So viel wie in diesen zwei tagen habe ich schon lange nicht mehr gelernt. ...
Warum habe ich Trottel mich nur nicht früher an euch gewendet!
 
Weil in Ringerlösung Kalium drin ist, bei CNI das Kalium aber sowieso erhöht ist.

Auch nicht immer. Es gibt CNI-Katzen mit normalen Kaliumwerten oder sogar Werten, die eher am unteren Rand der Referenz liegen. Ich lese ja regelmäßig in der Nieren-Group mit und da sieht man im Laufe der Zeit so einige Blutbilder.

Noch ein Grund mehr, warum es so wichtig ist, auch die Elektrolyte zu bestimmen, was hier ja kein einziges Mal geschehen ist.

@Kathrin: Die Erfahrung mussten wir leider alle machen, dass man in Foren oder auch in Yahoo Groups weitaus mehr lernt, als es offensichtlich viele Tierärzte im Studium tun.
 
Uff, jetzt habe ich alles beisammen. Sie schläft gerade, aber dann geht's los mit der Infusion
.
Die Nadel ist ganz schön dick, die haben gesagt, das muß so, sonst läuft es nicht.
Ich stech die Nadel ja so seitlich am Rücken wie auch spritzen vom SUC? Die Frage ist nur in welche Richtung: Richtung Schwanz oder Richtung Kopf oder egal?
Ich habe eine bisschen Bammel, dass sie nicht still liegen bleibt und sich verletzen könnte mit der Nadel im Rücken. Halte ich die lieber die ganze Zeit fest?
 
Werbung:
Bist du schon weiter oder wartest du noch auf Antwort?
 
Bei einem Rechtshänder ist es am einfachsten/sinnvollsten, wenn
- der Kopf links liegt,
- man mit der linken Hand eine Hausfalte am Pobacken macht und
- die Kanüle von rechts Richtung Kopf einführt.
- Die Infusion sollte dann idealerweise auch rechts oben hängen, damit der Schlauch keine große Kurve machen muss und keine Spannung entsteht..
- Bitte die Nadel festhalten, wenn du die Infusion anmachst, damit die Nadel drin bleibt.
- Wenn es gut und stabil ist, dann schau, dass du am Besten was leichtes wie ein Kissen auf den Schlauch legst, damit er ruhig liegen bleibt.
- Bitte auch darauf achten, dass der Schwnaz der Katze bei Bewegungen nicht direkt den Schlauch tangiert.
- Während der Infusion immer wieder die Nadel kontrollieren und auch die Hand auflegen, damit du ein Gefühl bekommst, wie groß das Päckchen bereits ist.
- Da sie inzwischen wenig gefressen und sehr ausgetrockenet sein muss, versuch wirklich 150 ml reinzubekommen. Es wird u.U. weh tun, aber es ist wirklich wichtig im Moment.

Und dir Kopf hoch, ihr seid ein tolles Team und du wirst das gut hinbekommen!!! 🙂
 
Seltsamer Tierarzt 😕

Das kannst Du aber laut sagen. Und der Gipfel: Es war nicht nur die Haus-TÄ, sondern auch eine Tierklinik. Da würde man am liebsten höchstpersönlich vorbei marschieren, um denen mal ein paar Takte zum Thema "Diagnostik" zu erzählen.

@Kathrin: Zu den Infusionen kann ich nichts beitragen, ich musste zum Glück noch nicht. Aber Du wirst es schaffen, ganz bestimmt.
 
So jetzt werden wir beiden uns an die Arbeit machen, drückt uns bitte die Daumen.
die in der tierklinik sagte, erstmal eine Seite 100 ml und dann die andere.
Aber ich stechen nicht zweimal sondern versuche es mit den 150 ml
 
Doch noch eine Frage ihr Lieben: das SUC habe ich auch bekommen, muss das in den Kühlschrank? Und sollte ich das weiter spritzen oder oral, um sie nicht noch mehr zu ärgern
 
Werbung:
SUC: pro Injektion von jedem Mittel 1/2 Ampulle. Die Angebrochenen am Besten direkt in eine neue Spritze aufziehen und im Kühlschrank lagern.

Wenn du infundierst kannst du Suc direkt reingeben, da gibt's im Schlauch so ein Zwischenfach, wo du es reinspritzen kannst.
 
Jipii, geschafft. Zwar nur 100 ml , aber ein Anfang. Ich kann doch in ein paar Stunden einfach nochmal, oder? Dann werde ich die tropfen etwas schneller stellen. Nur am Anfang ist die doofe Nadelzzweimal raus gerutscht. .....
Ich bin so stolz auf Tinchen!
 
Das habt Ihr beide super gemacht🙂
 
Dankeschön🙂:yeah:
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
994
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
980
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
674
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben